.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Winterreifen wann aufziehen ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.10.2003 um 13:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gunthi am 21.10.2003 um 13:20 Uhr ]

Hi zusammen,
also ich verstehe die Diskussion eigentlich nicht. Ich muß meine Fahrweise grundsätzlich den Witterungsverhältnissen anpassen, d.h. ab Oktober halte ich automatisch mehr Sicherheitsabstand wegen schmieriger Straßen genauso wie im übrigen Jahr bei Nässe oder Vergleichbarem. Von daher sind mir die eineinhalb Meter Zusatzbremsweg durch Winterreifen eigentlich schnuppe. Dennoch glaube ich per Popometer zu spüren, das bereits jetzt in den Morgenstunden die Winterreifen mehr am Boden "kleben" und sich auch komfortabler weil weicher zeigen, als die Sommerpneus. Alles spricht m.E. dafür, jetzt die Reifen zu tauschen.
Gunthi

PS.: Außerdem haben wir doch bereits alle festgestellt, dass der SLK bei besonderen Fahrbahnzuständen problematisch reagieren kann und tut. Also warum noch warten? Zwei Wochen Profilabrieb mehr oder weniger .... (?)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.10.2003 um 13:15 Uhr   
Ihr wollt Fakten ?
Hier sind die Fakten von den "Experten " der Autobild
Winterreifentest Heft 41/2003

Bremsweg aus 100km/h in Metern :
Sommereifen 40,8
Winterreifen 44,2 - 49,6

Bremsweg bei Nässe aus 100Km/h in Metern :
Sommerreifen 44,6
Winterreifen 51,8 - 58,3

Aquaplaning (Aufschwimmgeschingikeit in Km/h)
Sommerreifen 76,1
Winterreifen 73,5 - 69,5

Fazit:
Wer im Winter mobil bleiben will, kommt an Winterreifen nicht vorbei. Auf Schnee ist jeder Sommereifen überfordert.

Gruß
Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2003 um 13:17 Uhr   
...um noch einmal zur eigentlichen Frage zurückzukehren: wann genau, muß jeder selber wissen, da kann es gar keine allgemeingültige Antwort geben. Fest steht nur, daß wenns erst mal schneit, es sicher ein wenig spät ist, sich Gedanken zu machen


In meinem Fall spielte z.B. eine Rolle, daß ich z.B. meine Sommerreifen noch über die nächste Saison retten möchte - bei jetzt ca. 5mm Restprofil - und nicht im Spätsommer neue Sommerpneus aufziehen lassen will. Ergo kamen die Sommerschlappen dieses Jahr ein wenig früher in die Garage und die WRs etwas früher dran. Hatte den Vorteil, daß sich der entspannte Reifenhändler terminlich nach mir gerichtet hat, und nicht andersherum.

Wichtig finde ich, überhaupt auf Winterreifen umzusteigen, um sich und andere nicht unnötig zu gefährden, falls es dann mal winterlich wird und man mit dem SLK auf Achse ist. Aber da scheinen sich ja lobenswerterweise alle hier recht einig zu sein.

Gruß
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mulaluma

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1484
User seit 09.04.2003
 Geschrieben am 21.10.2003 um 13:40 Uhr   
Hi,

also ich habe meine drauf. Experten hin, Experten her...sollte eigentlich jeder selber wissen und ausserdem hängt es auch noch von der Region ab in der Du wohnst.
Ich wohne im Raum Köln, wo seltenst wirklich Winterreifen vonnöten sind.

Ich habe trotzdem bereits jetzt beide Fahrzeuge auf Winterpneus umgerüstet.

Hat ja auch den Aspekt das, sollte es wirklich zu einem spontanen Wintereinbruch kommen, wie auf der schwäbischen Alb vor kurzem ja bereits geschehen, ich versicherungstechnisch dann in jedem Fall auf der sicheren Seite bin, da die Versicherungen bei Unfällen bei Schnee mit Sommerreifen zum teilweisen ablehnen der Haftung neigen.... mit dem Hinweis auf Fahrlässigkeit....

Gerade wo unser kleiner eh schon dazu neigt, seinen Hintern zu zeigen...

Ich habs gemacht...

mulaluma

--
---Never change a winning team---

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mulaluma    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Limbi

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2003 um 18:30 Uhr   
Den Zeitpunkt sollte wirklich jeder selber wissen. Ich wechsel lieber eine Woche früher, als nur einen Tag zu spät. Ich glaube nicht, das es reines Marketing der Reifenhersteller ist. Ich habe selber im Ende Herbst / Winter / Anfang Frühling die Erfahrungen gemacht, das ich mit Winterreifen sicherer unterwegs bin, als mit Sommerreifen.
Wie Micha es schon sagt kommt es darauf an, welchen Zustand die Reifen haben. Aber sobald die Temparaturen immer deutlicher an und dauerhaft unter der 10 Grad-Marke sind wechsel ich die Reifen.

--
Grüße aus Selb

Mathias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limbi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.10.2003 um 20:04 Uhr   
Hi...

Die Diskussion ist zwar irgendwie fruchtlos, da es fans der 7° Theorie gibt, die fest daran glauben, und die anderen glauben fest an die andere Variante Aber egal, ich geb meinen Senf auch noch dazu *gg

Ich würde jedem empfehlen am Tag des Wechsels auf Winterreifen mal sehr bewusst zu fahren und sich den Grip der Sommer- zu den Winterreifen genau auf dem Lenkrad zergehen zu lassen... am besten bei Temperaturen unter 7°.
Das Ergebnis in Sachen Grip dürfte eindeutig für die Sommerreifen sprechen, die nach meiner Erfahrung auch bei Temperaturen unter 0°C deutlich besseren Grip auf trockener, wie auch nasser Fahrbahn liefern. Das die Sommerschlappen nichts mehr auf dem Auto zu suchen haben, wenn winterliche Wetterlagen konkret im Anmarsch sind, sollte selbstverständlich sein... aber vorher muss das m.E. nach nicht sein. Ich persönlich ziehe meist im Dezember um.

Schöne Grüße

Stefan


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   der Kölner

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.10.2003 um 21:11 Uhr   
Sommerreifen ---> Winterreifen ?
Gestern gewechselt und vollauf zufrieden mit den gekauften. Bin von P Zero Rosso auf Snowsport 240 gegangen (vorne und hinten 225/45 17) und kann es kaum glauben, wie leise die Snowsports sind Die P Zeros haben doch arg gepoltert und jetzt ist Ruhe bis März

Vielleicht denke ich dann mal über Michelins nach, aber das gehört dann im Februar in den "Sommerreifen - Erfahrungen" Thread.

Ach gewechselt habe ich aber nur, weil die P Zeros nach 27.000 km dann hin waren (hinten 1mm, vorne 2,5) Sonst wäre ich noch 4-6 Wochen so gefahren....

--
Greetz
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an der Kölner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.10.2003 um 22:03 Uhr   
Hallo Zusammen,

im komme ebenfalls aus dem Rheinland mache mit dem SLK zurzeit keine größeren Reisen, habe die Möglichkeit meine Winterräder sehr kurzfristig aufziehen zu lassen und könnte das Auto evtl. auch mal ein paar Tage in der Garage stehen lassen. Daher warte ich noch bis Anfang Dezember, es sei denn, der Wintereinbruch kommt früher.

Die Frage nach dem Wann muss also jeder für sich selbst beantworten.

Zum Thema 7/8 Grad: Die Haftung bei Sommerreifen, läßt nach je niedirger die Temperatur ist. Je "sportlicher" die Gummimischung ausgelegt ist (also grobe Orientierung je höher de Geschwindigkeitsindex) desto mehr Tempaturbedürnis haben die Reifen. Also kann man hier nicht allgemein von 7/8 Grad sprechen. Die meisten Test haben ergeben, daß die Sommerreifen bei fast allen Bedingungen etwas besser waren als die Winterreifen, außer natürlich Schnee und Eis.

Das sog. Verhärten der Sommerreifen und die damit verbundene geringere Haftung wird bei den aktuellen Temperaturen als unangenehm empfunden. Subjektiv fühlt sich ein Winterreifen bei den aktuellen Temperaturen "angenehmer" an da der Reifen weicher läuft. Man glaubt auch glaubt auch mehr Grip zu haben als mit den "harten" Sommereifen. Aber trotzdem ist man bei z.B. 5 Grad mit den meisten Sommereifen insbesondere beim Thema Bremsen (gerade da haben die Winterreifen Defizite) besser dran.


Wie gesagt es gibt eine Temperatugrenze, an der das Ganze zugunsten der Winterreifen kippt. Diese Grenze ist sicherlich bei sportlichen Sommerreifen mit einem hohen Geschwindigkeitsindex höher anzusiedeln als bei "normalen" Sommereifen.

Aber die ist sicher nicht bei 7/8 Grad und es kommt immer auf den individuellen Vergleich an.

Gruß

Thomas



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.10.2003 um 11:41 Uhr   
Kann nur meinen Vorrednern recht geben.
Ziehe die Winterreifen immer auf wenn es gegen 7 Grad geht. Allerdings auf meinen Zweitwagen. Der Grip ist deutlich besser.
Bin noch gestern Abend in der Nacht noch mit meinem SLK gefahren. Temperatur 1,5 Grad. Hatte dabei besonderst auf Autobahnbrücken erheblich Spurprobleme.

--
Gruß Jürgen
-------------------------------------------------------------------------
Es gibt nur Einen (Roadster) SLK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   franky b

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.10.2003 um 11:55 Uhr   
Hallo,
also ich ziehe meine im Spätsommer auf, da sich die Gummis und auch das Fahrwerk so am besten auf die Temperaturumstellung vorbereiten können.
Überlege allerdings ob ich nicht zukünftig auf Allwetterreifen umsteigen soll.
Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an franky b    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1070
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.446.651

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm