.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Winterreifen wann aufziehen ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.10.2003 um 11:08 Uhr   
Hallo zusammen!

In letzter Zeit wurde hier ja das Thema Winterreifen für den SLK sehr eifrig diskutiert. Mich würde jetzt allerdings noch interessieren (da ich erst seit diesem Sommer einen SLK fahre und daher keine eigenen Erfahrungen habe), wann ihr so im Schnitt die Schnee-Pneus aufzieht ? Ich wohne in NRW und hier ist ja derzeit ein ziemlich bescheidenes Wetter. Ist das schon "Grund genug", die Reifen zu wechseln ? Ich habe mal gehört, das man ab ca. 8 Grad mit Winterreifen besser dran ist. Haben schon welche von euch auf die Winterreifen umgesattelt ?

Mich würden dazu mal eure Meinungen interessieren. Danke!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.10.2003 um 11:22 Uhr   
Die Hochgeschwindigkeits-Sommerreifen reagieren relativ empfindlich auf sinkende Temperaturen und verlieren-nach dem, was ich dazu weiß und gelesen habe- ab etwa 7° wesentliche Merkmale ihrer sommerlichen Fahreigenschaften. Sie werden hart und unelastisch und haben nur noch sehr geringe Haftung.
Ich hab am WE meine Winterreifen montieren lassen. Das war ein Wechsel von 205 bzw 225/16 Dunlop 2020 (Werksausrüstung) auf 4x 205/16 Dunlop Wintersport 3.
Ich fühle mich recht wohl, denn die Straßen in und um Berlin sind jetzt feucht, schmierig und überall übersäht von Laub.
Gruß, Hajo

--
There`s only one SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Artur

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.10.2003 um 11:24 Uhr   


JayDee schrieb:

Ich habe mal gehört, das man ab ca. 8 Grad mit Winterreifen besser dran ist.



Ich betrachte das eher als Marketing der Reifenindustrie.

Prinzipiell hängt der Umrüstungstermin bei mir von der Wettersituation ab. Ich habe die Reifen im Keller liegen und rüste am Abend vor dem ersten Schnee/Wintereinbruch selbst um -> da kann es mir wurscht sein, wie die Terminsituation in den Werkstätten ist. Das geht natürlich nur, wenn Du keine Langstrecken fährst und weit ab von zu Hause vom Schnee überrascht wirst.

Allerdings hatte es heute morgen in Stuttgart Schneeregen bei 1°C...

Viele Grüße,
Artur


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Artur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.10.2003 um 11:57 Uhr   
Ich betrachte das eher als Marketing der Reifenindustrie.

Eigentlich müsste ein sensibler "Popometer" schon merken, dass sich die Fahreigenschaften und das Bremsvermögen negativ verändern wenn es feucht und kalt wird.
Aber selbst wenn nicht, finde ich es wenig hilfreich, mit diesen durch nichts belegten "Argumenten", die lediglich ein -entschieden vorgetragenes- Empfinden belegen, den Anschein einer echten Information zu erwecken. und so vielleicht sogar das Verhalten eines Ratsuchenden zu seinem möglichen Nachteil zu beeinflussen.
Nichts für ungut, Hajo

--
There`s only one SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.10.2003 um 12:22 Uhr   
Jetzt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

--
Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben... (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heavybroker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 21.10.2003 um 12:24 Uhr   
Ich ziehe sie meistens letzte Okt-Woche/erste Nov-Woche auf

--
*****************************************************
"Ich war oben, ich war unten und bald rundherum!"
Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz
http://www.harald-schattner.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heavybroker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MP

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 21.10.2003 um 12:25 Uhr   


Artur schrieb:

Allerdings hatte es heute morgen in Stuttgart Schneeregen bei 1°C...



Manche riskieren eben (für) ihr Leben gern (was)
Ich bin doch jedes Jahr immer wieder erstaunt, wie viele vom Winter völlig überrascht werden und sich und andere mit Sommerreifen gefährden.
Aber es sind ja nur Marketingsprüche der Reifenhersteller, die jedermann gleich durchschaut.
Aber jeder wie er will...

Michael

--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wolf R

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 21.04.2002
 Geschrieben am 21.10.2003 um 12:30 Uhr   


Spenser500 schrieb:

Ich betrachte das eher als Marketing der Reifenindustrie.

Eigentlich müsste ein sensibler "Popometer" schon merken, dass sich die Fahreigenschaften und das Bremsvermögen negativ verändern wenn es feucht und kalt wird.
Aber selbst wenn nicht, finde ich es wenig hilfreich, mit diesen durch nichts belegten "Argumenten", die lediglich ein -entschieden vorgetragenes- Empfinden belegen, den Anschein einer echten Information zu erwecken. und so vielleicht sogar das Verhalten eines Ratsuchenden zu seinem möglichen Nachteil zu beeinflussen.
Nichts für ungut, Hajo

--
There`s only one SLK



Also dann echte Informationen:
Nach meinen eigenen Messungen der Reifenoberflächentemperatur mit geeichtem Kontakthermometer habe ich festgestellt, dass diese Temperatur auch bei Minusgraden in kurzer Zeit noch über 10 Grad Celsius erreicht.
Was soll also dieser unsinnige Wert von 7 Grad?
Natürlich ist das bekannt aber es will sich natürlich keiner mit der Reifenindustrie anlegen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Unfälle durch den falschen Glauben an die Winterreifen entstanden sind. Die Bremswege auf trockener Straße, die man zu mind. 80 % hat, sind bei Winterreifen 10 - 40 % länger.

Gruß Wolfgang


--
http://www.siing.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wolf R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.10.2003 um 12:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Grottenmob am 21.10.2003 um 12:46 Uhr ]



Spenser500 schrieb:


Eigentlich müsste ein sensibler "Popometer" schon merken, dass sich die Fahreigenschaften und das Bremsvermögen negativ verändern wenn es feucht und kalt wird.
Aber selbst wenn nicht, finde ich es wenig hilfreich, mit diesen durch nichts belegten "Argumenten", die lediglich ein -entschieden vorgetragenes- Empfinden belegen, den Anschein einer echten Information zu erwecken. und so vielleicht sogar das Verhalten eines Ratsuchenden zu seinem möglichen Nachteil zu beeinflussen.
Nichts für ungut, Hajo

--
There`s only one SLK



Natürlich werden die Fahreigenschaften bei kälte/winterlichen Temperaturen schlechter, sowohl von Sommerreifen als auch von Winterreifen.
Autobild hat z.B. im letzten Test einen Sommerreifen "mitlaufen" lassen und dieser war (somit auch bei den winterlichen Temperaturen*fg*)in allen Kategorien die nichts mit Schnee oder Eis zu tun hatten besser als alle Winterreifen! Somit reines Marketing (in der Beziehung.)

Nichts destotrotz möchte ich keinen Schnee unter den Sommerreifen meines SLKs haben, also kommen die Winterreifen spätestens das letzte November WE drauf.
Wenn der SLK Zweitwagen ist/nicht ständig benötigt wird und man die Winterreifen in der Garage hat kann man gerad in NRW auch warten bis es wirklich zumindest nachts glatt ist und/oder Schnee fällt liegt..

LG Mark

--
|°|jEdEr bEkOmMt wAs eR vErDiEnT|°|

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mark    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Trantor

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.10.2003 um 12:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Trantor am 21.10.2003 um 12:44 Uhr ]



Wolf R. schrieb:

Also dann echte Informationen:
Nach meinen eigenen Messungen der Reifenoberflächentemperatur mit geeichtem Kontakthermometer habe ich festgestellt, dass diese Temperatur auch bei Minusgraden in kurzer Zeit noch über 10 Grad Celsius erreicht.
Was soll also dieser unsinnige Wert von 7 Grad?
Natürlich ist das bekannt aber es will sich natürlich keiner mit der Reifenindustrie anlegen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Unfälle durch den falschen Glauben an die Winterreifen entstanden sind. Die Bremswege auf trockener Straße, die man zu mind. 80 % hat, sind bei Winterreifen 10 - 40 % länger.

Gruß Wolfgang


--
http://www.siing.de



Mit dieser "Information" stehst du im krassen Widerspruch zu sämtlichen Auto/Motor/Sport Experten. Glaubst Du etwa, die würden keine eigenen Tests bezüglich Bremswege und Haftung von Winterreifen machen ? Was nützt es mir, wenn der Reifen bei Betriebstemperatur genauso gut oder besser als ein Winterreifen ist, wenn ich losfahre ist er kalt und damit ein beträchtliches Risiko. Ganz ehrlich, wenn ich die Wahl zwischen solchen "ich hab mal schnell mein Thermometer an den Reifen gehalten" und ausgiebigen Vergleichstest habe, dann glaube ich lieber den "Marketingsprüchen der Reifenindustrie".
Bin mal gespannt, wie du deiner Versicherung im Falle eines Unfalls (möge das nie passieren) erklären willst, warum du bei diesen Witterungsumständen keine Winterreifen aufgezogen hast ...

Gruß
Stephan

--
Nachts ist's kälter als draußen ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Trantor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1057
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.444.912

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm