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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.10.2003 um 09:53 Uhr  
| Hi,
das Thema hatten wir hier ja schon öfter, daß die BAS/ASR Warnleuchte nicht mehr ausgeht. Eine der möglichen Ursachen ist ja eine Unterspannung kleiner 10V (Batterie mit Zellenschluß). Kann man das mit einem einfachen Spannungprüfer feststellen? Selbst eine Batterie zu wechseln ist ja kein Problem.
Meine nächsten Inspektion ist in 1500km, wenn es geht möchte ich nicht schon jetzt in die Werkstatt.
Viele Grüße,
Artur | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.10.2003 um 10:04 Uhr  
| Das kannst Du ganz einfach testen:
1. )Zündung aus, Spannungsmeßgerät an die Batterie:
Wenn Spannung kleiner 11V -> Batterie sehr schlechter Ladezustand oder Zelle Platt
2. )Zündung auf II (Motor nicht starten !) und Abblendlicht einschalten, Spannungsmeßgerät an die Batterie:
Wenn Spannung kleiner 10V -> Batterie Zelle Platt
Wichtig ist das Messen unter Last, aber ohne Lichtmaschine !!!
Viele Grüße,
Dirk
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User seit vor Apr. 03
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| Geschrieben am 22.10.2003 um 07:15 Uhr  
| Ich hatte im August 2003 auch "Dauerlicht" am ASR/BAS Lämpchen. Das Auslesen des Fehlerspeichers (DC-NL) meldete Kurzschlüsse in div. Relais. Fehler ließ sich Softwaremäßig nicht löschen. Abhilfe: Austausch des Steuergerätes.
(Kulanz bei 230K Bj. 5/99, 17500 km) Arbeitszeit ging auf mich (60 Euro)
Siehe Rechnungs-Liste.
Jetzt läufts prima!
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 863
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.10.2003 um 08:30 Uhr  
|
Markus N schrieb:
Ich hatte im August 2003 auch "Dauerlicht" am ASR/BAS Lämpchen. Das Auslesen des Fehlerspeichers (DC-NL) meldete Kurzschlüsse in div. Relais. Fehler ließ sich Softwaremäßig nicht löschen. Abhilfe: Austausch des Steuergerätes.
(Kulanz bei 230K Bj. 5/99, 17500 km) Arbeitszeit ging auf mich (60 Euro)
...
Kulanz? Du Glücklicher. Meiner ist nur einen Monat jünger, beim KM-Stand mußt Du aber noch eine '0' zwischen der '1' und der '7' einfügen.
Nun ja, an der Batterie liegt es nicht.
Lenkrad links und rechts voll einschlagen (bringt das überhaupt etwas, wenn man kein ESP hat?) wie in anderen Threads beschrieben, hilft auch nichts. Dann ist das demnächst doch ein Fall für die Werkstatt...
Ach ja, noch etwas: die Warnlampe ist immer an, außer in folgender Situation: beim Anlassen das Bremspedal drücken. Erst wenn man den Fuß vom Pedal nimmt, geht die Warnlampe an.
Viele Grüße & Danke für die Tips,
Artur
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.10.2003 um 17:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georg am 25.10.2003 um 18:02 Uhr ]
Mh, ich hab zur Zeit das gleiche Problem, aber nicht besonders regelmäßig (bei Regen häufiger als bei Trockenheit). Vielleicht sind die Bremslichtschalter auch nicht kaputt, sondern nur irgendwelche Kontakte angelaufen. Habe am Mittwoch einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers. Vielleicht kann ich mir das auch schenken.....
Weiß einer wo sich der Schalter befindet (unten am Bremspedal, aber kommt man da ran ohne irgendwas abzubauen) ?
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Georg
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