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Tipps und Technik R170 » » Thema: Selbstbauprojekte Dachmodule R170 ---- www.simpleroof.de ----- jetzt online !
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   slk_driver

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Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 24.03.2007 um 19:41 Uhr   
Hallo Liebe "EasyRoofer"

Das Problem, welches es bei einigen Fahrzeugen mit der Verriegelung und der Tachosginalerkennung gegeben hat, ist gelöst !

Heute Nachmittag war der User Ramius bei mir, um sich bei dem Einbau von EasyRoof helfen zu lassen. Glücklicherweise hat er einen Special Edition aus dem Jahr 2002, bei genau das Problem auch auftauchte, obowhl ich die ganze Verkabelung komplett überprüft hatte und sonst alle Funktionen gegeben waren.

Ich packte also mein Oszilloskop aus und nahm entsprechende Messungen vor.

Dabei stellte sich heraus, daß das Tachosignal ganz anders aussah, als bei meinem 2000er Modell, mit dem ich ja die ganze EasyRoof-Entwiklung gemacht hatte.

Bei seinem Fahrzeug brach das Tachosignal schon bei geringster Belastung zusammen und hatte selbst im unbelasteten Zustand, ohne EasyRoof-Modul, schon einen viel zu niederigen Pegel.... es wundert mich, daß das Signal überhaupt vom Navi erkannt wird.

Nach Rücksprache mit einem DC-Mitarbeiter, der hier auch User ist, gab es aber keinen Wechsel in den Tachogeneratoren bzw. ABS-Steuergeräten.

Anscheinend hat Bosch/Siemens dort eine Serie von ABS-Steuergeräten in den SLK eingebaut, die ein viel zu schwaches Signal liefern, was aber gerade so eben reicht.

Trotzdem scheinen bisher Fahrzeuge in dem Bereich 2001-2003 betroffen zu sein.

Dadurch, daß mein EasyRoof-Modul bei diesen Fahrzeugen nur ca. 9V-Pegel erhält, wurde die LED im Optokoppler schon leicht aufgesteuert (nicht sichtbar an der äusseren LED), da sich zwischen den 12-13V der Batterie und dem 9V-Tachosignal schon eine Spannngsabfall von ca. 3-4V ergibt und ab ca. 2,8V Differenz die Durchlaßspannung der beiden Dioden in der Eingangsbeschaltung erreicht ist.

Der Effekt ist, daß der Transistor im Optokoppler immer aufgesteuert ist, und das Modul so niemals ein Tachosginal erkennen kann.

Ich muß für diesen Fall also die Widerstandkombinationen sowohl vor als auch nach dem Optokoppler anpassen, dann geht's.

Ramius ist vorhin ganz happy nach Hause gefahren, den er hat jetzt das erste modifizierte Modul, welches auch mit dem "Problemsignal" klar kommt.

Alle anderen mit diesem Problem erhalten von mir nach und nach ein Austauschmodul. Die Module ab Seriennummer 46 werden schon alle mit der Modifikation ausgeliefert.

Hier eine Skizze zur Veranschaulichung.




   

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Gruß vom slk_driver und HFC-ler !

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   mibo
 Geschrieben am 24.03.2007 um 19:53 Uhr   
Moin Dirk,

auf was hast Du dich da bloß eingelassen? Ständig treten neue Probleme auf und Du schaffst es jedesmal wieder, eine Lösung dafür zu finden.

Mein grenzenloser Respekt vor Deiner Ausdauer und riesigen Dank für die Arbeit, die Du da für uns in Deiner Freizeit verrichtest. Danke, Danke, Danke!

Träumst Du eigentlich auch nachts von dem Modul?



--
Gruß Michael

Fortsetzung folgt...

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.03.2007 um 19:59 Uhr   
Hi

Mensch, Dirk..Ist ja der Wahnsinn!!! freue mich schon auf nächste Woche

Mal ne direkte Frage, was sagt eigentlich deine Frau/Family zu deinen ganzen Aktionen?? ( denke meine hätte schon die Scheidung eingereicht )
Gibt es für dich noch was anderes als Module???

Also wenn die Jungs bei DC so fit in der Fehlersuche wären wie du, hätte ich schon einiges an Euro gespart!

Merci
Jogi

--
MB-SLK-230-Kompresspr-Silber---Was sonst??

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   driver5711

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Beiträge: 442
User seit 19.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2007 um 20:24 Uhr   
Hi Dirk !
Hochachtung vor deiner Leistung!! Mir fehlen die Worte! Lass dir ruhig Zeit mit dem Austausch. Wir wünschen dir trotz dem Stress, ein wunderschönes Wochenende!
Gruss Wolle

--
"Wir sind die Besten im Westen"
Alemannia for ever

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   traveller

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Beiträge: 90
User seit 03.11.2006
 Geschrieben am 24.03.2007 um 20:57 Uhr   
Hallo Dirk,

auch ich ziehe den Hut vor Deiner Leistung und weiß Dein Engagement zu schätzen !!!!

Gruß & schönen Abend
traveller

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   Ramius

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 Geschrieben am 24.03.2007 um 23:07 Uhr   
Hallo Dirk,

noch mal ein ganz herzliches Dankeschön für Deine ausdauernden Bemühungen.

Allen anderen sei gesagt, Dirk hat ein Wundermodul ins leben gerufen und wenn’s denn dann bei Euch läuft ist es der schiere Wahnsinn der Elektrotechnik, die er sich da in seinem Kopf ausgeheckt hat.

Ein Jubelschrei auf Dirk und 1000 Dank,


--
Viele Grüsse

Ralf

„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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   slk_driver

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Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 25.03.2007 um 00:15 Uhr   
Danke für Eure Respektsbezollungen, aber Job ist Job
Wenn ich einmal etwas angefangen habe, dann ziehe ich es auch RICHTIG durch, auch wenn ich dabei zwischenzeitlich Fehler mache.

Allerdings träume ich wirklich schon von den ganzen Modulproblemen...
Nachdem ich aber das eine Problem gelöst habe, kann ich heute hoffentlich ruhiger schlafen.

Ich habe mir und Anna heute Abend mal etwas Ruhe gegönnt. Anna ist schon im Bett, daher nutze ich die Zeit noch meine Bestell-Liste zu aktualisieren, die letzten Mails von heute zu beantworten und dann geht es gleich auch für mich in die Falle.

Löten kann ich jetzt ausnahmsweise mal nicht mehr....

Montag geht's weiter !

Schönen Sonntag Euch Allen !

Dirk

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   torstens

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Beiträge: 63
User seit 03.12.2006
 Geschrieben am 25.03.2007 um 11:08 Uhr   
Moin Gemeinde,
gestern Abend war es endlich so weit, ich habe angefangen das Modul einzubauen.

@Dirk, wirklich absolut tolle Einbauanleitung, Hut ab!

Aber ich denke ich habe dann wohl auch das Problem mit dem Tachosignal(200K Bj. 2002), denn sobald ich Tacho und ABS Signal an das Modul anlege, denn bei Betätigung des Dachschalters bei angeschlossenem Tacho/ABS Signal fährt der Kofferraumdeckel auf, die Dachverriegelung macht noch irgend ein Klack und das war es. Die Dachöffnung ist angehalten und nichts weiter.
Verkabelung überprüft, alles richtig! Naja, hab ich gedacht, gut dann morgen weiter. also Tacho/ABS Signal durchverbunden, die restliche verkabelung am Modul gelassen und getestet, prima, ich brauch den Dachöffnungsschalter nicht mehr die ganze Zeit halten, das Dach öffnet und schließt!
Ok, dann warte ich bis das Update von Dirk kommt und dann werden die restlichen Funktionen auch da sein.
@Dirk "Don't Panic" lass dir Zeit, ist schon geil wenn man den Knopf nicht die ganze Zeit halten muss.

Gruss
/torsten

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   slk_driver

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Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 26.03.2007 um 22:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_driver am 26.03.2007 um 22:43 Uhr ]

N'abend zusammen,

ich muß Euch noch auf etwas Wichtiges hinweisen.

Bei dem braunen Kabel vom 10pol. Stecker am EasyRoof-Modul handelt es sich um die Masse des Moduls. Diese soll laut Anleitung an eine beliebige Masse, vorzugsweise PIN 77 SKF.

Aber nicht jedes Kabel am Steuergerät,das braun ist, ist auch Masse !!!

Bitte verwendet niemals das braune Kabel, welches mit dem roten verdrillt ist, denn diese beiden vedrillten Leitungen sind der CAN-BUS !!!



   


Viele Grüße !

Dirk

@torstens: Ich habe Dich in die Liste der "Austauschmodule" aufgenommen !
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Beiträge: 79
User seit 14.01.2007
 Geschrieben am 27.03.2007 um 04:14 Uhr   

Einerseits ist es gut das du es sagst, andererseits ist demjenigen welcher derart anleitungswidrig handelt wohl nicht zu helfen.

Gab es Anlass zu dieser Info?

--
TOM

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