In dem heute veröffentlichten Beitrag zum "Einwintern" steht, dass man bei Einsatz eines "Batterie-Konditionierers" (Ladegerät, das nur einen geringen Strom zur Erhaltung der Batterie abgibt) die Batterie abklemmen soll (mit den bekannten Nachteilen Radio, Service-Intervallanzeige etc.). Meine Nachfrage beim Hersteller des von mir gekauften Konditionierers ergab, das dies nicht erforderlich sein soll ??! Was ist nun richtig?? Bitte um Hilfe!
So ein Teil hab ich auch and der Batterie, wenn ich ein paar Wochen den SLK nicht bewege. Da der Strom sehr gering ist (<1A), klemme ich die Batterie zum Fahrzeug nicht ab. Ist vom Handling auch viel einfacher so.
hab das Teil bei Conrad (http://www.conrad.de) gekauft. Das ist ne einfache Version, praktisch ein Steckernetzteil mit Batterieklemmen. Hat 12,50 Euro gekostetet meine ich.
Danke Olli,
ich habe das Teil bei Conrad gefunden....
...längere Still-Legungen von Motorrad, Oldtimer und Cabrios sind oft ein Problem für die Starterbatterie. Wenn es im Frühjahr wieder losgehen soll, ist sie am Ende.
Die Lösung:
Der Akku-Jogger simuliert batterieschonend den alltäglichen Fahrbetrieb.
Der 12 V Bleiakku wird zunächst mit einem konstanten Strom geladen und nach Erreichen der max. Ladespannung wieder aktiv entladen. Sobald die
minimale Ladespannung erreicht ist, wird wieder auf Ladebetrieb geschaltet. So bleibt Ihnen die volle Batteriekapazität erhalten.
Technische Daten:
Betriebsspannung 230 V · Sekundär 12 V · Max. Ladestrom: 400 mA.
Das Gerät ist kurzschlussfest und verpolungssicher.
Lade-/Entlade-Kontroll-Anzeige durch LED.
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Wer einen guten Freund hat, braucht keinen Spiegel.
wichtig ist, dass das Teil ständig die Batterie entläd und wieder läd.
Die Batterie kann dabei ruhig angeklemmt bleiben.
Meiner überwintert seit zwei Jahren so.