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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelbestellung: FK-Edelstahl-Auspuffanlage für SLK, Typ 170 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 17.04.2007 um 21:33 Uhr  
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R170 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich Angst hätte, so ein verbogenes Rohr dicht zu bekommen >>> Pic
Schon mal nen Auspuff montiert ? - denke nicht, denn DANN wüsstest du, das dieser teil nicht für die Dichtigkeit notwenidg, bzw zuständig ist. Das teil schlicht und einfach mit Zange aufbiegen, damits Gegenstück reinflutscht ... gedichtet wird mittels Schelle weiter hinten wo keine Schlitze sind ...
Bezüglich Zustand der Anlage (gebrauchsspuren / Beule) besteht natürlich kein Zweifel - zurückschicken und gut iss !!!
bezüglich Rost - rede mal mit einem Stahlbauer, der sich mit Edelstahl auskennt darüber, dann weisste mehr. Auch Edelstahl korrodiert - unter Wasser / Sauerstoff / Salzeinwirkung oberflächlich genauso wie blanker stahl ... nur löst der sich nicht so auf wie normaler Stahl.
Die Hochglanzpolierung verdichtet nur die Oberfläche, nach nem hartem Winter mit Salz & Split unter Einwirkung von Hitze sieht die Sache schon ganz anders aus ...
Regelmässiges Nachpolieren (z.B. mit Stahlfix Classic) hilft da schon was.
----------
Also, erstmal Informieren, bzw. Erfahrung mit soclhen Sachen haben ...
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 28.01.2005
| Geschrieben am 17.04.2007 um 21:53 Uhr  
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Schweizer schrieb:
Minz schrieb:
Hallo Schweizer,
ich habe die Anlage ohne zusätzliche Neuteile verbaut. Sie schlägt nicht an und hält bombenfest. Nach der ersten Probefahrt ist möglicherweise ein leichtes Nachjustieren nötig, da sich Edelstahl bei Erwärmung ausdehnt. Das funktioniert bei der zweiteiligen Anlage wunderbar. Die Anlage war in einer guten halben Stunde montiert.
Ich könnte mir vorstellen dass die Anlage anschlägt, wenn die AMG Gummis verbaut werden. Wie hier beschrieben wurde sind diese Gummis kürzer und heben den Topf an. Dieser sitzt dann etwas zu hoch.
Greez
Jörg
Hallo Jörg
Besten Dank, dass wenigstens Du meine Frage in der ganzen SS/FK Diskussion die hier entbrannt ist, gesehen hast.
Dann ist es also kein Ding der Unmöglichkeit, den FK mit den Originalteilen und ohne an der Aufhängung zu schweissen zu montieren. Darf ich fragen wo du ihn montieren lassen hast? ATU/ MB/ Werkstatt Deines Vertrauens?
Hallo Schweizer,
ich habe die Anlage selbst eingebaut. Ist kein großer Akt, drei Schrauben am Flansch, eine an der Halterung vom Mitteltopf und halt die Torxschraube an der Strebe. Bei der FK Anlage hast du zusätzlich noch die Klemme zur Verbindung der beiden Teile.
Gruß
Jörg | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 17.04.2007 um 21:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 17.04.2007 um 21:56 Uhr ]
Moin Chris!
Das mit dem Edelstahl ist völlig korrekt, allerdings sollte so eine Anlage nicht im Karton rosten - das ist m.E. ein Zeichen von mangelhafter Qualitätskontrolle oder mieser Lagerung.
Aber wie Du schon geschrieben hast: Einpacken und mit Schwung zurück das Teil.
Btw: Lege mal Kupfer einige Tage auf Edelstahl - Überraschung!
--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau.
Ich geh dann mal frische Luft schnappen...
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Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
| Geschrieben am 17.04.2007 um 22:14 Uhr  
|
O.L.A.F. schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 17.04.2007 um 21:56 Uhr ]</font>
Moin Chris!
Btw: Lege mal Kupfer einige Tage auf Edelstahl - Überraschung!
--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf
Ähmt , Olaf . Das ist wieder was anderes. Wenn zwei unterschiedliche Metalle Kontakt haben , bildet sich ein so genanntes "Galvanisches Element".Das heist ,es findet ein elektrischer Austausch unter den Metallen statt, wobei das "unedelere" Metall angegiffen wird! In diesem Fall das Kupfer!
--
Gruss, Mattes "Zeige nie einem Esel eine unfertige Arbeit" | Antworten
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User seit 26.05.2005
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 17.04.2007 um 22:21 Uhr  
| @OLAF ... der Rost ist vermutlich durch lagerung entstanden oder aber evtl schon in der Herstellung. Denke nicht, das das mangelnde Qualität ist, denn von oberflächlicher "Korrosion" geht bei sowas keine Gefahr aus ... zumal nachher da ganz andere aggressive Sachen durchwabern.
Wie aber jemand auf die Idee kommt DA rein zu schauen und zu fotografieren ist mit neu & interessant ... dahingehend, das ich nicht allein bin ... die leisen Stimmen sprechen wohl auch zu anderen ???
ne, ganz klar - ab damit zur Retoure !!!! .... keine Frage !!!
--
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User seit 29.05.2004
| Geschrieben am 17.04.2007 um 23:22 Uhr  
|
convertible schrieb:
Was FK allerdings noch als Qualitätsziel formulieren kann, ist das schwarze anmalen der Endstücke bleiben zu lassen Da brauchte ich 20 Min für, um die blank zu kriegen.
brgds
Convertible
--
FLY LIKE AN EAGLE
Mal ne andere Frage: hat die Endrohre schon jemand von der schwarzen Farbe befreit? Ist darunter auch Edelstahl? Würde das gern machen...
icke
--
BeSt (Berliner SLK Stammtisch)
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| Geschrieben am 17.04.2007 um 23:44 Uhr  
|
icke schrieb:
Mal ne andere Frage: hat die Endrohre schon jemand von der schwarzen Farbe befreit? Ist darunter auch Edelstahl?
Yo, siehe oben ....
Darunter ist pures Gold mit feinsten Edeklsteinen besetzt - KEIN Edelstahl !!!
Spass beiseite - klaro ist da das gleiche drunter, wie das aus dem der ganze Porr besteht .. also runter mit der Farbe! Meine hats nach wenigen fahrten eh runtergebrutzelt. Manch einer putzt sich das Zeugs mit Verdünner, Nagellackentferner & Politur runter .... Mir pers. gefällt das schwarz besser, nur leider hält da nix drauf.
--
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