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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 23.01.2007 um 14:47 Uhr  
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Hallo Zusammen,
gestern Nacht war es ja recht kalt, so dass heute morgen teilweise die Scheiben außen vereist waren (habe leider keine Garage).
Nachdem ich die Scheiben außen enteist hatte und 15 Minuten unterwegs war, stellte ich fest, dass im Inneren der Windschutzscheibe an einigen Stellen von Oben nach Unten vereinzelt Tropfen hinunterliefen.
Meine Frage ist nun, wo diese Feuchtigkeit her kommt?
Ich hatte das Problem im letzten Winter schon mal.
Mir ist aber heute mittag bei einigen parkenden Autos aufgefallen, dass sich dort im Inneren der Windschutzscheibe ebenfalls Feuchtigkeit gebildet hatte.
Das ist aber doch nicht normal, oder?
Vielleicht hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?
Vielen Dank und viele Grüße
M i c h a
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| Geschrieben am 23.01.2007 um 14:55 Uhr  
| Hallo Micha,
wie soll das gehen? Zwischen den Verbundglasscheiben ist eine unsichtbare Haltefolie, aber die Scheiben sind doch so dicht zusammen, dass da keine Tropfen lang kaufen können.
Wenn das wirklich so ist, scheint es mir eher ein Materialfehler zu sein. Mitte der 80er gab es das schonmal beim 123er. Da haben sich mit der Zeit Bläschen auf der Folie gebildet, die wie Tropfen innerhalb der Scheibe aussahen. Die Scheiben wurde einige Jahre von DC auf Kulanz getauscht, bei meinem nach 7 Jahren leider nicht mehr
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 23.01.2007 um 15:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 23.01.2007 um 15:38 Uhr ]
Hi Leute,
könnte es sein das ihr aneinander vorbeiredet?
Meint er vielleich eher "Feuchtigkeit von innen an der Windschutzscheibe?
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
PS.....wenn es sor wäre wie er schreibt, dann würde ich Zierfische in der Scheibe züchten
--
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| Geschrieben am 23.01.2007 um 16:12 Uhr  
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MDK schrieb:
Ich meinte Feuchtigkeit auf der Innenseite der Windschutzscheibe (also auf der Windschutzscheibe im Fahrzeug-Inneren).
Also, hat noch jemand eine Idee???
Das kommt von der allgemeinen Feutigkeit im Auto (nasse Schuhe, feuchte Haare oder Jacke und von der eigenem Atemluft)
Die Feutigkeit ist schwere als Luft und fällt daher erstmal nach unten (z.B. in die Fußmatten)
Nun wird das Auto aufgeheizt, die Luft erwärmt sich und die Feuchtigkeit (Wasser) versucht zu verdunsten und steigt deshalb nach oben.
Nun trifft die Verdunstungluft auf die noch kalte Scheibe, dadurch ändert die Feuchtigkeit ihren Zustand. Aus dem gasförmigen ind den flüssigen Zustand.
Somit hast du die Tropfenbildung.
Einfach zu sehen ist dieses auch beim kochen, wenn der Dampf am Deckel zu Wasser wird.
Ich hoffe, das du es verstanden hast.
--
Gruß
Gerhard
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| Geschrieben am 23.01.2007 um 16:37 Uhr  
| Volle pulle heizen und stoßlüften, dann müsste eigentlich wieder normales feuchteklima herschen...
Manche packen sich ne große flache schale mit salz hintern sitz welches die feuchtigkeit aufnehmen soll, damit hab ich allerdings keine erfahrungen bisher...
Vielleicht tuts ja auch katzenstreu oder sowas...
Probieren geht über studieren...
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