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| Geschrieben am 30.07.2014 um 11:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 30.07.2014 um 11:52 Uhr ]
So lange die SLE nach Kaltstart arbeitet (90 Sek) wird durch Unterdruck die Membran in dem SLE-Ventil angehoben und es strömt Luft vom Kompressor in den Abgasstrang. Nach den 90 Sek unterstützt die Kompressorluft das Schließen der Membran durch Überdruck. Gesteuert wird dieser Vorgang durch das Magnetventil vorn unter der Sternhaube.
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| Geschrieben am 30.07.2014 um 22:57 Uhr  
| Danke erst einmal.
Also das Prinzip ist mir schon soweit klar gewesen.
Aber letztendlich war meine frage /Grund der Verwirrung: ist es normal das wenn der Motor Läuft ohne das, das SLE Ventil verbaut ist das, das Rückschlagventil leicht geöffnet ist und ein leichtes saugen/ Unterdruck vorhanden ist?
Oder ist die Federkraft vom Rückschlagventil normalerweise hoch genug das es geschlossen gehalten wird wenn die Warmlaufphase vorbei ist !?
MFG
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| Geschrieben am 31.07.2014 um 01:21 Uhr  
| Also ein Rückschlagventil erfüllt seine Funktion als solches lediglich wenn es auch dicht hält. Der Name ist hier Programm. Das Rückschlagventil soll in jedem Fall ein Rückschlagen von Abgasen verhindern!
Die Feder wirkt ja in die andere Richtung, nämlich sie gibt nach bei einströmender Luft in das Abgas.
Das SLE - Ventil kannst du doch gan z leicht testen, baue es aus und mach die Saug-/Druck Probe. Weiter ist da nix zu testen, entweder es hält dicht oder eben nicht.
Nebenbei bemerkt, ich hab den ganzen Laden mit einem Weinkorken dicht gemacht, mir wurde es irgendwann zu blöd...........
Seit dem lese ich hier nur noch von den Problemen
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Beste Grüße
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| Geschrieben am 31.07.2014 um 21:34 Uhr  
| Ok, ich sehe es ist doch schwieriger das Problem aus der ferne zu beschreiben...also lege ich das Thema erst einmal auf eis.
Naja ...Wein habe ich da,...somit auch korken
Aber das ist nicht das was ich möchte...ich denke ich tausche einfach den ganzen kladerradatsch / das ganze Zeug (SLE + Rückschlagventil)
Und ich habe schon das schon mit dem SLE Ventil alles durch...das ist ja auch 0k, es ging mir hier um das Rückschlagventil!!!!
Aber egal...ich lasse das Thema jetzt erst einmal auf sich beruhen bis ich was neues weis
Vielen dank erst einmal !
MFG Norman
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| Geschrieben am 31.07.2014 um 21:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 31.07.2014 um 21:51 Uhr ]
Das Ganze ist eine Fehlkonstruktion! Das Rückschlagventil verkokt immer wieder. Dadurch wird das SLE Ventil in Mitleidenschaft gezogen und es kommt nach einer gewissen Zeit Kompressorluft in den Krümmer. Die Lambdasonde sitzt direkt dahinter stromabwärts und registriert den Sauerstoff. Der Rest sollte dann ja klar sein.........
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Beste Grüße
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| Geschrieben am 31.07.2014 um 21:55 Uhr  
| Jaaa, da hast du natürlich nicht ganz unrecht
Ich werde mal schauen. aber ich hab hier schon ein paar mal gelesen das manche das ganze " blind gesetzt" haben und seit da an voll zufrieden sind...
Ich probiere es einfach mal aus und schau mal weiter...aber wie schon beschrieben , werde ich mich denke mal erst nach ende Oktober darum richtig kümmern.
Da hab ich dann Zeit für den kleinen...dann kann ich den auch mal zerlegen ohne die ganze zeit daran denken zu müssen das der abends wieder fahren muss
MFG
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