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Tipps und Technik R170 » » Thema: Krümmer oder doch etwas anderes !
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 Geschrieben am 06.07.2014 um 22:31 Uhr   
moin Norman

wenn es denn das Gleiche ist

ansonsten hat`s durchaus viele andere Möglichkeiten

Gruß...vom Johann

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   Avioniker

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 Geschrieben am 06.07.2014 um 22:45 Uhr   
Keine sorge!

Also so wie ich das sehe ist das schon so wie auch bei dir.

Also werde ich wohl sagen können das es ganz normal ist bei den SLK`s?

Denke nicht das etwas kaputt ist. Auspuff ist dicht soweit ich das beurteilen kann...und der kat rasselt nicht wenn ich gegen klopfe.


Eig. wollte ich gerne auch hauptsächlich mit meiner Frage nur wissen ob das auch andere haben...ich denke aber das bekommen die meisten gar nicht mit...ich höre das ja so wie du auch nicht immer...ich bin so bekloppt und kann eine schöne ausfahrt meist nicht machen ohne das ich während dessen wieder irgend etwas "höre"...Ich glaub ich kann Flöhe husten hören .

Ich muss einfach etwas entspannter werden...blöd wenn man so penibel ist
mit Geräuschen ist...

Also danke!

Ich denke ich packe das Geräusch unter " Normale Geräusche".


MFG

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 Geschrieben am 06.07.2014 um 23:36 Uhr   
moin

wie schon gesagt, es handelt sich hierbei wohl um Resonazschwingungen, welche nur bei bestimmten Vibrationen auftreten und dann wohl im Kat mitschwingen.
Da bringt Anklödern auch nix.

Peinlich ist es manchmal schon, wenn ich offen durch Timmendorfer Strand und Scharbeutz bummele und es dann von unten rappelt.
Da dreht schon mal ein Spaziergänger den Kopf, um zu schauen was da für eine Schrottkiste kommt
....und es ist immer nur bei ca. 2500 U/min und beim Gas geben

Aber da hat`ma schon mal einen Thread zu diesem Thema..??


Gruß...vom Johann



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   accpralle

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 Geschrieben am 07.07.2014 um 11:14 Uhr   
Moin !
Ich könnte mir vorstellen das unter bestimmten Bedingungen der Auspuff Kontakt mit den Diagonalstreben hinten hat...Probiert mal ob ihr das durch wildes Ruckeln am Endrohr provozieren könnt, war bei meinem 230er auch so !
Gerd

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   Avioniker

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User seit 05.08.2013
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 Geschrieben am 08.07.2014 um 19:50 Uhr   
Danke erst einmal!

Ne, das ist ja kein rappeln...sondern das kling wie als wäre etwas am auspuff undicht....ist es aber nicht soweit ich sehen kann. Meiner hat ja auch erst vor einem Monat tüv/au ohen mängel bestanden...aber es klingt als wenn unter last es "Frötselt"...oder so ganz leicht

wenn ich das auto zu habe und das radio aus habe und ich mit hohem gang gas gebe dann hört man das auch....ich meine auf höhe wo der kat sitzt oder sogar Richtung Krümmer?
Aber meiner hat erst 85T erst runter und ist von ende 03 da kann doch nicht der Kat oder der Krümmer hin sein?!
Naja mal schauen....werde wohl erst einmal damit leben müssen.

Beim Mercedes Treffen das demnächst statt findet kann ich ja mal vor ort ein Paar SLK ler fragen...ich denke wenn man das live hört kann man mehr mit dem Gräusch was anfangen...so Ferndiagnosen sind da immer schwierig.
Das mit der Querstreben hatte ich auch ...habe ich wegbekommen (da ich einen PS drunter gemacht hatte und der falsch ausgerichtet war).

Vielen dank nochmals!

Ach und ein Kumpel meinte : das ist doch das ganz normale Klangbild was diese Motoren vom MB halt haben....
Naja, ich werde in ein paar Wochen schlauer sein...


MFG Norman

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 Geschrieben am 24.07.2014 um 17:21 Uhr   
Hi zusammen.

Und schon was rausgefunden woher das Klöttern, rauschen etc. her kommt?
Habe das Gleiche, seit dem ich denn Wagen fahre. Nervt mich irgendwie.

Krümmer sowie die kpl Auspuffanlage ist Dicht und wurde schon mehrfach geprüft.

Finde das klingt schrecklich und absolut unpassend zum Auto.
Am schlimmsten ist es wenn man im hohen Gang bei Niedriger Drehzahl beschleunigt. Hört sich Undicht an was es aber nicht ist.
Wie als ob er irgendwo rauspustet Klöttert wie auch immer..

Grüße
Mario

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   umac

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 Geschrieben am 25.07.2014 um 10:06 Uhr   


Impi82 schrieb:

Krümmer sowie die kpl Auspuffanlage ist Dicht und wurde schon mehrfach geprüft.



Moin!

Vllt. 'mal testweise die SLE stilllegen, um dortige Inkontinenz auszuschliessen... oder einfach gleich das Gelump incl. Geschläuch austauschen - die Investition ist ja überschaubar. und das Zeugs hat eh eine begrenzte Haltbarkeit.

Btw. wie prüft man eigentlich einen Krümmer, ohne ihn auszubauen? ... und warum prüft man ihn dann immer wieder? Oder wie kommt man zu der Aussage "alles dicht", wenn der Krümmer nicht ausgebaut wurde? Und ja, so ein Krümmerausbau ist ein wenig aufwendig, aber anschl. weiß man wirklich, ob der dicht ist und kann auch ein Urteil darüber fällen, ob die Dichtungen am Kopf wirklich ok waren bzw. sind (weil dann neu) und weiß auch, ob die Stehbolzen nicht gerissen sind, weil zB. die Anschlüsse am Krümmer so ballig geworden sind und plangeschliffen werden müssen.

Ciao Uwe ... der diesen Mist bei einer britischen Premiummarke durchlebt hat und dadurch eine richtig gute Werkstatt fand.



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   Avioniker

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 Geschrieben am 27.07.2014 um 19:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 27.07.2014 um 20:07 Uhr ]

Also:

Ich habe mich leider noch nicht weiter darum kümmern können, aber mich juckt es ganz schön in den Fingern, das Problem anzugehen da es ja mit Automatik ja meist genau in dem Drehzahlbereich das Geräusch ist.

Ich denke mal das ich damit nach dem 31.10 beschäftigen werde den Krümmer auszubauen.
Da habe ich dann ausreichend Zeit mich an meinem auszutoben da ich noch ein paar weitere Kleinigkeiten habe welche diesen Sommer angefallen sind.

@umac
Und richtig ist das man erst weis ob der Krümmer dicht ist (also nicht gerissen oder Dichtung platt) wenn man ihn in Händen hält.

Sollte ich eher an das ganze ran gehen werde ich berichten.

Das SLE und Rückschlagventil werde ich aber auf jeden Fall mal die kommende Woche ...wenn ich es zeitlich schaffe ....ausbauen und gründlich reinigen! mal schauen...eventuell wird es dann besser?!

Auch darüber werde ich berichten

MFG

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.07.2014 um 19:55 Uhr   
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem, jedoch war es bei mir der Krümmer !
Bei mir ist der Krümmer neben der Lambdasonde ( vor dem Kat ) gerissen , war fast gar nicht zu sehen . Zusätzlich hatte sich die Sonde um ca eine Windung/Umdrehung gelöst ,sodaß die Kontermutter und die Sonde vibrierte und ein metallisches ,lautes Rasseln erzeugte.
Der Krümmer wurde geschweißt und die Lambdasonde wieder festgezogen.
Alles wieder gut ....

Gruß
SLK Mattes

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   Avioniker

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 Geschrieben am 30.07.2014 um 10:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 30.07.2014 um 10:59 Uhr ]

Also...

Ich habe mich mal an das SLE und Rückschlagventil dran begeben.

Ich hatte das SLE Ventil mal ausgebaut und mit Isopropanol gereinigt (also etwas reingekippt, wirken lassen, schütteln und wieder auskippen) und das mehrmals.

Meiner Meinung nach war es minimalst besser geworden mit der Geräuschkulisse...aber ich denke das es eher subjektiv ist.

Dann habe ich nochmal das SLE Ventil ausgebaut und den Motor mal laufen lassen, also nur mit dem Rückschlagventil.

Jetzt das komische....im Startmoment klang es so als würde es da dann raus blasen....cool dachte ich ...ganz klar das, das Rückschlagventil defekt ist.

Jetzt das große ABER: ich habe dann bei laufenden Motor mal gefühlt ob es da raus bläst...aber es bläst nicht raus sondern ich merkte ein saugen...also ein Unterdruck.

Also das durch die Strömung der Abgase wahrscheinlich dort ein saugen entstehen soll kann ich nachvollziehen. So soll (denke ich) während der Warmlaufphase das einströmen der Luft unterstützt werden...ok

Aber das, das Rückschlagventil auch so schon etwas geöffnet ist ??? Oder ist das weil das SLE Ventil in dem Moment fehlte und das Rückschlagventil der normalen Umgebungsluft ausgesetzt wurde ?

Liege ich da vollkommen daneben?
Bzw. muss die Federkraft so ausgelegt sein das, das Ventil zu gehalten wird solange das SLE nicht in betrieb ist?

Ist das saugen nun ein Zeichen das, das Rückschlagventil im Eimer ist und die Federkraft einfach nicht mehr ok ist um das Ventil dann geschlossen zu halten?


Oder ist das alles so normal und ich kann weitersuchen?
Bin mom. etwas verwirrt....

Vielen dank!

MFG Norman

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