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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor warmfahren.
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   Duke

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Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.03.2007 um 15:54 Uhr   
Hm,
ich denke es ist stark Situationsabhängig. Wenn ich zwei Stunden Volllast auf der Bahn runterbrenn, würde ich dem Motor schon etwas Auslauf gönnen. Dagegen ist dies wohl bei normalem Einsatz durchaus zu vernachlässigen. Zudem reicht ja meist der Weg von der Autobahn nachhause schon aus.

Gruß

Filip

--
I'm taking a ride with my best friend

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 22.03.2007 um 15:58 Uhr   
@Duke:
Genauso sehe ich das auch. Es kommt in der Praxis selten vor, daß man stundenlang Volllast fährt und dann den Motor sofort abstellt. Und selbst das sollte ein gesunder Serienmotor (ohne Turbo) verkraften.

Gruß,
Harald

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.03.2007 um 19:45 Uhr   
Also wenn ich von der Autobahn komme dann hab ich noch 600m bis nach Hause! und im Sommer geht da die Temperatur extrem hoch, da ihm dann der Fahrtwind fehlt! Also Heizung an und langsam nach Hause bis er normale Temperatur erreicht hat! (natürlich nur wenn ich auf der Autobahn schnell unterwegs war!)
Denke das schadet ihm nicht! Im Gegenteil!

--
mfg
Micha



私は私のSLK を愛する

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.03.2007 um 07:16 Uhr   
Wie man bisher nachlesen konnte, gehen bei diesem Thema die Meinungen auseinander. Ich habe also an einem anderen Roadster von uns ein Ölthermometer installiert und wie folgt festgestellt:

Kühlwassertemperatur = grün / Öltemperatur noch nicht einmal 40°-50° C = ROT
Erst nach ca. 10 Kilometern auf der Landstrasse erreichte das Öl eine Temperatur von ca. 80-90°. Die Betriebstemperatur liegt bei 100-110° C.

Und was das Abkühlen vom Motor nach Autobahnfahrten angeht kann man wie folgt erleben:

Etwa 2 Kilometer vor dem Verlassen der Bahn gehe ich auf maximal 120 km/h zurück. Schon nach wenigen Sekunden konnte ich beobachten, wie die Öltemperatur anfing zu sinken (von 120-130° C bei zügiger Gangart im Sommer).
Es ist für einen Motor nahezu tödlich auf eine Abfahrt zuzuknallen, abzubremsen und dann in der Stadt oder auf der Landstrasse nach Hause zu gurken; die Temperatur kann nicht abgebaut werden! Und wenn man dann an einer Ampel steht, oder (noch schlimmer) zu Hause ankommt und den Motor abstellt----------------->

Also merke:
Abbau der Temperatur nach einer Autobahnfahrt - nur auf der Autobahn!
Sonst fehlt, wie Uli zuvor schon angemerkt hat, der kühlende Fahrtwind!
(Und die Qualität des Öls spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle; die ist in der anwärmenden Phase sehr viel wichtiger!)

--
Gruss: Pierro ...der mit dem SLK tanzt

http://www.YELLOW-ROADSTER.de
http://www.PSM-TUNING.de

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Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2007 um 07:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zaskar am 23.03.2007 um 07:44 Uhr ]

servas.

Die Problematik mit Turbomotoren sollte bekannt sein, siehe die Lancia Delta Integrale oder Ford Escort Cossi.....

Beim SLK mach ich mir um die Mechanik KEINE Sorgen, die sollte die Hitze abkönnen. Allerdings gibts vorne im Motorraum ne Menge Dichtungen ect., und für die ist "Wärmestau" ein nachgewiesener Killer bzw. Lebenszeitverkürzer.

ALso wer seinen SLK liebt, und dies tun wir ja alle hier im Forum, sollte sein Wägelchen nach dem schonenden Warmfahren auch genauso Kaltfahren!

Und wie Pierro schon schrieb, das Öl spielt nur ne Rolle beim Starten aus dem Kalten raus.

--
Gruss, Karsten
___________________________________

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch lange keinen Viersitzer...


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   häns

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Beiträge: 469
User seit 13.02.2005
 Geschrieben am 23.03.2007 um 08:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von häns am 23.03.2007 um 08:56 Uhr ]

Das "Warmfahren" hat m.E. durchaus Sinn.

Wenn ich einem kalten Motor die volle Leistung abverlange und das Öl noch nicht warm ist, kann der Ölfilm reißen, sprich keine, oder nur verminderte Schmierung vorhanden. Dies kann zu erhöhtem Verschleiß, oder sogar zum Kolbenfresser führen.

Das Rumrechnen wie die Wassertemperatur zur Öltemperatur steht, mag rein theoretisch schon möglich sein, halte ich jedoch für realitätsfremd, da es da immer "Unbekannte" gibt. ZB. wie hat der Vorbesitzer die Karre gefahren?, Wie gut ist der Motor eingefahren?, Wie oft wurde der Olwechsel (vor allem mit welchem Öl) gemacht. etc.

Würd mich da nicht an bestimmte "Warmfahr"- Km Angaben halten, die ja sowieso äußerst individuell sind, sondern einfach nach Gefühl entscheiden.

Also einfach alle Sinne einschalten und dann, wenn die Karre warm ist (ich merke es bei meinem), dann "gib ihm".

Ich machs auch so wie meine Vorredner, nach langer Autobahnfahrt, kurz vorm Abstellen fahr ich meinen auch gemächlich, daß er wieder a bisserl abkühlt.


mfg Häns


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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.05.2008 um 23:49 Uhr   
Zum Thema Kaltfahren:
Wie ist das denn, wenn ihr einen Rast nach einer einstündigen Drehzahlorgie einlegen wollt? Fahrt ihr dann auch erstmal ein paar Kilometer hinter den LKWs her um den Wagen kalt zu fahren?

Reicht eine 20 km Fahrt auf der Landstraße mit 70 - 90 km/h, nach einer mehrstündigen Autobahnfahrt, um den Wagen kalt zu fahren?

Ich habe was gelesen von "Heizung aus, beim Warmfahren", damit sich der Motor schneller erwährmt. Macht ihr das wirklich? Ich habe meine Heizungs-Einstellung immer auf WEISS, und mein SLK erreicht die 80 °C immer sehr schnell...

--
Mein R170:
Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2008 um 23:59 Uhr   
Hallo Wulfpac

das was Du da gelesen hast, stammt aus alten Zeiten. Das Wasser zirkuliert zunächst nur im Motor bis die Betriebstemperatur erreicht ist, und der Thermostat ausgeregelt hat. Danach zirkuliert das Wasser auch im Heizungssystem.

Ein Herunterfahren der Temperatur macht immer Sinn, man kann doch rechtzeitig vor der Raststätte vom Gas gehen.
Insbesondere die Kopfpackung ist gefährdet wenn der Wagen heiß abgestellt wird.

Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
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   SteveR

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Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 19.05.2008 um 16:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 19.05.2008 um 16:05 Uhr ]

Hi wulfpac51!

Hinter den LKW's herfahren kühlt den Motor eher nicht, schon gar nicht nach Drehzalorgien...wenn, dann nur mit genügend Abstand zu den LKW, denn nicht nur, dass die Brummis deinem Motor die frische kühlende Luft nehmen, nein, sie lassen zudem noch ihre eigene Hitze hinter sich.
20km reichen bei normaler Fahrweise allemal aus um danach bedenkenlos den Motor abstellen zu können.

Gruss,
SteveR


--
SLK55 -iridiumsilber-

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.05.2008 um 17:41 Uhr   
OK, danke Euch für die Hinweise!

Naja, das mit den Brummis hinterherfahren war nat. nicht so gemeint, dass man ihnen hinten dran klebt, aber ich meine halt, ob ihr dann auf der rechten Spur mit 80 km/h fahrt bevor es raus geht. Aber die Antwort habe ich ja bekommen!

--
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