.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: gibt es einen Grund warum die 350er preiswerter als die 280er sind?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 26.02.2009 um 01:55 Uhr   
Also 14,5 Liter halte ich für den 350er für überzogen. Natürlich sehe ich auch ab und zu mal so einen Verbrauch, z.B. wenn man versucht auf einer eigentlich dafür zu vollen Autobahn schnell voranzukommen und man ständig zwischen 150 und 250 bremst und beschleunigt. Über die letzten 90.000 km habe ich ein Mittel von 11.5L mit dem alten 350er, und ich nutze die Motorleistung auch aus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an murmeltiger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Treiber

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.02.2009 um 07:14 Uhr   
Hallo,

also ich kann diesen Preis-Unterschied auch nicht so ganz verstehen und muss murmeltiger zustimmen - mein Verbrauch über 25.000 km liegt bei 10,8 ltr - aber um auf die Kostenfrage noch mal einzugehen kann es bei einem Gebrauchten lt. meiner Logik/Vernunft doch nur heißen einen 4- oder 6-Zylinder zu planen - der Kostenunterschied zwischen den beiden 6 Zylinder in der Unterhaltung betrachte ich als nicht Kaufrelevant da er nur marginal ausfällt – und wie letztendlich der Preisverfall weitergeht oder ob es wieder besser wird na ja ……

--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Treiber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 26.02.2009 um 07:23 Uhr   
Hallo nochmal zusammen,

wer für einen ansonsten identischen 280er mehr als für einen 350er zahlt, ist in meinen Augen einfach nur schlecht informiert und/oder schlicht dumm.

Ich kann mich dazu nur nochmal wiederholen:



Um es mit einer (starken) Übertreibung nochmal auf den Punkt zu bringen, was Deine Theorie betrifft, dass 280er bei identischen Daten teurer als 350er seien: Zahlst Du für einen gebrauchten FIat Punto bei ansonsten gleichen Daten mehr als für einen gebrauchten Porsche 911, nur weil der Punto weniger Sprit verbraucht?

Natürlich passt dieses Beispiel nicht ganz exakt, aber es verdeutlicht doch die für mich nicht nachvollziehbare Denkweise. Zeig mir einen Kaufinteressenten, der bei einem 280er und einem 350er, die beide vor ihm stehen und bis auf den Motor und die damit jeweils verbundene Serienausstattung (Bremsanlage, Räder usw.) 100% identisch sind, den 280er nimmt, wenn der auch noch mehr kostet!



Vor diesem Hintergrund halte ich es für eine Einzelfallbetrachtung, dass der 280er angeblich teurer sei als der 350er. Das wird die Ausnahme von der Regel sein.

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.02.2009 um 08:22 Uhr   
Moin,

ist doch ganz einfach:

Der 280er ist erst 15 Monate nach Serienstart auf den Markt gekommen. Von daher gibt es ein wesentlich größeres Angebot an 350ern, von denen dann auch noch einige älter sind als die ältesten 280er. Das drückt die Preise.

Man braucht ja nur mal hier im Forum in die Statistik zu gucken, um das zu verifizieren:

206 mal 280
409 mal 350

Jeweils PreFl.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 26.02.2009 um 09:06 Uhr   
Ist in der Tat ganz interessant, wie sich der Markt entwickelt hat.
Mir ist bei uns in der NL, die ich quartalsmäßig aufsuche, längst aufgefallen, dass von den ca. 25 gebrauchten R171, die ständig rumstehen, maximal zwei 280er, drei 55er und der Rest fast gleichauf 200er und 350er sind.
Beim letzten Besuch vor ca. 2 Wochen stand ein einziger 280er in der Halle, der auch schon ein "Verkauft" Schild im Fenster hatte.
Auf Frage an den Verkäufer, dass der 280er sich wohl am besten verkaufe wird man eiskalt angelogen (so sehe ich das zumindest): Der 350er verkaufe sich als Gebrauchter vieeeel besser, weil wenn einer einen V6 kauft, dann gleich den Grossen. Und dass nur ein 280er hier stehe, der auch schon verkauft sei, ist blosser Zufall und dieser 280er wäre auch schon ein Ladenhüter gewesen....
Was soll man von dieser Aussage halten: Wie gesagt, ich schaue in der NL quartalsweise rein... Und wer hat nicht irgendwann gelernt, dass Angebot und Nachfrage auch den Preis bestimmen. Null 280er in Showroom zu Zehn 350ern mit deutlichem Preisabschlag (bis zu 5.000€!) zum eigentlichen Restwert, wie ihn Mercedes vor 3 Jahren noch vorgab, sagt eigentlich schon viel über die Konsumenten aus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siam

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 09.02.2009
 Geschrieben am 26.02.2009 um 09:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siam am 26.02.2009 um 09:16 Uhr ]

Ich habe mich ebenfalls bis zum Spätherbst 2008 mit der Anschaffung eines 350ers beschäftigt. Man bekommt diese Fahrzeuge mit vier Jahren und über 50 tkm auf dem Buckel für wirklich für einen fairen Preis. Im Gegensatz zum 280er sind eben richtig viele 350er am Markt, was schlichtweg auch mehr passende Angebote zur Folge hat. 200er hingegen sind oft "nackisch" und haben weder Navi noch Xenon, wenn doch sind die genause teuer wie ein gleich ausgestatteter und gleich alter 350er.
Und mal ehrlich: Mit 80000 km ist doch so ein Sechszylinder erst gut eingefahren...

Für meine entscheidung (55er) war der regelrechte Preissturz letzten Herbst verantwortlich. Plötzlich gingen die 55er binnen kurzer Zeit um über 5k€ runter. Und 33800 für einen 55er von 2005 (3 Jahre gefahren) mit wirklich allem, was es gibt und 82 tkm - bei einer MB-NL gekauft! Da fiel die Wahl leicht !


Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siam    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 26.02.2009 um 09:40 Uhr   


FM schrieb:
...
Und wer hat nicht irgendwann gelernt, dass Angebot und Nachfrage auch den Preis bestimmen.
...




Hallo erneut zusammen,

wie ich oben sagte, ist es völliger Nonsens, dass, weil es weniger 280er als 350er gibt, die 280er bei identischen Daten (!) angeblich teurer als die 350er wären. Schließlich gibt es auch viel mehr silberne als grüne SLKs - sind die grünen deshalb teurer?

Dass dagegen ein 280er von 2006 in der Regel teurer als ein vergleichbarer 350er von 2004 ist, ist ja wohl logisch und keine bahnbrechend neue Erkenntnis.

Wie gesagt, zeigt mir auch nur einen einzigen Menschen, der für einen 280er mehr bezahlt als für einen gleich alten, gleich ausgestatteten, gleich viel gefahrenen und auch ansonsten gleichen 350er. Den will ich sehen!

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siam

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 09.02.2009
 Geschrieben am 26.02.2009 um 10:23 Uhr   
Ich habe mir mal kurz den Spass gemacht bei MB in die Gebrauchtwagen-Suche zu schauen. Das Vorgehen war keine Vorgabe der PLZ, Xenon und Navi als Ausstattungsmerkmal, ab 2005 und eine Wahl des Maximalkilometerstandes um beim Mittel der ersten 10 Fahrzeuge auf etwa gleiche Werte zu kommen. Dann wurde schnell (gerundet) der Mittelwert aus den ersten zehn Fahrzeugen gebildet. Dies ist meiner Meinung nach halbwegs repräsentativ. 55er reinzunehmen macht aufgrund der geringen Stückzahl keinen Sinn, da das Mittel aus 10 Fahrzeugen schon weitaus neuere enthalten würde.

Ergebnis:

200er:

65 tkm und 23500 Euro

280er:

60 tkm und 25500 Euro

350er:

60 tkm und 27000 Euro


Ein 55er wird da so knapp unter 40 k€ liegen.

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siam    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 26.02.2009 um 13:42 Uhr   
Hallo Thomas,

super gemacht, danke! Das deutet auf einen weiteren populären Irrtum hin, der in diesem Thread breitgetreten wurde.

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.02.2009 um 13:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 26.02.2009 um 13:54 Uhr ]

Hallo,

ich glaube zwar nicht, dass der Mittelwert der 10 günstigsten Autos irgendwie repräsentativ ist. Da müsste man schon mal genauer hinsehen und auch folgende Punkte vergleichen:

- Händer oder privat
- Anzahl Vorbesitzer
- Ausstattung in Bezug auf häufig gewählte Dinge wie 7G, Xenon, Comand und PTC

Trotzdem wollte ich etwas ähnliches mit meinem Posting oben sagen: es wird häufig einfach nur nach einem V6 gesucht und dann der 2004er 350er mit dem 2006er 280er verglichen.

Außerdem darf man bei allen Vergleichen nicht vergessen, dass der 350er austtattungsbereingt laut Liste nur rund 4.000 Euro teurer war als der 280er. Das macht sich dann bei Gebrauchten nur noch minimal bemerkbar, zumal die laufenden Kosten ja beim 350er nachweislich etwas höher liegen, Stichworte:

- Verbrauch
- Garantieverlängerung (über 3.000 ccm)
- Steuer

Ich will nur erklären, warum es so ist und würde bei gleichem Preis auch zum 350er greifen.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1365
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.423

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm