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| Geschrieben am 10.01.2007 um 16:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gucky am 10.01.2007 um 16:56 Uhr ]
Also ich habe auch den 280er.
Einziger Grund warum kein 350er, ist der Mehrverbrauch und der doch um einiges höhere Preis.
Ansonsten spricht für mich absolut nichts gegen den 350er.
Und die "paar" PS mehr, merkt schon. (und hätte ich gerne)
Gucky | Antworten
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| Geschrieben am 25.02.2009 um 20:42 Uhr  
| Über ein Jahr nach dem letzten Beitrag möchte ich nochmal das Thema aus diesem Thread aufgreifen. Ich bin gerade dabei mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umzuschauen und von einem W210 auf einen R171 zu wechseln. Für mich stellt sich die Situation noch extremer dar, als hier besprochen: Momentan ist der 350er sogar ungefähr gleichteuer wie der 200K, 280er hingegen sieht man kaum in meinem Preissegment (max. 25k). Woran liegt das, hat sich die Steuer für den 350er so erhöht oder warum sind die Preise so im Keller?
--
Gruß
Matthias
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noch: W210 e200 Vormopf brilliantsilber | Antworten
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| Geschrieben am 25.02.2009 um 20:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 25.02.2009 um 21:13 Uhr ]
TheJoker schrieb:
Momentan ist der 350er sogar ungefähr gleichteuer wie der 200K, 280er hingegen sieht man kaum in meinem Preissegment (max. 25k). Woran liegt das, hat sich die Steuer für den 350er so erhöht oder warum sind die Preise so im Keller?
Hallo Mathias,
ich habe die Gebrauchtwagenpreise für den R171 schon lange nicht mehr beobachtet. Deshalb gehe ich mal von der Richtigkeit Deiner Aussage aus.
In diesem Fall vermute ich psychologische Gründe für den Verfall der 350er Preise. Mit großvolumigen Motoren verbinden die Menschen hohe Unterhaltskosten, sowohl beim Kraftstoffverbrauch als bei der Kfz-Steuer. Ob dies real auch wirklich so ist, wird i.d.R. nicht nachgeprüft. Die einfache Formel sieht dann so aus:
Viel Hubraum = hoher Unterhalt = unattraktiv
Gute Voraussetzungen also für 350er Grauchtwagen-Interessenten.
Gruß
Ulrich
PS: Der letzte Beitrag ist schon zwei Jahre alt.
--
http://mein-slk.de.tl
#7 beim Event 2009 | Antworten
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| Geschrieben am 25.02.2009 um 21:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 25.02.2009 um 21:45 Uhr ]
Es hat ja auch eine Erneuerung des 350er unter der Haube gegeben, was den
Wert der 1. Generation schmälert. Und das Verkaufsargument bei den Ge-
brauchten der "alten" Ausführung ist der niedrigere Preis. Ich denke nicht, das
künftige Gebrauchte Sportmotor 350er günstiger sein werden (oder gleichauf)
mit einem 280er.
280er sind vergleichsweise rar momentan. Ich stimme auch Ulrichs Argumentation zu, dass spielt da momentan auch mit rein. Ich weiss, dass
zumindest bis vor kurzem bei der Neuwagenproduktion nur der 200er so
richtig lief bzw der stärker gefragt war/ist. Auch ein Zeichen der Zeit.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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| Geschrieben am 25.02.2009 um 22:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hogi am 25.02.2009 um 22:03 Uhr ]
Ich denke, dass was FM schon am 10.01.2007 geschrieben hat, trifft exakt des Pudels Kern! Jeder hat sicherlich seine eigenen Kriterien,, die er bei der Motorenauswahl zugrunde legt - da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Meinereiner stand auch vor der Frage: 280er oder 350er - auf alle Fälle sollte es ein 6-Zylinder sein und Automatik sollte er haben. Also: auf in die Internet-Suche gestürzt und im Dezember 2008 zugeschlagen: es wurde ein 280er. Ausschlaggebend war die Tatsache, dass dieser zu einem sehr guten Preis von einer MB NDL angeboten wurde, das Fahrzeug in einem Top-Zustand und mit 21.000km auf der Uhr und (fast) Vollausstattung hatte - das ganze zu einem unschlagbaren Preis.
Jedenfalls haben wir Monate vorher den Markt beobachtet und es war sehr interessant zu sehen, dass die Preise für ALLE hochmotorisierten Varianten (auch die aus der 170er Baureihe) bröckelten, was wohl auch an den vor Monaten sehr hohen Benzinpreisen hing. Ein weiterer Punkt der diese Entwicklung unterstützte, war/ist sicherlich auch das Thema Kfz-Steuer....
Wie gesagt: ich denke jeder trifft seine Entscheidung aus seinem persönlichen Umfeld heraus und wenn er mit der aktuellen Motorisierung unzufrieden sein sollte, besteht ja durchaus die Möglichkeit dies -beim nächsten Nasenbären- zu ändern...
--
..und immer eine Handbreit Sonnenschein über dem geöffneten Dach.....
========
SLK200 Kompressor FL obsidianschwarz, April 2006-Oktober 2008
SLK280 iridiumsilber-metallic, 7G-tronic, ab Dezember 2008 | Antworten
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