.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Hat schon jemand einen Mediacenter PC im Wohnzimmer?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2007 um 10:38 Uhr   
Moin Torsten,

o.k., bei dem Zubehör isses doch kein Extender. Die Externder Lösung finde ich auch sehr gut, denn dann braucht man im Haus praktisch nur einen MCE Server, der dann von den X-Box Extrender "ferngesteuert" wird (übers LAN).



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 09.01.2004
 Geschrieben am 04.01.2007 um 12:04 Uhr   
Jetzt weiß ich was Du meinst, so eine Art HomeServer. Ja, daran habe ich auch schon gedacht, wobei die XBOX bei mir als solches schon fast funktioniert. Ich komme von jedem Rechner (auch von außen) auf meine XBOX und kann die im Prinzip fernsteuern und verwalten.

--
Viele Grüße vom Bodensee,

Torsten

SLK Bodensee-Oberschwaben Stammtisch
Webmaster http://www.slk-bost.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Toto_Rocket    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2007 um 12:32 Uhr   


Toto_Rocket schrieb:

Jetzt weiß ich was Du meinst, so eine Art HomeServer. Ja, daran habe ich auch schon gedacht, wobei die XBOX bei mir als solches schon fast funktioniert.
Hi!

In dem Fall nimmst Du die XBOX besser als Client im Wohnzimmer und in den Keller stellst Du Dir nen Rechner mit ausreichend DVB-s Karten, ausreichend Festplatten und Anschluss an die SAT Schuessel, damit dieser die Sendungen aufzeichnen kann, welche Du dann auf die XBOX streamst zum Anschauen am TV.

Gruesse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument/ESD

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 04.01.2007 um 16:20 Uhr   
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps und Erzählungen - na ganz so exotisch scheint ein MCE-PC ja gar nicht mehr zu sein!

Ich plane das so:
- Server im Keller mit DVB-C (Kabel digital) und großen Festplatten
- Im Wohnzimmer einen schicken kleinen MCE-PC, per Gigabit-LAN mit dem Server verkabelt (ich lasse mir dazu http://www.homeway.de im Haus verlegen)
- An anderen Stellen in der Wohnung kleine PCs mit Lautsprechern als Stereoanlagen-Ersatz mit Zugriff aufs MP3-Archiv und Webradio vom Server, alternativ statt kleinen PCs auch eine Philips Streamium Kompaktanlage, die man meines Wissens auch per LAN verbinden kann.

Weitere Fragen:
1. Macht es Sinn, das TV-Signal vom Server im Keller vom Kabelanschluss abgreifen zu lassen und dann per LAN auf die Stationen zu übertragen, oder sollte man das DVB-Signal lieber direkt in der Station am TV decodieren lassen?
2. Gibt es Sourround-Karten mit Anschlüssen für 5 ordentliche Lautsprecher für MCE-PCs, oder ist der MCE-Sound einer herkömmlichen Sourround-Anlage grundsätzlich unterlegen?
3. Als Wohnzimmergerät erwäge ich auch einen Mac Mini, der außergewöhnlich klein und sehr leise ist sowie auch noch super aussieht. Hat den schon jemand?

PS: Eine XBOX möchte ich nicht nutzen - das gewohnte Windows ist mir lieber als Linux und andere Systeme, und diese Zweckentfremdung bedarf doch scheinbar einiger Bastlerei an der Box, oder?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pivi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 04.01.2007 um 17:19 Uhr   


ABC schrieb:
... (ich lasse mir dazu http://www.homeway.de im Haus verlegen).............



das obige würde ich mir aus Kosten/Nutzen Gründen überlegen. Ich habe seinerzeit Cat6 Kabel mit RJ45-Buchen in den Zimmern und ein Patchpanel im Keller einbauen lassen. Damit ist alles klar.

Das Home***-Zeugs ist (bzw. war seinerzeit) wahnsinnig teuer.

bye

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pivi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.01.2007 um 17:37 Uhr   
Hi ABC,

schau' Dir doch auch mal den Mac-mini an. ( http://www.apple.com/de/macmini/ )
Der ist als core-duo recht schnell, super leise, sehr klein und meiner Meinung nach auch schick. Ich wollte Jahrelang keinen PC im Wohnzimmer haben, aber der Mac ist soooo schön, daß ich ihn extra neben den Plasma gestellt habe und nicht im Schrank versteckt.

Durch Boot-Camp kannst Du wenn Du willst sogar Windows XP benutzen, oder aber bei MacOS bleiben - das ist auch sehr schön.

Mit einer drahtlosen Tastatur (ich benutze eine mit integriertem Touchpad) kann man wunderbar vom Sofa aus Surfen, Videos ansehen Musik hören, etc.

Die integration der verschiedenen Aufgaben in ein Media-Center ist noch nicht so perfekt, wie es sein könnte, aber für mich auf jeden Fall ausreichend (bin aber auch sehr Computerverliebt).

Im Keller steht ein Linux PC mit VDR Software und DVB-S Karten. Die Kiste nimmt dann Fernsehsendungen auf und stellt sie per Netzwerk dem Mac zur Verfügung. Timeshift ist auch übers 100MBit Netzwerk kein Problem.

Die Variante mit der X-BOX ist auch super, allerdings ist das Teil recht Laut und nur mit viel Aufwand etwas leiser zu bekommen. Richtig leise wird die aber nie...


Viel Glück bei der Suche,
Carsten

--
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ck-one    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2007 um 18:32 Uhr   


ck-one schrieb:

Hi ABC,

schau' Dir doch auch mal den Mac-mini an. ( http://www.apple.com/de/macmini/ )
...schnippp...
Viel Glück bei der Suche,
Carsten


Hi Carsten,

inzwischen gibt es sogar von FSC einen Mac-Clone in schwarz - nur gutes wird kopiert
http://www.fujitsu-siemens.de/products/deskbound/personal_computers/esprimo_q_series.html
Leider ist der Esprimo unter Business und nicht Home angesiedelt, dementsprechend sind die Preise. Unter Home gibt es aber auch Geräte, wenn man nicht selber schrauben will:
http://www.fujitsu-siemens.de/home/digital_home/create_your_own.html

Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 04.01.2007 um 19:37 Uhr   
Hallo nochmal,

danke für die weiteren Tipps - für meinen Geschmack sieht der Mac Mini fürs Wohnzimmer am besten aus und bietet auch technisch alles, was ich mir vorstelle. Von daher könnte es ein Mac Mini, per Gigabit-LAN an einen Windows-Server im Keller werden.

Nochmal eine wichtige Frage: DVB-Empfang auf dem Server (im Keller) und Übertragung des Signals per LAN zum Client (Wohnzimmer), das geht ohne Probleme? Und kann man die Programme dann auf dem Client per Fernbedienung umschalten?

Oder geht das so nicht, und vom Server kann man nur Archiviertes abrufen, Live-Programme sollten aber auf dem Client direkt empfangen werden?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.01.2007 um 20:02 Uhr   


ABC schrieb:

Hallo nochmal,

danke für die weiteren Tipps - für meinen Geschmack sieht der Mac Mini fürs Wohnzimmer am besten aus und bietet auch technisch alles, was ich mir vorstelle. Von daher könnte es ein Mac Mini, per Gigabit-LAN an einen Windows-Server im Keller werden.

Nochmal eine wichtige Frage: DVB-Empfang auf dem Server (im Keller) und Übertragung des Signals per LAN zum Client (Wohnzimmer), das geht ohne Probleme? Und kann man die Programme dann auf dem Client per Fernbedienung umschalten?

Oder geht das so nicht, und vom Server kann man nur Archiviertes abrufen, Live-Programme sollten aber auf dem Client direkt empfangen werden?

--
Grüße
ABC



Hi ABC,

was ein Windows-PC im Keller so kann weiß ich nicht, mir ist aber noch keine brauchbare Streaming-Server Lösung untergekommen. Allerdings habe ich auch nicht danach gesucht.

Was das Live schauen angeht, also umschalten usw. gestaltet sich das etwas schwierig. Nur mal so zum nachdenken:

1. Die Daten kommen in MPEG2 kodiert vom Satteliten, oder aus dem Kabel in einen PC
2. Wenn ich nun diesen PC (im Keller) fernbedienen möchte, so muß mein PC im Wohnzimmer einen IR-Empfänger haben (das ist noch kein Problem) und die Informationen per Netzwerk zum Keller-PC schicken (Du brauchst also Programme, die solche Daten per Netzwerk austauschen können) - es kann sein, daß es da was gibt. Ich kenne allerdings keine.
3. Und jetzt wird's blöd Um vor dem Fernseher im Wohnzimmer das Gefühl zu haben, man sitze nicht am PC, sondern man bedient einen Sat-Receiver braucht man sowas wie ein OnScreenDisplay. Das ist aber ein Problem - ein OSD kann man nicht einfach in einen MPG Datenstrom einbauen - entweder man dekodiert das Video im Keller und bringt das OSD denn in die unkomprimierten Daten und verschickt dann diese, so geht der Traffic doch sehr stark hoch.
Evtl. kann man das Video auch nach einfügen des OSD wieder komprimieren, aber dann braucht man CPU-technisch im Keller eine echte Waffe die (bei 24h Betrieb) auch viel Geld für Strom kostet.

Daher habe ich lokal im Wohnzimmer eine Sat-Receiver zum Live schauen und den Mac um Aufzeichnungen anzusehen. Außerdem einen PC im Keller zum aufzeichnen. Was der aufzeichnen soll kann ich über das Internet programmieren und diese Aufzeichnungen dann übers lokale Netz schauen. Das funktioniert auch schon, wenn die Aufzeichnung noch läuft.

Wie schon gesagt, ich kenne mich was PVR (Personal Video Recorder) Lösungen für Windows angeht nicht besonders aus. Aber für den Einsatz eines LinuxPVR auf VDR Basis spricht, daß man Problemlos mit einem alten PC der 400MHz Klasse auskommt und man auch mehrere DVB-S oder DVB-C Karten in den PC einbauen und man somit mehrere Sendungen gleichzeitig aufzeichnen kann.
Das mit dem Linux VDR ist gar nicht schwierig. Es gibt von der c't CDs, die das System fast ganz von alleine Installieren und keine Linux-Kenntnisse voraussetzen.

So - meine Finger sind jetzt müde! Ich hoffe Du hast bis hierhin durchgehalten und wünsche noch einen schönen Abend.

cu Carsten

--
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ck-one    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2007 um 20:24 Uhr   
Die Lösung, so wie du sie beschreibst, kenne ich nur von den Extendern (X Box). Mom. ist der MCE PC eher ne Workstation. Vielleicht ändert sich das ja mit Vista MCE, das in den Startlöchern steht.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1017
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.477.496

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm