.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Winterreifen 5 Jahre alt! ------ würdet Ihr austauschen??!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 339
User seit 10.10.2001
 Geschrieben am 16.10.2003 um 10:00 Uhr   
Moin,

daß bei Temperaturen unter 7 Grad Winterreifen generell vorteilhafter sind als Sommerreifen, dürfte wohl eine Erfindung der Marketingabteilungen sein. Wenn man sich mal die Testberichte ansieht, sind z.B. die Bremswege auf trockener oder nasser Fahrbahn mit Winterreifen IMMER länger als mit Sommerreifen.
Die Vorteile liegen nur bei Schnee, Matsch oder Eis.

Viele Grüße

Marcus



Spenser500 schrieb:

Ich widerspreche meinen geschätzten "Vorrednern" nur ungern, aber ich tu es trotzdem.
Da muss kein Schnee liegen, um die Gefahr alter Reifen zu verdeutlichen. es reichen schlicht und ergreifend Temperaturen unter 7° C um die Schwarten glatt und hart zu machen wenn die "Weichmacher" sich verflüchtigt haben. Und das haben sie leider in dieser Zeitspanne weitestgehend.
Da ist es leider nicht mit einer Runde um den Block getan so leid mir das tut. Ich hoffe hier niemanden verprellt zu haben und grüße aus Berlin,
Hajo

--
There`s only one SLK


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marcus aus Hannover    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axk0815

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
 Geschrieben am 16.10.2003 um 10:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von axk0815 am 16.10.2003 um 10:17 Uhr ]

Hi mercy,

kann Spenser500 inhaltlich nur zustimmen. Mit Conti hattest du zwar sicherlich einen top reifen aufgezogen, nur Qualitativ dürfte er aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht mehr das halten, was er mal versprochen hat.
Neben dem Profil ein nicht zu verachtender Sicherheitsaspekt. Allerdings verstehe ich dich rein menschlich, dass es nicht ganz einfach ist, einen Reifen mit 6mm Profil einfach so 'in den Müll zu werfen'.
Würde sie trotzdem noch aufheben und mal 'n Sicherheitstraining besuchen.

VG Alex

Kleiner Nachtrag an Marcus aus Hannover.
Du solltest aber nicht die Testbedingungen für Sommer-/Winterreifen vergessen. Ein Sommerreifen wird nämlich nicht bei Temperaturen unter 7 Grad getestet. Da würde das Ergebnis im Vergleich zu einem Winterreifen dann sicherlich schon wieder ganz anders aussehen.
Andererseits, wenn ich mir alternativ die Testberichte von Allwetterreifen durchsehe, sind die im Vergleich zu manch anderen Sommer-/Winterreifen bei normalen Wetterverhältnissen offensichtlich gar nicht mehr so schlecht, wie ihr Ruf.


Nochmal schöne Grüße aus dem sonnigen Augsburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axk0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2003 um 11:42 Uhr   


Spenser500 schrieb:

Ich widerspreche meinen geschätzten "Vorrednern" nur ungern, aber ich tu es trotzdem.
Da muss kein Schnee liegen, um die Gefahr alter Reifen zu verdeutlichen. es reichen schlicht und ergreifend Temperaturen unter 7° C um die Schwarten glatt und hart zu machen wenn die "Weichmacher" sich verflüchtigt haben. Und das haben sie leider in dieser Zeitspanne weitestgehend.
Da ist es leider nicht mit einer Runde um den Block getan so leid mir das tut. Ich hoffe hier niemanden verprellt zu haben und grüße aus Berlin,
Hajo

--
There`s only one SLK




Servus Hajo,

wenn Du 100% auf der sicheren Seiten sein willst, bleibt nur der Austausch. Es hängt jedoch m.e. davon ab, wie und wo Du den SLK bewegst. Für Flachlandtiroler sind unter winterlichen Bedingungen 5 Jahre alte WR mit 6mm Profil immernoch besser als die neuesten Sommerreifen. Sooooo Schrott sind die Reifen bei vernünftiger Lagerung nach fünf Jahren nicht.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2003 um 11:48 Uhr   

Servus Marcel!!

Ihr dürft mich jetzt alle steinigen , aber wenn die Reifen noch 6mm haben...fahr die Dinger weiter...wie ich Dir beim letzten Stammtisch gesagt habe....wenn die keine äußeren Beschädigungen haben und Du damit nicht auf die Nordschleife willst....aber VORSICHT: IST MEINE MEINUNG!!

lest Euch mal das durch !!!!

Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben im September 2001 maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf.Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt!Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf.

....und Ihr wollt 4 oder 5 Jahre alte Reifen wegschmeissen........OK ....die Industrie und der Handel freuen sich

LG und auf das jetzt wieder alle mir das Gegenteil beweisen wollen.....bin selbst absolut überzeugter WR Fahrer auch auf meinem Gollo III fahr ich WR, auch die sind schon 5 Jahre alt !!!

@ Marcel: Wegen Matze und Gutschein melde ich mich noch !!

Jan

--
FORZA F.C.B.
Euer Hass ist unser Stolz!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.10.2003 um 18:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Spenser500 am 16.10.2003 um 18:03 Uhr ]

Was soll dieses Statement der Reifenindustrie anderes belegen, als dass man einen möglichst langen Zeitraum für die angebliche Neuwertigkeit eines Reifens gewählt hat, um dem Handel zu helfen auch noch "olle Kamellen" als Neureifen verkaufen zu können?
Oder ist das jetzt ne Art von Verbraucherschutzgremium, das frei von wirtschaftlichen Interessen eine sachgerechte verbraucherfreundliche Lösung aufzeigen wollte?
Nee, ganz im Ernst, die flüchtigen Weichmacher sind die Wurzel des Übels, die 6mm Restprofil sind zwar ärgerlich, aber die Sicherheit sollte einem m. E. genausoviel wert sein, wie der Ersatz von völlig intakten anderen Teilen des SLK, die nur einfach optisch getunt werden "müssen". Stichwort zB Felgen, Auspuff, Radio und was noch so alles in Richtung Fahrwerk, oder wird hier nur "verbessert" wenn das Originalteil verschlissen ist...
Immer dran denken, der einzige Kontakt zur Straße findet auf 4 postkartengroßen Flächen statt. Geiz soll zwar nach neuesten Erhebungen "geil" sein aber ein aus falscher Sparsamkeit zerschossener SLK ist alles andere als geil... oder?

Gruß, Hajo
--
There`s only one SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.10.2003 um 18:11 Uhr   


axk0815 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von axk0815 am 16.10.2003 um 10:17 Uhr ]</font>

....

Kleiner Nachtrag an Marcus aus Hannover.
Du solltest aber nicht die Testbedingungen für Sommer-/Winterreifen vergessen. Ein Sommerreifen wird nämlich nicht bei Temperaturen unter 7 Grad getestet. Da würde das Ergebnis im Vergleich zu einem Winterreifen dann sicherlich schon wieder ganz anders aussehen.
Andererseits, wenn ich mir alternativ die Testberichte von Allwetterreifen durchsehe, sind die im Vergleich zu manch anderen Sommer-/Winterreifen bei normalen Wetterverhältnissen offensichtlich gar nicht mehr so schlecht, wie ihr Ruf.


Nochmal schöne Grüße aus dem sonnigen Augsburg




ist nicht in der letzten Autobild ein WR-test drin in 205/55/16 in der sie einen Sommerreifen MIT den anderen getestet haben? da sie diesen auch auf Schnee und Eis mit den anderen getestet haben denke ich mal das die Fahrversuche auf trockener Fahrbahn bei ähnlichen Temperaturen, d.h. unter 7 Grad durchgeführt wurden....

Dieses lässt wirklich darauf schliessen das die 7 Grad eine sehr praktische Erfindung der Marketingabteilungen sind, so lassen sich die Reifen eher verkaufen als mit dem Argument das diese Sicherheit nur für die 5 Tage wo hier mal eine geschlossene Schneedecke oder so liegt gewähren.

Es wurde bei dem Test aber auch gezeigt das Sommerreifen im Winter gerad beim bremsen auf Schnee (aus Tempo 50kmh war der Bremsweg des Sommerreifens über 50 m LÄNGER) ungeeignet sind.

Wenn man dann noch diese Äusserungen betrachtet mit der die Hersteller bis zu 5 Jahre alte Reifen als neu verkaufen.....

Ich kann mir nicht vorstellen das heutzutage ein Reifen/Winterreifen aus einer in irgendweiner Form chemisch flüchtigen Verbindung hergestellt ist bzw. Weichmacher die sich verflüchtigen. Unter extremen Bedingungen wird es sicherlich zu einer Reifenverhärtung kommen können, dieses aber wohl eher bei nicht sachgemässer Lagerung UND ein paar mehr Jahren oder Betrieb im Hochsommer.

Ich fürchte eher das hier die Hersteller versuchen ihren Umsatz etwas anzukurbeln, nachdem es schon bei Sommerreifen sogar die Empfehlungen gab ab 4mm Profiltiefe die Reifen zu wechseln (wobei ein Neureifen teilweise nur 6-7mm hat...).
Ein Winterreifen braucht sicher mehr Profil und sollte mit 4mm kritisch betrachtet werden, der hat aber neu auch 9mm (hatten zumindest meine...)

just my 2 cents..

Viele Grüsse! Mark

PS. also wenn meine Winterreifen nicht erst 3 Jahre alt wären und noch genug Profil hätten würd ich direkt die 6mm Reifen nehmen und "auffahren"


--
|°|jEdEr bEkOmMt wAs eR vErDiEnT|°|

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mark    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.10.2003 um 18:15 Uhr   
Hallo,

also Spenser 500 hat sicher nicht unrecht, und seine offensichtliche Fachkenntnis spricht dafuer.
Aber: Ist ein 5 Jahre alter Spitzen-WR wie der Conti nicht evtl. immer noch so gut wie ein 4 Jahre alter Durchschnittsreifen? Ich will damit nur sagen: alles ist relativ. Ich persoenlich wuerde diese Reifen, auch angesichts des noch guten Profils einen Winter fahren. Dann ist allerdings wohl wirklich Schluss.
Ist aber meine ganz persoenliche Meinung.

--
Gruesse aus dem schonen Oberbayern

Bernd (SLK230 "Oldtimer 1998")

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.10.2003 um 18:25 Uhr   
Ich kann mir nicht vorstellen das heutzutage ein Reifen/Winterreifen aus einer in irgendweiner Form chemisch flüchtigen Verbindung hergestellt ist bzw. Weichmacher die sich verflüchtigen. Unter extremen Bedingungen wird es sicherlich zu einer Reifenverhärtung kommen können, dieses aber wohl eher bei nicht sachgemässer Lagerung UND ein paar mehr Jahren oder Betrieb im Hochsommer.

Ja so ist das mit der Phantasie, manchmal macht ganz reale Szenarien einfach nicht mit. und lässt uns am Gehalt einer fundierten Aussage zweifeln.
Nur, macht das die Aussage falsch?
Gummi verliert seine Elastizität eben nicht aus Marketinggründen sondern aus in der Umgebungstemperatur begründeten äußeren Einflüssen aber eben leider auch weil der ewige Verbund von Gummi und Weichmachern noch(?) nicht beherrscht wird. Das mag man sich vorstellen können oder auch vielleicht auch nicht. ich kanns leider nicht ändern


--
There`s only one SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.10.2003 um 18:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Grottenmob am 16.10.2003 um 18:44 Uhr ]



Spenser500 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Spenser500 am 16.10.2003 um 18:03 Uhr ]</font>

Nee, ganz im Ernst, die flüchtigen Weichmacher sind die Wurzel des Übels....





Haben wir eigentlich einen Chemiker oder ähnliches in der Community der zu dem Thema was sagen kann? Soweit ich weiss hat ein heutiger Reifen mit der reinen Kautschukvulkanisierung nicht mehr viel zu tun, und aus "meinem" Fachbereich (bezieht sich eher auf Silikone/weichbleibende Kunststoffe), weiß ich das es sogenannte "interne" Weichmacher und sogenannte "externe" Weichmacher gibt.
Die externen Weichmacher werden eigentlich schon seit Jahren nicht mehr verwendet, und sind nicht chemisch in das Gefüge des Materials eingebunden und können sich verflüchtigen.
Interne Weichmacher sind chemisch eingebunden (meist durch Polymerisation,in der Regel additionsvernetzt, bei kondensationsvernetzten Materialien kommt es zum "ausschwitzen" von langkettigen Alkoholen--> Änderung der Eigenschaften/Form etc) und können sich NICHT verflüchtigen!

Das heißt nicht das sie sich durch andere Einflüsse (UV-Strahlen etc) nicht verändern können.

Aber bei sachgemäßer Aufbewahrung eines Reifens werden die UV-Strahlen ihn kaum durchdringen denke ich....

LG Mark

--
|°|jEdEr bEkOmMt wAs eR vErDiEnT|°|

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mark    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.10.2003 um 18:35 Uhr   


Spenser500 schrieb:


Ja so ist das mit der Phantasie, manchmal macht ganz reale Szenarien einfach nicht mit. und lässt uns am Gehalt einer fundierten Aussage zweifeln.
Nur, macht das die Aussage falsch?
Gummi verliert seine Elastizität eben nicht aus Marketinggründen sondern aus in der Umgebungstemperatur begründeten äußeren Einflüssen aber eben leider auch weil der ewige Verbund von Gummi und Weichmachern noch(?) nicht beherrscht wird. Das mag man sich vorstellen können oder auch vielleicht auch nicht. ich kanns leider nicht ändern


--
There`s only one SLK



um genau die fundierte Aussage ging es mir, kannst du die liefern? vielleicht überzeugt das meine Phantasie? *fG*

--
|°|jEdEr bEkOmMt wAs eR vErDiEnT|°|

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mark    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1103
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.501.180

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm