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| Geschrieben am 16.10.2003 um 08:18 Uhr  
| Hallo , meine Winterreifen (Conti TS 790) werden im November 5 Jahre alt.Laut Reifenhändlern soll man ja schon nach 4 Jahren austauschen.Von wegen Weichmachern, und hart werden, und so.Ich kann das ja einigermaßen nachvollziehen,aber denken die Händler nicht hauptsächlich an den Verdienst wenn sie so etwas sagen?Da ich noch 6 mm Profil habe,würde ich gern noch warten.
Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr tun?
Gruß
Marcel
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"Lieber eine Stunde über Geld nachdenken,als eine Stunde für Geld arbeiten."
(John D.Rockefeller) | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.10.2003 um 08:24 Uhr  
| Hi Marcel,
deinem Reifenhändler ist Recht zu geben, denn das Geheimnis der Wintertauglichkeit der Reifen ist viel wesentlicher von der Gummimischung als dem Profil abhängig. Die "flüchtigen" Weichmacher sind sozusagen das Salz in der Suppe. Nach fünf Jahren orgelst du auf einer nicht mehr haftfägien Gummisohle umher, die dir keine vernünftigen Fahreigenschaften mehr beschert.
Beiss lieber in den sauren Apfel als haltlos irgenwo einzuschlagen...
Gruß, Hajo
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There`s only one SLK | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 16.10.2003 um 08:26 Uhr  
| Hi,
das würde ich persönlich von den Fahrgewohnheiten und dem SLK-Einsatzzweck abhängig machen. Ich stand diesen Winter vor derselben Entscheidung.
Bist Du auf den SLK täglich angewiesen und fährst in einer eher schneereichen Gegend? Dann würde ich mir über den Austausch Gedanken machen.
Du fährst notfalls mit einem anderen Auto oder kannst die Fahrt bei Schneetreiben auch mal absagen? Dann fahr noch einen Winter mit den Reifen.
Da auf mich das Erstere zutraf, kamen die frühen 1988er Conti TS 770 mit 4-5mm Restprofil runter und neue TS 790er drauf... und schwuppdiwupp war nicht nur das Gewissen, sondern auch die Börse erleichtert - um gut 500 euro.
Gruß
Micha | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 16.10.2003 um 08:29 Uhr  
| Moin Marcel,
das hängt auch etwas von der Lagerung ab. An Deiner Stelle würde ich die Räder erstmal draufschrauben und nach Luftkontrolle "eine Runde um den Block" fahren, piano natürlich erstmal. Je nach dem, wie sich die Sache dann anfühlt, würde ich die Reifen dann tauschen oder nicht.
Mehr als ein Jahr wird aber wohl nicht draus.
Viel Erfolg, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.10.2003 um 08:47 Uhr  
| Hi,
deine Frage ist nicht so einfach zubeantworten. Es gibt in meinen Augen einige Faktoren die du nur ganz persönlich beantworten kannst. Wie zum Beispiel:
Ist die Region wo du wohnst schneesicher, oder wohnst du in einer Stadt wie Frankfurt a. M. ? ( in der City von Ffm. liegt bestenfalls der Schnee für Stunden fest auf der Straße )
Hast du vor mit dem Auto in den Wintersport zu fahren ?
Wie viel Kilometer legst du in den Wintermonaten zurück ?
. . . . . . . und so weiter. Du siehst es ist von persönlichen Faktoren abhängig, die du selbst beantworten musst. Ich persönlich habe auch schon Winterschluffen gefahren die 6 Jahre alt waren - natürlich waren die nicht mehr so griffig wie am ersten Tag, aber es war noch möglich damit vernüftig zu fahren.
Beste Grüße !!!
--
Zu spät die Hesse komme! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.10.2003 um 09:52 Uhr  
| Ich widerspreche meinen geschätzten "Vorrednern" nur ungern, aber ich tu es trotzdem.
Da muss kein Schnee liegen, um die Gefahr alter Reifen zu verdeutlichen. es reichen schlicht und ergreifend Temperaturen unter 7° C um die Schwarten glatt und hart zu machen wenn die "Weichmacher" sich verflüchtigt haben. Und das haben sie leider in dieser Zeitspanne weitestgehend.
Da ist es leider nicht mit einer Runde um den Block getan so leid mir das tut. Ich hoffe hier niemanden verprellt zu haben und grüße aus Berlin,
Hajo
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| Geschrieben am 16.10.2003 um 10:00 Uhr  
| Völlig richtig, Hajo, und Du verprellst hier auch niemanden - knapp 5 Jahre alte Conti TS 790 sollten - unter normalen Umständen - noch nicht in der von Dir beschriebenen unfahrbaren Hartplastik-Klasse unterwegs sein. Nach, sagen wir, 7 Jahren wäre ich da auch vorsichtiger.
Die Idee mit dem '1 Runde Testfahren' von Olli find ich richtig gut in dem Fall. Sollte man vielleicht früh morgens machen, wenn wir im Moment schon richtige Wintertemperatur-Bedingungen haben.
Gruß
Micha
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