.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Haben die Politiker Langeweile ? Schon wieder Tempolimit Disskusion
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2006 um 01:46 Uhr   


Graf Zahl schrieb:
....aber es wird sich wohl so ähnlich verhalten wie mit der Mülltrennung und dessen Recycling....



lol - das duale System: alles schön trennen und dann wieder zusammenkippen.

***

Die Tempolimitdiskussion schwellt hier im Lande alle Naselang wieder auf und ist genauso unnötig wie das duale System.

Ich glaube kaum dass das jemals durchgeboxt wird, ist doch die Lobby unserer Autohersteller zu Allmächtig.

Sollte es doch irgendwann mal der Fall sein fälsche ich mir einen Diplomatenpass und hau mir ein DC...ähhh...CD-Schild an den SLK...

--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau.
Ich geh dann mal frische Luft schnappen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 30.12.2006 um 11:26 Uhr   
Gestern in einer Münchner Tageszeitung ein Bericht über das "kommende" Tempolimit. Natürlich mit allerlei theoretisiererei und lamentieren über Umweltschutz / CO2-Emissionen und vor allem der dann zu erwartenden sinkenden Unfallzahlen - juchu, wir sind dann sicherer, Garantiert! Vor allem weniger tödliche Unfälle .... ja, klar .... vor allem durch intelligente Verkehrsleitsysteme kann dies erreicht werden. aha ?

ich blätterte dann um ...

Ein großformatiger Bericht über einen Unfall auf der strikt durch das Verkehrs(Terror)-System reglementierte Autobahnteilkstück der A99 um München ... an dieser Stelle steht meist -80- oder -100-, nie "aufgehoben" ...
Ein Kleinwagen krachte in ein Auto rein, hintendrauf RASTEN ... bitte beachtet das Wort RASTEN (rasen=schnell, aberwitzig schnell, oder?) mehrere Autos. Man beachte auch das Wort MEHRERE ....

AHA ??


-----------------


Langsam, tempolimit, Sicherer, weniger Unfälle ... blablabla ... und auf der anderen Seite ein Unfall mit 2 Toten und einer Massenkarabolage auf einer besagten restriktierten / überwachten / sicheren Strecke ...

Yo, klar ...


Sorry, in diesem Land halt ichs bald nimmer aus .... Wer entfernt denn bitte mal die Leute, die diesen Unfug immer zu verantworten haben von ihren Posten...

--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2006 um 12:42 Uhr   
@ Chris
Sehe ich auch so dass das böse Wort "rasen" ganz klar zu relativieren ist.

Unfallursachen bei "überhöhter" Geschwindigkeit besteht aus ganz anderen Faktoren die da u.a. wären:

- Nicht angepasste Geschwindigkeit, d.h. z.B. bei Nebel, Regen, allg. Verkehrslage etc.
- Zu geringer Abstand
- Schnarchen eines Verkehrsteilnehmers (Rückspiegel und Blinker, was ist das?)
- Alkohol und/oder Drogen

Selbstredend braucht man nicht drüber diskutieren, das bei höherer Geschwindigkeit die Unfallschwere im Falle eines Falles extrem zunimmt, aber wer oben erwähnten Faktoren dazurechnet weiß woher die meisten Unfälle kommen. Und wenn man morgens um zwei Uhr bei optimalen Wetterbedingungen fast alleine auf der BAB unterwegs ist frage ich mich auch was denn nun genau "rasen" bedeutet...

--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau.
Ich geh dann mal frische Luft schnappen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 30.12.2006 um 16:04 Uhr   


SilverCruiser schrieb:
Sorry, in diesem Land halt ichs bald nimmer aus ....


Ja dann auf ins tempolimitfreie Ausland.

Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 26.12.2006
 Geschrieben am 30.12.2006 um 17:46 Uhr   
Bei nem Tempolimit, können wir ja alle uns gleich nen Corsa kaufen und damit rumgurken!
Wer soll dann unsere schönen deutschen PS-Boliden noch kaufen???
Da hängen auch viele Arbeitsplätze dran.
Bei 120km/h brauchst du kein Auto mit viel Leistung.



--
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisD    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 30.06.2005
 Geschrieben am 30.12.2006 um 18:18 Uhr   
Die sicherste Geschwindigkeit ist 0km/h.

Ich kann dieses Angsthasentum nicht mehr ausstehen! *würg*



--
Mit frischluftigen Grüßen, Lothar -
Lazulith und Merlin sind sowas von blau!
R170_FL_200K_6-Gang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lhmcfield    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 30.12.2006 um 20:22 Uhr   
@Taununsboy .... de Facto haben wir bereitzs ein tempolimit und zwar flächendeckend. Künstliche Staus auf selbst gut ausgebauten Strecken durch massiven Einsatz von Verkehrsleitsystemen. Dummdreiste Verkehrsführung, unsinnige Beschilderungen .... ect.ect.ect.

Mein Arbeitsweg führt über eine super ausgebaute, teils Schnurgerade Strecke, gut für 200 km/h .... trotzdem durchgehend 80 km/h. Fast jeden Morgen Unfälle, Stau und Stockungen!!! Warum ? Nach diesen Meinungen dürfte es das garnicht geben ....

Wurde nicht in den USA teils das Tempolimit aufgehoben ?

@ChrisD .... warum nen untermotorisierten Wagen kaufen ? Selbst in den USA hat man PS-Boliden, denn der Sprint von 0 auf XXX ist dort zum Kult erhoben wurden.
Und zudem gibts ja noch die Landstraßen im Hinterland

@lhmcfield .... yepp, meine Meinung. In diesem Land ist die "Volkaskomentalität" derart grassoerend. das sich die Leute ab liebsten gegen jedes Ungemach versichern wollen - der besten Freund ist der Her Kaiser ...

Und alles schön mit Garantie auf Sicherheit !!!

-------------------

BTW - der beschriebene Unfall auf der mit Tempolimit versehenen Autobahn fand bei 80 km/h statt. Das Auto wurde derart zerfetzt, das es in Flammen aufging !!! ...

m.E. ist diese einschläfernde "Geschwindigkeit" erst recht der Verursacher solcher Unfälle. Die Verkehrsdichte nimmt stetig zu, während die Strassen enger werden, bzw nicht ausgebaut. Unfähige Verkehrsplaner und eklatante Regelwut mittels Verkehrsleitsystemen fördern das dann auch noch ...

Muss mal das Bild rauskramen, was ich mal im Stau machte - die Tempoanzeige zeigte erlaubte 120 km/h an .... ja, klar !!


--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 30.12.2006 um 21:36 Uhr   


SilverCruiser schrieb:
Wurde nicht in den USA teils das Tempolimit aufgehoben ?



Nö. Ich bin auch kein Trödelfan, aber in den Diskussionen ums Tempolimt steht das Sicherheitsargument hinten an, denn die wenigsten Unfälle, die dann aufgrund ihrer Spektakulärität in der Bild oder Coupe breitgetreten werden, finden ihren Ursprung im AB-Highspeed.

Meist sind die Beschränkungen auf besonders unfallträchtige Strecken oder Lärmschutz für die Anwohner zurückzuführen. Das heißt dann natürlich nicht, daß es mit "Staatsbremse" unbedingt sicherer zugeht.

Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pivi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 30.12.2006 um 22:25 Uhr   
Hi,

grad heute war im bayrischen Rundfunk B5 aktuell ein interessanter beitrag zum Thema:

Fazit: inzwischen zeigen wissenschaftliche Untersuchungen in den USA:

-die Unfallhäufigkeit ist in den niedriger limitierten Interstate-Abschnitten höher als in den schneller limitierten. Die Aufmerksamkeit der Autofahrer läßt tatsächlich nach. Unterstützt wird das ganze noch durch die inzwischen allgegenwärtigen Entertainmant-Elemente in den Autos (DVD und Co.), fehlender Respekt vor Unfallfolgen, fatalistischer Glauben an die eigene Unverletzlichkeit dank fortschreitender passiver Sicherheit und durch zunehmende Verkehrsdichte Verwendung des eigenen Autos als Büro, Badezimmer und Rauchkabine.

-Hinsichtlich Kraftstoffeinsparung ist USA ja das Paradebeispiel, dass niedrig limitierter Verkehr das nicht bringt.

Also: das "Lenkungsinstrument" Tempolimit ist wirkungslos, unbeliebt und bringt dem Staat kein Geld ein. Es ist höchtens ein Prestigeprojekt einer politischen Partei und konnte selbst unter Regierungsbeteiligung dieser Partei nicht durchgesetzt werden. Das werden wir also frühestens mit dem ersten grünen Kanler-in erleben.

Allerdings gebe ich AStein völlig recht:
Das Lenkungsinstrument "Geld" ist stark wirkungsvoll (zwar auch unbeliebt) und
bringt Geld ein. Man erinnere sich noch an die Verlangsamung und Verkehrsverringerung bei 1,40€/liter zu Zeiten "Katrinas".
Wir können also gerne wetten, dass bei nächsten Haushaltsproblemen eine Autobahnmaut (und dann leider nicht kostenneutral, weil man die Kfz-Steuer halt einfach so beläßt) eingeführt wird. Die Infrastruktur steht ja schließlich schon.
bye

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pivi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 30.12.2006 um 22:34 Uhr   
Naja, so falsch lag ich nicht .... da war zumindest mal was .... schau auf Wikipedia unter "Montana", dem US-Bundesstaat:

"Im Jahre 1995 wurde die Regelung der Höchstgeschwindigkeit vollständig den Bundesstaaten überlassen. Einige Bundesstaaten erhöhten das Tempolimit auf 70 oder 75 mph (112 bzw. 121 km/h). Der Bundesstaat Montana schaffte das Tempolimit auf Interstate Highways ab und forderte die Autofahrer zu "umsichtiger und vernünftiger" Fahrweise auf. Diese Regelung wurde wegen ihrer schwammigen Formulierung für verfassungswidrig erklärt und stattdessen ein Tempolimit von 75 mph eingeführt."

---------------------------

Was Beschränkungen wegen Lärmschutz angeht ... sorry, wie Lächerlich !!!

--> gilt das dann auch für über mein Haus rasende A380 und B 747 ??? ... und unter dem lärmenden Flieger die wegen Lärmschutz beschränkte A95. Sorry, wie Hirnrissig !!!

Möchte mal an meinem Auspuff ne Lärmmessung machen und in gleichem Abstand ne Lärmmessung an so nem Gerät .. *lol* Deren Grenzwerte sind lächerlich, ich habs selbst an meinen zitternden Fensterscheiben gemerkt als das Ding über meine Wohnung polterte - sorry, aber gleiches für ALLE !!!

Solange ICH restriktiert werde mögen bitte GLEICHE Werte und Restriktionen für Motorräder / LKW / Flugzeuge, ect. angewandt werden. Insofern ist das bloss in meinen Augen Schikane und gelinde gesagt Terror gegen eine Bevölkerungsgruppe!!!

--------------

Naja, die Diskussion ist eh wieder ne Sommer- / Winterlochsache oder einfach Ablenkung von der "bösen 19" die Montag auf uns zukommt ....

--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :995
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.446.085

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm