| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
| Tipps und Technik R171 » » Thema: Erfahrungsbericht SLK280 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 23.12.2006
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 09.05.2006
 | Geschrieben am 07.01.2007 um 17:08 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe einen 200er (R171) aber die Motorleistung ist für mich an der unteren Grenze, deshalb war letztens nee ausgiebige Probefahrt mit dem 280er angesagt von dem ich mir mehr Leistung und Sportlichkeit erwartet habe:
Das Beste vorweg ist der Sound, der hört sich schon fast wie ein 350er an.
Der Motor des 280er im jedem Fall stärker, aber bei der Art der Leistungsentfaltung merkt man das es ein Saugmotor ist. Der 200er Kompressor reagiert oberhalb 3000 U/min deutlich spontaner und bissiger, gefühlsmäßig einfach sportlicher.
Enttäuscht war ich auch über das veränderte Handling. Der 200er ist wohl dank seiner Gewichtsverteilung relativ neutral und dadurch regelrecht Kurvengeil. Es macht richtig Spaß ihn durch enge Kurven zu jagen. Wer schon mal nen Mittelmotor Boxter gefahren hat weis sicher was ich meine.
Der 6-Zylinder ist nicht nur 50 Kg schwerer, er ist auch noch weiter vorne eingebaut, dadurch wird der Schwerpunkt natürlich nach vorne verlagert und die Physik fordert ihre attribute: Fahrverhalten ist nicht mehr neutral sondern untersteuernd, Fahrzeug schiebt leicht über die Vorderräder ähnlich wie bei den meisten Limousinen.
Faszit: Jetzt weis ich nicht was tun?? Der 280er ist sicher schneller aber nicht sportlicher. Leistungsentfaltung und Fahrverhalten entsprechen eher einer Limousine aber sowas habe ich schon in der Garage (E-Klasse).
viele Grüße an alle
PS: Der Durchschnittsverbrauch war nach der Probefahrt (ca.110 Km) bei 17,4 Litern (nur Landstraße)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an eldoma Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 17.04.2005
 | Geschrieben am 07.01.2007 um 17:33 Uhr  
|
eldoma schrieb:
Fahrverhalten ist nicht mehr neutral sondern untersteuernd, Fahrzeug schiebt leicht über die Vorderräder ähnlich wie bei den meisten Limousinen.
Hi!
Das mit dem Fahrverhalten stimmt wohl, laesst sich aber schnell in den Griff bekommen durch den Einbau eines guten Fahrwerks. Ich fand den Unterschied bei mir auf jeden Fall frapierend nach dem Umbau von Serie auf das Bilstein Gewindefahrwerk. Aber klar, diesen Unterschied muss man natuerlich auch deutlich merken sonst haette ich was falsch gemacht
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument/ESD | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 09.05.2006
 | Geschrieben am 08.01.2007 um 16:46 Uhr  
| Hi @OT,
beide Vergleichsfahrzeuge hatten das serienmäßige Sportfahrwerk drin und das ist eigentlich auch schon ganz schön straff, mit wenig seitenneigung.
Aber Du hast sicher recht, ein gutes Fahrwerk erhöht natürlich die mögliche Kurvengeschwindigkeit und damit auch den Fahrspaß.
Zumindest im Grenzbereich dürften die fahrzeugtypischen Eigenschaften wieder zu Tage trenten, denn die Physik läst sich bekanntlich ja nicht überlisten.
Am Wochenende kriege ich warscheinlich nen 350er zur Probefahrt, da müßte es ja noch ausgeprägter sein, da noch mehr Gewicht auf der Vorderache.
Interesant wäre eigentlich auch das Fahrverhalten von nem 55er, der ja deutlich mehr Gewicht vorne hat.
Gruss | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an eldoma Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :2451
Mitglieder: 2
Im Chat : 0