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| Geschrieben am 11.01.2007 um 20:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha230 am 11.01.2007 um 20:30 Uhr ]
hallo,
eines wurde vergessen. zusätzlich geht die elektronik ab 80kmh in den s-modus, also standart zurück. das automatikgetriebe lernt nicht dazu. wie eigentlich geglaubt wird. es kann nicht lernen. im lehrgang wurde uns gesagt das das 6er getriebe für den s modus zwischen 7 und 9 kennfelder hat. je nach ausführung. das steuergerät hat als haupt und korrektursteurgrößen wie motorwerte zur verfügung wie zb. hfm signal und getriebe daten wie ein und ausgangsdrehzahlen der planetenradsätze oder einfach nur öltemperatur.gleichzeitig werden zudem gaspedal stellung und bremspedalstellung als hauptsteuergröße herangezogen. ganz grob (außer kickdown) kann man sagen das am gas die zeit gemessen wird wie schnelle es getreten oder losgelassen wird bsp. sog. fast off funktion. oder wie lange es dauert das gas zu lösen und die bremse zu betätigen. anhand dieser signale entscheidet das steuergerät welches kennfeld gefahren wird. nach diesem kennfeld richtet sich die schaltdrehzahl, der steuerdruck und der zu fahrende gang.
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| Geschrieben am 19.06.2015 um 00:51 Uhr  
| beim FL springt bei der Tiptronic der 1 Gang rein bei S und wenn alles auf W steht der 2te. Für den ersten muss man dann lange den Hebel halten. Das mit den Schaltstufen halt ich auch für Theorie. Ich finde das Verhalten des Getriebes nicht logisch bis gefährlich. Du willst einen Unfall vermeiden und schnell weg... drei Sekunden später hat dein Auto den Gang gefunden und beginnt mt der Beschleunigung. Für mich als alten Schalter Fahrer eine neu und grenzwertige Erfahrung. | Antworten
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| Geschrieben am 19.06.2015 um 06:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.06.2015 um 06:19 Uhr ]
Dafür gibts den Kickdown-Schalter der Programmunabhängig das Getriebe unter Vollast in den kleinstmöglichen/bestmilöglichen Gang zwingt. Da gibts nix zu meckern, perfekt gewartet schaltet der 722.6er selbst mit der OttoNormalSoftware schneller als ich Kupplung und Schalthebel betätigen könnte, nix mit 3sec Gedenkzeit etc, sondern immediately.
Viele Grüsse
Bari
--
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| Geschrieben am 19.06.2015 um 07:56 Uhr  
| Servus Tobi,
Bari hat in jeder Hinsicht Recht, als "Nichtrennfahrer" bist Du im öffentlichen Strassenverkehr mit der Wandlerautomatik weder bei einer gefährlichen Einmündung noch bei Überholvorgängen gegenüber einem Schalter im Nachteil, dieser weit verbreitete Irrglaube ist völliger Quatsch! Ich fahre einen 230er Automatik und einen 911er Schalter mit 5-Gang Shortshift und Sportkupplung und widerlege Deine Aussage
--
Grüße von der Amper,
Robby
****************
170.449 - 2001 - 17" Mirzam - original ausser Ralf´s Riemenscheibe und gelochte Zimmermänner.
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau | Antworten
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| Geschrieben am 22.06.2015 um 14:30 Uhr  
| Auch dieser Link hat seine Qualitäten (OK, wenn Du Wert drauf legst meinetwegen auch 'umfangreich und ausführlich'). Mir geht's vor allem um den Nutzen des Inhalts. Wer gerne schraubt, dem wird geholfen. Ich hab' jetzt mal wieder für eine Weile genug. Das Schrauberwochenende am Dreiecksfenster war erfolgreich. Ich verabschiede mich dann mal wieder für eine Weile und düse ab Richtung Süden. Gruss an alle! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 30.07.2015 um 21:50 Uhr  
| Hallo,
danke für die Antworten und den Techniklink Jungs.
Mit der Automatik komme ich im Regelbetrieb super klar, schalten mit dem Gaspedal, von unten raus mit Drehmoment beschleunigen ohne dass das Getrieb runterschaltet. Vielleicht bin ich nur zu hektisch mit dem Gaspadal wenns knapp wird und dann schaltet es, obwohl ich mir denke "einfach das Drehmoment nutzen und weg". Die Anlernerei klappt auch gut.. schön niedertourig mit frühen Schaltpunkten. Die Wandlerüberbückungsdrehzahlen erreich ich im Stadtverker in der Regel nicht. Ein Kumpel sagte mir, dass evtl. der LMM nicht mehr ganz frisch ist und sich deshalb der gute Silberfisch "verschluckt". Volle Sau Kickdown läuft sauber durch .
Grüße vom Klappspaten Torsten. | Antworten
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