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| Geschrieben am 22.12.2006 um 21:18 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
...
warte bitte, bis ich meinen DeLorean habe, dann reise ich mal ein paar Jährchen zurück und klaue die von meinem Dad seinem Wagen runter ... die waren aber weiss, stört das?
Weiß stört nicht, muß eh zum Lacker. Aber kann man die auch noch aufblasen? Die 13er werden wohl kaum drüber gehen.
Back to topic:
Sind die 320'er und 32er Scheiben/Sättel hinten eigentlich größer und wenn wie viel?
Gruß - Kiwi
--
"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 22.12.2006 um 21:28 Uhr  
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Kiwi schrieb:
SilverCruiser schrieb:
...
warte bitte, bis ich meinen DeLorean habe, dann reise ich mal ein paar Jährchen zurück und klaue die von meinem Dad seinem Wagen runter ... die waren aber weiss, stört das?
Weiß stört nicht, muß eh zum Lacker. Aber kann man die auch noch aufblasen? Die 13er werden wohl kaum drüber gehen.
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Sind die 320'er und 32er Scheiben/Sättel hinten eigentlich größer und wenn wie viel?
Gruß - Kiwi
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"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
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(Ozzy Osbourne)
Hi,
der 320er hat hinten die gleiche Bremsanlage wie der 230K/200K. Der 32er hat hinten eine 300mm Scheibe die auch wesentlich dicker ist als die vom 230er.
Wenn es dir in erster Linie nur um die Bremsperformance geht, würde ich nur vorne auf die ATE-Anlage umrüsten. Das von dir beschriebene Bremsfading kommt von der vorderen Bremse.
Was die Bremsbalance angeht, würde ich mir keine großen Gedanken machen. Im schlimmsten Fall ist die vordere Bremse im Regelbereich des ABs und die hintere noch nicht. Das ist fahrdynamisch eher unproblematisch, umgekehrt sieht``s natürlich anders aus.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 22.12.2006 um 21:37 Uhr  
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Tomm schrieb:
...
Wenn es dir in erster Linie nur um die Bremsperformance geht, würde ich nur vorne auf die ATE-Anlage umrüsten. Das von dir beschriebene Bremsfading kommt von der vorderen Bremse.
Was die Bremsbalance angeht, würde ich mir keine großen Gedanken machen. Im schlimmsten Fall ist die vordere Bremse im Regelbereich des ABs und die hintere noch nicht. Das ist fahrdynamisch eher unproblematisch, umgekehrt sieht``s natürlich anders aus.
Gruß
Thomas
Hai Thomas,
so sehe ich es auch. In einem anderen Bremsen Thread habe ich eben mal meine vorderen Beläge preigegeben. Die waren nach 19.000 km restlos hinüber (Belag vom Träger abgefallen), die hinteren hatte ich nur gewechselt weil die Beläge nicht gleichmässig abgenutzt wurden und ich eh alles zum reinigen auseinander hatte.
Daher ist für mich auch erstmal Vorne wichtig - da spielt die Musik.
Gruß - Kiwi
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| Geschrieben am 22.12.2006 um 22:09 Uhr  
| @Robban .... nur vorne Stahleflex ist etwas suboptimal - der "Schwachpunkt" ist dann der Gummischlauch von hinten. Würde auf jeden Fall auch dort nachrüsten.
@Tomm .... wenn der 320er ne wesentlich dickere Scheibe hat, wie passt dann der Sattel ? Würde da einfach ne neue Scheibe / Beläge reichen ? ...und den Sattel lackieren.
--
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| Geschrieben am 23.12.2006 um 09:12 Uhr  
| Moin,
ehrlich gesagt halte ich das für keine gute Lösung.
1. Es ist fraglich ob eine größere Bremse hinten beim 230er überhaupt was bringt. Wie gesagt, vorne liegt das Verbesserungspotential
2. Die Kosten der SLK-AMG32-Bremse für hinten liegen geschätzt bei ca. 1000,- Euro (ohne Einbaukosten + TÜV-Kosten).
3. Aus optischen Gesichtspunkten betrachtet ist die "Verbesserung" nur sehr gering da, die Serienbremscheibe beim 230er mit 278 mm im Grunde gar nicht mal so klein ist (für eine HA-Bremsscheibe). Die Dicke der Scheiben und die größeren Bremssattel fallen optisch kaum auf.
4. TÜV-Probleme. Es gibt kein Gutachten für diese Bremse. Also ist die Eintragung per Einzelabnahme zwar möglich, aber mit einem gewissen Aufwand verbunden.
Fazit: Ich würd`s lassen.
Gruß
Thomas | Antworten
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