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| Geschrieben am 26.11.2021 um 12:48 Uhr  
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motorburner schrieb:
Zündung an / Bzw Motor noch laufen lassen.
Tür öffnen, Fuß auf die Bremse.
Parkbremsschalter auf Stellung lösen und dort festhalten.
Nun während dem Festhalten die Zündung aus machen.
So geht es zumindest bei den meisten Fahrzeugen mit elektrischer Parkbremse.
--
230 K vor Mopf
Danke, aber das erspare ich mir.
Bei mir können keine Bremsseile der Feststellbremse festfrieren und rosten auch nicht.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 28.11.2021 um 19:08 Uhr  
| So,
alles gewaschen und gewachst, getrocknet und im Schlafanzug in einer gut belüfteten Garage.
Technisch werden die Batterien alle 4 Wochen von der Spannung nachgemessen und alle 2 Monate nachgeladen. Die Bremsen sind nicht angezogen, falls es Flugrost gibt, ist der ja gleich abgebremst.
Ich werde aber einmal im Januar / Februar den Innenraum kontrollieren, nicht das es durch zu hohe Luftfeuchte im Inneren, es einen Niederschlag wie an meinem BMW - Oldtimer gibt.
In ein paar Wochen (Motorräder ab März), geht es schon wieder los mit der Saison 2022.
Der SLK kommt erst bei schönem Wetter wieder auf die salzfreie Straße, frage mich gerade, warum ich zwei Satz ALU – Felgen mit Winterreifen besitze. Denke nächstes Jahr gibt es mindestens eine 17 Zoll Satz in Sommerreifen für den Urlaub in den Alpen und die breiten bleiben für hier.
Grüße
Michael
--
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User seit 12.11.2017
| Geschrieben am 28.11.2021 um 21:04 Uhr  
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Jürgen1965 schrieb:
Hallo Michael
Ich habe eine Entfeuchter Box im Auto stehen.
Auch nach Monaten keine Probleme mit Feuchtigkeit.
Sowas in dieser Art.
https://tinyurl.com/y3ddeb4w
--
Viele Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für den Typ, im SLK ist das auch kein Problem.
Im BMW war aber dieses Jahr auf dem Lenkrad Schimmel, der steht zwar auch gut belüftet von außen in meiner Scheune, aber im inneren war anscheinend doch zu viel Feuchtigkeit.
Diese Art von Entfeuchter hat aber den Nachteil, dass sich das Wasser unten im Behälter sammeln kann, und ich nur so alle 3 Monate zum Nachschauen komme. Also habe ich Bedenken, dass das Wasser wieder verdunsten könnte.
Grüße
Michael
--
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| Geschrieben am 28.11.2021 um 21:14 Uhr  
| Diese angebotenen Luftentfeuchter funktionieren zwar auch, sind aber relativ teuer und wenn diese "gebundene Flüssigkkeit" einmal auslaufen sollte, dann gute Nacht, das Zeug bekommst du kaum noch irgendwo raus.
Hol dir einfach 1-2 Pakete billiges Spülmaschinen-Salz, verteil' das flächig auf einer Schale, einem Teller o.ä. und stell diese dann in den Fuß- und Kofferraum.
Das sollte übermäßige Restfeuchte binden, kostet nur ein paar Cent und kann nachher auch wieder in einer Spülmaschine oder auch als Streusalz verwendet werden.
Silicagel wäre eine weitere Alternative, ist aber ebenfalls vergleichsweise teuer.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 28.11.2021 um 21:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jürgen1965 am 28.11.2021 um 21:52 Uhr ]
Hi Chris
Also 12€ für 4 Boxen + 8 Nachfüllbeutel ist doch kein "Geld".
Auch kann man die Box nötigenfalls noch in eine grössere Kunststoffwanne stellen.
Da läuft nichts raus.
Wenn du links und rechts in den Fussraum jeweils einen stellst. Das reicht locker.
Soviel Feuchtigkeit ist da nicht im Fahrzeug.
Ist nach 6 Monaten bei mir noch nicht verbraucht.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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| Geschrieben am 29.11.2021 um 18:06 Uhr  
| Hi @ll.
Die erste Zeit hatte ich meinen SLK in einer gemieteten Blechgarage stehen. Da es, je nach Wetterlage, von der Decke tropfte, habe ich mir einen " Permabag" zugelegt.
Erst eine weiche Abdeckung über den SLK und dann in den Permabag " eingewickelt".
Es werde drei Trocknerpatronen mitgeliefert und das funzt richtig gut. In den 5 Monaten der Einwinterung die Patronen zweimal regeneriert und dann ist im Frühjahr noch nicht einmal Flugrost auf den Bremsscheiben.Immer so 50 - 60 % Luftfeuchtigkeit.
Jetzt ist der SLK in einer Fertiggarage, trotzdem packe ich ihn jeden Winter über wieder ein. Nach fast 21 Jahren noch kein sichtbarer Rost.
Jürgen aus dem Erftkreis
--
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