.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: SLK Überwinterung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 16.10.2021 um 11:26 Uhr   
zu….

Aber gutes Motoröl schon nach 5.000 km zu wechseln - das grenzt ja schon fast an Umweltverschmutzung.

wurde ja schön öfters hier diskutiert.

Ein Öl welches heute in der Regel für 20.000 Kilometer oder rund 300 Betriebsstunden ausgelegt ist nach nur einem Viertel oder weniger im Herbst zu wechseln, obwohl es in den meist 5 Wintermonaten nur in der „geschlossenen“ Ölwanne steht, das sehe ich auch nicht.
Dann altert das frische Öl ja auch.
Nun, ich habe immer, da im Frühjahr die Inspektion anstand, logisch, da viele Cabrios auch im Frühjahr die Erstzulassung haben, kaum einer kauft ein Cabrio in der dunklen Jahreszeit, den Ölwechsel mit der Inspektion gemacht. Allerdings auch ungeachtet der meist geringen Fahrleistungen von unter 5000 Km.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2021 um 13:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.10.2021 um 17:09 Uhr ]

Tja, es gibt halt Serviceintervalle die vom Hersteller vorgeschrieben sind und von einigen Menschen aus verschiedensten Gründen (Garantie, Gewährleistung, Kulanz, persönliche Präferenz, ...) eingehalten werden.
Wenn im Laufe eines *zeitlichen* Serviceintervalls eben nicht mehr als xyz Kilometer gefahren werden, dann ist das eben so.

Und das (frisches) Öl in einer Ölwanne (oder einem Kanister, Fass, o.ä.) binnen 1-2 Jahre in dem Maßen altert, wenn es faktisch nicht bewegt bzw. durchmischt wird ist und dies dass es negative Effekte hätte, ist nachweislich Quatsch, hatte ich schon mal hier irgendwo geschrieben:
Die Ölhersteller lagern Öl u.U. auch monatelang lagern bevor es verkauft und verwendet wird (und dort steht das Fass bei einer Werkstatt u.U. nochmals mehrere Monate) und andererseits gibt es auch viele Hersteller die Serviceintervall von z.B. 2 Jahren vorsehen - in letzterem Fall sind die "Lagerbedingungen" sicherlich schlechter als wenn Frischöl einfach nur so einige Monate in einer Ölwanne steht.

Kann man sich aber auch auch einfach in den Worten von Alexander Hornoff (Technikleiter von Motul Deutschland) selbst anhören, auch zum Thema Ölwechsel am Saisonende oder -anfang: https://youtu.be/wgo-21UuF7Q?t=920, ab ca. 15:20.
Zusammenfassung:
- Motoröl hat eine Mindesthaltbarkeit von 2-3 Jahren, bei korrekter Lagerung (durchschnittliche, konstante Temperaturen, keine Bewegung / Durchmischung mit Sauerstoff, dunkel / keine Sonneneinstrahlung) sind aber auch 5 Jahre kein Problem
- Ob Motoröl in einem dafür vorgesehenen Fass, Kanister oder einer Ölwanne *gelagert* wird hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit
- Bei Fahrzeugen die temporär außer Betrieb genommen werden wechselt man das Öl immer vor bzw. zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 16.10.2021 um 18:41 Uhr   
zu…
Bei Fahrzeugen die temporär außer Betrieb genommen werden wechselt man das Öl immer vor bzw. zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme

Da hätte ich aber bei aller hier angeführten Bedenkenlosigkeit zur Lagerung auch in der Ölwanne gewusst, warum ein 3-5000 Kilometer altes Öl bei einer 4-5 monatigen Pause vorher raus soll. Stichhaltige Gründe erschließen sich mir dabei nicht.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2021 um 18:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 16.10.2021 um 18:57 Uhr ]



psr-slk schrieb:
zu…
Bei Fahrzeugen die temporär außer Betrieb genommen werden wechselt man das Öl immer vor bzw. zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme

Da hätte ich aber bei aller hier angeführten Bedenkenlosigkeit zur Lagerung auch in der Ölwanne gewusst, warum ein 3-5000 Kilometer altes Öl bei einer 4-5 monatigen Pause vorher raus soll. Stichhaltige Gründe erschließen sich mir dabei nicht.

--
Gruß Peter



Hallo Peter,

da sind wir ja mal ausnahmsweiser einer Meinung.

Mein Öl wird jedenfalls alle 2 Jahre gewechselt - egal was ich in der Zeit zurückgelegt habe.

Meist sind es dann so zwischen 7 und 10.000 km - mehr aber auf keinen Fall - eher weniger wie zum Beispiel krankheitsbedingt in diesem Jahr.

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2021 um 19:16 Uhr   


psr-slk schrieb:
Da hätte ich aber bei aller hier angeführten Bedenkenlosigkeit zur Lagerung auch in der Ölwanne gewusst, warum ein 3-5000 Kilometer altes Öl bei einer 4-5 monatigen Pause vorher raus soll. Stichhaltige Gründe erschließen sich mir dabei nicht.


Man kann's auch mal wieder sehr genau bzw. päpstlicher als der Papst nehmen...
Es geht hier doch meines Erachtens nach eher um Handlungsempfehlungen ("Best Practices") als "schwarz" oder "weiß" ohne jedwede Grautöne dazwischen. Klar *kann* man viele Dinge machen, wie z.B. das Öl drin lassen oder, oder, oder, ... - nur wo ist die Grenze? Was ist die generelle Handlungsempfehlung für einen "Laien"? Bei 5000 km? Bei 8000 km? Sind 7999 km dann noch ok? 3 Monate? 4 Monate? 10 Monate? Viel Spaß beim Definieren...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 423
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 24.11.2021 um 01:27 Uhr   
Ok, also BAT ausbauen und ans Ladegerät hängen. (Zum Glück gestern in der schwarzen Woche bei der Amazone ein Ladegerät für knapp 40 € unter Preis bestellt.) Volltanken auf jeden Fall, alleine schon deswegen, weil am 1. Januar der große Preisschock kommen wird. Das Öl ist sowieso neu und das mit dem Verschieben um einige Zentimeter für die Reifen nach Lösen der Handbremse erscheint mir zumindest nicht schädlich.
(Wobei ich mir die Tür mal offenlasse, bei salzfreien Straßen nicht doch mal in der kalten Jahreszeit eine kleine Fahrt zu machen.)

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1431
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.11.2021 um 05:00 Uhr   
Moin Daniel.
Du ziehst die Handbremse an?



--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 423
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 25.11.2021 um 06:27 Uhr   

Jürgen1965 schrieb:
Du ziehst die Handbremse an?
Ja, auf jeden Fall. Ich hatte vor Jahrzehnten mal ein Auto, bei dem ich das nicht tat. Daraufhin rosteten irgendwann die Bremskabel fest. Seitdem ziehe ich sie an, aber natürlich nur ganz leicht. Im wesentlichen, damit sie "in Bewegung" bleiben. Seitdem nie mehr Probleme gehabt.

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 25.11.2021 um 20:02 Uhr   
Komisch....
wie können Bremsseile bei angezogener Handbremse in Bewegung bleiben, wenn das Fahrzeug sich im Winterschlaf befindet?
Übrigens zieht man bei längerer Standzeit niemals die Handbremse an!

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 25.11.2021 um 23:52 Uhr   
Nun, zumindest galt die Regel im Winter nicht die Handbremse anzuziehen früher weil nach Fahrten im Schnee(matsch) und dann den meist niedrigeren Nachttemperaturen der Matsch an den Seilen und Bowdenzügen als auch tw. Mechanik der Hebelchen in die üblichen Trommeln der Hinterräder festfror und sich nur mit Absenkend des Hebels nicht löste.

Viele Autos haben heute selbstzugehenede elektrische „Handbremsen“, erst recht die immer häufigeren Automatikautos die wie bei meinem SLC automatisch bei P die Bremse anzieht.

Wie dem auch sei, festfrieren ja, könnte immer noch passieren. Festrosten in 5-6 Monaten nein. Und sofern man in der Winterpause das Auto erreichen kann, ein Winterschläfer, zumal mit Saisonkennzeichen, gehört eh nicht auf die öffentliche Straße. Mal hingehen und die,wenn noch vorhanden, rein mechanische Handbremse mal lösen und wieder anziehen ist auch ein Weg.

Ich weißübrigens auch nach 5 Jahren noch nicht, ob und wie ich das automatische Anziehen der Bremse in Parkposition beim SLC unterbinden kann.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :746
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.321

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm