.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: SLK Überwinterung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6749
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2008 um 08:54 Uhr   
moin,

ich mache es zu 100% genau so, wie Jan oben geschrieben hat !
Im Frühjahr lass ich ihn erstmal warmlaufen und drehe dann eine Runde, nachdem ich den Reifendruck wieder korrekt eingestellt habe.

Was Reifengas mit Standplatten zu tun hat ? Für mich ist das eine werbewirksame Geschichte der Reifendealer, sonst nix !!!
Der Platten entsteht doch nunmal im Gummi und nicht in der Luft oder im Gas ???

--
es grüßt......die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.victoria.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 10.01.2008
 Geschrieben am 30.10.2008 um 17:01 Uhr   
Ich habe die letzten jahre meinen immer carportähnlich überdacht von 12-03 abgestellt.
- Tank 1/4 voll
- innen/außen säubern
- Batterie ausbauen
- 3 bar auf Reifen
- Kaninchendraht unter Motor wg. Mardergefahr
- Autopyjama
- Fenster zu, Lüftung zu
- Fahrzeug warmfahren dann abstellen
- alle 2-3 Wochen eine Viertel Reifenumdrehung nach vorne/hinten
- KEINEN MOTOR AN IN DER STANDZEIT

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SpiderRico    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FlyingJack

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 61
User seit 18.06.2021
 Geschrieben am 15.10.2021 um 12:06 Uhr   



.... vorher einen Ölwechsel machen, damit aggressive Reaktionsprodukte im Öl in der Ölwanne aus dem Motor herauskommen.....
Grüße, Lucky




Mein letzter Ölwechsel liegt ca. 5000km zurück. Trotzdem vorm "schlafen legen" nochmals wechseln?

Danke für eure Tipps!

--
SLK 280
BJ 11/2006

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FlyingJack    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.10.2021 um 13:51 Uhr   


FlyingJack schrieb:



.... vorher einen Ölwechsel machen, damit aggressive Reaktionsprodukte im Öl in der Ölwanne aus dem Motor herauskommen.....
Grüße, Lucky




Mein letzter Ölwechsel liegt ca. 5000km zurück. Trotzdem vorm "schlafen legen" nochmals wechseln?

Danke für eure Tipps!

--
SLK 280
BJ 11/2006



Hallo,

ich würde das Öl nicht wechseln und mache grundsätzlich alle 10.000 km einen Ölwechsel mit Filter.

Da ich auch ab und zu im Winter fahre (aber nur wenn die Straßen trocken und salzfrei sind!) spielt das bei mir keine Rolle.

Was soll auch mit dem fast neuwertigen Öl im Motor passieren, wenn es mal 6 Monate nicht "benutzt" wird? Voraussetzung ist natürlich das der Motor vorher ordentlich warmgefahren wurde (ca. 100 Grad Öltemperatur).

Der Reifenluftdruck erhöhe ich natürlich bei längerer Standzeit.

Ab und zu schiebe ich den SLK dann in der Garage etwas vor oder zurück damit die Reifen nicht immer auf der selben Stelle stehen.

Zu den Kommentaren im Vorfeld:

Wieso sollte der Tank (beim R171) randvoll gefüllt werden? Der Tank ist doch aus Kunststoff und nicht aus Blech - oder?

Da tanke ich im Frühjahr (oder bei Bedarf) lieber frischen Sprit mit voller Oktanzahl - zum Beispiel Aral Ultimate 102.

   

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.10.2021 um 17:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 15.10.2021 um 17:18 Uhr ]



FlyingJack schrieb:



.... vorher einen Ölwechsel machen, damit aggressive Reaktionsprodukte im Öl in der Ölwanne aus dem Motor herauskommen.....
Grüße, Lucky




Mein letzter Ölwechsel liegt ca. 5000km zurück. Trotzdem vorm "schlafen legen" nochmals wechseln?




Spielt bei den SLKs quasi keine Rolle. Das sind gerade mal max. 25 Jahre alte Autos (max. 17 Jahre beim 171er).
Die Wenigsten wollen den Wagen wirklich so lange fahren dass sich das lohnen würde, denn unter 40 Jahren wage ich zu behaupten wird das absolut keinen Unterschied machen.
Am Besten den Wagen trocken und dunkel abstellen, Reifen auf den max. erlaubten Druck aufpumpen (ich nimm immer so 3,5 bis 4 bar, allerdings steht Meiner auch min. 6 Monate durch), Lenkung und Reifen gerade stellen und Batterie abklemmen. Evtl. vorher noch den Tank vollmachen, wobei ich auch schon oft Fahrzeuge ohne aufgefüllten Tank abgestellt habe. Kommt vermutlich auch auf die Umgebungsbedingungen an, in einer trockenen, kühlen Garage wird der Sprit wohl deutlich weniger Wasser ziehen als in einer feuchten Umgebung. Bei "neuen" Autos ist das wahrscheinlich eh fast zu vernachlässigen.


--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.10.2021 um 21:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 15.10.2021 um 21:43 Uhr ]



FlyingJack schrieb:
Mein letzter Ölwechsel liegt ca. 5000km zurück. Trotzdem vorm "schlafen legen" nochmals wechseln?


So lange ist das Öl bei meinem selten drin...
Nichtsdestotrotz hab ich Serviceinterval so "verlegt", dass dieser nun immer im Oktober zum Saisonende fällig ist und durchgeführt wird, inkl. ggf. notwendiger HU. Mit dem neuen Öl fahre ich dann noch ca. 100 km um einen "Spüleffekt" zu erzielen (bringt jetzt sicher nicht viel, aber schadet sicher auch nicht), danach Wäsche, 1x auf Temperatur fahren randvoll tanken & einwintern.
Also ja, ich würde vor jeder temporären Außerbetriebnahme (4-12 Monate) einen Ölwechsel durchführen, bei längeren Außerbetriebnahmen gäbe es noch mehr zu beachten, aber das ist nicht das Thema.

Zum Thema Kunststofftank / voll tanken:
Das wäre mir neu - soweit ich informiert bin sind die Kraftstoffbehälter bei allen SLKs / SLCs vom Beginn an bis zum letzten R172 aus Metall, wenn auch sicherlich rostfrei.
Ein voll tanken ist IMHO trotzdem sinnvoll um zum einen eine Bildung von Kondensat und zum anderen den Luft- und damit Sauerstoffanteil im Tank zu minimieren. Ohne Luft bzw. Sauerstoffeinfluss kann auch keine Oxidation des Kraftstoffs stattfinden.

Und zum Thema Standplatten bzw. gelegentliches Bewegen dagegen:
Mit etwas erhöhtem Luftdruck & einem Abstellen auf Tireshoes sollte eine längere Standzeit kein Problem darstellen. Die Tireshoes helfen natürlich auch nur dann, wenn das Fahrzeug auch tatsächlich nicht bewegt wird - für den "täglichen Gebrauch" ist das notwendige punktgenaue Einparken einfach zu aufwändig.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 15.10.2021 um 23:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 15.10.2021 um 23:13 Uhr ]

Also eins sicher nicht

Zitat:
Das wäre mir neu - soweit ich informiert bin sind die Kraftstoffbehälter bei allen SLKs / SLCs vom Beginn an bis zum letzten R172 aus Metall, wenn auch sicherlich rostfrei.
Ende…

Die Tanks sind allenfalls aus verzinktem Stahlblech, wie auch bei allen Wettbewerbern die keine Kunststofftanks verwenden.
Alle anderen möglichen Innenbeschichtungen auf Lackbasis hätten keine nahezu dauerhafte Kraftstoffbeständigkeit.

Und das die verzinkten Tanks doch durchrosten können, ist hinreichend bekant.

Ich hatte übrigens beim Saison-SLK bisher auch immer voll getankt.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 30.03.2021
 Geschrieben am 16.10.2021 um 00:07 Uhr   
mein erster winterplan:


im winter fahren, insbesondere auf der trockenen autobahn wenn mal kaum schnee liegt. um das salz abzufahren. gut im carport durchlüften lassen wenn der wagen warm ist am abend oder nacht.

einfetten vllt noch

salzige straßen meiden bzw. nicht fahren

heizung im auto immer voll aufdrehen?!

winterreifen drauf

... marderabschreckung (hund) streicheln


sorry, ich bin leihe



--
SLK320 r170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schuss2001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2021 um 07:56 Uhr   


chris_slk schrieb:



FlyingJack schrieb:
Mein letzter Ölwechsel liegt ca. 5000km zurück. Trotzdem vorm "schlafen legen" nochmals wechseln?


So lange ist das Öl bei meinem selten drin...
Nichtsdestotrotz hab ich Serviceinterval so "verlegt", dass dieser nun immer im Oktober zum Saisonende fällig ist und durchgeführt wird, inkl. ggf. notwendiger HU. Mit dem neuen Öl fahre ich dann noch ca. 100 km um einen "Spüleffekt" zu erzielen (bringt jetzt sicher nicht viel, aber schadet sicher auch nicht), danach Wäsche, 1x auf Temperatur fahren randvoll tanken & einwintern.
Also ja, ich würde vor jeder temporären Außerbetriebnahme (4-12 Monate) einen Ölwechsel durchführen, bei längeren Außerbetriebnahmen gäbe es noch mehr zu beachten, aber das ist nicht das Thema.

Zum Thema Kunststofftank / voll tanken:
Das wäre mir neu - soweit ich informiert bin sind die Kraftstoffbehälter bei allen SLKs / SLCs vom Beginn an bis zum letzten R172 aus Metall, wenn auch sicherlich rostfrei.
Ein voll tanken ist IMHO trotzdem sinnvoll um zum einen eine Bildung von Kondensat und zum anderen den Luft- und damit Sauerstoffanteil im Tank zu minimieren. Ohne Luft bzw. Sauerstoffeinfluss kann auch keine Oxidation des Kraftstoffs stattfinden.

Und zum Thema Standplatten bzw. gelegentliches Bewegen dagegen:
Mit etwas erhöhtem Luftdruck & einem Abstellen auf Tireshoes sollte eine längere Standzeit kein Problem darstellen. Die Tireshoes helfen natürlich auch nur dann, wenn das Fahrzeug auch tatsächlich nicht bewegt wird - für den "täglichen Gebrauch" ist das notwendige punktgenaue Einparken einfach zu aufwändig.

--
Gruß
chris_slk




Hallo Chris,

wieder was dazugelernt! Da der Tank doch nicht aus Kunststoff ist werde ich ihn demnächst mal randvoll mit dem guten Ultimate 102 füllen.

Aber gutes Motoröl schon nach 5.000 km zu wechseln - das grenzt ja schon fast an Umweltverschmutzung.

Ach ja, die Batterie nuckelt das ganze Jahr über an einem guten Batterie-Ladegerät.

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2021 um 08:10 Uhr   


schuss2001 schrieb:
im winter fahren, insbesondere auf der trockenen autobahn wenn mal kaum schnee liegt. um das salz abzufahren. gut im carport durchlüften lassen wenn der wagen warm ist am abend oder nacht.



Autobahn im Winter erscheint mir eine schlechte Idee. Bei uns sind die für gewöhnlich stark gesalzen.

Dank der niedrigen Luftfeuchtigkeit ist das durchlüften im Winter bei trockenen Straßen meiner Meinung nach nicht nötig. Wenns feucht ist schadet es natürlich nicht.





schuss2001 schrieb:
mein erster winterplan:
... marderabschreckung (hund) streicheln



Da bin ich als Liebhaber mittlerer und großer Hunde wiederum voll bei dir.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1055
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.388.747

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm