.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit dem Tank
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.12.2006 um 09:51 Uhr   
In dem Fall wird der Tankdeckel zum abgasrelevanten Teil! Denn wenn die Aktivkohleanlage defekt ist und sich Luft über den Tankdeckel saugen muß um zu funktionieren wird so nur über den Defekt hinweggetäuscht!

Darüber hinaus; meins war auch nur ein Tip! Aber wie oben schon steht, es bleibt jedem selbst frei gestellt ihn anzunehmen!

Und bevor hier die Diskussion ausartet und gutmenschelnden Pseudoingenieure und Reichsbedenkenträger sich hier gegenseitig an die Karre pissen zieh ich mich zurück!

mfg
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minz

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 28.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.12.2006 um 10:09 Uhr   
Hallo ihr "Tankdeckelfanatiker",

ich habe mir die Beiträge hier mal durchgelesen und finde die Geschichte recht interessant.

Ich erinnere mich, dass in einem früheren Thread einmal ein sehr schwer zu öffnender Tankdeckel erwähnt wurde. Kann es sein dass dies auch auf eine mangelnde Entlüftung zurück zu führen ist?

Wenn ich das Ganze richtig interpretiere könnte es auch zu Tankverformungen kommen wenn der Wagen längere Zeit nicht bewegt wird? Wäre interessant für die "Winterschläfer"

Greez
Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.12.2006 um 10:36 Uhr   


Minz schrieb:

Hallo ihr "Tankdeckelfanatiker",

ich habe mir die Beiträge hier mal durchgelesen und finde die Geschichte recht interessant.

Ich erinnere mich, dass in einem früheren Thread einmal ein sehr schwer zu öffnender Tankdeckel erwähnt wurde. Kann es sein dass dies auch auf eine mangelnde Entlüftung zurück zu führen ist?

Wenn ich das Ganze richtig interpretiere könnte es auch zu Tankverformungen kommen wenn der Wagen längere Zeit nicht bewegt wird? Wäre interessant für die "Winterschläfer"

Greez
Jörg



Ich muß doch noch mal was sagen:
Dafür gibt es bei DC eine spezielle Paste zum Auftragen auf die Dichtung! Ganz dünn, und nicht auf den Fahrzeuglack!
0009898451 (Silikonpaste)

mfg
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.12.2006 um 19:02 Uhr   


RO-107 schrieb:

na jetzt muss ich aber auch mal schlauschwätzen hier...

Zu unterscheiden ist die TankBElüftung, die ein Zusammenziehen des Tanks bei Abkühlung oder Kraftstoffverbrauch verhindern soll und deren Belüftungsventil irgendwo, zum Beispiel im Deckel sitzen kann. Grundsätzlich sollte hier mal jemand mit Einblick in MB-Werkstattunterlagen herausfinden, wo es sitzt, damit man das fachgerecht tauschen kann.

Die TankENTlüftung wird seit Jahren über einen AktivkohleBEHÄLTER (AKB) geleitet. Er fungiert nicht als Filter, wie das Pollenzeugsdings und muss nicht getauscht werden, weil er regeneriert wird. Dehnt sich der Kraftstoff aus bzw. verdampft durch Erwärmung, dann geht sein einziger Ausweg über den AKB und die KOHLENwasserstoffe lagern sich an der AktivKOHLE an. Läuft der Motor, so wird im Teillastbetrieb ein stromlos geschlossenes Taktventil geöffnet, über das Frischluft durch den AKB in den Motor gesaugt wird, wodurch wiederum der AKB von Kohlenwasserstoffen befreit wird. Starker Unterdruck im Tank könnte demnach auch entstehen, wenn die Frischluftzufuhr des AKB verstopft ist (Schlauch geknickt/geschmolzen ....) weil dann über die Tankentlüftungsleitung Unterdruck auf den Tank wirkt, dessen Belüftungsöffnung nicht für derart starkes Saugen ausgelegt ist.

Bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator gehört das "Kraftstoffrückhaltesystem" zur Sichtprüfung bei der AU (prüft zwar fast niemand, aber dazu gehört es)

auch ein bisschen vom Fach
michael



Hallo Ro-107,
sorry , Du warst natürlich nicht mit meinen zugegebenermassen etwas emotional geprägten Äusserungen gemeint, im Gegenteil, wenn man bei der Suche nach einem von MB nicht zu erklärenden Defekt ist, ist man für jede fachliche Hilfe dankbar. Besonders dankbar ist man aber auch für praktische Hilfe wie Sie Mike10 gibt. Wenn man aber mit widersprüchlichen Spekulationen konfontiert wird (warum auch immer) und die gute Absicht zu helfen Leuten wie Mike10 abgesprochen wird kann einem schon die Hutschnur hochgehen.
gruss Mario

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.12.2006 um 19:17 Uhr   


Me163 schrieb:



RO-107 schrieb:

na jetzt muss ich aber auch mal schlauschwätzen hier...

Zu unterscheiden ist die TankBElüftung, die ein Zusammenziehen des Tanks bei Abkühlung oder Kraftstoffverbrauch verhindern soll und deren Belüftungsventil irgendwo, zum Beispiel im Deckel sitzen kann. Grundsätzlich sollte hier mal jemand mit Einblick in MB-Werkstattunterlagen herausfinden, wo es sitzt, damit man das fachgerecht tauschen kann.

Die TankENTlüftung wird seit Jahren über einen AktivkohleBEHÄLTER (AKB) geleitet. Er fungiert nicht als Filter, wie das Pollenzeugsdings und muss nicht getauscht werden, weil er regeneriert wird. Dehnt sich der Kraftstoff aus bzw. verdampft durch Erwärmung, dann geht sein einziger Ausweg über den AKB und die KOHLENwasserstoffe lagern sich an der AktivKOHLE an. Läuft der Motor, so wird im Teillastbetrieb ein stromlos geschlossenes Taktventil geöffnet, über das Frischluft durch den AKB in den Motor gesaugt wird, wodurch wiederum der AKB von Kohlenwasserstoffen befreit wird. Starker Unterdruck im Tank könnte demnach auch entstehen, wenn die Frischluftzufuhr des AKB verstopft ist (Schlauch geknickt/geschmolzen ....) weil dann über die Tankentlüftungsleitung Unterdruck auf den Tank wirkt, dessen Belüftungsöffnung nicht für derart starkes Saugen ausgelegt ist.

Bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator gehört das "Kraftstoffrückhaltesystem" zur Sichtprüfung bei der AU (prüft zwar fast niemand, aber dazu gehört es)

auch ein bisschen vom Fach
michael



Hallo Ro-107,
sorry , Du warst natürlich nicht mit meinen zugegebenermassen etwas emotional geprägten Äusserungen gemeint, im Gegenteil, wenn man bei der Suche nach einem von MB nicht zu erklärenden Defekt ist, ist man für jede fachliche Hilfe dankbar. Besonders dankbar ist man aber auch für praktische Hilfe wie Sie Mike10 gibt. Wenn man aber mit widersprüchlichen Spekulationen konfontiert wird (warum auch immer) und die gute Absicht zu helfen Leuten wie Mike10 abgesprochen wird kann einem schon die Hutschnur hochgehen.
gruss Mario



Also langsam wird mir das hier im Forum echt zu blöd! Ich habe lediglich meine Meinung/Erfahrung/Zweifel wiedergegeben.

Es kann doch jeder machen was er will!

War ebenso als Hilfe gedacht wie die Beiträge von anderen Mitgliedern auch!

Ich finds auch toll das sich Leute engagieren.

Aber wenn ICH nen Platten habe fahre ich mit Tirefit auch max. zum nächsten Reifenhändler bzw. rufe den ADAC.

mfg
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.12.2006 um 21:50 Uhr   
Ich hab mich mal in den Herstellerunterlagen schlau gemacht:

Der Gesetzgeber verlangt:

-Betankungsgase müssen im Fahrzeug aufgefangen werden

Erfolgt durch Formgebung des Tankeinfüllstutzens, durch erhöhung der
Fließgeschwindigkeit (Wirkung wie Saugstrahlpumpe) entsteht um die
Öffnung ein Sog der die Gase mit einsaugt

(Soviel zum Thema/Aussage: beim Tanken kommen die Gase eh raus)

-Kraftstoff und Gase müssen getrennt werden

Die Gase werden im Aktivkohlefilter gespeichert und bei freigegebener
Regenerierung ( Kühlmitteltemperatur über 70°C , 2 Minuten nach Motorstart,
nicht im Schubbetrieb) aus der Kraftstoffverdunstungsanlage vom Motor
abgesaugt.
Bei zu hohem Druck (ca. 30 - 50mbar) öffnet das Überdruckventil und der
Druckabbau erfolgt in diesem Sonderfall über das Absperrventil des
Aktivkohlebehälters ins Freie. Im Regelfall wird der Aktivkohlebehälter vorher
entleert.

Desweiteren ist ein falscher Tankdeckel ein Grund zum Nichtbestehen der AU und somit TÜV und die ABE erlischt. Laut TÜV Ing.

mfg
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 13.12.2006 um 07:44 Uhr   
Hallo Micha,
lass doch Deinen Deckel drauf, wenn dadurch Deine Abgasuntersuchung ( AU) besser wird dann kommt zu mir der Weihnachtsmann. Man muß nur daran glauben! Oder wenn ich Augentropfen nehme, kann ich sicher auch besser hören. Also bei wem es zischt beim Tanken und keinen neuen Aktivkohlefilter investieren möchte, der lasse der Umwelt zuliebe den Deckel so wie er ist und warte bis der Tank sich zusammenzieht. Wer einen anderen Tankdeckel fährt, kann ja zum TÜV den normalen draufmachen. An der Abgasuntersuchung ändern sich die Werte dadurch nicht nur für den der es glauben will. Aber natürlich schont er damit die Umwelt, aber bitte nicht vergessen, er hat evtl . eine Trompete als Auspuff und 100 Watt Birnen und eine Dachschaltung und und und........ . Aber Hauptsache er hat eine Betriebserlaubnis für den richtigen Tankdeckel. Micha, das soll mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein, möge jeder machen was er will. Setzte Dich weiterhin so vehement dafür ein, daß der SLK nicht verändert wird und auch nur bei DC gewartet wird, evtl. gibts dafür mal eine Prämie von Deinem Arbeitgeber. So, ein bißchen Spaß muß sein.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 203
User seit 25.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2006 um 10:55 Uhr   
Moin in die Runde,

und jetzt soll wieder Friede sein. Jeder meint es doch in der SLK Familie gut mit dem Anderen. Man saugt viel Wissenwertes aus diesem Forum und es wäre bitter, wenn sich einzende User "unverstanden" zurückziehen würden. Ihr Wissen kann morgen schon an anderer Stelle fehlen. Es sind doch letztlich nur Denkanstöße und es steht jedem frei etwas zu tun oder zu lassen. Und das es mal unter Experten etwas hoch hergeht, liegt in der Natur der Sache und ist doch meistens auch sehr fruchtbar .
Wenn immer der Klügere nachgeben würde, hätten wir "oben" bald ein Heer von Dummköpfe .

Grüße von der Küste

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK60    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 898
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 13.12.2006 um 17:29 Uhr   
Hallo Mike 10 , alle .

Also ich habe dieses Zischen beim Öffnen des Tankdeckels auch und werde mir den belüfteten Tankdeckel ( 6,14 € ) kaufen . Danke Mike 10 für deine Recherche.
Wenn ich zur TÜV-Prüfung im Sommer vorfahren muß , schraube ich halt den Orginal-Tankdeckel wieder drauf . ( obwohl da in meinem Autofahrerleben noch nie ein Prüfer nachgeschaut hat . Ich werde dazu mal einen Freund von mir , selber TÜV-Prüfer , befragen . )
Bei "nächster Gelegenheit" werde ich mir noch den hier schon oft erwähnten Aktivkohlefilter anschauen . Was kostet der denn ?
Nur frage ich mich , wenn sich der Aktivkohlefilter regeneriert , warum dann so viele User über das Zischen beim Tankdeckelöffnen berichten . Siehe die Umfrage vom 20.11.2005 - 26.11.2005 "Hörst du beim Öffnen deines SLK-Tankdeckels........oder Zischgeräusche" .
Bei diser Umfrage hatten 229 Mitglieder mit ja geantwortet .
Ist bei all diesen SLK`s das Regenerationsventil oder die Druckausgleichsmembran oder ein Schlauch der Frischluftzufuhr defekt ?
Es wird in diesem Zusammenhang auch immer wieder von Geräuschen oder sogar von Verformungen des Tanks berichtet . Siehe diese Threads:
"Klong Geräusch von hinten" oder "Klopfen aus dem Heckbereich" .

Dann kaufe ich mir lieber einen neuen Tankdeckel !

Und haltet euch bitte an die Worte von SLK60 .

Gruß Achim


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lord bick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JoelAC

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
 Geschrieben am 13.12.2006 um 18:46 Uhr   
Wenn ich das also richtig verstanden habe ist "Zischen" beim öffen des Tankdeckels nicht gut? Das hat meiner aber auch schon im Neuzustand gemacht ... isser jetzt put?

--
Gruss Joerg
__________________________________________

Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
Bewegung und Bewegung wird durch Kraft erzeugt

We drive http://www.slk4fun.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JoelAC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1350
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.845

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm