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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit dem Tank |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
| Geschrieben am 06.12.2006 um 17:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 06.12.2006 um 18:42 Uhr ]
Hallo Micha,
nun muß ich Dir leider wieder widersprechen. Das Ventil im Tankdeckel läßt keinen Überdruck ab sondern läßt nur Luft hinein in den Tank.
Ergo kommt auch kein Benzindampf nach draußen. Das die Betriebserlaubnis erlischt ist natürlich auch Quatsch. Wo nimmst Du denn diese Weisheiten her. Ich denke du arbeitest in der Branche, da müßtest Du doch eigentlich besser Bescheid wissen. Im Übrigen gibt es einige User im Forum, die dadurch schon verformte Tanks bekommen haben. Kannst Du auch nachlesen. Aber wie gesagt, jedem seinen Standpunkt nur bitte bei den Tatsachen bleiben.
--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
| Geschrieben am 06.12.2006 um 17:47 Uhr  
| Moin,
die Aktivkohle verhindert nur das es nach Benzin stinkt.
Die Gase gehen da trotzdem durch.
Das mit der ABE usw. ich in meinen Augen Unfug, da die Gase ja spätestens beim Tanken rausfliegen.
Wirkliche Anlagen, wo die Luft aus dem Tank abgesaugt werden haben ich noch nie gesehen.
Sowas gibt es vielleicht in Kalifornien.
Dave
--
230K, Automat, Klima, Leder, Bose, MP3
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.12.2006 um 18:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von z-man am 06.12.2006 um 18:12 Uhr ]
Ok du hast recht, war ein Denkfehler von mir! Das es keine verformten Tanks gibt hab ich auch nicht gesagt! Nur das mir es nicht bekannt ist! Und das es nicht die Ursache bekämpft! ABE hin oder her, es weicht vom Serienstand ab! Also erlischt meines Erachtens die ABE! Wenn ich unter FL nen Auspuff vom PreFL baue erlischt die ABE auch, obwohl es sogar ein Originalteil ist! Und gerade bei abgasrelevanten Teilen kennen die Prüfer keinen Spaß! Von mir aus bau das Ding ein! Wollte dir nur nen Rat geben!
mfg
Micha | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 27.04.2003
| Geschrieben am 06.12.2006 um 19:13 Uhr  
| Das mit dem Erlöschen der BE ist in der Tat Quatsch.
Es gibt nämlich nur drei Gründe für das Erlöschen der BE
-Fahrzeugart verändern
-Gefährdung (lässt sich hier niemals ausreichend begründen)
-Abgas- und/oder Geräuschverhalten ändern (hier kommt der Auspuff PreFL auf Fl ins Spiel); durch nen Tankdeckel verändert sich ja das Abgas- und/oder Geräschverhalten nicht; schließlich läuft der Sprit immer noch unten am Tank raus und Sprit ist schwerer als ein Gas...; daher verändert sich ja am Verbrennungsvorgang nichts... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 26.11.2006
| Geschrieben am 06.12.2006 um 20:38 Uhr  
| na jetzt muss ich aber auch mal schlauschwätzen hier...
Zu unterscheiden ist die TankBElüftung, die ein Zusammenziehen des Tanks bei Abkühlung oder Kraftstoffverbrauch verhindern soll und deren Belüftungsventil irgendwo, zum Beispiel im Deckel sitzen kann. Grundsätzlich sollte hier mal jemand mit Einblick in MB-Werkstattunterlagen herausfinden, wo es sitzt, damit man das fachgerecht tauschen kann.
Die TankENTlüftung wird seit Jahren über einen AktivkohleBEHÄLTER (AKB) geleitet. Er fungiert nicht als Filter, wie das Pollenzeugsdings und muss nicht getauscht werden, weil er regeneriert wird. Dehnt sich der Kraftstoff aus bzw. verdampft durch Erwärmung, dann geht sein einziger Ausweg über den AKB und die KOHLENwasserstoffe lagern sich an der AktivKOHLE an. Läuft der Motor, so wird im Teillastbetrieb ein stromlos geschlossenes Taktventil geöffnet, über das Frischluft durch den AKB in den Motor gesaugt wird, wodurch wiederum der AKB von Kohlenwasserstoffen befreit wird. Starker Unterdruck im Tank könnte demnach auch entstehen, wenn die Frischluftzufuhr des AKB verstopft ist (Schlauch geknickt/geschmolzen ....) weil dann über die Tankentlüftungsleitung Unterdruck auf den Tank wirkt, dessen Belüftungsöffnung nicht für derart starkes Saugen ausgelegt ist.
Bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator gehört das "Kraftstoffrückhaltesystem" zur Sichtprüfung bei der AU (prüft zwar fast niemand, aber dazu gehört es)
auch ein bisschen vom Fach
michael | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.12.2006 um 20:46 Uhr  
| Hallo Mike10,
nicht kirre machen lassen ! Von so Leuten wie Dir lebt das Forum ! Wie Du das mit der Beschaffung des Tankdeckels rausgekriegt hast "a la bonheur". Leute, die Ihre Erkenntnisse über unser Schätzchen teilen und nicht irgendwelche gutmenschelnden Pseudoingenieure und Reichsbedenkenträger sind hier gefragt. Letztere gibts reichlich bei fast jedem ATU oder auch MB Stützpunkt !
Nur weiter so !
Besten Gruss
Mario | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
| Geschrieben am 06.12.2006 um 21:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 06.12.2006 um 21:16 Uhr ]
Hallo Michael,
solche Artikel aus Fachbüchern habe ich auch noch in meinem Regal. Was da drin steht weiß man ja. Aber die Materie auch verstehen, da hapert es halt bei Vielen. Einen Vorgang aus einem Buch zitieren kann heute jeder Dank Internet. Ob der nötige Sachverstand in der Praxis dann auch gegeben ist darf bezweifelt werden. Ich möchte hier keine wissentschaftliche Abhandlungen anregen sondern nur einen Tip zu den hier im Forum aftretenden Problemen bei der Tankentlüftung geben. Dieser Tip schadet nicht, führt nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, sondern erspart nur dem einen oder anderen einen teuren Tankwechsel. Ich wundere mich nur, wo diese pseudo Wissentschaftler alle mit Ihren Ratschlägen stecken, wenn über die Probleme geschrieben wird. Ihr müßt auch mal das Positive sehen!
Man hat manchmal den Eindruck, daß hier im Forum einige Leute nur darauf warten,einen wohlgemeinten Tip auf pseudowissentschaftliche Weise zu zerpflücken und dabei ganz übersehen, daß dieser eigentlich zum Wohle aller Mitglieder hier eingestellt wurde. Es bleibt doch jedem überlassen, einen Tip anzunehmen oder es zu lassen.
@Mario, danke, ich werde trotzdem weitermachen.
--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 26.11.2006
| Geschrieben am 06.12.2006 um 21:32 Uhr  
| na tolle wurst
was ich da schrieb war nicht aus einem Buch, das hab ich aus dem Ärmel geschüttelt, ich bin nämlich nicht Pseudoingenieur, sondern echter. Mittlerweile in der Ausbildung tätig ist mein Spezialgebiet ausgerechnet Motormanagement und Abgasreinigung, ich bitte das vielmals zu entschuldigen.
Wer mag kann ja gern versuchen, das echte Problem anzugehen, schließlich klebt man ja auch kein Heftpflaster aufs Ventil, wenn der Reifen Luft verliert.
man fragt sich
michael | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 07.12.2006 um 08:19 Uhr  
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RO-107 schrieb:
na tolle wurst
was ich da schrieb war nicht aus einem Buch, das hab ich aus dem Ärmel geschüttelt, ich bin nämlich nicht Pseudoingenieur, sondern echter. Mittlerweile in der Ausbildung tätig ist mein Spezialgebiet ausgerechnet Motormanagement und Abgasreinigung, ich bitte das vielmals zu entschuldigen.
Wer mag kann ja gern versuchen, das echte Problem anzugehen, schließlich klebt man ja auch kein Heftpflaster aufs Ventil, wenn der Reifen Luft verliert.
man fragt sich
michael
Hi Michael,
ich denke das der Mike10 nicht dich mit seinem Posting meinte
weitermachen
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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