.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit dem Tank
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 06.12.2006 um 17:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 06.12.2006 um 18:42 Uhr ]

Hallo Micha,
nun muß ich Dir leider wieder widersprechen. Das Ventil im Tankdeckel läßt keinen Überdruck ab sondern läßt nur Luft hinein in den Tank.
Ergo kommt auch kein Benzindampf nach draußen. Das die Betriebserlaubnis erlischt ist natürlich auch Quatsch. Wo nimmst Du denn diese Weisheiten her. Ich denke du arbeitest in der Branche, da müßtest Du doch eigentlich besser Bescheid wissen. Im Übrigen gibt es einige User im Forum, die dadurch schon verformte Tanks bekommen haben. Kannst Du auch nachlesen. Aber wie gesagt, jedem seinen Standpunkt nur bitte bei den Tatsachen bleiben.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dave

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.12.2006 um 17:47 Uhr   
Moin,

die Aktivkohle verhindert nur das es nach Benzin stinkt.
Die Gase gehen da trotzdem durch.

Das mit der ABE usw. ich in meinen Augen Unfug, da die Gase ja spätestens beim Tanken rausfliegen.
Wirkliche Anlagen, wo die Luft aus dem Tank abgesaugt werden haben ich noch nie gesehen.
Sowas gibt es vielleicht in Kalifornien.

Dave


--
230K, Automat, Klima, Leder, Bose, MP3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.12.2006 um 18:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von z-man am 06.12.2006 um 18:12 Uhr ]

Ok du hast recht, war ein Denkfehler von mir! Das es keine verformten Tanks gibt hab ich auch nicht gesagt! Nur das mir es nicht bekannt ist! Und das es nicht die Ursache bekämpft! ABE hin oder her, es weicht vom Serienstand ab! Also erlischt meines Erachtens die ABE! Wenn ich unter FL nen Auspuff vom PreFL baue erlischt die ABE auch, obwohl es sogar ein Originalteil ist! Und gerade bei abgasrelevanten Teilen kennen die Prüfer keinen Spaß! Von mir aus bau das Ding ein! Wollte dir nur nen Rat geben!

mfg
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 06.12.2006 um 18:40 Uhr   
Hallo Micha, nur der Tankdeckel ist kein Abgas relvantes Teil!
Also Friede jetzt. Kann schließlich jeder machen was er will.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nator

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 27.04.2003
 Geschrieben am 06.12.2006 um 19:13 Uhr   
Das mit dem Erlöschen der BE ist in der Tat Quatsch.
Es gibt nämlich nur drei Gründe für das Erlöschen der BE
-Fahrzeugart verändern
-Gefährdung (lässt sich hier niemals ausreichend begründen)
-Abgas- und/oder Geräuschverhalten ändern (hier kommt der Auspuff PreFL auf Fl ins Spiel); durch nen Tankdeckel verändert sich ja das Abgas- und/oder Geräschverhalten nicht; schließlich läuft der Sprit immer noch unten am Tank raus und Sprit ist schwerer als ein Gas...; daher verändert sich ja am Verbrennungsvorgang nichts...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nator    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 26.11.2006
 Geschrieben am 06.12.2006 um 20:38 Uhr   
na jetzt muss ich aber auch mal schlauschwätzen hier...

Zu unterscheiden ist die TankBElüftung, die ein Zusammenziehen des Tanks bei Abkühlung oder Kraftstoffverbrauch verhindern soll und deren Belüftungsventil irgendwo, zum Beispiel im Deckel sitzen kann. Grundsätzlich sollte hier mal jemand mit Einblick in MB-Werkstattunterlagen herausfinden, wo es sitzt, damit man das fachgerecht tauschen kann.

Die TankENTlüftung wird seit Jahren über einen AktivkohleBEHÄLTER (AKB) geleitet. Er fungiert nicht als Filter, wie das Pollenzeugsdings und muss nicht getauscht werden, weil er regeneriert wird. Dehnt sich der Kraftstoff aus bzw. verdampft durch Erwärmung, dann geht sein einziger Ausweg über den AKB und die KOHLENwasserstoffe lagern sich an der AktivKOHLE an. Läuft der Motor, so wird im Teillastbetrieb ein stromlos geschlossenes Taktventil geöffnet, über das Frischluft durch den AKB in den Motor gesaugt wird, wodurch wiederum der AKB von Kohlenwasserstoffen befreit wird. Starker Unterdruck im Tank könnte demnach auch entstehen, wenn die Frischluftzufuhr des AKB verstopft ist (Schlauch geknickt/geschmolzen ....) weil dann über die Tankentlüftungsleitung Unterdruck auf den Tank wirkt, dessen Belüftungsöffnung nicht für derart starkes Saugen ausgelegt ist.

Bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator gehört das "Kraftstoffrückhaltesystem" zur Sichtprüfung bei der AU (prüft zwar fast niemand, aber dazu gehört es)

auch ein bisschen vom Fach
michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RO-107    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.12.2006 um 20:46 Uhr   
Hallo Mike10,
nicht kirre machen lassen ! Von so Leuten wie Dir lebt das Forum ! Wie Du das mit der Beschaffung des Tankdeckels rausgekriegt hast "a la bonheur". Leute, die Ihre Erkenntnisse über unser Schätzchen teilen und nicht irgendwelche gutmenschelnden Pseudoingenieure und Reichsbedenkenträger sind hier gefragt. Letztere gibts reichlich bei fast jedem ATU oder auch MB Stützpunkt !
Nur weiter so !
Besten Gruss
Mario

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 06.12.2006 um 21:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 06.12.2006 um 21:16 Uhr ]

Hallo Michael,
solche Artikel aus Fachbüchern habe ich auch noch in meinem Regal. Was da drin steht weiß man ja. Aber die Materie auch verstehen, da hapert es halt bei Vielen. Einen Vorgang aus einem Buch zitieren kann heute jeder Dank Internet. Ob der nötige Sachverstand in der Praxis dann auch gegeben ist darf bezweifelt werden. Ich möchte hier keine wissentschaftliche Abhandlungen anregen sondern nur einen Tip zu den hier im Forum aftretenden Problemen bei der Tankentlüftung geben. Dieser Tip schadet nicht, führt nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, sondern erspart nur dem einen oder anderen einen teuren Tankwechsel. Ich wundere mich nur, wo diese pseudo Wissentschaftler alle mit Ihren Ratschlägen stecken, wenn über die Probleme geschrieben wird. Ihr müßt auch mal das Positive sehen!
Man hat manchmal den Eindruck, daß hier im Forum einige Leute nur darauf warten,einen wohlgemeinten Tip auf pseudowissentschaftliche Weise zu zerpflücken und dabei ganz übersehen, daß dieser eigentlich zum Wohle aller Mitglieder hier eingestellt wurde. Es bleibt doch jedem überlassen, einen Tip anzunehmen oder es zu lassen.

@Mario, danke, ich werde trotzdem weitermachen.
--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 26.11.2006
 Geschrieben am 06.12.2006 um 21:32 Uhr   
na tolle wurst

was ich da schrieb war nicht aus einem Buch, das hab ich aus dem Ärmel geschüttelt, ich bin nämlich nicht Pseudoingenieur, sondern echter. Mittlerweile in der Ausbildung tätig ist mein Spezialgebiet ausgerechnet Motormanagement und Abgasreinigung, ich bitte das vielmals zu entschuldigen.

Wer mag kann ja gern versuchen, das echte Problem anzugehen, schließlich klebt man ja auch kein Heftpflaster aufs Ventil, wenn der Reifen Luft verliert.

man fragt sich
michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RO-107    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.12.2006 um 08:19 Uhr   


RO-107 schrieb:

na tolle wurst

was ich da schrieb war nicht aus einem Buch, das hab ich aus dem Ärmel geschüttelt, ich bin nämlich nicht Pseudoingenieur, sondern echter. Mittlerweile in der Ausbildung tätig ist mein Spezialgebiet ausgerechnet Motormanagement und Abgasreinigung, ich bitte das vielmals zu entschuldigen.

Wer mag kann ja gern versuchen, das echte Problem anzugehen, schließlich klebt man ja auch kein Heftpflaster aufs Ventil, wenn der Reifen Luft verliert.

man fragt sich
michael





Hi Michael,

ich denke das der Mike10 nicht dich mit seinem Posting meinte

weitermachen


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1222
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.219

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm