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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mobil 10W-40
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   das Sülzkotlett

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 Geschrieben am 28.11.2006 um 21:52 Uhr   


Jan 32 AMG schrieb:
...und beim messen den stab immer schön nach unten halten


Um Missverständnissen vorzubeugen: Jan meint den Messstab fürs Motoröl.

Gruss
Michael

--
Der mit dem Kupferkopf (TM).

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   Jan

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 Geschrieben am 28.11.2006 um 21:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 32 AMG am 28.11.2006 um 21:54 Uhr ]

@ joe: n8
@ micha: genau DEN

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Jan

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 Geschrieben am 28.11.2006 um 21:58 Uhr   


hab ich EH so verstanden!

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   Powermike

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 Geschrieben am 29.11.2006 um 13:15 Uhr   


Jan 32 AMG schrieb:
aber beachte: das öl im motor hat die viscosität, wie das schlechteste hat, beispiel:
mischt du 4 liter 0 w 40 mit 1 liter 15w40 hast du 5 liter 15w40....umgekehrt macht 1 liter o w 30 aus 4 litern 10w 40 auch 5 liter 10w 40


Großer Gott, Jan,

wer hat Dir denn diesen Unsinn weisgemacht? Natürlich stellt sich die Viskosität irgendwo zwischen den beiden verwendeten Viskositäten sein, entsprechend dem Mischungsverhältnis...

Gruß Michael

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   Jan

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 Geschrieben am 29.11.2006 um 13:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 32 AMG am 29.11.2006 um 13:29 Uhr ]

........ok ich wollte nicht mit (7,9 w 34,2) anfangen, denn das hilft niemandem.......und ein liter 0w40 macht aus 5 litern 10w40 kein 3,2568w40
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Jan

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   Powermike

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 Geschrieben am 29.11.2006 um 14:49 Uhr   
Nee, ganz linear ist der Zusammenhang nicht, aber so ähnlich ist das. Hinzu kommt natürlich der Gehalt an sonstigen Additiven, die Viskosität alleine sagt noch nicht viel aus...

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.11.2006 um 16:11 Uhr   
Hallo,

will auch mal mein Senf dazu geben.

Das wechseln nach mehren tkm auf ein höher wertiges Öl, ist nicht unbedingt ratsam. Es lösen sich Ablagerungen die Verstopfungen hervor rufen könnten und außerdem werden so schnell viele Gummidichtungen undicht.

Hatte ich beim meinem Vorgänger gemacht von 10W40 auf 0W40.
Nach ein paar hundert km ölte hier und da ein O-Ring nach dem anderen.

MfG

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   Powermike

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 Geschrieben am 29.11.2006 um 17:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 29.11.2006 um 17:22 Uhr ]

Klar haben synthetische Öle eine sehr gute Reinigungswirkung, daswegen löst sich ja der ganze Dreck. Wenn das so ist, dass sich der Ölverbrauch erhöht usw., dann ist das wohl der Beweis, dass vorher "die letzte Plörre" im Motor verwendet wurde. Gelöste Ablagerungen werden vom Öl umschlossen und an den Ölfilter abgegeben, das verstopft nichts!

In diesem Fall sollte eine Motor-Innenreinigung erfolgen, oder, wenn es noch nicht so schlimm ist, einfach ein verkürztes erstes Intervall mit dem Sythetiköl gefahren werden. Gilt aber nur, wenn der Motor schon stark verunreinigt ist. Einfach die Billigplörre weiterfahren ist keine Lösung...

Dass die Dichtungen undicht werden, glaube ich nicht. Schließlich ist ein 0W-Öl ja nicht dünner als ein 10W oder 15W-Öl (im warmem Zustand). Im Gegenteil, in guten vollsynthetischen Ölen sind Dichtungpflegemittel enthalten, die die Dichtungen in gewissen Grenzen wieder aufquellen lassen...

Gruß Michael

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 Geschrieben am 29.11.2006 um 17:21 Uhr   


Das wechseln nach mehren tkm auf ein höher wertiges Öl, ist nicht unbedingt ratsam.



naja, jetzt hab ich's schon hinein gegeben. muss wohl 7000km bis zum nächsten service halten, danch gibts eh komplett neues öl fürn motor.
ich hoffe mal, dass bis dahin nix undicht wird! :S

war heute ganz kurz bei dc wegen dem ölstand: sie meinten, wenn wirklich zuviel drinnen is, dann scheint beim Kombii. im display die meldung "high" auf. da sollte man dann auf jeden fall das überschüssige öl absaugen lassen. solange nix angezeigt wird, passiert nix!

greets

--
JOE

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   Powermike

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 Geschrieben am 29.11.2006 um 17:24 Uhr   
Da wird nichts undicht, glaube nicht den ganzen unfundierten Behauptungen...

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