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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bitte um Auskunft wg. Entwicklung SpeedModul-Dachsteuerung R170 |
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.01.2007 um 22:54 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Hallo Dirk,
wird diese Funktion auch im neuem EasyRoof möglich sein?
Vielen Dank für Deine Mühen,
Hi Ralf,
prinzipiell ist das bei EasyRoof nur eine Sache der Software. Das einzige Problem ist, daß es im Fahrzeug keine Information darüber gibt, ob die Fenster offen oder geschlossen sind. Falls man also einen SLK mit schon geschlossen Seitenscheiben abschließt, müsste die Software trotzdem für einen vollen Schließzyklus (ca. 5 Sekunden) die Fensterheber betätigen, was die Battrie stark belastet, da die Lichtmaschine ja nicht mehr arbeitet.
Es ist das gleiche Prinzip mit der Funktion, die Seitenscheibe beim Türöffnen- un schließen kurz einen Spalt herunterzufahren, um das Dichtgummi zu schonen und den Gegenluftdruck besser auszugleichen.
Ich überlege z.Z. noch, eine Eingang des Moduls zur Abfrage der Türkontakte zu nutzen, um die Fenster diesen Spalt zu bewegen, nur was ist wenn das Fenster schon offen ist ? Dann fährt die Scheibe nach jeden Öffnen und wieder Schließen ca. 1cm hoch...weil sie ja vorher schon ganz unten war.
Ausserdem sind beim R170 beide Türkontakte und der Kofferaumschloß-Kontakt in Reihe geschaltet (alle drei machen die Innenbeleuchtung an), sodaß dann auch beim Öffnen des Kofferaums immer beide Seitenscheiben kurz runterfahren würden.....im strömenden Regen ist das keine gute Idee.....
Wenn Ihr das wollt, kann ich so etwas mal später programmieren.... oder ihr modifiziert Euch die Software selbst.... der Source Code wird bald veröffentlicht.
Am Wochenende geht die Arbeit an EasyRoof weiter...dann gibt's auch einen neuen Zwischenstand.
Schönen Abend !
Dirk
--
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S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)
Gruß vom slk_driver und HFC-ler ! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.01.2007 um 23:03 Uhr  
| Ich hab noch was vergessen...
Habt Ihr eine bessere Idee, den Kabelbaum im SLK anzuzapfen, als die roten KFZ-Abzweigverbinder, die bei den dünne kabeln häufig Kontaktprobleme machen ?
Ich kann ja nicht jedem zukünfitgen EasyRoof-Anwender nicht auch noch eine Lötkolben und evtl. einen Lötkurs dazu packen
Im Vollausbau von EasRoof wären 15 Kabel anzuschließen, von denen 8 z.Z. mit Abzweigverbindern anzubringen wären.
Falls Euch dazu etwas Kostenäquivalentes einfällt, bitte ich um ein kurze Rückmeldung.... Danke !
Dirk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
| Geschrieben am 24.01.2007 um 23:05 Uhr  
| @Dirk: Also wenn die Scheibe im offenen Zustand dann einen Zentimeter nach oben fährt, das wäre wohl verschmerzbar. Und was den Kofferraum anbelangt - also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann schließen sich die Fenster doch beim Schließen des Kofferraums doch auch wieder, richtig? Mein technisches Verständnis ist leider nur seeeehr begrenzt, aber den bezeichneten Nebeneffekt kann man glaub ich trotzdem verschmerzen. Der Vorteil beim Türen schließen überwiegt m.E.
Auf jedenfall schön, dass du dir auch für uns den Kopf zerbrichst. Mach weiter so!
Viele Grüße
Alex
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 25.01.2007 um 12:24 Uhr  
|
slk_driver schrieb:
Ramius schrieb:
Hallo Dirk,
wird diese Funktion auch im neuem EasyRoof möglich sein?
Vielen Dank für Deine Mühen,
Hi Ralf,
prinzipiell ist das bei EasyRoof nur eine Sache der Software. Das einzige Problem ist, daß es im Fahrzeug keine Information darüber gibt, ob die Fenster offen oder geschlossen sind. Falls man also einen SLK mit schon geschlossen Seitenscheiben abschließt, müsste die Software trotzdem für einen vollen Schließzyklus (ca. 5 Sekunden) die Fensterheber betätigen, was die Battrie stark belastet, da die Lichtmaschine ja nicht mehr arbeitet.
Es ist das gleiche Prinzip mit der Funktion, die Seitenscheibe beim Türöffnen- un schließen kurz einen Spalt herunterzufahren, um das Dichtgummi zu schonen und den Gegenluftdruck besser auszugleichen.
Ich überlege z.Z. noch, eine Eingang des Moduls zur Abfrage der Türkontakte zu nutzen, um die Fenster diesen Spalt zu bewegen, nur was ist wenn das Fenster schon offen ist ? Dann fährt die Scheibe nach jeden Öffnen und wieder Schließen ca. 1cm hoch...weil sie ja vorher schon ganz unten war.
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Wenn Ihr das wollt, kann ich so etwas mal später programmieren.... oder ihr modifiziert Euch die Software selbst.... der Source Code wird bald veröffentlicht.
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Schönen Abend !
Dirk
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Hallo Dirk !
Die Fensterheber haben doch wenn ich es richtig weiß ein Kabel zum Hochfahren und eins zum Runterfahren oder ?
Wenn du es nun so Pogrammierst das immer wenn abgeschlossen wird per FB die Seitenscheiben mit hochfahren geht das nicht ?
Auch wenn der Wagen nicht weiß ob offen oder zu aber wenn man abschließt denke ich will jeder die Scheiben hoch haben und wenn die scheiben bereit geschlossen sind weiter als hoch geht ja nicht.
oder verstehe ich da etwas falsch ?
Mit der Funktion die scheiben etwas abzusenken kann man da nicht an die jeweiligen Türkontakte gehen ?
Gruss
Heiko
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.01.2007 um 12:37 Uhr  
| Wenn nun aber die Seitenscheiben schon oben sind und für beide Scheiben der "Befehl" zum hochfahren erfolgt. geht die Batterie bös in die Knie. Lass mal den Motorlaufen bei geschlossenen Fensterscheiben und betätige die Schalter zum "Fensterhochfahren" und achte dabei auf die Drehzahl. Da sieht man ungefähr was hinter dem einfachen hochfahren an Kraft steckt die ja irgendwo herkommen muss. Und die kommt dann folglich wenn der Motor nciht läuft von der Batterie!
--
Gruß Sami | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 25.01.2007 um 12:39 Uhr  
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Sami schrieb:
Wenn nun aber die Seitenscheiben schon oben sind und für beide Scheiben der "Befehl" zum hochfahren erfolgt. geht die Batterie bös in die Knie. Lass mal den Motorlaufen bei geschlossenen Fensterscheiben und betätige die Schalter zum "Fensterhochfahren" und achte dabei auf die Drehzahl. Da sieht man ungefähr was hinter dem einfachen hochfahren an Kraft steckt die ja irgendwo herkommen muss. Und die kommt dann folglich wenn der Motor nciht läuft von der Batterie!
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Gruß Sami
Ist das den so schlimm ?
Wenn nun das Dach per Fernbedienung auf und zu gemacht wird das kostet doch sicher wesentlich mehr Batterie oder ?
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User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 25.01.2007 um 12:57 Uhr  
| Ja nur wenn man zb. im Sommer das Auto abstellt und den Wagen abschließt und das Dach schließt mit der FB dann ist es doch echt doof daneben stehnzubleiben um die Fenster hochzufahren dann brauche ich doch keine Funtion das dach per FB zu schließen oder ?
Zum Öffnen ist es egal aber beim Schließen ?
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.01.2007 um 13:26 Uhr  
| Immer mit der Ruhe....
Wenn das Dach offen ist, ich den Wagen abstelle und anschließend zwei mal auf den Schließen-Knopf des Funktschlüssel drücke, dann wird beim EasyRoof natürlich das komplette Dach UND die Seitenscheiben geschlossen.
Die Fragestellung, um die es hier geht, ist doch, wenn ich nur einmal auf den Knopf Drücke, wird das Fahrzeug verriegelt.... sollen dann auch immer die Fenster hochgefahren werden ?
Gruß,
Dirk
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