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| Geschrieben am 23.11.2006 um 05:27 Uhr  
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slk_driver schrieb:
Ich kalkuliere z.Z. aber auch schon für ein Komfort-Modul mit einstellbarer Schwelle, welches auch per Funkschlüssel arbeiten soll und ein "ChirpModul" integriert haben soll....ich denke man könnte das für um die 40Euro.
Hallo Dirk,
begeistert vom Dachmodul ist das hier meine Vorabbestellung!
Du bist Spitze
--
Viele Grüsse
Ralf
„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.11.2006 um 11:46 Uhr  
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slk_driver schrieb:
Ich kalkuliere z.Z. aber auch schon für ein Komfort-Modul mit einstellbarer Schwelle, welches auch per Funkschlüssel arbeiten soll und ein "ChirpModul" integriert haben soll....ich denke man könnte das für um die 40Euro.
Hallo Dirk,
genau so, könnte mein Weihnachtsgeschenk für meinen SLK aussehen...
Grüße
Dieter | Antworten
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| Geschrieben am 23.11.2006 um 15:10 Uhr  
| Hallo
Ich habe schon ein 50 km/h Modul von Baumert eingebaut, deswegen kann ich das Abschalten der Dachbedienung nicht testen.
Die ZV verriegelt bei mir jedenfalls bei 15 km/h.
Regelt die Dachbedienung bei einer anderen Geschwindigkeit ?
Falls das Modul das Modul mit Fernbedienungsfunktion kommt bin ich auch dabei und werde es gegen mein Baumert austauschen.
Chrip: Ich habe mir bei DC die Niederlande-Schaltung programmieren lassen.
--
Gruß Frank | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.11.2006 um 16:25 Uhr  
| Hallo Dirk,
ich schließe mich meinen Vorrednern an und kann sagen das ich von Deinem SimpleRoof1 begeistert bin.
Grundsätzlich bin ich an Deiner neuen Idee sehr interessiert, allerdings würde mich schon interessieren, wie groß der Aufwand sein wird Dein neues Modul einzubauen. Beim SimpleRoof1 war es absolut easy, scheue aber ehrlich davor zurück, eventuell einen Eingriff im größeren Maße selbst vorzunehmen.
Kannst Du hier ein paar Infos zur Verfügung stellen?
Danke für die Info's !
Bernd
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sunsnoozer
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SLK200 Kompressor FL, Designo Meerblau-Metallic, 17" OZ-Racing
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.11.2006 um 09:43 Uhr  
| Moin moin !
ich habe jetzt endlich die exakte Funktionsweise der Geschwindigkeitsüberwachung und deren Schwellen im Zentralsteuergerät enträtselt.
Wie schon gesagt gibt es im R170 zwei wichtige Signal:
1.) Tacho-Impuls (Kabel grün/weiß Anschluß 74 Zentralsteuergerät) im weiteren kurz TACHO genannt. Es ist ein Rechtecksignal 12Volt Tastverhältnis 1:1 mit einer Frequenz von 6,66Hz pro km/h
2.) ABS-Impuls (Kabel blau/grün Anschluß 56 Zentralsteuergerät) kurz ABS
Es ist ebenfalls ein Rechtecksignal 12Volt Tastverhältnis 1:1.
Wenn TACHO kleiner 5km/h, dann ist die Frequenz von ABS = 3,077Hz sonst 21,54Hz, also ein exaktes Verhältnis von 1:7
Wenn man aus dem Stand los fährt und das Dach betätigt, kann man dieses bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 7,5km/h bedienen, darüberhinaus ertönt ein Warnsignal und die Dachbewegung stoppt solange, bis die Geschwindigkeit wieder unter 5km/h gefallen ist und das ABS-Signal 3,077Hz beträgt.
Ich habe z.Z. einen Teilerfaktor :4 in den Weg meines Tachosginals eingebaut und mit Hilfe eines Mikroprozessors das ABS-Signal simuliert, so daß es bis 30km/h ein 3.077Hz-Signal erzeugt und erst darüber hinaus ein 21,54Hz-Signal
Das führt dazu, daß ich das Dach z.B. bis ca. 30km/h öffnen kann, bei Überschreitung von 30 km/h das Dach dann stoppt und ich erst wieder auf 19,9km/h abbremsen muß, bis isch das Dach wieder bewegen lässt.
Das kommt daher, daß 4*7,5km/h = 30km/h obere Schwelle und 4*5,0km/h = 20km/h untere Schwelle.
Diesen Effekt nennt man Hysterese !
Ich ändere momentan meine Schaltung so ab, daß unterhalb von 60km/h Stillstand des Fahrzeugs simuliert wird und oberhalb, das unveränderte Signal weitergegeben wird.
Dadurch müsste es mir gelingen, den Hysterese-Effekt zu unterdrücken.
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden,
Dirk
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