.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Winterthema Kaminofen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 04.11.2003
 Geschrieben am 21.11.2006 um 12:58 Uhr   
Hi Ariboy, hallo Ari,

ich würd auf keinen Fall einen Kaminofen beim Baumarkt kaufen. Den Aufbau lieber vom Profi machen lassen. Das ist nichts für Hobby Handwerker.Ausserdem ist auch die spätere Betreuung, falls mal was dran ist, auf jeden Fall besser, da sich schlechter Service über den Schornsteinfeger auf jeden Fall rumspricht, Das können sich solche Läden meist nicht leisten.

Ich hab meinen Kaminofen von der Fa. Hase (oder Haase?).

Wichtig ist, daß der Kamin viel Keramik oder Specksteinflächen hat, je nach Geschmack, das hält die Wärme noch besonders lange. Die reinen Gussöfen aus dem Baumarkt (deshalb sind die auch so billig) sind zwar schnell warm, kühlen aber auch ganz schnell aus.

Das mit den schwarzen Scheiben liegt in erster Linie am Trocknungsgrad des Holzes (trockenes Holz = wenig Russ an der Scheibe), aber auch an der Scheibenumluft, die nicht jeder billige Kaminofen hat. Und man muß den Ofen am Anfang voll stochen, danach runter drehen).

Wichtig auch, Buche und Eiche brennt sehr lange (ca. 55 €/Festmeter), Kiefer, Fichte etc. brennt eher zum Anmachen (ca. 35 - 40 €/Festmeter).

Wichtig für die Kaufentscheidung ist auch die Handhabung des Aschenkastens.

Falls ihr noch Infos braucht, könnt ihr mich auch gerne anrufen.(über Mail)

Schöne Grüsse aus Aachen
Moni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an archi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.11.2006 um 15:27 Uhr   
Hallo Ari & Peter,

jetzt interessiert es mich aus beruflicher Hinsicht. Ich beschäftige mich u.a. mit der Berechnung von Schornsteinquerschnitten. Den Hark 34 habe ich in der Hark Liste drin, allerdings nicht den Avenso. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Hark "eigenen Billigabklatsch" in Baumärkten verkauft.
Meinem Vorredner muss ich Recht geben. Solltet Ihr einen Ofen aus dem Baumarkt kaufen, dann klärt lieber vorher, wer den Ofen aufstellt und wer ihn anschließt. Ich erlebe hier oft die dollsten Dinge mit Öfen aus dem Baumarkt.
Viel Spaß beim aussuchen.
Ruth

--
http://www.slkroadster.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ruth    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 04.11.2003
 Geschrieben am 21.11.2006 um 19:07 Uhr   


Ruth schrieb:

Hallo Ari & Peter,

jetzt interessiert es mich aus beruflicher Hinsicht. Ich beschäftige mich u.a. mit der Berechnung von Schornsteinquerschnitten. Den Hark 34 habe ich in der Hark Liste drin, allerdings nicht den Avenso. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Hark "eigenen Billigabklatsch" in Baumärkten verkauft.
Meinem Vorredner muss ich Recht geben. Solltet Ihr einen Ofen aus dem Baumarkt kaufen, dann klärt lieber vorher, wer den Ofen aufstellt und wer ihn anschließt. Ich erlebe hier oft die dollsten Dinge mit Öfen aus dem Baumarkt.
Viel Spaß beim aussuchen.
Ruth

--
http://www.slkroadster.com



Vorrednerin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an archi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 23.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2006 um 20:11 Uhr   
Hallo Ariboy,

wir haben seit 3 Jahren einen Hark - Kaminofen, und haben es bisher nicht bereut, gute Verarbeitung super Heizleistung. Ein Schwachpunkt haben Hark Öfen : Die Dichtung, achtet darauf, dass die Dichtung von Anfang an richtig verklebt ist. Aber auch das ersetzen der Dichtung ist kein Problem, und sollte sie sich mal verabschieden, bekommt man von Hark eine neue umgehend mit Kleber kostenlos zugeschickt. Qualitätsunterschiede zwischen Baumarkt und Händler bzw. Hark direkt sind ganz klar zu erkennen. Freunde von uns besitzen einen aus dem Baumarkt. Nach einen Jahr : lose Türe, schiefe Türe, verzogene Blechfronten... soll ich weitermachen ?
Wir haben unseren aus dem Lagerverkauf von Hark in Duisburg mit 7 KW Heizleistung 40 o. 50 % günstiger ! Anlieferung durch Hark, kein Problem, und wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist der Aufbau auch kein Problem.
Viel Spaß vorm Lagerfeuer.
Grüße von schmidti

--
Schöne Grüße von Uwe aus dem Bergischen

(schmidti)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schmidti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.11.2006 um 00:21 Uhr   
@ archi : sorry

Guten Start in den Mittwoch
Ruth

--
http://www.slkroadster.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ruth    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2006 um 10:51 Uhr   

Schmidti schrieb: Qualitätsunterschiede zwischen Baumarkt und Händler bzw. Hark direkt sind ganz klar zu erkennen. Freunde von uns besitzen einen aus dem Baumarkt. Nach einen Jahr : lose Türe, schiefe Türe, verzogene Blechfronten... soll ich weitermachen?

Hallo & danke für den Beitrag! Besonders interessiert uns auch, was du oben schriebst - gerne also weitermachen: Die Kernfrage lautet nämlich, ob die Modelle Avenso aus dem OBI-Baumarkt bzw. 34K direkt vom Hersteller (beide werden optisch identisch und jeweils unter dem Namen Hark verkauft!) tatsächlich qualitative Unterschiede aufweisen!!! Konkret: Haben also eure Freunde im Baumarkt ein Hark-Modell oder irgendeinen Ofen eines anderen Herstellers gekauft?

Ruth scheint gewissermaßen "vom Fach" zu sein; sie schrieb in ihrem Beitrag (danke!) u.a. folgendes interessante Statement:

Ruth schrieb: Den Hark 34 habe ich in der Hark Liste drin, allerdings nicht den Avenso. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Hark "eigenen Billigabklatsch" in Baumärkten verkauft .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2006 um 12:56 Uhr   

archi schrieb: Den Aufbau lieber vom Profi machen lassen.

Hallo Moni,
danke für die vielen Hinweise! Was das Hinstellen des Ofens (ist kein gemauerter Kamin) angeht: ein Freund mit kleiner Baufirma hat seinen Hark bei sich erst kürzlich angeschlossen und tut das auch bei uns - der Kaminkehrbetrieb ist informiert.

archi schrieb: Wichtig ist, daß der Kamin viel Keramik oder Specksteinflächen hat, je nach Geschmack, das hält die Wärme noch besonders lange. Die reinen Gussöfen aus dem Baumarkt (deshalb sind die auch so billig) sind zwar schnell warm, kühlen aber auch ganz schnell aus.

Den Hark-34K/Avenso sieht man unten auf dem Bild. Es ist also kein reiner Gußofen, sondern ein mit wärmespeichernden Kacheln bestückter Kaminofen, der von Aussehen/Ausstattung/Leistung her recht gut unseren Geschmack trifft und daher favorisiert wird.

archi schrieb: Falls ihr noch Infos braucht, könnt ihr mich auch gerne anrufen.(über Mail)

Danke, das ist lieb von dir! Grüße von Ari & Peter

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 04.11.2003
 Geschrieben am 22.11.2006 um 18:37 Uhr   
Hallo Ari, (boy)

ja sieht doch schln ganz nett aus, so ähnlich wie meiner nur ohne die Seitenschnupsis dran.

Übrigens: die Kaminrohre sehen in silbrig anthrazit edler aus. Manchmal gibts die Verkleidung dann auch in dem Ton. Das wirkt eleganter und nicht so schwer.

Gruss Moni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an archi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2006 um 23:54 Uhr   

archi schrieb:... die Kaminrohre sehen in silbrig anthrazit edler aus. Manchmal gibts die Verkleidung dann auch in dem Ton. Das wirkt eleganter und nicht so schwer.

Eine interessante Überlegung, wobei wir momentan drüber nachdenken, den "Hinterausgang" des Ofens zu benutzen, so dass quasi gar keine Rohre sichtbar sind. Weil unser Schornstein am Aufstellort nämlich bislang gar nicht "angezapft" ist, können wir die exakte Stelle/Höhe der erforderlichen sog. Kernbohrung "ofengerecht" noch völlig frei wählen.

Übrigens waren wir heute mal wieder in einem OBI-Markt und entdeckten dort einen wohl vollkommen neuen umfangreichen Prospekt in schöner Hochglanz-Ausführung, in welchem ausschließlich über OBI beziehbare Hark-Öfen drin sind. Preise sind nicht eingedruckt und die Typbezeichnungen sind ausnahmslos nicht numerisch ala "34K" sondern namengebend wie eben z.B. Avenso etc. Sowohl auf dem Titelblatt als auch auf jeder Seite prangt aber unübersehbar das Hark-Logo; andere Hersteller bleiben komplett außen vor! Alle Öfen sind mit denen im "Hark-Hauskatalog" identisch - freilich mal abgesehen von der Namensgebung.
Das untermauert unsere Vermutung und entspricht Ruth's Annahme: Hark wird sich hier wohl kaum eine Blöße hinsichtlich Qualität wagen. Ganz sicher ist hohe Produktgüte auch im OBI-Interesse zumal feststeht, dass zumindest innerhalb der OBI-Angebotspalette die Hark-Öfen nur in der oberen Hälfte aller Tarife zu finden sind (selbst wenn diese Preise wiederum innerhalb des Hark-eigenen Vertriebssystems definitiv im unteren Skalenbereich rangieren).
"Die-Kaufsignale-deuten-also-auf-OBI-Gruß" vom Ariboy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2006 um 08:59 Uhr   
Hallo Peter,

ich persönlich rate davon ab, dass Rohr nach hinten direkt in die Wand verschwinden zu lassen. Auch wir hatten diese Überlegung, von der uns unser Kaminbauer abgeraten hat.. Vorab, er hatte Recht !
Warum ? ganz einfach, der Kamin braucht ca. 30 Minuten um vernünftige Wärme abzugeben, da ist das Kaminrohr schon lange schweine heiß und gibt effiziente Wärme ab. Arbeitet also praktisch wie ein Heizkörper. Somit wird es entsprechend schneller warm. Wenn die Hitze in die Wand verschwindet, hast Du da nicht wirklich viel von.
Für meine Begriffe auch eine Frage der Optik. Ohne das Rohr schaut das Ganze sonst irgendwie wie ein Elektrokamin aus

--
Noch 114 Tage !

die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.victoria.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1242
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.016

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm