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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Öl
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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 18.11.2006 um 23:15 Uhr   
Hallo Joachim ... ich mache mir kein Problem, jedoch ist mir Kontrolle, schon im Vorfeld sicherer als nachher nach Kulanz zu krakeelen und rumzuweinen wie bös DC doch ist und die schlechte Qualität und überhaupt. Solche Threads, wo einer mit ner total zerfledderten Hardyscheibe fast ein Jahr lang rumkurvt, zeigen mir doch wie wenig die Autos kontrolliert und gewartet werden - trotzdem mit blinkend vollgestempeltem Scheckheft versehen sind !!!
Ich für meinen Teil checke sowas bereits im Vorfeld ab und erneuere verdächtige Teile, Allein schon um Folgeschäden zu vermeiden.

Die möglichen Folgen von brechenden Aufhängungen und wegfliegenden Antriebteilen bei Bruch lassen mich erschaudern angesichts der Verkehrsdichte und der so schön Scheckheftgewarteten Autos... Ich für meinen Teil kontrolliere lieber einmal öfter als nacher mich zu wundern warums kaputt geht .... mag evtl. als ne Art Paranoia durchgehen, jedoch ist das eher mit gesundem Geiz zu erklären nicht too much Kohle für zu vermeidbare Reparaturen auszugeben.

Frage: WAS ist billiger, die AWs für den LuFikasten ausbauen oder ein kaputter Kompri ...

Wenn die Kontrolle durch die schlechte Zugänglichkeit so schwierig ist zeigt mir das auch wieder mal die Qualität des Engineerings bei der Konstruktion ....

-----------------

An meiner Ausführung gemessen wären gut 30 % aller Threads unnötig wenn sich mal einige besser um die Wartung ihres Autos kümmern würden, bzw. die Werkstätten für die Bezahlung auch 100 % Arbeit liefern würden... von den eigentlichen Spätfolgen nicht erfolgter oder schlecht / halbherzig ausgeführter Wartung garnicht zu reden ... aber DIE Angelegenheiten werden dann in Internetforen allzugern als schlechte Qualität oder Schwachstellen des Autotyps heraufbeschworen und stilisiert ... was dann im Web allzugern zur Legendenbildung beiträgt, jedoch meist auf einen Einzelfall zurückzuführen ist....

Ich vertraue dem Kompri durchaus, wer mal Turbotechnik hatte weiss wovon ich rede ständig Angst zu haben, das die Maschine hochgeht !!! ... Aus CORRADO G60 Zeiten ist mir die Kompressortechnik vom Prinzip her allemal lieber ... Wartung und Kontrolle erhöhen die Lebensdauer überdurchschnittlöich. So demontierte ich beim CORRADO alle 50 tkm des G-Lader und "überholte" diesen mit neuen Dichtleisten und ner Fettung der Lager ... der Lohn war eine Laufleistzung die eher zur Legendenbildung taugt als die Aussagen vieler über dieses Motoren und deren magere Überlebensquote.
Beim Turbo demontierte ich alle 10 - 15 tkm den Lader um das Lahgerspiel zu checken. So konnte ich mitels einer Aufarbeitung im Vorfeld schon einen massiven Motorschaden vermeiden, bei dem der Treibsatz definitiv vollständig zerstört worden wäre.

Da ich eigentlich meinen Wagen länger fahren möchte und mich gern mit der Technik und deren präventiven Erhaltung beschäftige, interessiert mich das eben. Das ich mir sorgenvoll den Kopf darüber mache, warum keine Werkstatt sich so hingebungsvoll darüber hermacht bestätigt mir mal wieder den "Wert" von Werkstattpflege bei DC ... taugt also nur als Fetisch für unbedarfte, die noch an den Osterhasi glauben

--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

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   hejoho

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Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.11.2006 um 02:25 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

Hallo Joachim ... ich mache mir kein Problem, jedoch ist mir Kontrolle, schon im Vorfeld sicherer als nachher nach Kulanz zu krakeelen und rumzuweinen wie bös DC doch ist und die schlechte Qualität und überhaupt. Solche Threads, wo einer mit ner total zerfledderten Hardyscheibe fast ein Jahr lang rumkurvt, zeigen mir doch wie wenig die Autos kontrolliert und gewartet werden - trotzdem mit blinkend vollgestempeltem Scheckheft versehen sind !!!
Ich für meinen Teil checke sowas bereits im Vorfeld ab und erneuere verdächtige Teile, Allein schon um Folgeschäden zu vermeiden.

Die möglichen Folgen von brechenden Aufhängungen und wegfliegenden Antriebteilen bei Bruch lassen mich erschaudern angesichts der Verkehrsdichte und der so schön Scheckheftgewarteten Autos... Ich für meinen Teil kontrolliere lieber einmal öfter als nacher mich zu wundern warums kaputt geht .... mag evtl. als ne Art Paranoia durchgehen, jedoch ist das eher mit gesundem Geiz zu erklären nicht too much Kohle für zu vermeidbare Reparaturen auszugeben.

Frage: WAS ist billiger, die AWs für den LuFikasten ausbauen oder ein kaputter Kompri ...

Wenn die Kontrolle durch die schlechte Zugänglichkeit so schwierig ist zeigt mir das auch wieder mal die Qualität des Engineerings bei der Konstruktion ....

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An meiner Ausführung gemessen wären gut 30 % aller Threads unnötig wenn sich mal einige besser um die Wartung ihres Autos kümmern würden, bzw. die Werkstätten für die Bezahlung auch 100 % Arbeit liefern würden... von den eigentlichen Spätfolgen nicht erfolgter oder schlecht / halbherzig ausgeführter Wartung garnicht zu reden ... aber DIE Angelegenheiten werden dann in Internetforen allzugern als schlechte Qualität oder Schwachstellen des Autotyps heraufbeschworen und stilisiert ... was dann im Web allzugern zur Legendenbildung beiträgt, jedoch meist auf einen Einzelfall zurückzuführen ist....

Ich vertraue dem Kompri durchaus, wer mal Turbotechnik hatte weiss wovon ich rede ständig Angst zu haben, das die Maschine hochgeht !!! ... Aus CORRADO G60 Zeiten ist mir die Kompressortechnik vom Prinzip her allemal lieber ... Wartung und Kontrolle erhöhen die Lebensdauer überdurchschnittlöich. So demontierte ich beim CORRADO alle 50 tkm des G-Lader und "überholte" diesen mit neuen Dichtleisten und ner Fettung der Lager ... der Lohn war eine Laufleistzung die eher zur Legendenbildung taugt als die Aussagen vieler über dieses Motoren und deren magere Überlebensquote.
Beim Turbo demontierte ich alle 10 - 15 tkm den Lader um das Lahgerspiel zu checken. So konnte ich mitels einer Aufarbeitung im Vorfeld schon einen massiven Motorschaden vermeiden, bei dem der Treibsatz definitiv vollständig zerstört worden wäre.

Da ich eigentlich meinen Wagen länger fahren möchte und mich gern mit der Technik und deren präventiven Erhaltung beschäftige, interessiert mich das eben. Das ich mir sorgenvoll den Kopf darüber mache, warum keine Werkstatt sich so hingebungsvoll darüber hermacht bestätigt mir mal wieder den "Wert" von Werkstattpflege bei DC ... taugt also nur als Fetisch für unbedarfte, die noch an den Osterhasi glauben

--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!



Joh,joh.
Alles 100.000% wie immer.
Mehr dazu Vll später an diesem Tag. , oder auch nicht.

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

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   accpralle

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Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.11.2006 um 10:41 Uhr   
Moin !
Habt euch doch wieder lieb - ihr habt schliesslich beide meinen LLK...
Wenn allerdings alle so viel selber schrauben wie der Chris wird Achim arbeitslos - und das will ich auch nicht !
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

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   Tepfi

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Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.11.2006 um 14:14 Uhr   
Hallo SilverCruiser

Darf ich dich mal an ein anderes Posting von dir erinnern, da hört sich das aber ganz anders bei dir an. Da erzählst du eigendlich genau das Gegenteil von dem was du jetzt gerade machst. Dort hast du dich doch gegen Panikmache und Diskusionen über sachen geäußert die Sein könnten und vielleicht passieren könnten.




SilverCruiser schrieb:

- und wenn schon ... dann montiert man ein Hitzeschutzblech oder umwickelt den Krümmer mit Isolierband für Krümmer ... aber sich deswegen so nen Kopf machen ?
Schau dir das Bild vom Porsche an - da ist auch nix dergleichen gemacht und da brennt nix ab und schmilzt auch nix. Denke mal, das der ein wenig mehr Hitze produziert ... dessen Turbos glühen ! ... Sich aber im Vorfeld auf Grüchten basierend so nen Kopf zu machen ... sorry, aua, najaaaa

- Deine theoretische Ausführung bezüglich mehr Oberfläche in allen Ehren .... jedoch wäre mehr Oberefläche auch mehr Kühlfläche, weil mehr Wärme abgegeben wird ... wenn wir schon beim theoretisieren sind ... Ajo - schau mal den originalen Krümmer an .. der schaut kaum anderst aus ... DAS macht das Kraut ned fett .. bzw. die Wärme nicht höher.

Schon mal mit nem Thermometer ne Messfahrt gemacht ? Ja / Nein ? .. ICH schon ... wen ich was behaupte hat das ebensolchen Hintergrund.

- Kupplungspedal durchfallen resultiert aus was völlig anderem. Verschleppte / nicht gemacht Wartung. Was bitte soll das mit dem Krümmer zu tun haben - Strahlungswärme ? Sorry, aber ich hab das Systeme demontiert gehabt und die Teile sind ewig weit auseinander! Auch der Kat ist ewig weit weg vom Nehmerzylinder der Kupplung....

Besagte Fehlfunktion beruht auf Wartungsmängeln oder eben hoher Belastung, das passiert andren Autos auch. Mir schon ähnliches widerfahren, bei dem Wagen lagen Krümmer und Kupplungsleitung gut nen Meter auseinander ....

- Mit letztem Punkt hast du recht .... manche machen sich aber über jeden Zinnober nen Kopp - Am liebsten sollte man einigen ne "Vollkasko-Herr-Kaiser-TÜV-Unbedenklichkeitsbescheinigung" über einen Tuning-Zigarettenanzünder ausstellen.
Solange das Teil TÜV hat, braucht sich keiner nen Kopf zu machen, dann ist das Ding begutachtet worden - meine mal deutschlands TÜV ist der schlimmste der Welt, da passt das schon, oder ?

Wenn du meinen ersten Post dazu liest, habe ich entsprechende Zweifel aus der Welt geräumt und Tips zur Vermeidung oder Beruhigung gegeben - aber mit Hinweis auf meine 3 Autos bei denen nix passiert ist ... und deren Krümmer hab ich teils glühend gefahren Ein Gaspedalstreichler bin ich nicht....

------------

Sorry, aber manche Ideen, Zweifel & Einwände erinnern mich immer an diverse Diskussionen zu wuchten von Riemenscheiben und "Warme-Luft-Ansaug-Offene-Luftfilter" .... nach spätestens 5 Posts wird wild theoretisiert und mit allen möglichen Sonderfällen & Einwänden um sich geworfen was sein könnte und wenn und aber ... aua - Sorry, einbauen, schaun was ist und feddisch !!!

BEIDES habe ich mittels Messungen widerlegt, bzw. Selbstversuchen ....



--
.... Chris is Cruisin´ again !



--
MfG
André

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