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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.10.2003 um 13:54 Uhr  
| Hallo,
ich habe am Wochenende meine Winterreifen drauf gemacht. Neue Dunlop Winter Sport M3 der Größe 205/55 auf 7,5 x 16 Zoll auf einem 200K. Eigentlich wollte ich das der Händler mir die Reifen drauf macht aber da meine Sommerreifen ja nicht alle auf einmal in den SLK passen habe ich die Winterreifen mitgenommen und sie selber drauf gemacht. Jetzt ist meine Frage: Was ist denn der richtige Luftdruck für die Reifen? Ich habe immer gedacht der gleich wie der für die Sommerreifen plus 0,2 bar. Ein Arbeitskollege sagt jetzt aber das das falsch wäre und er den gleichen Luftdruck wie im Sommer fährt. Was ist denn nun richtig?
Gruß
Christoph | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.10.2003 um 14:33 Uhr  
| Hi...
Vorweg: ich bin mir auchnicht ganz sicher, wie da der aktuelle stand der dinge ist, aber ich halte mich da nach wie vor an die alte regel mit 0.2 bar über normaldruck... klappt auch vorzüglich, saubere, gleichmäßige abnutzung, guter grip. also denke ich mal, dass das immer noch gilt.
Gruß Stefan | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.10.2003 um 14:39 Uhr  
| Hallo,
ich würde sowohl dir als auch deinem Arbeitskollegen zustimmen, da man ja auch die Sommerrreifen mit einem um 0.2 bar erhöhten Luftdruck fahren sollte. Wenn du also bei kalten Reifen 2,3 VA und 2,5 HA einfüllst solltest du auf der richtigen/sicheren Seite sein.
Grüße aus dem Pott
Martin | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit vor Apr. 03
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... ist OFFLINE
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User seit 18.08.2003
| Geschrieben am 07.10.2003 um 16:43 Uhr  
| Hallo,
also ich habe folgendes dazu gelesen:
Für Sommer- wie Winterreifen empfiehlt der ADAC, die Werte aus der Bedienungsanleitung des Autos um 0,2 bar zu erhöhen.
Die Angaben der Fahrzeughersteller sind sogenannte "Komfort-Werte".
Das heißt, wenn die Reifen diesen Luftdruck haben, federn sie etwas besser.
Der Komfort für Fahrer und Insassen erhöht sich, was aber selten gut für die Reifen ist.
Wird der Druck dagegen um 0,2 bar erhöht, vermindert sich vielleicht der Federungskomfort etwas, dafür halten die Reifen aber länger.
Grund: Ihr Rollwiderstand wird verringert und die Lauffläche nicht so schnell vom Straßenbelag "abgehobelt".
Darüber hinaus soll bereits ein halbes Bar zu wenig Druck in den Reifen den Spritverbrauch um bis zu fünf Prozent erhöhen.
Grüße aus S-H von Daggi
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Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend... | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.10.2003 um 21:16 Uhr  
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Spenser500 schrieb:
Auch hier hilft der Blick in die Betriebserlaubnis.
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There`s only one SLK
Aber was macht man, wenn z.B. durch Ein- oder Anbau von Teilen für die keine Betriebserlaubnis oder Bauartgenehmigung vorliegt (z.B. ein Windschott) die Betriebserlaubnis erloschen ist??? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.10.2003 um 21:21 Uhr  
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Tomm schrieb:
Spenser500 schrieb:
Auch hier hilft der Blick in die Betriebserlaubnis.
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There`s only one SLK
Aber was macht man, wenn z.B. durch Ein- oder Anbau von Teilen für die keine Betriebserlaubnis oder Bauartgenehmigung vorliegt (z.B. ein Windschott) die Betriebserlaubnis erloschen ist???
Dann wird man verdonnert mindestens 5 bar einzufüllen.
Aber davon sind einige ja eh nicht weit weg ...
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Living my dream ... | Antworten
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