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Tipps und Technik R171 » » Thema: Problem mit der Sitzheizung |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 01.08.2006
| Geschrieben am 25.11.2006 um 13:47 Uhr  
| Habe bei meinem Slk 230 09.99 schon zum dritten Mal Probleme mit der Sitz und Rückenlehnenheizung. Bei der letzten Reparatur 11.2003 ( Brandspuren im Schaumstoff der Rückenlehnenpolsterung ) ließ Mercedes noch mit sich verhandeln und ich habe lediglich die Hälfte der Reparatur ca. 150 € bezahlt. Nun, nach 3 Jahren schon wieder defekt. Da Du Dir durch diesen Mangel ganz schön den Ar... und den Rücken verbrennen kannst, wie es einem Mitglied des Forums geschehen ist. Nebenbei möchte ich diesem Mitglied den Tipp geben, Mercedes wegen Körperverletzung zu verklagen. Was meinst Du wie schnell Mercedes in diesem Fall die Kosten der Reparatur übernimmt. Bei meiner DC Werkstatt werde ich jetzt gewaltigen Druck machen, mir die Reparatur kostenlos zu beseitigen, ansonsten werde ich mich an den Mecedes Services Europa und einige Autozeitschriften sowie den ADAC wenden.
Gruß Ölkännchen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 15.03.2005
| Geschrieben am 28.11.2006 um 10:37 Uhr  
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franky b. schrieb:
Hallo,
finde ich ja solangsam eigenartig,
Habs ja auch schonmal gepostet ....siedendheisser Oberschenkel linke Seite...
2 x aber angeblich nur tausch der Heizmatten im Sitzbereich und Lehenenbereich... ...Seit ihr sicher das die dafür den kompletten Sitz tauschen "müssen" ????
Gruß
Frank
Hallo,
auch bei mir war es der linke Oberschenkel, dem es ständig zu heiß wurde, und es wurde ebenfalls nur die Heizmatte getauscht. Das ist nun ½ Jahr her und bis heute ist Ruhe, hoffe, daß es auch so bleibt.
--
MfG
Harry aus Wiesbaden | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 28.11.2006 um 11:51 Uhr  
| Hi,
woher wisst Ihr so genau, daß nur die Heizmatten getauscht wurden -
gibt es irgendwelche Belege darüber (Rechnungen, Reparaturauftrag o.ä.) ?
Wenn ja, dann bitte, bitte her damit ...
Aber wenn's über Garantie gelaufen ist, wird es da ja wohl nix geben, oder ?
Oder könnt Ihr einen Tausch des kompletten Sitzteils durch irgendwelche
anderen Merkmale ausschliessen (z.B. alte Sp..maspritzer waren noch da ) ?
Bei mir hat sich nämlich herausgestellt, daß beide Heizmatten, also Lehne und Sitzfläche,
auf der Fahrerseite defekt sind - Kostenpunkt round about 2000 Teuros (50% übernimmt DC auf Kulanz)
und hätte liebend gerne was handfestes in der Hand, um den Jungs eine kostengünstigere Reparatur aufzuzeigen ...
greetz Gerd
--
Schalker ist das Größte was ein Mensch in diesem Leben werden kann. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 28.11.2006 um 12:49 Uhr  
| Hallo, liebe Freunde des gewärmten Gesäßes!
Nach der gestrigen Abholung meines Flintstone funktioniert die Sitzheizung nun wieder. Interessanterweise wird die Sitzfläche nicht mehr so warm, wie es noch bei der alten Sitzfläche war, als diese noch funktioniert hat, außerdem wird der Rückenbereich meines Fahrersitzes (der ja noch der ursprüngliche ist) im Vergleich zur Sitzfläche auch wärmer.
Das kann aber auch daran gelegen haben, dass die Wärme am Rücken nur durch einen leichten Pulli und unten durch eine Jeans musste. Mal beobachten...
Es wurde in meinem Fall "durchgemessen" und dabei festgestellt, dass kein Strom an der Heizfläche ankommt. Daher hat man am Fahrersitz die Sitzfläche (mit der darin offenbar vernähten oder sonstwie befestigten/integrierten Heizmatte) getauscht.
Meine Befürchtungen, dass nun Sitzfläche und Lehne Farbunterschiede oder Unterschiede durch Gebrauchsspuren aufweisen könnten, haben sich nicht bestätigt. Im gegenteil, die neue Sitzfläche ist natürlich nun wieder richtig straff ohne Sitzfalten.
Auch zwischen Fahrer- und Beifahrersitz sind keine Unterschiede zu erkennen. Liegt vielleicht aber auch an der bisher sorgsamen Behandlung der Sitze durch mich (ist ernst gemeint) und den noch geringen Km-Stand von knapp 15TKm.
Ich hoffe, dass die Sitzheizung nun dauerhaft funktionieren wird und nicht wieder in einem Jahr (und damit pünktlich zum Garantieende) den Dienst quittiert...
Was wurde sonst noch gemacht?
Tja, das war erstaunlich: ich hatte die auch hier im Forum schon von einigen bemängelten und auch bei mir vorhandenen milchigen Stellen an den SW-Abdeckgläsern kritisiert und nach möglichen Gründen gefragt. Ergebnis: Tausch beider kompletten Scheinwerfer! Nach Information des Service-Mannes kostet allein einer dieser kompletten SW etwas über 700 € netto = ca. 812 € brutto plus Einbau!
Wenn Euch also so ein Xenon-Ding mal kaputtgeht, wisst Ihr, was Euch blüht...
Den Grund für die Flecken sah man in offenbar verschmutzten Händen beim Zusammenbau der SW beim Zulieferer (hella), der dafür auch DC gegenüber geradestehen wird müssen.
Noch eine kleine Anekdote am Rande:
Mein Tipp: denkt und achtet an/auf Kleinigkeiten.
Mir wurde freundlich angeboten, meinen Wagen waschen zu lassen.
Auf meine Nachfrage, ob dies eine maschinelle Wäsche mit Bürsten sei, wurde auf die dem Händler gegenüberliegende riesige Mr.Wash-Anlage verwiesen und dass dort Lappen verwendet würden.
Da ich im Sommer zufällig mal vorhatte, dort eine maschinelle Wäsche an meinem Wagen zu testen, dies aber wegen ca 1 cm zu geringer Bodenfreiheit nicht möglich war (habe ich damals extra nachmessen lassen), habe ich auf das Angebot verzichtet.
Hätte ich daran nicht gedacht und ein MA von DC wäre sorglos mit meiner Kutsche in die Waschanlage hineingefahren (womit man ja grundsätzlich rechnen muss), müsste ich jetzt wohl von einer zerstörten Frontschürze an meinem Flitzer berichten... Glück gehabt.
Dafür habe ich aber ein pottdreckiges Fahrzeug, sowohl innen wie außen, zurückbekommen. Ich weiß nicht, auf welchem Rübenacker die Probefahrt nach den Dacharbeiten gemacht wurde, aber so schlammig war mein Wagen noch nie. Und ein nicht wenigstens ausgesaugtes Auto habe ich bisher auch noch nie -weder bei BMW früher und auch nicht bei dem kleinen DC-Händler, bei dem ich sonst bin- zurückerhalten.
Na ja, einmal ist immer das erste Mal.
Die beste Reparatur, egal, ob Garantiefall oder nicht, ist immer noch diejenige, die nicht erforderlich ist...
P.S. ich könnte jetzt noch eine tolle Story über die wirklich absolut unfreundlichste Autovermietungs-Mitarbeiterin (Werkstatt-Ersatzwagen), die mir in meinem gesamten bisherigen Leben untergekommen ist, schreiben, aber das wäre hier jetzt zu OT.
Auf jeden Fall werde ich mich diesbezüglich heute nachmittag noch bei besagtem Händler melden und mich über diese arrogante Kuh beschweren...
So, jetzt bin ich aber fertig mit meinem Roman.
--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930 | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.11.2006 um 09:39 Uhr  
|
GE-RD 350 schrieb:
Hi,
woher wisst Ihr so genau, daß nur die Heizmatten getauscht wurden -
gibt es irgendwelche Belege darüber (Rechnungen, Reparaturauftrag o.ä.) ?
Wenn ja, dann bitte, bitte her damit ...
Aber wenn's über Garantie gelaufen ist, wird es da ja wohl nix geben, oder ?
Oder könnt Ihr einen Tausch des kompletten Sitzteils durch irgendwelche
anderen Merkmale ausschliessen (z.B. alte Sp..maspritzer waren noch da ) ?
Bei mir hat sich nämlich herausgestellt, daß beide Heizmatten, also Lehne und Sitzfläche,
auf der Fahrerseite defekt sind - Kostenpunkt round about 2000 Teuros (50% übernimmt DC auf Kulanz)
und hätte liebend gerne was handfestes in der Hand, um den Jungs eine kostengünstigere Reparatur aufzuzeigen ...
greetz Gerd
--
Schalker ist das Größte was ein Mensch in diesem Leben werden kann.
Hallo Gerd,
werde nachher mal zum meinem Händler fahren und fragen was er bezüglich der reparatur rausrücken kann und darf. Wurde allerdings wie Du richtig meintest 2x auf Garantie erledigt.
Gruß aus der hauptstadt
Frank | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.11.2006 um 09:44 Uhr  
|
GE-RD 350 schrieb:
Hi,
woher wisst Ihr so genau, daß nur die Heizmatten getauscht wurden -
gibt es irgendwelche Belege darüber (Rechnungen, Reparaturauftrag o.ä.) ?
Wenn ja, dann bitte, bitte her damit ...
Aber wenn's über Garantie gelaufen ist, wird es da ja wohl nix geben, oder ?
Oder könnt Ihr einen Tausch des kompletten Sitzteils durch irgendwelche
anderen Merkmale ausschliessen (z.B. alte Sp..maspritzer waren noch da ) ?
Bei mir hat sich nämlich herausgestellt, daß beide Heizmatten, also Lehne und Sitzfläche,
auf der Fahrerseite defekt sind - Kostenpunkt round about 2000 Teuros (50% übernimmt DC auf Kulanz)
und hätte liebend gerne was handfestes in der Hand, um den Jungs eine kostengünstigere Reparatur aufzuzeigen ...
greetz Gerd
--
Schalker ist das Größte was ein Mensch in diesem Leben werden kann.
Hallo Gerd,
also der Meister sagt, die können auch nur die Heizmatten austauschen es sei denn des Leder ist angekokelt oder in die Heizmatte gebrannt.
Allerdings habe ich normale Ledersitze kein Designo.
Kosten der Sitzheizmatte ca 500 €.
Ausdrucken konnte er mir dazu leider nichts.
Vielleicht hilft es etwas?
Gruß
Frank
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 30.11.2006 um 14:53 Uhr  
|
franky b. schrieb:
Hallo Gerd,
also der Meister sagt, die können auch nur die Heizmatten austauschen es sei denn des Leder ist angekokelt oder in die Heizmatte gebrannt.
Allerdings habe ich normale Ledersitze kein Designo.
Kosten der Sitzheizmatte ca 500 €.
Ausdrucken konnte er mir dazu leider nichts.
Vielleicht hilft es etwas?
Gruß
Frank
Hi Frank,
vielen Dank erstmal für die Mühe !
500,- € - hmmm, das ist genau der Preis, den man mir genannt hat für
die "komplette" Sitzfläche (also inkl. Lederbezug). Allerdings plus Märchensteuer...
500,- € Sitzfläche
700,- € Rückenteil
Aus-/Einbau nach Aufwand
Das ganze plus Steuer ergibt irgendwas im Bereich von 2000 €....
Werde versuchen die Geschichte von NoName mal aufzugreifen, evtl. ist ja nur
eins der Teile defekt und das andere bekommt deshalb nur keinen "Saft" ?
Muss ich mal nachhaken...
greetz Gerd
--
Schalker ist das Größte was ein Mensch in diesem Leben werden kann. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 23.09.2004
| Geschrieben am 07.12.2006 um 19:08 Uhr  
| Gut dass dieses Thema hier angesprochen wurde. Hatte letzten Winter (meinem ersten im SLK) nie die Sitzheizung an. Nachdem ich hier aber diese Häufung der Sitzheizungsprobleme gelesen hatte, probierte ich die meinige mal aus und siehe da: Beifahrerseite i.O. - Fahrerseite: Rückenlehne warm, Sitzfläche kalt. War aber alles kein Problem (Garantie). Hatte genau 1 Woche nach meinem Anruf einen Termin, fuhr einen Tag einen Leihwagen und habe
dann meinen SLK mit funktionierender Sitzheizung wieder abgeholt. Laut Rechnung wurde das Sitzkissen komplett gewechselt. Alles in Allem ein sehr guter Service v. MB-Händler Schoemperlen&Gast in Karlsruhe. Krass der Unterschied wie man heute dort mit internen Kunden (DC-Werksangeh.) um-geht und wie das vor 20 Jahren war. Heute ist auch der WA kein Kunde 2. Klasse (allerdings war man damals auch zu externen Kunden relativ arrogant).
@noname: Dass dein auto nicht ausgesaugt wurde ist nicht schön, aber akzeptabel. Schliesslich war es zur Reparatur und nicht zur Innenraum-reinigung in der Werkstatt.
Dass es allerdings nicht gewaschen wurde, ist ja wohl logisch wenn es so tief liegt, dass man es nicht in die Waschanlage bekommt, oder glaubst du, die waschen dir dein Auto von Hand?
--
Gruß
Thorsten | Antworten
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