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User seit 19.03.2009
| Geschrieben am 23.03.2009 um 17:25 Uhr  
| Ich habe das Problem auch gerade aktuell bei meinem R170 230, den ich mir vor einem Jahr gekauft habe. Habe eben schon bei Tipps & Tricks nachgesehen und dort auch so einen Beitrag gefunden. Liegt es wirklich immer nur an den verbrannten Leiterbahnen, wenn das Lämpchen leuchtet? Also wenn alle Lampen trotzdem gehen, versteht sich Kann man das eigentliche Problem, nämlich das Verbrennen der Leiterbahnen, nicht irgend wie verhindern? Haben andere Automarken auch das Problem? Also ich kenne das nicht und habe schon einige andere Marken gehabt (Audi, etc.). Man kann doch nicht alle paar Jahre neue Rücklichter kaufen. Ich werde auf jeden Fall die Tipps einmal am WoE ausprobieren. Hoffe, dass es dann weg ist. Von mir auch großes Lob für die tollen Dateilfotos! Gruß, Achim | Antworten
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| Geschrieben am 30.08.2009 um 17:50 Uhr  
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Kompressor09 schrieb:
Ich hole mal das Thema wieder nach oben.
Ich hatte auch das Problem mit dem Bremslicht und die gleichen Brandlöcher wie oben beschrieben. Eine einfache Abhilfe für alle die sich nicht gleich eine neue Lampe kaufen wollen oder sich Löt arbeiten nicht zu trauen. Im Autozubehör gibt es
LEITSILBER. Der Silberleitlack wird auch für die Ausbesserung von gedruckten Schaltungen, heizbaren Heckscheiben usw. eingesetzt.
Das Rücklicht ausbauen und die verbrannten Stellen gründlich reinigen. Ich habe Universalreiniger für Elektronik verwendet. Nach dem trocknen einfach etwas Leitsilber auf die Leiterbahn und Brandlöcher streichen. In dem Brandloch einen Tropfen Leitsilber geben. Jetzt ca. 2 Stunden warten bis das Leitsilber vollständig ausgehärtet ist Die Lampe wieder einsetzen, und fertig. Weil die Kontakte von der Fassung bei mir auch etwas verschmort waren habe ich sie durch eine neue ersetzt. Bei mir ist jetzt seit 2 Monaten Ruhe, und auch die
Gelbe Lampe meldet sich beim Bremsen nicht mehr.
--
Wozu rasen? 230km/h genügen.
Vielen Dank, habe es genauso gemacht und es scheint zu klappen, jedenfalls leuchtet das Bremslicht wieder und die Warnlampe ist aus^^
Mfg Alemil | Antworten
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User seit 26.03.2011
| Geschrieben am 20.10.2015 um 14:22 Uhr  
| ...tippe mal drauf, dass es bei den Automatik-Modellen um ein Vielfaches häufiger auftritt als bei den Schaltgetrieben. Grund: wir stehen an jeder Ampel auf der Bremse, also minutenlang Dauerlicht mit 21 Watt, da brennt es sich eben schneller in die Kontaktbleche.
Wäre also eine Verhaltensänderung beim Fahrer angezeigt: bei bekannten langen Ampelphasen mal in P schalten und die Bremslichter schonen. | Antworten
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| Geschrieben am 22.11.2015 um 09:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 22.11.2015 um 12:03 Uhr ]
Hallo,
muss auch meine Lampenfassungen austauschen, die sind teilweise recht verkokelt, jetzt habe ich mal kurz gegoogelt und nur recht teure bei eBay gefunden, sind die wirrklich so teuer?
http://www.ebay.de/itm/231547252827
(Link vom Modteam gekürzt)
Wenn ich mehrere austauschen möchte, dann wird es eine teuere Angelegenheit. Wenn alle Stricke reissen, dann löte ich mir Kabel an die Fassungen. Wenn diese lang genug sind dann kann man die Birnen auch noch tauschen. Sieht aber blöd aus.
Kann mir jemand eine Preisangabe machen was er für den Austausch bezahlt hat?
--
SLK 200K - R170 - Bj.2003 | Antworten
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| Geschrieben am 22.11.2015 um 09:59 Uhr  
| Moin,
Na immerhin sind es vier Stück. Keine vergoldeten Kontakte, also stolzer Preis.
Aber wenn die verbaut sind, hast du wieder ein paar Jahre Ruhe.
Wo willst du denn Kabel anlöten? Verstehe ich nicht.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
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