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| Geschrieben am 10.11.2006 um 08:59 Uhr  
| Bei mir tritt neuerdings folgendes Phänomen beim rechten Bremslich auf, wer weiß Rat, hatte das schon mal?
Losfahren, Bremslicht rechts geht. Nach ca. 5 km Fahrt geht die Hinweislampe an und Bremslicht rechts geht nicht mehr.
Das ganze kann man dann nach gewisser Ruhezeut des Fz. wiederholen und zunächst geht das Bremslicht auch wieder.
Hab schon Birne mit und ohne Fassung getauscht, ergebnislos.
Wer hat ne Idee? Eine Sicherng kann es doch bestimmt nicht sein oder sichern die jede Bremslichtbirne extra ab? | Antworten
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User seit 14.06.2005
| Geschrieben am 10.11.2006 um 18:43 Uhr  
| Also ich kann das nur bestätigen. Hatte das gleiche Problem. Das Loch in der Kontaktplatte habe ich mit Lötkolben und Lötzinn ausgeglichen und wieder plan geschliffen. Alles schön vorsichtig, um nicht mehr Schaden anzurichten. Dann eine neue Fassung gekauft (bei der alten Fassung war der Kontakt abgegrannt) und alles montiert. Seitdem ist Ruhe.
mfg pjo12345 | Antworten
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User seit 18.11.2005
| Geschrieben am 16.06.2007 um 14:17 Uhr  
| Hai,
nach dem mein 230er nun 67 tkm, 4 Jahre und einen Monat auf dem Buckel hat, zähle ich mich auch zum Kontaktbrand Club.
Bei mir war es auch das rechte Bremslicht. Wie pjo12345 habe ich auch die weggefressenen Löcher mit Zinn aufgefüllt und leicht abgeschliffen. Die Lampenfassung war bei mir dagegen wie neu.
Mal schauen wie lange es jetzt hält. Werde mir die Stelle in ca. 10.000 km noch mal anschauen und dann ggf. alle Kontakte der Rücklichter so bearbeiten.
Anbei 5 Fotos, für die die das Problem noch nicht hatten oder mal präventiv reinschauen wollen (Bietet sich ja beim Heck Polieren bzw. Versiegeln an).
Gruß - Kiwi
Bild 1 Übersicht der Rückleuchte
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"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
(Ozzy Osbourne) | Antworten
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User seit 09.06.2005
| Geschrieben am 25.07.2008 um 13:51 Uhr  
| Ich hole mal das Thema wieder nach oben.
Ich hatte auch das Problem mit dem Bremslicht und die gleichen Brandlöcher wie oben beschrieben. Eine einfache Abhilfe für alle die sich nicht gleich eine neue Lampe kaufen wollen oder sich Löt arbeiten nicht zu trauen. Im Autozubehör gibt es
LEITSILBER. Der Silberleitlack wird auch für die Ausbesserung von gedruckten Schaltungen, heizbaren Heckscheiben usw. eingesetzt.
Das Rücklicht ausbauen und die verbrannten Stellen gründlich reinigen. Ich habe Universalreiniger für Elektronik verwendet. Nach dem trocknen einfach etwas Leitsilber auf die Leiterbahn und Brandlöcher streichen. In dem Brandloch einen Tropfen Leitsilber geben. Jetzt ca. 2 Stunden warten bis das Leitsilber vollständig ausgehärtet ist Die Lampe wieder einsetzen, und fertig. Weil die Kontakte von der Fassung bei mir auch etwas verschmort waren habe ich sie durch eine neue ersetzt. Bei mir ist jetzt seit 2 Monaten Ruhe, und auch die
Gelbe Lampe meldet sich beim Bremsen nicht mehr.
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Wozu rasen? 230km/h genügen. | Antworten
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