.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Abenteuer SLK32 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Josip

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 424
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.10.2003 um 09:12 Uhr   
Hy Achim!

Wo bleibt der Berichht??? Wir erwarten gespannt auf deine Fahreindrücke!

Gruss aus der CH

Josip

--

Der blaue Blitz grüsst!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Josip    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FBI 843

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1497
User seit 05.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2003 um 09:27 Uhr   
Hallo Achim,

--- aufgewacht, - es ist bereits 09:23 am Montagmorgen !!!

Wo bleibt der, von einigen, langersehnte Fahrbericht ?????

Bin ebenfalls sehr gespannt. ......



Gruß
Manfred

--
Wer einen guten Freund hat, braucht keinen Spiegel.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FBI 843    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.10.2003 um 12:27 Uhr   
Hi Gemeinde,

hier nun der erwartete, subjektive Fahrbericht des SLK 32 AMG.

Vergleich SLK 320 gegen SLK32 AMG

Fahrzeuge:
SLK320 EZ 4/2001, LL 25.000 km, Automatik
SLK32AMG EZ 7/2003, LL 7.500 km, Automatik

Exterieur:
Auffällig ist, gegenüber dem SLK320, die große Doppelrohr Auspuffanlage. Ebenso fallen die schwarz abgesetzte Heckschürze und die Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel auf. Die Flanken des 32 AMG zieren ausgeprägte Schweller. Die Front wird mit der AMG typischen Frontschürze abgeschlossen. Die schwarzen Lüftungsgitter sind hier kein Blendwerk, sondern dienen der Wärmeabfuhr des durch einen Kompressor zwangsbeatmeten Triebwerks. Bereifung und Fahrwerk unterscheiden sich optisch nicht, sieht man von dem Felgendesign einmal ab. Auffällig sind aber die größeren Bremsscheiben beim AMG. Beide Fahrzeuge bewegen sich auf 17“ AMG Felgen mit der Reifengröße 225er auf der Vorderachse und 245er auf der Hinterachse.

Interieuer:
Zunächst fällt das Gestühl ins Auge. Die Sitze halten auch das, was der optische Eindruck verspricht. Gegenüber den Seriensitzen paßt der AMG Sitz einfach besser. Trotz der flachen Wulste bietet der AMG Sitz ausreichen Seitenhalt und stützt den Oberkörper bis in den Schulterbereich ab. Auch nach längerer Fahrt waren keine Ermüdungserscheinungen festzustellen. Angenehm ist auch das griffige Lenkrad. Der dickere Lenkradkranz verspricht ein besseres Handling. Gewöhnungsbedürftig sind die Blenden in Vogelaugenarhorn.

Fahreindrücke:
Als Teststrecke wurde ein Kurs durch den Taunus gewählt. Die Strecke führt ausschließlich über Landstraßen. Lange Geraden werden durch kurvenreiche Abschnitte unterbrochen. Ein Umlauf liegt etwa bei 30 Minuten. Alle Testfahrten wurden bei besten Wetterbedingungen und unter Berücksichtigung der STVO durchgeführt. Für einen direkten Vergleich wurde die Strecke zunächst mit dem SLK320 2 mal gefahren. Hierbei wurde das Getriebe einmal im Automatikmodus belassen und im 2. Umlauf von Hand geschaltet.
Der Kompressormotor des AMG macht schon beim Starten auf sein Potential aufmerksam, fällt dann aber auf ein sonores Brummen im Leerlauf zurück. Schon auf den ersten Metern spürt man die Modifikationen die AMG dem SLK32 gegönnt hat. Das Gaspedal spricht sensibler und schneller an und die Leistung läßt sich sehr feinfühlig dosieren. Anfahren in einer 30er Zone ist somit ohne Aufsehen möglich.
Auf der Teststrecke überzeugt das Getriebe. Die Schaltvorgänge werden sehr schnell durchgeführt und die Gänge haben einen sehr guten Anschluß. Man hat das Gefühl jederzeit im richtigen Gang zu sein. Tritt man das Gaspedal etwas weiter durch so schaltet das Getriebe blitzartig zurück und man bekommt die Leistung des Motors zu spüren. Erst wenn man per Hand schaltet bekommt man einen richtigen Eindruck von der Leistung des Motors. Die Maschine giert nach Beschleunigung – und durch das feinfühlige Gaspedal immer gut dosierbar.
Das Fahrwerk ist eher komfortabel als sportlich straff abgestimmt. Die Seitenneigung ist gering und der Wagen scheint eine Spur besser auf der Straße zu liegen als der SLK320. Unangenehm sind die Nickbewegungen beim Beschleunigen und Abbremsen. Das Einlenkverhalten scheint eine Spur schwammiger gegenüber dem SLK320 zu sein.
Aber erst bei einem Test auf der Autobahn zeigt der AMG was in ihm steckt. Die Beschleunigung geht kontinuierlich von statten und wird erst durch den Begrenzer bei ca 260 km/h beendet. Der AMG liegt bei dieser Geschwindigkeit wesentlich ruhiger als der SLK320.

Fazit:
Ein Spaßauto. Etwas nervig wirkt der Motor bei 1500 U/min – ein Drehzahlbereich der in Ortschaften vorherrscht. Hier macht der AMG durch lautes Brummen auf sich aufmerksam. Das Leistungspotential wird für einen aufgeladenen Motor in einem relativ schmalen Drehzahlbereich (4000 – 6000 /min) zur Verfügung gestellt.
Ob der AMG Sinn macht oder nicht mag jeder für sich selbst entscheiden, zumal der größte Unterschied zum SLK320 erst jenseits von 160 km/h deutlich wird.

Gruß
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKALI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_driver

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2003 um 13:09 Uhr   
Hallo Achim,

danke für Deine Ausführungen !

Wenn Du das Geld mal ausser Acht lässt, würdest Du vom 320er auf den 32er umsteigen ?

Ich fahre selber (nach einem 230K PreFL) einen 320er, mit dem ich eigetlich sehr zufrieden bin, jedoch habe ich auch schon mit dem Gedanken 32AMG gespielt

Gruß,

Dirk

--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver und HFC-ler !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.10.2003 um 14:10 Uhr   
Hallo Dirk,

wenn Geld keine Rolle spielt würde ich umsteigen. Das Getriebe beeindruck noch mehr als der Motor. Der kann beim gemütlichen Cruisen schonmal nervig werden.
Die Sitze - da liegen Welten zwischen beiden Autos.
Bei der Anschaffung eines Neuen - würde ich auf den 32er gehen da der Mehrpreis eher gering im Verhältnis zum Gesamtpreis ist.
Für mich wird es wohl keinen Umstieg geben da der Wertverlust einfach zu hoch ist.

Gruß
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKALI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_driver

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2003 um 14:44 Uhr   
Achim,

nicht traurig sein, für mich gibt's jetzt auch keinen Umstieg mehr.... nachdem ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin und eine komplette Wohnungseinrichtung bezahlen durfte

Aber träumen darf man doch noch....

--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver und HFC-ler !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fischer

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 881
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2003 um 16:42 Uhr   

Hallo Achim!
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich muß wohl doch noch mal zu meinem Händler gehen.

Viele Grüße
Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fischer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 27.07.2003
 Geschrieben am 14.10.2003 um 00:44 Uhr   
Hallo Achim,
bin von einem 230 auf einem 32 amg umgestiegenm zuvor hatte ich einen 320 probegefahren, außer der bekannten Souverenität eines 6 Zyl. konnte mich der 320 in keinem Bereich überzeugen, ganz anders war es bei dem 32er es ist halt eine andere Welt. Ich habe jetz in 6 Monaten 14.000 km zurückgelegt jedes war einfach ein Genuß. Die Mehrkosten sind jeden Euro Wert. Zum Thema Wertverlußt ist zu sagen das in Europa wohl ca.3000 32er gebaut wurden und nach einer Weile das Auto das Potential hat ein Klassiker zu werden und eher einem Wertzuwachs erfahren wird.

CU

Ewgeni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 32 amg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 24.06.2003
 Geschrieben am 14.10.2003 um 11:01 Uhr   
Bin ebenfalls von einem 320er auf einen 32er umgestiegen. Kann ebenfalls bestätigen, dass der 32er richtig Spaß macht.
Allerdings: Jenseits der 240 ist er auf "schlechteren" Autobahnabschnitten nach meinem persönliches Empfinden extrem unruhig - bei mir schleicht sich dann ein ungutes Gefühl ein.
Gruß Karl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc Carlos    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 14.10.2003 um 11:06 Uhr   
Hi 32_amg,

da ich kein Profitestfahrer bin kann ich nur meine persönlichen Fahreindrücke schildern. Ich gebe Dir aber recht - der AMG ist ein Spaßauto und ich glaube Dir, dass Du jeden Kilometer genießt.

Mein 320er ist jetzt 2 1/2 Jahre alt - ich gehe mal davon aus, dass ich bei einem Umstieg weniger als 50% vom Einstandspreis zurück bekommen würde.
Nehmen wir mal an ich würde 20k bekommen dann hätte ich 26k verloren. Das macht dann 10.400,- per anno oder 0,42 cent pro gefahrenen Kilometer - exklusive Versicherung Treibstoff und Wartung.

Das ist mir einfach zuviel.

Gruss
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKALI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :643
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.439.651

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm