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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.10.2003 um 12:27 Uhr  
| Hi Gemeinde,
hier nun der erwartete, subjektive Fahrbericht des SLK 32 AMG.
Vergleich SLK 320 gegen SLK32 AMG
Fahrzeuge:
SLK320 EZ 4/2001, LL 25.000 km, Automatik
SLK32AMG EZ 7/2003, LL 7.500 km, Automatik
Exterieur:
Auffällig ist, gegenüber dem SLK320, die große Doppelrohr Auspuffanlage. Ebenso fallen die schwarz abgesetzte Heckschürze und die Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel auf. Die Flanken des 32 AMG zieren ausgeprägte Schweller. Die Front wird mit der AMG typischen Frontschürze abgeschlossen. Die schwarzen Lüftungsgitter sind hier kein Blendwerk, sondern dienen der Wärmeabfuhr des durch einen Kompressor zwangsbeatmeten Triebwerks. Bereifung und Fahrwerk unterscheiden sich optisch nicht, sieht man von dem Felgendesign einmal ab. Auffällig sind aber die größeren Bremsscheiben beim AMG. Beide Fahrzeuge bewegen sich auf 17“ AMG Felgen mit der Reifengröße 225er auf der Vorderachse und 245er auf der Hinterachse.
Interieuer:
Zunächst fällt das Gestühl ins Auge. Die Sitze halten auch das, was der optische Eindruck verspricht. Gegenüber den Seriensitzen paßt der AMG Sitz einfach besser. Trotz der flachen Wulste bietet der AMG Sitz ausreichen Seitenhalt und stützt den Oberkörper bis in den Schulterbereich ab. Auch nach längerer Fahrt waren keine Ermüdungserscheinungen festzustellen. Angenehm ist auch das griffige Lenkrad. Der dickere Lenkradkranz verspricht ein besseres Handling. Gewöhnungsbedürftig sind die Blenden in Vogelaugenarhorn.
Fahreindrücke:
Als Teststrecke wurde ein Kurs durch den Taunus gewählt. Die Strecke führt ausschließlich über Landstraßen. Lange Geraden werden durch kurvenreiche Abschnitte unterbrochen. Ein Umlauf liegt etwa bei 30 Minuten. Alle Testfahrten wurden bei besten Wetterbedingungen und unter Berücksichtigung der STVO durchgeführt. Für einen direkten Vergleich wurde die Strecke zunächst mit dem SLK320 2 mal gefahren. Hierbei wurde das Getriebe einmal im Automatikmodus belassen und im 2. Umlauf von Hand geschaltet.
Der Kompressormotor des AMG macht schon beim Starten auf sein Potential aufmerksam, fällt dann aber auf ein sonores Brummen im Leerlauf zurück. Schon auf den ersten Metern spürt man die Modifikationen die AMG dem SLK32 gegönnt hat. Das Gaspedal spricht sensibler und schneller an und die Leistung läßt sich sehr feinfühlig dosieren. Anfahren in einer 30er Zone ist somit ohne Aufsehen möglich.
Auf der Teststrecke überzeugt das Getriebe. Die Schaltvorgänge werden sehr schnell durchgeführt und die Gänge haben einen sehr guten Anschluß. Man hat das Gefühl jederzeit im richtigen Gang zu sein. Tritt man das Gaspedal etwas weiter durch so schaltet das Getriebe blitzartig zurück und man bekommt die Leistung des Motors zu spüren. Erst wenn man per Hand schaltet bekommt man einen richtigen Eindruck von der Leistung des Motors. Die Maschine giert nach Beschleunigung – und durch das feinfühlige Gaspedal immer gut dosierbar.
Das Fahrwerk ist eher komfortabel als sportlich straff abgestimmt. Die Seitenneigung ist gering und der Wagen scheint eine Spur besser auf der Straße zu liegen als der SLK320. Unangenehm sind die Nickbewegungen beim Beschleunigen und Abbremsen. Das Einlenkverhalten scheint eine Spur schwammiger gegenüber dem SLK320 zu sein.
Aber erst bei einem Test auf der Autobahn zeigt der AMG was in ihm steckt. Die Beschleunigung geht kontinuierlich von statten und wird erst durch den Begrenzer bei ca 260 km/h beendet. Der AMG liegt bei dieser Geschwindigkeit wesentlich ruhiger als der SLK320.
Fazit:
Ein Spaßauto. Etwas nervig wirkt der Motor bei 1500 U/min – ein Drehzahlbereich der in Ortschaften vorherrscht. Hier macht der AMG durch lautes Brummen auf sich aufmerksam. Das Leistungspotential wird für einen aufgeladenen Motor in einem relativ schmalen Drehzahlbereich (4000 – 6000 /min) zur Verfügung gestellt.
Ob der AMG Sinn macht oder nicht mag jeder für sich selbst entscheiden, zumal der größte Unterschied zum SLK320 erst jenseits von 160 km/h deutlich wird.
Gruß
Achim
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.10.2003 um 13:09 Uhr  
| Hallo Achim,
danke für Deine Ausführungen !
Wenn Du das Geld mal ausser Acht lässt, würdest Du vom 320er auf den 32er umsteigen ?
Ich fahre selber (nach einem 230K PreFL) einen 320er, mit dem ich eigetlich sehr zufrieden bin, jedoch habe ich auch schon mit dem Gedanken 32AMG gespielt
Gruß,
Dirk
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Gruß vom slk_driver und HFC-ler ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.10.2003 um 14:10 Uhr  
| Hallo Dirk,
wenn Geld keine Rolle spielt würde ich umsteigen. Das Getriebe beeindruck noch mehr als der Motor. Der kann beim gemütlichen Cruisen schonmal nervig werden.
Die Sitze - da liegen Welten zwischen beiden Autos.
Bei der Anschaffung eines Neuen - würde ich auf den 32er gehen da der Mehrpreis eher gering im Verhältnis zum Gesamtpreis ist.
Für mich wird es wohl keinen Umstieg geben da der Wertverlust einfach zu hoch ist.
Gruß
Achim | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit vor Apr. 03
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User seit 27.07.2003
| Geschrieben am 14.10.2003 um 00:44 Uhr  
| Hallo Achim,
bin von einem 230 auf einem 32 amg umgestiegenm zuvor hatte ich einen 320 probegefahren, außer der bekannten Souverenität eines 6 Zyl. konnte mich der 320 in keinem Bereich überzeugen, ganz anders war es bei dem 32er es ist halt eine andere Welt. Ich habe jetz in 6 Monaten 14.000 km zurückgelegt jedes war einfach ein Genuß. Die Mehrkosten sind jeden Euro Wert. Zum Thema Wertverlußt ist zu sagen das in Europa wohl ca.3000 32er gebaut wurden und nach einer Weile das Auto das Potential hat ein Klassiker zu werden und eher einem Wertzuwachs erfahren wird.
CU
Ewgeni | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 24.06.2003
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.10.2003 um 11:06 Uhr  
| Hi 32_amg,
da ich kein Profitestfahrer bin kann ich nur meine persönlichen Fahreindrücke schildern. Ich gebe Dir aber recht - der AMG ist ein Spaßauto und ich glaube Dir, dass Du jeden Kilometer genießt.
Mein 320er ist jetzt 2 1/2 Jahre alt - ich gehe mal davon aus, dass ich bei einem Umstieg weniger als 50% vom Einstandspreis zurück bekommen würde.
Nehmen wir mal an ich würde 20k bekommen dann hätte ich 26k verloren. Das macht dann 10.400,- per anno oder 0,42 cent pro gefahrenen Kilometer - exklusive Versicherung Treibstoff und Wartung.
Das ist mir einfach zuviel.
Gruss
Achim
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