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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstandsanzeige vs. Ölmessstab |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.10.2003 um 14:23 Uhr  
| Tach zusammen,
mir ist eine kleine Ungewöhnlichkeit passiert.
Ich war am letzten Donnerstag in Richtung Kaprun zur Eröffnung der Skisaison unterwegs.
Kurz vor München leuchtete dann die Ölstandswarnlampe auf. Sie ging immer nach einer knappen Minute wieder aus, um etwa 3-5 Minuten später wieder aufzuleuchten. Ich bin dann nach dem 3. oder 4. Aufleuchten auf den nächsten Parkplatz und musste zugegebenermaßen erstmal über die Bedienungsanleitung feststellen, dass es die Ölstandswarnlampe ist, welche anzeigt, dass zu wenig Öl drin ist. So weit so gut. Dann habe ich erstmal eine Zigarette geraucht damit ein paar Minuten vergehen und habe mich dann über den Ölmessstab im Motor hergemacht. Der zeigte einen Ölfüllstand von etwa 1/3 an. Also noch sehr deutlich über Minimum.
Als ich dann weiter fuhr und die Warnlampe wieder aufleuchtete bin ich an die nächste Tanke und habe einen halben Liter Öl nachgekippt. Seitdem ist die Lampe nicht mehr angegangen.
Könnt Ihr mir sagen, wieso die Warnlampe anspringt, wenn man laut Messstab noch absolut im grünen Bereich ist ?
Sollte man das mal prüfen lassen ?
Gruß
Sniper | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 06.10.2003 um 15:05 Uhr  
| Servus,
kann Dir zwar nicht sagen warum die Lampe anging, bei mir war es aber im Urlaub ähnlich. Jedoch nur wenn ich äusserst schnell in den Kurven unterwegs war, ging 2-3 mal kurz das Lämpchen an. Bei der Kontrolle am Peilstab war dann auch noch etwa ein drittel über Minimum drin. Der Ordnung halber hab ich dann auch einen halben Liter nach dem Urlaub nachgefüllt.
Gude, Olli.
--
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Beiträge: 881
User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1484
User seit 09.04.2003
| Geschrieben am 06.10.2003 um 15:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mulaluma am 06.10.2003 um 15:35 Uhr ]
Hallo Sniper,
also wenn der Motor eine Weile steht, läuft das Öl aus den Kanälen zurück in die Ölwanne und somit ist die Ölstandsanzeige knapp im grünen Bereich.
Da beim Fahren ein Teil des Öls im Kreislauf verschwindet, sinkt somit der Ölpegel in der Wanne und die Anzeige zeigt im Grenzbereich an das man Öl nachfüllen soll.
Da die Anzeige "auf der sicheren Seite" aufleuchten soll und nicht erst nachdem bereits mögliche Schäden entstehen können, indem z.B. bei der nächsten schnellen Kurve der Ölstand aufgrund der Fliehkräfte am Ölansaugstutzen sinkt und Luft angesaugt wird, zeigt die Kontolleuchte recht früh an, damit dies erst gar nicht geschehen kann.
Den Grenzbereich zwischen diesen Bereichen erkennt man am mehrmaligen kurzen Aufleuchten und wieder Erlöschen der Kontrolleuchte. Man sollte dann auch wieder auffüllen, 0,25 Liter reichen da meist schon aus.
Man kann aber beruhigt bis zur nächsten Tanke fahren, muss also nicht direkt auf den Randstreifen fahren. Wenn möglich aber mit gemässigtem Tempo
Nach dem Einfüllen aber erst ca. 5-10 Minuten warten um den Ölpegel zu kontrollieren, damit sich das Öl in der Wanne sammeln kann und den richtigen Pegel anzeigt.
Bei 0,25 Liter ist dies kein Problem. Überfüllen sollte man jedoch besser keinen Motor....
Kannst ja beim nächsten assyst mal nachfragen, sollte aber so normal sein..
Grüsse,
mulaluma
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.10.2003 um 21:59 Uhr  
| Also seit meinem letzten Ölwechsel bin ich ca. 10 000km gefahren und habe immer das Öl kontrolliert, konnte bis heute aber noch keinen Verlust feststellen. das Öl steht immer noch an der selben Stelle am Peilstab und ich warte auch immer 10-15 Minuten.
Gruss Rainer
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