.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: welche Achse braucht im Winter mehr Profil auf den Reifen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 07.11.2006 um 16:25 Uhr   
Nun ja ..... wie dei gepostet ADAC-Tabelle gezeigt hat hat alles seine Vor- und Nachteile. Sollte ich demnächst bei Schneefall diverse Frontkratzer mit deutlich sichtbarer "geradeaus-Rutschspur" sehen weiss ich nun warum .. (achtung ironié)

BTW - warum sollte die Hinterahcse einen beim Bremsen überholen - ABS verhindert ein Blockieren, die Bremskraftregelung kompensiert die Entlastung da überholt einen nix ....

----------------

Na, denn werd mer mal Winters ein paar Vid-Clips drehen denk ich mal ....

--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.11.2006 um 16:58 Uhr   
Angenommen man fährt in der Ebene, hast Du evtl recht, aber Bergab sieht das schon etwas anders aus. Bei mir kam das Heck schon mal wegen Schienen, Unebenheiten und und und... Einmal hat sich der Wagen nach einem Automatikschaltruck gedreht... Blöder Anfängerfehler... Ich finde das ABS zum Beispiel nicht unbedingt hilfreich in gewissen Situationen...

Aber wie schon in meinem Posting gesagt, da ging es um härteren Einsatz, als im flachen zu fahren.

Gruß aus N

--
I'm taking a ride with my best friend

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2006 um 18:21 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

BTW - warum sollte die Hinterahcse einen beim Bremsen überholen - ABS verhindert ein Blockieren, die Bremskraftregelung kompensiert die Entlastung da überholt einen nix ....


Hallo Chris,

die Dinge wie ABS und Bremskraftregelung verhindern das Blockieren, das ist richtig. Trotzdem ist die HA aber beim Bremsen entlastet und je mehr die Achse entlastet wird, desto geringer die Seitenführungkräfte der Reifen. Ergo kann es schneller zum Ausbrechen des Hecks kommen, gell?

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 07.11.2006 um 21:20 Uhr   
Eben, ABS hat nix mit dem Stabilisieren des Hecks oder des Wagens zu tun - dafür gibts z.B. zusätzlich noch ESP. ABS verhindert lediglich, daß die Räder blockieren und sorgt dafür, daß die Kiste trotz Vollbremsung noch lenkbar bleibt.

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 07.11.2006 um 22:38 Uhr   
Moment, von welcher Geschwindigkeit reden wir denn wenn es um "Entlastung des Hecks" geht ? ... also ich geh mal bei der Angabe WINTER von Schneebedeckter Fahrbahn aus und das fahr ich vorsichtig, der Sachlage angemessen .... und da hat sich mein Auto beim Bremsen NIE gedreht ... auch nicht in den Bergen (Wohnort Bayern, ne?) .... eher kam ich den Berg nimmer hoch, genau wegen der falschen "Reihenfolge" der Bereifung - und das kann ganz schön gefährlich werden ...

BTW - Fahren, Driften, Bremsen hab ich noch ohne Elektronische Krücken gelernt und bisher noch nie ein Pronblem damit gehabt - eher mit ABS & Co, die ich mir alzu gern abschaltbar wünschen würde .... aber das ist ne andere Story ...

--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.11.2006 um 07:55 Uhr   
Ich für meinen Teil rede von den Alpen.... Und wenn man auf einem verschneiten Versorgungssträßchen beim Bergab fahren plötzlich nach einer Kurve Gegenverkehr auf der 2,5m breiten Strecke hat, kann bei einem etwas plötzlicheren Einsatz von Bremsen, Motor vorne ist ja etwas schwerer, schätz ich, der Hintern rumkommen. Wie gesagt, extremere Situation, aber kann einem beim Skiurlaub zum Beispiel immer mal passieren. Für das alltägliche auf "gepflegten" Stadtstrassen fahren ist das alles, denke ich, relativ unerheblich. Genug Profil und Vorsicht sollten da reichen, da macht der mm wenig aus.
Übrigens macht mir driften auch Spass, aber nur wenn ich denselben auch habe...

Gruß aus N

--
I'm taking a ride with my best friend

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 08.11.2006 um 13:45 Uhr   
@Silvercruiser:
Wenn Du bisher immer genug Platz/Zeit zum Bremsen gehabt hast, dann ist das doch klasse. Allerdings meinte ich eher Notsituationen, wo man eh schon genug zu tun bzw. zuwenig Zeit hat, sich auch noch um einausbrechendes Heck zu kümmern.

Gruß,
Harald



--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 08.11.2006 um 17:27 Uhr   
@ HarryB ... Klar, logo ... aber was istmitm Frontler, bzw. ein haltlos über die Vorderräder rutschendes Auto ? -- zum Strassenrand ist in einer Kurbe nimmer viel Platz zum Überlegen wann sich der Wegen wieder fängt ... mit schlechteren Reifen nicht soooo schnell.

@Duke .... ich zitiere dich mal ---->"kann bei einem etwas plötzlicheren Einsatz von Bremsen, Motor vorne ist ja etwas schwerer, schätz ich, der Hintern rumkommen." ... hmmm schätzen ? - also ich kenne das, wohne am Alpenrand und fahre des öfteren dort auf Schneebedeckter Fahrbahn herum .... und sowas ist mir noch NIE passiert. Dabei generell die besseren Reifen auf der Antriebsachse - Frontler vorne und Heckler Hinten .... auchbei plötzlichem Bremsen pasiert, solange man geradeaus fährt nix - erst bei ner Kurve wirds evtl. haarig .... Zitat von Harald Demuth: "In Kurven bremst man nicht !! ...

Das heraufbeschworene "Ausbrechen" den HEcks zum Dreher hin lässt laaaaange auf sich warten, da muss man schon fahren wie ein bekloppter, sorry ... im Winte rstets mit Hirn und sachte bei den Manövern die man vollzieht.

---------------------

Um auf den Grund der Diskussion zurück zu kommen - gute Reifen mit über 4mm drauf und man braucht sein keine Gedanken zumachen.


--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.11.2006 um 07:53 Uhr   
Ich kenne es auch, ich gehöre nicht zu denen, die einmal im Jahr für ne Woche Schnee und Berge sehen...
Mir ist es passiert. Und in Kurven bremst man nicht... Ah ja, wenn man in der Kurve ein Hinderniss hat, hält man also einfach drauf. Es soll schon mal vorgekommen sein, dass es in Kurven Hindernisse gibt, die sich nicht daran halten nur auf der Geraden aufzutauchen...
Dem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu.

Gruß aus N

--
I'm taking a ride with my best friend

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.11.2006 um 08:55 Uhr   


SilverCruiser schrieb:
Das heraufbeschworene "Ausbrechen" den HEcks zum Dreher hin lässt laaaaange auf sich warten, da muss man schon fahren wie ein bekloppter, sorry ...


Hallo,
im Sommer bei trockenen Strassen gebe ich Dir Recht, aber wir reden hier von Winter. Und das Heck kann im Winter sehr schnell herum kommen, z.B. bei engen Kurven schon bei sehr, sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Das weis eigentlich jeder der im Winter unterwegs ist, denn Winter heisst nicht schöner Pulverschnee! Winter heisst wechselnde Bedingungen: Schnee, nasser Schnee, trockener Schnee, festgefahrener Schnee, glattgefahrener Schnee, Reifglätte, Schneematsch, Glatteis und und und....
Das ist das gefährliche am Winter! Du weisst nicht was in der nächsten Kurve auf Dich lauert. Wenn Du bewusst im Winter wedelst ist das ja nichts besonderes.
Nochmal: die Physik kannt man nicht ändern. Das schlimmste was einem Auto passieren kann, ist wenn an der Hinterachse schlagartig keine Seitenführungskräfte vorhanden sind. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit bewusstem Driften zu tun.

Gruß
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Original SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1172
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.468.569

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm