| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: welche Achse braucht im Winter mehr Profil auf den Reifen? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 07.11.2006 um 16:25 Uhr  
| Nun ja ..... wie dei gepostet ADAC-Tabelle gezeigt hat hat alles seine Vor- und Nachteile. Sollte ich demnächst bei Schneefall diverse Frontkratzer mit deutlich sichtbarer "geradeaus-Rutschspur" sehen weiss ich nun warum .. (achtung ironié)
BTW - warum sollte die Hinterahcse einen beim Bremsen überholen - ABS verhindert ein Blockieren, die Bremskraftregelung kompensiert die Entlastung da überholt einen nix ....
----------------
Na, denn werd mer mal Winters ein paar Vid-Clips drehen denk ich mal ....
--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.11.2006 um 16:58 Uhr  
| Angenommen man fährt in der Ebene, hast Du evtl recht, aber Bergab sieht das schon etwas anders aus. Bei mir kam das Heck schon mal wegen Schienen, Unebenheiten und und und... Einmal hat sich der Wagen nach einem Automatikschaltruck gedreht... Blöder Anfängerfehler... Ich finde das ABS zum Beispiel nicht unbedingt hilfreich in gewissen Situationen...
Aber wie schon in meinem Posting gesagt, da ging es um härteren Einsatz, als im flachen zu fahren.
Gruß aus N
--
I'm taking a ride with my best friend
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Duke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 07.11.2006 um 18:21 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
BTW - warum sollte die Hinterahcse einen beim Bremsen überholen - ABS verhindert ein Blockieren, die Bremskraftregelung kompensiert die Entlastung da überholt einen nix ....
Hallo Chris,
die Dinge wie ABS und Bremskraftregelung verhindern das Blockieren, das ist richtig. Trotzdem ist die HA aber beim Bremsen entlastet und je mehr die Achse entlastet wird, desto geringer die Seitenführungkräfte der Reifen. Ergo kann es schneller zum Ausbrechen des Hecks kommen, gell?
Gruß
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 07.11.2006 um 22:38 Uhr  
| Moment, von welcher Geschwindigkeit reden wir denn wenn es um "Entlastung des Hecks" geht ? ... also ich geh mal bei der Angabe WINTER von Schneebedeckter Fahrbahn aus und das fahr ich vorsichtig, der Sachlage angemessen .... und da hat sich mein Auto beim Bremsen NIE gedreht ... auch nicht in den Bergen (Wohnort Bayern, ne?) .... eher kam ich den Berg nimmer hoch, genau wegen der falschen "Reihenfolge" der Bereifung - und das kann ganz schön gefährlich werden ...
BTW - Fahren, Driften, Bremsen hab ich noch ohne Elektronische Krücken gelernt und bisher noch nie ein Pronblem damit gehabt - eher mit ABS & Co, die ich mir alzu gern abschaltbar wünschen würde .... aber das ist ne andere Story ...
--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.11.2006 um 07:55 Uhr  
| Ich für meinen Teil rede von den Alpen.... Und wenn man auf einem verschneiten Versorgungssträßchen beim Bergab fahren plötzlich nach einer Kurve Gegenverkehr auf der 2,5m breiten Strecke hat, kann bei einem etwas plötzlicheren Einsatz von Bremsen, Motor vorne ist ja etwas schwerer, schätz ich, der Hintern rumkommen. Wie gesagt, extremere Situation, aber kann einem beim Skiurlaub zum Beispiel immer mal passieren. Für das alltägliche auf "gepflegten" Stadtstrassen fahren ist das alles, denke ich, relativ unerheblich. Genug Profil und Vorsicht sollten da reichen, da macht der mm wenig aus.
Übrigens macht mir driften auch Spass, aber nur wenn ich denselben auch habe...
Gruß aus N
--
I'm taking a ride with my best friend
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Duke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 08.11.2006 um 17:27 Uhr  
| @ HarryB ... Klar, logo ... aber was istmitm Frontler, bzw. ein haltlos über die Vorderräder rutschendes Auto ? -- zum Strassenrand ist in einer Kurbe nimmer viel Platz zum Überlegen wann sich der Wegen wieder fängt ... mit schlechteren Reifen nicht soooo schnell.
@Duke .... ich zitiere dich mal ---->"kann bei einem etwas plötzlicheren Einsatz von Bremsen, Motor vorne ist ja etwas schwerer, schätz ich, der Hintern rumkommen." ... hmmm schätzen ? - also ich kenne das, wohne am Alpenrand und fahre des öfteren dort auf Schneebedeckter Fahrbahn herum .... und sowas ist mir noch NIE passiert. Dabei generell die besseren Reifen auf der Antriebsachse - Frontler vorne und Heckler Hinten .... auchbei plötzlichem Bremsen pasiert, solange man geradeaus fährt nix - erst bei ner Kurve wirds evtl. haarig .... Zitat von Harald Demuth: "In Kurven bremst man nicht !! ...
Das heraufbeschworene "Ausbrechen" den HEcks zum Dreher hin lässt laaaaange auf sich warten, da muss man schon fahren wie ein bekloppter, sorry ... im Winte rstets mit Hirn und sachte bei den Manövern die man vollzieht.
---------------------
Um auf den Grund der Diskussion zurück zu kommen - gute Reifen mit über 4mm drauf und man braucht sein keine Gedanken zumachen.
--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.11.2006 um 07:53 Uhr  
| Ich kenne es auch, ich gehöre nicht zu denen, die einmal im Jahr für ne Woche Schnee und Berge sehen...
Mir ist es passiert. Und in Kurven bremst man nicht... Ah ja, wenn man in der Kurve ein Hinderniss hat, hält man also einfach drauf. Es soll schon mal vorgekommen sein, dass es in Kurven Hindernisse gibt, die sich nicht daran halten nur auf der Geraden aufzutauchen...
Dem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu.
Gruß aus N
--
I'm taking a ride with my best friend
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Duke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.11.2006 um 08:55 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
Das heraufbeschworene "Ausbrechen" den HEcks zum Dreher hin lässt laaaaange auf sich warten, da muss man schon fahren wie ein bekloppter, sorry ...
Hallo,
im Sommer bei trockenen Strassen gebe ich Dir Recht, aber wir reden hier von Winter. Und das Heck kann im Winter sehr schnell herum kommen, z.B. bei engen Kurven schon bei sehr, sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Das weis eigentlich jeder der im Winter unterwegs ist, denn Winter heisst nicht schöner Pulverschnee! Winter heisst wechselnde Bedingungen: Schnee, nasser Schnee, trockener Schnee, festgefahrener Schnee, glattgefahrener Schnee, Reifglätte, Schneematsch, Glatteis und und und....
Das ist das gefährliche am Winter! Du weisst nicht was in der nächsten Kurve auf Dich lauert. Wenn Du bewusst im Winter wedelst ist das ja nichts besonderes.
Nochmal: die Physik kannt man nicht ändern. Das schlimmste was einem Auto passieren kann, ist wenn an der Hinterachse schlagartig keine Seitenführungskräfte vorhanden sind. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit bewusstem Driften zu tun.
Gruß
Martin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Original SLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1172 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|