.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: welche Achse braucht im Winter mehr Profil auf den Reifen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.11.2006 um 18:36 Uhr   
Bei WR sind aber 4 mm vorgeschrieben, oder irre ich mich da?

mfg
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2006 um 18:52 Uhr   
Nee, vorgeschrieben sind 1,6 mm, auch bei WR.

Ein WR verliert natürlich ab einer gewissen Profiltiefe seinen Sinn. Daher spricht man im allgemeinen von mind. 4 mm.

Es könnte aber sein, dass bei einer kontrolle auf schneebeeckter Fahrbahn durch die Rennleitung ein WR unter 4 mm als ungeeignet eingestuft wird, was zu einem Bußgeld führt. Auch die Kasko-Versicherung könnte bei einem stark abgenutztem WR Probleme machen.

Daher macht es schon Sinn die WR wesentlich früher zu tauschen als SR.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 04.11.2006 um 19:00 Uhr   
Zitat aus Wikipedia:

".....In Deutschland muss die Reifenprofiltiefe im mittleren Bereich der Lauffläche (Hauptprofil) laut § 36 Absatz 2 Satz 4 StVZO mindestens 1,6 mm betragen, sonst ist der Reifen auszuwechseln.

Um die Profiltiefe leichter sichtbar zu machen, sind so genannte Indikatoren (TWI-Markierungen) vorhanden, kleine Höcker in mehreren Profilrillen, die eine Restprofiltiefe von 1,6 mm anzeigen. Oft werden diese Höcker durch die Buchstaben TWI am Reifenrand markiert, um ihr Auffinden zu erleichtern. Wird man mit einem PKW mit einer Bereifung unter 1,6 mm von der Polizei kontrolliert, ist ein Bußgeld fällig, es können jedoch auch die Kfz-Kennzeichen wegen Gefährdung abgenommen werden. Bei Verkehrsunfällen, bei denen eine Schuld durch Verwendung abgefahrener Reifen oder durch die Verwendung von Sommerreifen unter winterlichen Straßenbedingungen festgestellt wird, kann die Haftpflichtversicherung Regressansprüche an den Verantwortlichen geltend machen. Die eigene Fahrzeugversicherung kann in der Vollkaskoversicherung eine Leistung ablehnen
....."

und auch interessant:

"Mit abnehmender Profiltiefe verschlechtern sich die Hafteigenschaften auf Schnee deutlich. In Österreich muss deshalb ein Winterreifen neben einer M&S-Kennzeichnung auch noch mindestens 4 mm Profiltiefe aufweisen. Bei einer Profiltiefe unter 4 mm gilt der Reifen als Sommerreifen."

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.11.2006 um 19:16 Uhr   
WoW! Na wenigstens ist bei den Össi´s die Definition Winterreifen eindeutig geklärt!

mfg
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 04.11.2006 um 22:26 Uhr   
Bei denen geht alles einfacher ... siehe Maut !

Klare Ansage und gut isses ... kein Wischiwaschi, kein wenn und aber - Ansage und Punkt !!!

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.11.2006 um 12:27 Uhr   
Hallo,

ich möchte es noch einmal auf den Punkt bringen, da vielleicht der eine oder andere verunsichert ist.

Die besseren Reifen immer auf die Hinterachse montieren, egal ob Front- oder Heckantrieb.

Der Grund ist ganz einfach, dass ein plötzlich!!! ausbrechendes Heck von NIEMANDEM abgefangen werden kann und das Auto unkontrollierbar wird.
Ein plötzlich ausbrechendes Heck (nicht kontrollierbar!) kann man nicht mit einem "kontrollierten" Kurvendrift vergleichen!!
Egal ob Anfänger oder erfahrener Fahrer, die Physik gilt für alle und kann auch von einem erfahrenen Fahrer nicht ausser Kraft gesetzt werden.

Gruß
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Original SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.11.2006 um 20:30 Uhr   
Also ich hab nicht wenige mal ein plötzlich ausbrechendes Heck eingefangen ... gab auch zwei zeugen dazu die hinter mir fuhren. Jedoch soll hingegen jeder x-beliebige Fahrer ein ziellos und ohne Grip rutschende Vorderachse des Wagens einfangen können ? - sorry, abe rmit geübtem Driften übt man den Ernstfall, eben besagtes plötzliche Ausbrechen .... bei Frontkratzer oder schlechter vorderer Bereifung kann man weder was üben, noch was einfange - da ist Schicht im Schalt und ab geht sin die Botanik !!!

Grundsätzlich sollte man nie derbst unterschiedlich abgefahrene Reifen fahren ... einen Unterschie dvon 2 mm jedoch merkt keiner wirklich. Insofern ist die Diksussion von höchst theoretischem Wert ...

--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.11.2006 um 11:22 Uhr   
Hallo,

anbei ein Statement unseres ADAC.

Befassen wir uns nochmals mit dem Teil II der Tabelle, den "kritischen Fahrzuständen": Entscheidend für die Richtungsstabilität des Fahrzeugs, sowohl in Kurven, wie auch bei Geradeausfahrt sind die Seitenführungskräfte der Hinterachse. Blockierende Räder bei einer Bremsung oder Überschreitung der Haftreibung zwischen Reifen und Fahrbahn ("zu schnell in der Kurve") können abrupt zu einem nicht mehr kontrollierbaren Fahrverhalten führen (Fahrzeugheck bricht aus, Übergang zum Schleudern). Diese Seitenführungskräfte fallen bei unzureichender Profiltiefe besonders stark und dann schlagartig ab. Ein Fahrzeug, welches über die Vorderräder zum Kurven-Außenrand schiebt ("Untersteuern") kann problematisch sein.
Mehr als problematisch ist es aber, ein ausbrechendes Fahrzeugheck ("Übersteuern"), in solchen kritischen Fahrsituationen durch Gegenlenken wieder auf den gewünschten Kurs zu bringen. Bei dieser Gelegenheit ein Tip: Informieren Sie sich beim ADAC über das angebotene Fahrsicherheitstraining - all diese Dinge werden dort demonstriert und können so von Ihnen selbst "erfahren" werden! Bei einer Gegenüberstellung aller Vor- und Nachteile ergibt sich somit, daß kritische Fahrzustände besser beherrschbar sind, wenn die Reifen mit der größeren Profiltiefe auf der Hinterachse montiert werden. Dies gilt für Pkw mit Vorderrad-, Allrad -und Heckantrieb.

Gruß
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Original SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.11.2006 um 12:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Duke am 07.11.2006 um 12:51 Uhr ]

Hi,
als Winterfan und auch leidender Rutscher ab und an, auch mal was von meiner Erfahrung:
Immer ordentliche Winterreifen (ich spreche jetzt von wirklichen winterlichen Verhältnissen) und falls Differenzen in der Profiltiefe bestehen, die besseren nach hinten. Ich hab vom leichten vierrädler (RAV) schwere (Audi Quattro, Range Rover) über Heck BMW und Frontangetriebene (Mini und Passat) alles mögliche in und auf die Berge gejagt. Geht es um Antrieb, sprich Grip um auf den Hügel zu kommen, ist natürlich die angetriebene Achse wichtig, um runter zukommen könnte man meinen die Lenkachse. Aber genau da war es, wohlgemerkt für mich, wichtiger, dass Heck in der Spur zu halten. Denn lieber rutsche ich an einen Randstein oder Schneewall. als das mich das Heck ohne Grip überholt. Problem ist: ohne Grip! Da fange ich auch mit Gas und Drift nix mehr ein... Auf der Ebene mag das wieder anders aussehen.
Mein Fazit: ordentliche rundum Bereifung und, ebenfalls sehr wichtig: immer mit gebotener Vorsicht/ Langsamkeit und Respekt vor den Elementen...

Gruß aus N


--
I'm taking a ride with my best friend

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 07.11.2006 um 14:09 Uhr   
Ich glaube nicht, daß hier das Problem bei "normaler" Fahrt und plötzlichem Ausbrechen hinten ist - das ist ja bei Hecktrieblern nach Lastwechseln auf rutschigem Untergrund üblich und für einen einigermaßen geübten Fahrer kein Problem.

Aber wo dann mit Übung schnell Ende ist, ist z.B. bei einer (Not-)bremsung vor einem Hindernis. Wenn man eh schon verkrampft auf der Bremse steht und den Blick starr auf dem Hindernis hat. Wenn dann noch das Heck plötzlich ausbricht (aufgrund schlechtem/schlechterem Profil auf den Hinterreifen), kann man das einfangen wohl schon aus Zeitgründen vergessen.

Man braucht dann vermutlich beide Fahrspuren und schlägt dann u.U. seitlich ein. Da ist es mir dann doch lieber, wenn ich frontal reinrausche - denn da ist die beste Knautschzone.

Der SLK hat einen ziemlich kurzen Radstand - von daher ist der Hebelarm für die richtungsstabilisierenden Hinterräder sehr ungünstig. Bei einer Bremsung werden zudem die Hinterräder noch entlastet.

Man braucht hier also für hinten die maximal mögliche Haftung bzw. Seitenführung. Das heißt für mich im Zweifel die besseren Reifen nach hinten.

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1224
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.471.758

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm