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Tipps und Technik R171 » » Thema: Schaltzeit Paddles |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 178
User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 27.10.2006 um 06:17 Uhr  
| Hatschipuh,
ich habe es vielleicht falsch verstanden aber der Überdrehschutz und die Kontrolle vor dem Schaltvorgang sind doch zwei paar Schuhe oder nicht? Auf den Überdrehschutz will ich auch nict verzichten und mit dem Garantieverlust gebe ich dir da völlig Recht. Sollte es aber eine zweite Kontrolle bei der 7G des SLK geben ist sie ja nur eine zusätzliche Vorsichtsmassnahme damit es gar nicht zum Ruckeln kommt. Ich weiss von keinem Herrn Berlin, vielleicht kann ihn jemand mal anschreiben damit er die Mutmaßungen über dieses Thema beendet?
LG
Peter
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27/09/06 SLK 350 Iridiumsilber/Akzentrot Piecha Dachmodul. Pralle Winterreifen. T630 Handy geschalt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 25.04.2005
| Geschrieben am 27.10.2006 um 09:31 Uhr  
| Hallo Peter,
mit "Berlin" meine ich die Zentrale von DC mit Ihren Ingenieuren/Programmierern. Und von dort wird niemand etwas erfahren. An der Front stehen die Werkstätten/Meister, die bei den komplexen Fahrzeugen häufig kaum noch durchblicken können bzw. sollen.
Das ist zumindest mein Eindruck, der sich mehrere Male bestätigt hat. Manchmal weiß ein Internetsurfer über bestimmte Dinge besser Bescheid, als mancher Meister, der u.U. nach Jahrzehnten zur Werkstatt gehört, wie die Werkbank.
Viele Grüße! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 178
User seit 25.06.2006
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 25.04.2005
| Geschrieben am 27.10.2006 um 11:57 Uhr  
| Hallo Peter,
nicht unbedingt so lassen, wie es ist. Es stört ja und DC arbeitet hoffentlich an einer Verbesserung. Eventuell ist es ja mit einem Update getan, falls du noch nicht die aktuelle Software drauf hast.
Aber vor dem Update würde ich den Meister fragen, ob er weiß, was sich verändert. Denn nachher schaltet der Wagen möglicherweise noch langsamer, um ein Problem auszuschließen, dass du vielleicht gar nicht hattest.
Viele Grüße! | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.10.2006 um 22:23 Uhr  
| Hallo!
Hatschipuh schrieb:
...
Meine Vermutung zur lahmen Reaktion ist (wie auch mindcry schreibt), dass das nichts mit dem Abchecken der Drehzahl zu tun hat, denn solch ein Check kann nicht so lange dauern.
Das kann ich auch nicht glauben!
Ich bin der Überzeugung, dass die Getriebesoftware in der Tat einen Schaltvorgang verzögert, wenn er nicht "passt". So wird vermieden, dass unsauber bzw. hart geschaltet wird.
Das vermute ich auch. Denn mein neues Automatikgetriebe (wurde getauscht wegen Ruckeln beim Anhalten) schaltet im M-Modus bei viel Gas tatsächlich hart.
Aber dafür schneller! (Deshalb finde ich mich damit auch ab.)
Beim alten Getriebe war das Hochschalten auch bei Vollgas meist absolut sanft, aber dafür mit einer Gedenksekunde verbunden. Wie hier schon geschrieben wurde, musste man schon weit vor der gewünschten Schaltdrehzahl "klicken", damit man nicht weit darüber dreht.
Diesen Eindruck habe ich jetzt nicht mehr. Der Schaltvorgang geht jetzt ohne merkliche Verzögerung los und dann auch sehr schnell. Allerdings gibts gratis dazu ein Kopfnicken oder auch mal Kontakt mit der Kopfstütze - ab dem 5. Gang wird das dann weniger.
Das sind dann die Kompromisse die mit jeder Softwareaktualisierung mehr werden.
Bei mir war es umgekehrt! Neues Getriebe = schnelleres Schalten in M.
(OK, doch ein Kompromiss: etwas harter Schaltvorgang)
Ich weiß allerdings nicht, ob es am Getriebe, an der Software (wurde vorher schon öfters aktualisiert) oder an einer Einstellung liegt.
Im 2. Gang anfahren kann ich allerdings noch nicht, was wohl bei der aktuellen Version funktioniert, wie hier irgendwo stand. Die 7G-Tronic scheint doch langsam zu "reifen" (wie eine Banane - die reift auch beim Kunden...)
Viele Grüße
Thomas B.
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 178
User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 31.10.2006 um 05:50 Uhr  
| Wenn ihr Recht habt müsste der Wagen ja beim Paddleklick sofort entkuppeln und sanft und langsam den Gang einlegen. Das macht das Getriebe aber nicht sondern fängt die Prozedur erst spät an. Das SMG des BMW hat eine Einstellungstaste für genau das was ihr oben beschreibt aber in egal welcher Stellung reagiert die Schaltung sofort und ohne verzögerung, der Schaltvorgang verkürzt sich und der Ruck wird härter die Reaktionszeit nach Klick bleibt aber die selbe.
Mich stört diese Sekunde.
Peter
--
27/09/06 SLK 350 Iridiumsilber/Akzentrot Piecha Dachmodul. Pralle Winterreifen. T630 Handy geschalt. | Antworten
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