.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Schaltzeit Paddles
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 178
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 27.10.2006 um 06:17 Uhr   
Hatschipuh,

ich habe es vielleicht falsch verstanden aber der Überdrehschutz und die Kontrolle vor dem Schaltvorgang sind doch zwei paar Schuhe oder nicht? Auf den Überdrehschutz will ich auch nict verzichten und mit dem Garantieverlust gebe ich dir da völlig Recht. Sollte es aber eine zweite Kontrolle bei der 7G des SLK geben ist sie ja nur eine zusätzliche Vorsichtsmassnahme damit es gar nicht zum Ruckeln kommt. Ich weiss von keinem Herrn Berlin, vielleicht kann ihn jemand mal anschreiben damit er die Mutmaßungen über dieses Thema beendet?

LG
Peter

--
27/09/06 SLK 350 Iridiumsilber/Akzentrot Piecha Dachmodul. Pralle Winterreifen. T630 Handy geschalt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an peter_b    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 25.04.2005
 Geschrieben am 27.10.2006 um 09:31 Uhr   
Hallo Peter,

mit "Berlin" meine ich die Zentrale von DC mit Ihren Ingenieuren/Programmierern. Und von dort wird niemand etwas erfahren. An der Front stehen die Werkstätten/Meister, die bei den komplexen Fahrzeugen häufig kaum noch durchblicken können bzw. sollen.
Das ist zumindest mein Eindruck, der sich mehrere Male bestätigt hat. Manchmal weiß ein Internetsurfer über bestimmte Dinge besser Bescheid, als mancher Meister, der u.U. nach Jahrzehnten zur Werkstatt gehört, wie die Werkbank.

Viele Grüße!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hatschipuh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 178
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 27.10.2006 um 09:41 Uhr   
Verstehe, dann ist wohl das Fazit: am besten so lassen wie es ist.

LG
Peter

--
27/09/06 SLK 350 Iridiumsilber/Akzentrot Piecha Dachmodul. Pralle Winterreifen. T630 Handy geschalt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an peter_b    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 25.04.2005
 Geschrieben am 27.10.2006 um 11:57 Uhr   
Hallo Peter,

nicht unbedingt so lassen, wie es ist. Es stört ja und DC arbeitet hoffentlich an einer Verbesserung. Eventuell ist es ja mit einem Update getan, falls du noch nicht die aktuelle Software drauf hast.
Aber vor dem Update würde ich den Meister fragen, ob er weiß, was sich verändert. Denn nachher schaltet der Wagen möglicherweise noch langsamer, um ein Problem auszuschließen, dass du vielleicht gar nicht hattest.

Viele Grüße!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hatschipuh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2006 um 22:23 Uhr   
Hallo!



Hatschipuh schrieb:
...
Meine Vermutung zur lahmen Reaktion ist (wie auch mindcry schreibt), dass das nichts mit dem Abchecken der Drehzahl zu tun hat, denn solch ein Check kann nicht so lange dauern.



Das kann ich auch nicht glauben!




Ich bin der Überzeugung, dass die Getriebesoftware in der Tat einen Schaltvorgang verzögert, wenn er nicht "passt". So wird vermieden, dass unsauber bzw. hart geschaltet wird.



Das vermute ich auch. Denn mein neues Automatikgetriebe (wurde getauscht wegen Ruckeln beim Anhalten) schaltet im M-Modus bei viel Gas tatsächlich hart.

Aber dafür schneller! (Deshalb finde ich mich damit auch ab.)
Beim alten Getriebe war das Hochschalten auch bei Vollgas meist absolut sanft, aber dafür mit einer Gedenksekunde verbunden. Wie hier schon geschrieben wurde, musste man schon weit vor der gewünschten Schaltdrehzahl "klicken", damit man nicht weit darüber dreht.

Diesen Eindruck habe ich jetzt nicht mehr. Der Schaltvorgang geht jetzt ohne merkliche Verzögerung los und dann auch sehr schnell. Allerdings gibts gratis dazu ein Kopfnicken oder auch mal Kontakt mit der Kopfstütze - ab dem 5. Gang wird das dann weniger.




Das sind dann die Kompromisse die mit jeder Softwareaktualisierung mehr werden.



Bei mir war es umgekehrt! Neues Getriebe = schnelleres Schalten in M.
(OK, doch ein Kompromiss: etwas harter Schaltvorgang)
Ich weiß allerdings nicht, ob es am Getriebe, an der Software (wurde vorher schon öfters aktualisiert) oder an einer Einstellung liegt.

Im 2. Gang anfahren kann ich allerdings noch nicht, was wohl bei der aktuellen Version funktioniert, wie hier irgendwo stand. Die 7G-Tronic scheint doch langsam zu "reifen" (wie eine Banane - die reift auch beim Kunden...)

Viele Grüße

Thomas B.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thomas B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 178
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 31.10.2006 um 05:50 Uhr   
Wenn ihr Recht habt müsste der Wagen ja beim Paddleklick sofort entkuppeln und sanft und langsam den Gang einlegen. Das macht das Getriebe aber nicht sondern fängt die Prozedur erst spät an. Das SMG des BMW hat eine Einstellungstaste für genau das was ihr oben beschreibt aber in egal welcher Stellung reagiert die Schaltung sofort und ohne verzögerung, der Schaltvorgang verkürzt sich und der Ruck wird härter die Reaktionszeit nach Klick bleibt aber die selbe.
Mich stört diese Sekunde.

Peter

--
27/09/06 SLK 350 Iridiumsilber/Akzentrot Piecha Dachmodul. Pralle Winterreifen. T630 Handy geschalt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an peter_b    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1047
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.501.396

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm