.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: K&N Luftfilter...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.05.2008 um 16:58 Uhr   
hey...

was ist beim 200er Sauger anders ???




--
Schöne Grüße aus dem Sauerland
THOMAS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 07.05.2008 um 17:49 Uhr   
Schließe mich der Farge an.

Bringt der verbesserte Luftdurchsatz beim Sauger (200er bzw. 320er) mehr als beim Lader, wo die Luftmenge eben vom Lader kontrolliert wird ?

--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 07.05.2008 um 17:56 Uhr   


AU320 schrieb:

... wo die Luftmenge eben vom Lader kontrolliert wird ?




*Klugscheissmodus an*

Der LAder pumpt je nach Drehzahl Luft, die Luftmenge, die beim Motor ankommt wird jedoch von der Umluftklappe reguliert, einer Art "Wastegate". Dabei pumpt der Kompressor weiter, während die Klappe einen Bypass öffnet.... abgeblasen wird dabei in den obernen Bereich des Luftfilterkastens und damit der Kreislauf geschlossen ...

Zudem wird durch ein- und ausschalten der Magnetkupplung beim PreFL ebenso eine Art Regelung ausgeführt ...


-------------

Was aber beim 200er Sauger nun anders sein soll ???



Im Prinzip ist jedwedes Verölen von Sensoren schlecht, das betritt nen Golf genauso wie nen BMW .... das ist weder SLK-typisch noch nur auf diesen begrenzt.

--
Ich sach da mal nix zu ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 07.05.2008 um 19:00 Uhr   


SilverCruiser schrieb:


AU320 schrieb:

... wo die Luftmenge eben vom Lader kontrolliert wird ?




*Klugscheissmodus an*

Der LAder pumpt je nach Drehzahl Luft, die Luftmenge, die beim Motor ankommt wird jedoch von der Umluftklappe reguliert, einer Art "Wastegate". Dabei pumpt der Kompressor weiter, während die Klappe einen Bypass öffnet.... abgeblasen wird dabei in den obernen Bereich des Luftfilterkastens und damit der Kreislauf geschlossen ...

Zudem wird durch ein- und ausschalten der Magnetkupplung beim PreFL ebenso eine Art Regelung ausgeführt ...


-------------

Was aber beim 200er Sauger nun anders sein soll ???



Im Prinzip ist jedwedes Verölen von Sensoren schlecht, das betritt nen Golf genauso wie nen BMW .... das ist weder SLK-typisch noch nur auf diesen begrenzt.

--
Ich sach da mal nix zu ...



An AU320 und Dreamer:
Grundsätzlich hat der K&N-Luftfilter den Vorteil, mehr Luftdurchsatz zuzulassen und dadurch auch den Klang des Ansauggeräusches ein klein wenig zu verbessern.
Nachteil ist, dass bei nicht regelmäßiger Wartung mehr Dreck durchkommen kann (Motor- und Kompressorverschleiß) und bei Wartung mit zuviel Öl
der LMM leidet.
Wie Silver Cruiser geschrieben hat, bringt der K&N beim Kompressor durch das geschlossene System und die Steuerung des Luftdurchsatzes durch Kompri nebst Umluftklappe weder klang- noch leistungsmäßig etwas. Ich werde wahrscheinlich meinen K&N demnächst auch wieder zurücktauschen.

Beim 200er bzw 320er ist das etwas anderes, da kann man die o.a. Vorteile nutzen. Man darf aber wirklich deutlich meßbare Leistungs- und Klangzuwächse nicht erwarten. Anders sieht es aus, wenn man das Luftfiltergehäuse an verdeckter Stelle (und bitte vor dem Luftfilter)aufschneidet. Klingt dann schon deutlich besser. Den schönsten Sound erreicht man aber mit einem offenen Sportluftfilter. Hatte ich mal in meiner 3er BMW. Zusammen mit einer schönen Edelstahlauspuffanlage immer doch eine der besten Klangkulissen, die ich je gefahren bin.

Gruß, Thomas



--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 07.05.2008 um 19:11 Uhr   
Genau das meinte ich ja damit....
Wer fährt denn zu 99 % K&N und Co ? Wohl keiner weil er Leistung sucht die es mit so nem Filter eh nur in den Gedanken gibt, sondern Leute die Sound suchen und dieses Mööööööööööp von früher suchen.

Die Kids bauen sich nen K&N ein und sägen den Luftfilterkasten unten auf damitsb besagtes Geräusch gibt und nicht weil sie 0,0026 PS mehr wollen.

Beim Kompressor kannste ohne den ganzen Luftfilterkasten fahren und nixe macht Mööööööööp.

Beim 200 èr Sauger (nixe 200K) geht das halt weil kein Kompressor sondern normaler Einspritzer, Ergo K&N + Flex = Möööööööp + neuer Motor weil Riefen in den Laufflächen der Kolben durch angesaugte Kleintiere, Kleinkinder und gedönst durch nie gewarteten K&N

Wer Leistung sucht und von besserem Luftdurchsatz von nem K&N träumt dem rate ich zum ACC + Riemenscheibe (gibts da auch was von Rathioparm ?) das gibt "fühl + messbare" Leistung, und wer richtig Leistung will kauft sich halt nen 32er oder 55er wenns der Geldbeutel hergibt.

Gruß
Thomas


--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 07.05.2008 um 19:12 Uhr   


perly22 schrieb:

.....Anders sieht es aus, wenn man das Luftfiltergehäuse an verdeckter Stelle (und bitte vor dem Luftfilter)aufschneidet. Klingt dann schon deutlich besser....

Gruß, Thomas





Dann würde aber doch warme Luft aus dem Motorraum angesaugt werden und eher Leistungsmindernd wirken?

--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 07.05.2008 um 19:14 Uhr   


Running-Man schrieb:
Genau das meinte ich ja damit....
Wer fährt denn zu 99 % K&N und Co ? Wohl keiner weil er Leistung sucht die es mit so nem Filter eh nur in den Gedanken gibt, sondern Leute die Sound suchen und dieses Mööööööööööp von früher suchen.

Die Kids bauen sich nen K&N ein und sägen den Luftfilterkasten unten auf damitsb besagtes Geräusch gibt und nicht weil sie 0,0026 PS mehr wollen.

Beim Kompressor kannste ohne den ganzen Luftfilterkasten fahren und nixe macht Mööööööööp.

Beim 200 èr Sauger (nixe 200K) geht das halt weil kein Kompressor sondern normaler Einspritzer, Ergo K&N + Flex = Möööööööp + neuer Motor weil Riefen in den Laufflächen der Kolben durch angesaugte Kleintiere, Kleinkinder und gedönst durch nie gewarteten K&N




Bitte ... kannst du vorwarnen bevor du soilche Postings schreibst ? Hab mich vor lachen und gleichzeitiger Nahrungsaufnahme fast bekleckert und verschluckt vor Lachen !!!!


Möööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööp ..... !

--
Ich sach da mal nix zu ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 07.05.2008 um 19:35 Uhr   

Möööööööööööööp (ich sag nur Kadet GSI ohne Kat aber mit Mäusekino + gaaaaaaanz wenig Luftfilterkasten.....man man was war man noch jung..

10 Jahre später war man geistig noch viel jünger weil:



   

--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 07.05.2008 um 19:36 Uhr   
Denn hier machts richtig Möööööööööööp



   

--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 07.05.2008 um 19:40 Uhr   
und hier hats auch mööööööööp gemacht, vor fast genau 12 Jahren als ich mit dem Irrsinn angefangen habe.
Allerdings gabs das Geräusch als meine Frau nach Hause kam und den gerade vor 2 Tagen erworbenen Bug gesehen hat.........
Sie meinte irgendwie sah der morgens noch anders aus, und dann machts Mööööööp als sie mir nen paar an die Birne haut

So, nu aber wieder zum Thema....


   

--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :963
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community31.226.804

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wäre eine Zugreise nach London für Dich interessant, wenn es eine Direktverbindung gäbe?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2025 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm