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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 07.05.2008 um 17:56 Uhr  
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AU320 schrieb:
... wo die Luftmenge eben vom Lader kontrolliert wird ?
*Klugscheissmodus an*
Der LAder pumpt je nach Drehzahl Luft, die Luftmenge, die beim Motor ankommt wird jedoch von der Umluftklappe reguliert, einer Art "Wastegate". Dabei pumpt der Kompressor weiter, während die Klappe einen Bypass öffnet.... abgeblasen wird dabei in den obernen Bereich des Luftfilterkastens und damit der Kreislauf geschlossen ...
Zudem wird durch ein- und ausschalten der Magnetkupplung beim PreFL ebenso eine Art Regelung ausgeführt ...
-------------
Was aber beim 200er Sauger nun anders sein soll ???
Im Prinzip ist jedwedes Verölen von Sensoren schlecht, das betritt nen Golf genauso wie nen BMW .... das ist weder SLK-typisch noch nur auf diesen begrenzt.
--
Ich sach da mal nix zu ... | Antworten
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User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 07.05.2008 um 19:00 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
AU320 schrieb:
... wo die Luftmenge eben vom Lader kontrolliert wird ?
*Klugscheissmodus an*
Der LAder pumpt je nach Drehzahl Luft, die Luftmenge, die beim Motor ankommt wird jedoch von der Umluftklappe reguliert, einer Art "Wastegate". Dabei pumpt der Kompressor weiter, während die Klappe einen Bypass öffnet.... abgeblasen wird dabei in den obernen Bereich des Luftfilterkastens und damit der Kreislauf geschlossen ...
Zudem wird durch ein- und ausschalten der Magnetkupplung beim PreFL ebenso eine Art Regelung ausgeführt ...
-------------
Was aber beim 200er Sauger nun anders sein soll ???
Im Prinzip ist jedwedes Verölen von Sensoren schlecht, das betritt nen Golf genauso wie nen BMW .... das ist weder SLK-typisch noch nur auf diesen begrenzt.
--
Ich sach da mal nix zu ...
An AU320 und Dreamer:
Grundsätzlich hat der K&N-Luftfilter den Vorteil, mehr Luftdurchsatz zuzulassen und dadurch auch den Klang des Ansauggeräusches ein klein wenig zu verbessern.
Nachteil ist, dass bei nicht regelmäßiger Wartung mehr Dreck durchkommen kann (Motor- und Kompressorverschleiß) und bei Wartung mit zuviel Öl
der LMM leidet.
Wie Silver Cruiser geschrieben hat, bringt der K&N beim Kompressor durch das geschlossene System und die Steuerung des Luftdurchsatzes durch Kompri nebst Umluftklappe weder klang- noch leistungsmäßig etwas. Ich werde wahrscheinlich meinen K&N demnächst auch wieder zurücktauschen.
Beim 200er bzw 320er ist das etwas anderes, da kann man die o.a. Vorteile nutzen. Man darf aber wirklich deutlich meßbare Leistungs- und Klangzuwächse nicht erwarten. Anders sieht es aus, wenn man das Luftfiltergehäuse an verdeckter Stelle (und bitte vor dem Luftfilter)aufschneidet. Klingt dann schon deutlich besser. Den schönsten Sound erreicht man aber mit einem offenen Sportluftfilter. Hatte ich mal in meiner 3er BMW. Zusammen mit einer schönen Edelstahlauspuffanlage immer doch eine der besten Klangkulissen, die ich je gefahren bin.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac | Antworten
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| Geschrieben am 07.05.2008 um 19:11 Uhr  
| Genau das meinte ich ja damit....
Wer fährt denn zu 99 % K&N und Co ? Wohl keiner weil er Leistung sucht die es mit so nem Filter eh nur in den Gedanken gibt, sondern Leute die Sound suchen und dieses Mööööööööööp von früher suchen.
Die Kids bauen sich nen K&N ein und sägen den Luftfilterkasten unten auf damitsb besagtes Geräusch gibt und nicht weil sie 0,0026 PS mehr wollen.
Beim Kompressor kannste ohne den ganzen Luftfilterkasten fahren und nixe macht Mööööööööp.
Beim 200 èr Sauger (nixe 200K) geht das halt weil kein Kompressor sondern normaler Einspritzer, Ergo K&N + Flex = Möööööööp + neuer Motor weil Riefen in den Laufflächen der Kolben durch angesaugte Kleintiere, Kleinkinder und gedönst durch nie gewarteten K&N
Wer Leistung sucht und von besserem Luftdurchsatz von nem K&N träumt dem rate ich zum ACC + Riemenscheibe (gibts da auch was von Rathioparm ?) das gibt "fühl + messbare" Leistung, und wer richtig Leistung will kauft sich halt nen 32er oder 55er wenns der Geldbeutel hergibt.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 07.05.2008 um 19:12 Uhr  
|
perly22 schrieb:
.....Anders sieht es aus, wenn man das Luftfiltergehäuse an verdeckter Stelle (und bitte vor dem Luftfilter)aufschneidet. Klingt dann schon deutlich besser....
Gruß, Thomas
Dann würde aber doch warme Luft aus dem Motorraum angesaugt werden und eher Leistungsmindernd wirken?
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 07.05.2008 um 19:14 Uhr  
|
Running-Man schrieb:
Genau das meinte ich ja damit....
Wer fährt denn zu 99 % K&N und Co ? Wohl keiner weil er Leistung sucht die es mit so nem Filter eh nur in den Gedanken gibt, sondern Leute die Sound suchen und dieses Mööööööööööp von früher suchen.
Die Kids bauen sich nen K&N ein und sägen den Luftfilterkasten unten auf damitsb besagtes Geräusch gibt und nicht weil sie 0,0026 PS mehr wollen.
Beim Kompressor kannste ohne den ganzen Luftfilterkasten fahren und nixe macht Mööööööööp.
Beim 200 èr Sauger (nixe 200K) geht das halt weil kein Kompressor sondern normaler Einspritzer, Ergo K&N + Flex = Möööööööp + neuer Motor weil Riefen in den Laufflächen der Kolben durch angesaugte Kleintiere, Kleinkinder und gedönst durch nie gewarteten K&N
Bitte ... kannst du vorwarnen bevor du soilche Postings schreibst ? Hab mich vor lachen und gleichzeitiger Nahrungsaufnahme fast bekleckert und verschluckt vor Lachen !!!!
Möööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööp ..... !
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| Geschrieben am 07.05.2008 um 19:40 Uhr  
| und hier hats auch mööööööööp gemacht, vor fast genau 12 Jahren als ich mit dem Irrsinn angefangen habe.
Allerdings gabs das Geräusch als meine Frau nach Hause kam und den gerade vor 2 Tagen erworbenen Bug gesehen hat.........
Sie meinte irgendwie sah der morgens noch anders aus, und dann machts Mööööööp als sie mir nen paar an die Birne haut
So, nu aber wieder zum Thema....
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