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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Mein Baby muss im Winter schlafen :-) Fragen Fragen Fragen....
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   matze1

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Beiträge: 179
User seit 17.12.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2006 um 15:42 Uhr   
Hallo Mani,
ich will dir mal schreiben, was MB in seinen schlauen Unterlagen vorschreibt:
1.)Wenn die Batterie ausgebaut wird, ist sie alle 4 Wochen zu laden, entweder "Normal laden oder Schnell laden" wie das geht ist ebenfalls beschrieben.
-ich empfehle dir, wenn du Strom in deiner Garage hast ein solches Gerät wie Werner beschreibt. Gibts bei MB oder aber auch bei Conrad für die Hälfte des Preises. In meiner Familie sind beide seit mehreren Jahren im Einatz und kein Unterschied feststellbar. Kannst die Batterie ganz normal angeschlossen lassen.-
2.) Reifenluftdruck: Wenn das Fahrzeug länger als 2 Monate steht ist der Luftdruck auf 4 bar zu erhöhen.
3.) Bremsanlage: Betriebsbremse ist vor der Stillegung warm zu bremsen und die Handbremse ist zu lösen.
4.)Kraftstoffanlage: Das Auto ist vor er Stillegung vollzutanken um Korrosion im Tank zu vermeiden.
5.) Zier und Anbauteile: Im Freien oder in staubiger Umgebung ist das Fahrzeug abzudecken.
-Orginal-Schlafsack für die Garage gibts ebenfalls bei MB, bzw. bei unserem Rolf.-
6.) Korrosionsschutz Lack: Das Auto ist zu waschen und mit Glanzkonservierer zu versehen. - Soweit zu den Vorgaben von MB.-
Ansonsten haste ja schon einige Tipps bekommen.

Viele Grüße und vielleicht ist der Winter bei der Klimaerwärmung ja nicht so lang - Matthias

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.10.2006 um 22:14 Uhr   
Warum Winterschlaf ?
Also mein Baby ist ein reines Spaßmobil.
Ich fahre damit hauptsächlich in den Alpen am WE.
So, und da die meisten Päße im Winter gesperrt sind,
macht der Wagen für mich im Winter recht wenig
Sinn. Und bei den paar Päßen die offen sind, kannst Du
dann auch nicht wirklich sportlich cruisen.
Ganz abgesehen von einem plotzlichen Schneefall - ohne
Winterreifen
Gruss
Rainer

--
R171 350 Cubanitsilber

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Beiträge: 3674
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 22.10.2006 um 14:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 22.10.2006 um 15:12 Uhr ]

Auch mein SLK geht zum 31. Okt. in den Winterschlaf bis zum 1. März.

Die Fahrstrecken in der Tiefgarage verpesten nur die Luft und es schadet der Batterie mehr, als es nützt.
Gleiches gilt, wie schon beschrieben für den Motor.

Folgende Tipps sind bekannt oder auch nicht:

Zunächst Wagen waschen, trockenfahren und wachsen.

Volltanken
Mache ich, frag mich nur heute nach dem Sinn, da die Tanks oft aus Kunststoff sind und nicht mehr korrodieren können.
Hinweis ohne Gewähr: Ich nehm dann immer die Super plus Variante, da der Sprit auch altert und Additive verliert und im Super plus vielleicht (nicht bewiesen, glaub es mal) mehr additve Reserven für den Neustart verbleiben. Der Sprit wir dann schließlich für eine Tankfüllung verwendet. Besser noch, dann wieder bei schon halbleerem Tank nachtanken.

Reifen auf 3-4 bar, vermeidet Standplatten.
Alternativ am Stellplatz hochbocken.
Nicht wundern, mit 4 bar hoppelt der Wagen erheblich auf dem Weg zur Garage.

Am Stellplatz:

Fensterscheiben 2 cm öffnen.

Wischerblätter mit Styroporklötzchen o. Ä. unter dem W-Arm vom Glas abheben.

Gummis einreiben mit Gummipflege.

Am Stellplatz, auch innen, den Wagen besser unter einer luftigen Haube (Nylongarage) verstecken.
Schützt vor Spinnenkot und Staub und je nach Standplatz, manche haben nur Tiefgaragen, wo auch andere hinkommen und parken, vor Kratzern und anderem.

Batterie am Minuspol abklemmen.
Speicherstromverbraucher, wie Radio, Motorsteuerung oder eine mit Dauerstromversorgung nachgerüstete Freisprechanlage, Naviantenne usw. ziehen die Batterie sonst leer.

Habe mit der Ladeerhaltung nicht nur positive Erfahrungen gemacht.
Beim letzten Cabrio ist mir die Batterie in der zweiten von drei Winterpausen angeklemmt auch mit Erhaltungsladegerät (Conrad, zeigte grün= OK an) gestorben und musste zunächst mit Starthilfekabel und dann mit Werkstattladegerät reaktiviert werden.
In der nächsten Pause hat sie (dieselbe Batterie) 6 Monate abgeklemmt ohne Zwischenladung ohne Mucken überlebt. Angeklemmt und gestartet.

Lt. Experten in meiner Firma (Autohersteller) überlebt eine volle Batterie abgeklemmt ein halbes Jahr ohne Nachladen ohne Probleme und ich mach es daher wieder so. Zumal ich sie am mir verfügbaren Standplatz nicht ausbauen kann (enge Garagenbox, müsste das Auto reinschieben) und keinen Strom habe.

Je nachdem, wo der Wagen hingebracht wird, Werkzeug zum Anklemmen der Batterie im Fahrzeug lassen, sonst hat man es eventuell bei der Abholung vergessen. Hört sich blöd an, passiert aber.

Im neuen Jahr:
Fahrzeug holen, nicht vergessen, Schlüssel für die Garage mitnehmen, wenn der Wagen nicht in Hausnähe abgestellt wird. Siehe auch oben Werkzeug für Batterie.

An der nächsten Tankstelle Luftdruck wieder auf Sollwert absenken.

Den Wagen behutsam wieder auf Betriebstemperatur fahren und vielleicht, wenn es geht, dabei einen etwa 30 km Autobahntrip im normalen Tempobereich (um Richtgeschwindigkeit) einlegen, damit alles wieder durchgeschmiert wird.
Dann sollte man dem Motor so schnell wie möglich einen Ölwechsel gönnen, da auch bei Öl Alterung eintritt, unabhängig von der Kilometerleistung.
Für Saisonfahrer, die seltener die normalen Wechselintervalle nach Kilometer erreichen, ist der jährliche Intervall nach der W-Pause die beste Lösung.

Und zu guter Letzt: Freuen auf das nächste Jahr und hoffen das der Sommer wieder ein besserer wird.

Habe ich was Wichtiges vergessen? Bitte ergänzen.

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   kirslk

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 Geschrieben am 23.10.2006 um 10:12 Uhr   
Hallo Matthias,

wer ist "unser Rolf"?
Bin interessiert an einer "Schlafhaube" für den SLK.

Schon jetzt Danke für Deine Antwort.

Gruß

Stephan



matze1 schrieb:

Hallo Mani,
ich will dir mal schreiben, was MB in seinen schlauen Unterlagen vorschreibt:
1.)Wenn die Batterie ausgebaut wird, ist sie alle 4 Wochen zu laden, entweder "Normal laden oder Schnell laden" wie das geht ist ebenfalls beschrieben.
-ich empfehle dir, wenn du Strom in deiner Garage hast ein solches Gerät wie Werner beschreibt. Gibts bei MB oder aber auch bei Conrad für die Hälfte des Preises. In meiner Familie sind beide seit mehreren Jahren im Einatz und kein Unterschied feststellbar. Kannst die Batterie ganz normal angeschlossen lassen.-
2.) Reifenluftdruck: Wenn das Fahrzeug länger als 2 Monate steht ist der Luftdruck auf 4 bar zu erhöhen.
3.) Bremsanlage: Betriebsbremse ist vor der Stillegung warm zu bremsen und die Handbremse ist zu lösen.
4.)Kraftstoffanlage: Das Auto ist vor er Stillegung vollzutanken um Korrosion im Tank zu vermeiden.
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Ansonsten haste ja schon einige Tipps bekommen.

Viele Grüße und vielleicht ist der Winter bei der Klimaerwärmung ja nicht so lang - Matthias



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   c-man

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 Geschrieben am 23.10.2006 um 10:29 Uhr   


kirslk schrieb:

wer ist "unser Rolf"?
Bin interessiert an einer "Schlafhaube" für den SLK.



Ich bin zwar nicht Matthias, aber vielleicht akzeptierst Du ja auch meine Antwort.

Mit "unser Rolf" ist rolfmoe von Mercedes-Benz in Goslar gemeint. Dort gibt's für MBSLK-User Sonderkonditionen.

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=251

Gruß
Ulrich

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   Juergen S

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 Geschrieben am 23.10.2006 um 22:49 Uhr   


psr-slk schrieb:

Dann sollte man dem Motor so schnell wie möglich einen Ölwechsel gönnen, da auch bei Öl Alterung eintritt, unabhängig von der Kilometerleistung.
Für Saisonfahrer, die seltener die normalen Wechselintervalle nach Kilometer erreichen, ist der jährliche Intervall nach der W-Pause die beste Lösung.

============================================

Hi @ll.

Bei meinem " Saisonfahrzeug " mache ich den Ölwechsel immer vor dem Einwintern. Meiner Meinung nach könnte das " Altöl " dem Motor im 4 - 5 Monate stehenden SLK mehr schaden als eine Neubefüllung mit evt. etwas älteren Motoröl.
Aber wie so Vieles, alles eine Glaubensfrage.

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

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 Geschrieben am 24.10.2006 um 19:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.10.2006 um 19:15 Uhr ]

Hallo Jürgen

zunächst einmal, was heisst den das, Dein Text:
... als eine Neubefüllung mit evt. etwas älteren Motoröl.

Neubefüllung ist bei mir auch neues Öl und kein "älteres".

Als Saisonfahrer fährst Du warscheinlich eh kaum über 10000 km und die heutigen Wechselintervalle sind doch meist 20000 km oder ein Jahr.

Also wechsle ich lieber wenig benutzes aber "altes" Öl, weil es eh "gebraucht" so alt werden darf, als neues Öl erst mal alt werden zu lassen, um es dann zu benutzen. Könnte ja auch sein, das ich in dem neuen Jahr mal was mehr fahre. Und dafür hab ich dann lieber frisches Öl drin.

Weiterhin, habe ich vielleicht Kondenswasser durch ungünstige Witterungsbedingungen auch am Standplatz aufgenommen, ein Motor ist nicht luftdicht, fahr ich mit dem Wasser ein halbes Jahr rum oder muss es erst mal durch den Fahrbetrieb auskochen.

Bleibt aber vielleicht eine Glaubensfrage


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   Juergen S

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 Geschrieben am 24.10.2006 um 21:34 Uhr   
[Hallo Jürgen

zunächst einmal, was heisst den das, Dein Text:
... als eine Neubefüllung mit evt. etwas älteren Motoröl.

Neubefüllung ist bei mir auch neues Öl und kein "älteres".

=============================================

Ich meinte damit, daß ich ja neues Öl eingefüllt habe aber es dann 4 -5 Monate gealtert ist, ohne benutzt worden zu sein.
Ist es ein Unterschied ob es beim Händler in der Dose oder bei mir im SLK altert ??

Kondenswasser kann bei der Überwinterung in meinem SLK nicht entstehen, weil ich den http://www.permabag.de benutze. Da ist dann nach dem Winter in einer Blechgarage noch nicht mal der Hauch von Rost auf den Bremsscheiben.

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis


--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

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Beiträge: 27
User seit 03.08.2006
 Geschrieben am 07.11.2006 um 20:36 Uhr   
warum soll man denn eigentlich die Fenster ein bisschen herunterlassen?
wegen den Gummidichtungen etwa?

--
Grüße,

Mani

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Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 08.11.2006 um 05:31 Uhr   


grünitsch schrieb:

warum soll man denn eigentlich die Fenster ein bisschen herunterlassen?
wegen den Gummidichtungen etwa?

--
Grüße,

Mani




Moin Mani

nehme an wegen Geruch, also lüften und eventuelle Feuchtigkeit kann abziehen.

--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."

***http://forum.mwslk.de/***

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