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Tipps und Technik R170 » » Thema: Alle Scheiben bleiben nach dem Dach-Schließen unten |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 31.07.2017
| Geschrieben am 31.07.2017 um 17:38 Uhr  
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HarryB schrieb:
So, mal was anderes zwischendurch - das Problem ist gelöst!
Gonzo hatte teilweise recht, als er auf die beiden Mikroschalter IM Dach (S69/2 und /3) hinwies, welche für die Kontrolle der ordnungsgemäßen Verriegelung des Dachs zuständig sind. Nur die funktionierten ja nachweislich laut Durchgangstester...
Irgendwann bei der Wiedermontage des Dachhimmels nach der X. Kontrolle der Dachmechanik und -sensorik fiel mein Blick dann eher zufällig auf eine schwarze Kabelummantelung am Gelenk zwischen Dachfläche und Heckscheibe auf der Beifahrerseite. Diese Ummantelung war im schönsten 90-Gradwinkel scharf geknickt, obwohl man deutlich zwei Kabel im Inneren fühlen konnte.
Also aufgrund eines nun einsetzenden unguten Gefühls die Ummantelung vorsichtig mit einem Cutter an der Knickstelle aufgeritzt und was sehe ich? Ein braunes, zertrenntes Kabel, dessen Enden wie auseinandergerissen aussehen (Litzen langgezogen und unregelmäßig abstehend) und ein blaues Kabel, beim welchem schon an einer Stelle die Isolation einmal ringsum aufgerissen/gebrochen ist und man die Kupferlitzen sehen kann.
Den Rest kann man sich ja denken, oder? Braunes Kabel flugs mit einer kleinen Lüsterklemme provisorisch geflickt und schon funktioniert wieder alles!
Die beiden Kabel gehen wohl vom Steuergerät zu den zwei o.g. Endschaltern "Dach verriegelt". Und mit gebrochenem Kabel kam von diesen dann nie die Erfolgsmeldung beim Dachschließen, worauf das Steuergerät abgebrochen hat.
Das Isolationsmaterial der beiden Kabel ist offenbar von der Knickbewegung beim Betrieb des Daches irgendwann ermüdet und gerissen. Dann geht die Belastung auf die Kupferlitze über, bis diese nach einiger Zeit ebenfalls bricht oder abreißt. Bitte schaut Euch die beschriebene Stelle einmal genau an und fühlt, ob es bei Euch auch schon eine deutliche "Sollbruchstelle" gibt!
So, ich baue dann eben mal das Auto wieder zusammen
Morgen dann eine richtige Reparatur mit Lötkolben und Schrumpfschlauch.
Gruß,
Harald
--
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Danke für die tollen Beiträge hier. Bei mir war auch der Knick das Problem und ich bin Euch unendlich dankbar da ich diesen Fehler wohl sonst nie gefunden hätte. Klasse !
Das Kabel am Gelenk scheint also eine kleine Schwachstelle zu sein.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 31.07.2017 um 21:31 Uhr  
| Aber auf keinen Fall die Kabel so wieder zusammen löten. Dann ist die Lötstelle genau im Knickbereich und wird garantiert nicht lange halten. Besser ist es, von beiden Kabelenden ca 5cm abzuschneiden und dann ein passendes Stück Silikonkabel einlöten.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 18.07.2017
| Geschrieben am 01.08.2017 um 13:24 Uhr  
| Liebe Kollegen,
ich bin neu hier im Forum...Vorstellung folgt!
Ich habe nun auch das Problem beobachtet, dass die Seitenscheiben nicht mehr nach oben gefahren sind zeitweise.
Nun ist das Dach leider nicht mehr zu schließen und das Auto steht in der Garage. Kofferraumdeckel öffnet sich, aber das Dach hebt sich nicht mehr raus und surrt nur noch....wo soll man da beginnen?
Danke Martin | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 21.01.2008
| Geschrieben am 15.06.2019 um 17:42 Uhr  
| Hallo an Alle,
Danke mal wieder an die MBSLK Community, hatte gestern Abend das Problem: "Dach zu, Fenster auf" und die Türfenster nur per Fensterheber zu schließen , zum Glück kein Regen. Nach Studium des Forums und dieses Posts auf die Suche nach dem Kabel im Dach gegangen und siehe da: heftiger Knick im Schlauch, aber nicht durch. Darunter das Kabel schon , ohne die Beiträge hier hätte ich mich nicht an die Ecke rangetraut | Antworten
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