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| Geschrieben am 19.10.2006 um 21:24 Uhr  
| Hi Harald,
im Schaltplan steht mittig......"die mit * gezeichnete Signale entsprechen Fahrzeug nit geschlossenem Dach, geschlossenem Kofferaum und geschlossenem Rollo..."
In diesem Zustand sind beide Schalter betätigt und leiten die 0 Volt zum Steuergerät.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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| Geschrieben am 19.10.2006 um 21:38 Uhr  
| Ok, überlesen. Danke!
Wobei mir dann aber noch etwas die Symbole der beiden Schalter zu denken geben - oder ist das ebenfalls in diesem beschriebenen Zustand gezeichnet (Dach/Deckel zu)?
Noch ne Detailfrage:
Oben (bei den Abbildungen, wo welcher Schalter im Fahrzeug sitzt), steht zu den beiden Schaltern "Heckdeckel...verriegelt". Somit überwachen die Schalter also nicht die bloße Endposition des Deckels, sondern ob dieser über die beiden "Gurtschloß" auch korrekt eingerastet/verriegelt ist.
Damit es bei mir also zu der Fehlfunktion (geschlossener Deckel wird nicht erkannt) kommen kann, muß also (mind.) einer der beiden Schalter nicht korrekt schließen. Entweder der Schalter hat ne Macke oder der Verriegelungsmechanismuß rastet nicht ein.
Ist das korrekt gedacht, oder mache ich einen gedanklichen Fehler?
Gruß,
Harald
P.S.: Sorry für das Löcher-in-den-Bauch-fragen, aber der Wagen steht mit blockierten/offenen Dreiecksfenstern unter freiem Himmel
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| Geschrieben am 20.10.2006 um 09:24 Uhr  
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HarryB schrieb:
Ok, überlesen. Danke!
Wobei mir dann aber noch etwas die Symbole der beiden Schalter zu denken geben - oder ist das ebenfalls in diesem beschriebenen Zustand gezeichnet (Dach/Deckel zu)?
Noch ne Detailfrage:
Oben (bei den Abbildungen, wo welcher Schalter im Fahrzeug sitzt), steht zu den beiden Schaltern "Heckdeckel...verriegelt". Somit überwachen die Schalter also nicht die bloße Endposition des Deckels, sondern ob dieser über die beiden "Gurtschloß" auch korrekt eingerastet/verriegelt ist.
Damit es bei mir also zu der Fehlfunktion (geschlossener Deckel wird nicht erkannt) kommen kann, muß also (mind.) einer der beiden Schalter nicht korrekt schließen. Entweder der Schalter hat ne Macke oder der Verriegelungsmechanismuß rastet nicht ein.
Ist das korrekt gedacht, oder mache ich einen gedanklichen Fehler?
Gruß,
Harald
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Hallo Harald,
sorry....ich konnte gestern nicht mehr antworten. Meine Frau meinte ich sollte doch erst einmal zu Abend essen....
Ich denke mit deiner Vermutung der Beschreibung liegst du richtig. Ich werde nachher noch einmal nachsehen.
Vor einiger Zeit hatte ich dazu einmal angefangen ein Ablaufdiagramm zu erstellen (ich muss es nur erst einmal wiederfinden....).
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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| Geschrieben am 20.10.2006 um 09:36 Uhr  
| Moin Gonzo,
bei mir wars ähnlich - ich sollte ins Bett nachkommen...
Ich hatte gestern Abend nur noch eben den Wagen notdürftig per Plane abgedeckt und dabei festgestellt, daß es in der Zwischenzeit bereits geregnet hatte
Heute Abend werde ich mal beide Endschalter in den Verriegelungen durchmessen - die Kontakte/Stecker sind zwar nicht gerade leicht zu erreichen, aber das schaffe ich schon. Man kann die Verriegelungen ja mit einem Schraubendreher etc. einrasten lassen (und dann mit den Notentriegelungs-Drahtschlaufen wieder lösen). Ich hoffe, daß man damit "Klappe auf/Klappe zu" simulieren kann.
Danke schonmal für Deine Mühe!
Gruß,
Harald
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| Geschrieben am 20.10.2006 um 10:32 Uhr  
| Ok,
danke für die Bestätigung. Das würde also tatsächlich bedeuten, daß das Steuergerät das hydraulische Schließen des Deckels erst dann beendet (und zu den Scheiben übergeht), wenn beide Heckdeckel-Verriegelungen bzw. deren Schalter geschlossen sind. Somit wäre das wahrscheinlichste Problem ein defekter Endschalter in diesem Bereich.
Was mich an dieser Schaltung dann nur noch etwas wundert, ist daß wenn jetzt eine der beiden Verriegelungen beim ÖFFNEN des Heckdeckels nicht korrekt entriegelt, das Steuergerät dieses nicht mitbekommt (da beide Schalter ja in Reihe sind und einer ja offen ist = 12V). Die vermutliche Folge davon wäre ein verbogener Heckdeckel bzw. ein krummes Gestänge...
Gruß,
Harald
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| Geschrieben am 20.10.2006 um 10:45 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Ok,
danke für die Bestätigung. Das würde also tatsächlich bedeuten, daß das Steuergerät das hydraulische Schließen des Deckels erst dann beendet (und zu den Scheiben übergeht), wenn beide Heckdeckel-Verriegelungen bzw. deren Schalter geschlossen sind. Somit wäre das wahrscheinlichste Problem ein defekter Endschalter in diesem Bereich.
Was mich an dieser Schaltung dann nur noch etwas wundert, ist daß wenn jetzt eine der beiden Verriegelungen beim ÖFFNEN des Heckdeckels nicht korrekt entriegelt, das Steuergerät dieses nicht mitbekommt (da beide Schalter ja in Reihe sind und einer ja offen ist = 12V). Die vermutliche Folge davon wäre ein verbogener Heckdeckel bzw. ein krummes Gestänge...
Gruß,
Harald
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Hi Harald,
wie du selbst schreibst "sie sind in Reihe" geschaltet!
Wenn einer der beiden Schalter in der Reihenschaltung betätigt wird hast du somit sofort den Signalwechsel!
Was du meinst wäre in einer Parallelschaltung
Roadstergruss aus HH
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| Geschrieben am 20.10.2006 um 14:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 20.10.2006 um 14:39 Uhr ]
@Gonzo:
Ich bin ja jetzt beim *Öffnen* des Deckels - da wird die Reihenschaltung (logisches UND) zur Falle:
Das Steuergerät kann durch die Serienschaltung der beiden Endschalter nicht feststellen, ob nach dem Entriegeln der Heckklappe auch tatsächlich BEIDE Verriegelungen offen sind. Sobald eine offen ist, ist 12V auf der Leitung. Hängt jetzt aber die andere Verriegelung (mechanisch) und somit der Deckel auf einer Seite fest, wird der Deckel wohl kräftig kaltverformt.
@Uli:
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
- Deckel geht zu, bis beide Endschalter geschlossen sind (=Deckel auf beiden Seiten korrekt verriegelt)
- Nach festen 3 Sekunden gehen die Scheiben hoch
Gruß,
Harald
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