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Tipps und Technik R170 » » Thema: Alle Scheiben bleiben nach dem Dach-Schließen unten
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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 19.10.2006 um 17:22 Uhr   
Moin,

ich dachte, ich würde jetzt schon alle Macken des SLK-Variodaches kennen - aber jetzt gibts was neues: Nachdem ich heute bei Sonne offen gefahren bin, habe ich dann per DSM170 im Weggehen das Dach zugemacht - scheinbar ohne Probleme. Als ich wieder zum Auto komme, trifft mich fast der Schlag: Alle Scheiben stehen noch offen!

Und das ist nach viel Rumprobieren leider immernoch so - das Dach geht ohne Probleme auf (incl. Scheiben runter und wieder rauffahren). Beim Dachschließen gehts dann bis zum Schließen der Heckklappe wie immer. Dann summt die Hydraulikpumpe scheinbar endlos (nach ca. 30 Sek. geht sie dann schließlich aus), der Dachschalter bleibt auf Dauerlicht und an den Scheiben tut sich nix. Man kann diese auch nicht per Doppelklick am Dachschalter zusammen schließen, sondern nur einzeln über die Fensterheberschalter. Die kleinen Dreiecksfenster bleiben natürlich ganz offen.

Was ich bisher versucht habe:
- Dach-Reset nach Anleitung aus Tipps&Tricks
- Batterie eine Minute abgeklemmt
- Beide Schalter "Heckklappe zu" (S69/7 und S69/8) überprüft - rasten ein
- Ölstand Hydraulikpumpe gecheckt: ist ok

Da ja alles andere noch funktioniert (beim Dachöffnen), kanns doch keiner der anderen Mikroschalter sein, oder?

Was gibt den Schließvorgang der Fenster nach dem Schließen der Heckklappe frei?

Hat jemand ne Idee, was da das Problem sein könnte?

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 19.10.2006 um 17:26 Uhr   
Vielleicht das Dachmodul?
Klemm es doch mal ab!

mfg
Micha

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   mcke

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Beiträge: 523
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 Geschrieben am 19.10.2006 um 17:35 Uhr   
Das Modul müsste doch auch resetbar sein?

--
R 170.
Das Original.

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 19.10.2006 um 17:44 Uhr   
Ich habs gerade eben mal lahmgelegt (das DSM170 ist über eine eigene Sicherung komplett abschaltbar) - keine Änderung bzw. Besserung.

Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen:
1) Normalerweise spannt sich das Dach irgendwie nach dem kompletten Schließen nochmal nach. Das tut es jetzt nicht mehr.
2) Wenn man, nachdem sich die Hydraulikpumpe endlich abgeschaltet hat (nach ca. 20-30 Sek), die Zündung ausmacht, hört man wie hinten das Hydrauliksystem schlagartig Druck abbaut. Anscheinend öffnet dann mind. ein Hydraulikventil.

Gruß,
Harald


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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 19.10.2006 um 18:21 Uhr   
Und noch ne Frage:
Wenn man das Dach schließt (egal, ob per DSM oder manuell per Schalter), dann geht irgendwann die Leuchte im Dachschalter aus. Erst danach (also Leuchte ist gerade ausgegangen) schließen sich die Fenster. Erinnere ich das richtig?

Anscheinend hapert es bei mir also quasi beim Abschalten der Leuchte - die bleibt ja bis zum (ich schätze per Timeout gesteuerten) Abschalten der Hydraulikpumpe an. Danach hat das Steuergerät wohl nen Fehler festgestellt und die Fenster werden nicht mehr angesteuert.

Weiß jemand, was genau das Verlöschen der Leuchte im Schalter steuert? Ist das eine bestimmte Zeit fürs Spannen des Daches, oder bis irgendein Sensor/Druckschalter auslöst?

Gruß,
Harald


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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.10.2006 um 18:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 19.10.2006 um 18:59 Uhr ]

Moin Harald

Grummel..und ich dachte wir hätten un endlich beim R170 alle Möglichkeiten des Dachdefektes erörtert Ist ja wirklich kurios was sich bei dir tut.




Ich hätte sonst auch auf das Modul getippt, du schreibst du könntest es auschalten--wird es dann auch komplett aus dem Schaltkreis rausgenommen ?
Hmmm, wenn alles nichts hilft würde ich das Modul komplett rausbauen und dann noch einmal checken--muss für den Fall der Fahrt zu DC eh' raus sonst ziehen die gleich die Stirn hoch und sagen das liege am Modul

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 19.10.2006 um 19:12 Uhr   
Moin Andreas,

nein, nicht komplett raus - aber das DSM hat eine eigene Sicherung und damit kann man es deaktivieren.
Und da ja beim Öffnen alles funktioniert, glaube ich nicht, daß es am Modul liegt.

Gruß,
Harald


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   GONZO

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 Geschrieben am 19.10.2006 um 20:23 Uhr   
Hi Harald,

ich vermute da werden die beiden Mikroschalter SW69/2 + 3 nicht betätigt. Diese werden normalerweise vom Bowdenzug der Dachverriegelung ausgelöst. Da du dieses Geräusch ja nicht hörst denke ich es wir einer der Bowdenzüge oder der dafür zuständige Hydraulikzylinder sein.

Hier die Übersicht der Schalter.....

http://www.mbslk.com/files/artikel/r170dachmodule.pdf


Wenn ich mich recht erinnere habe (ich als meine Probleme mit meinem defektem Zylinder fürs Dach hatte) durch div. Suchbegriffe ein Posting eines Users gefunden, bei dem der Zylinder kaputt war und der es selbst repariert hat.


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 19.10.2006 um 20:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 19.10.2006 um 20:45 Uhr ]

Moin Andreas,

was ein Zufall - hatte auch gerade dasselbe PDF offen

Ich hatte vorhin auch die Dachinnenverkleidung ab und konnte mich davon überzeugen, daß die beiden Mikroschalter dort in Ordnung sind (bei denen hatte ich vor ca. 1/2 Jahr schonmal die Gumminoppen amputiert).

Rein vom Ablauf der Dachbewegung beim Schließen bin ich mir fast sicher, daß es nicht am Dach selbst liegt, sondern am Heckdeckel:

1) Fenster fahren runter
2) Heckdeckel geht auf bis einzelner Endschalter S69/10 auslöst
3) Dach schließt sich (also ist der S69/10 ok) bis Endschalter S69/1 auslöst
4) Dach verriegelt (=S69/1 ok) bis Endschalter S69/2 und S69/3 auslösen
5) Deckel schließt sich (=S69/2 und S69/3) ok bis Endschalter S69/7 und S69/8 auslösen

Und bei genau dem letzten Schritt 5) läuft die Hydraulik dann quasi zu lange, woraus ich schließe, daß doch die beiden Deckel-zu-Endschalter S69/7 und S69/8 das Problem sein könnten. Das Steuergerät macht erst mit den Fenstern weiter (aus Sicherheitsgründen), wenn der Deckel über die Endschalter "geschlossen und verriegelt" ist.

Nun bin ich mir beim Plan der Elektrik nicht ganz sicher, was für Schalter S69/7 und S69/8 sind. Laut PDF scheinen es Öffner zu sein, dazu in Serie.
Somit würde das heißen, wenn einer der beiden Schalter betätigt=geöffnet wird (= wenigstens eine Seite des Deckels ist eingerastet (das Teil, was wie eine Gurtzunge aussieht) geht das Steuergerät davon aus, daß der Deckel zu ist und macht mit den Fenstern weiter.
Mit dieser Logik - d.h. wenn das so stimmt - würde es für mich bedeutet, daß bei mir beide Endschalter defekt sind - das könnte z.B. dasselbe Problem wie bei den Dachschaltern sein, nämlich daß der Gumminoppen die Schalter blockiert und (trotz geschlossenem Deckel) diese so BEIDE geschlossen bleiben. Dann würde das Steuergerät weiterhin davon ausgehen, daß der Deckel noch nicht ganz zu ist und erst nach einer gewissen Timeout-Zeit mit einem Fehler "aufgeben" und den Vorgang abbrechen (=Fenster bleiben unten).

Was hälst Du von der Theorie?

Gruß,
Harald


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   GONZO

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2006 um 21:11 Uhr   
Hi Harald,

S69/7 + 8 sind in Reihe geschaltet und müssen beide mechanisch betätigt sein, erst dann ist am Steuergerät der Eingang auf 0Volt und der "Ablauf" geht weiter.

Roadstergruss aus HH
-GONZO-

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