.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Aktuelle Umfrage: Rauchverbot in Gaststätten
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.10.2006 um 14:24 Uhr   
Ungeniertes "Zuqualmen" ist Körperverletzung, und nichts anderes. Zunächst einmal des eigenen Körpers, aber auch desjenigen unbeteiligter Dritter. Wenn ich jedesmal, wenn ich ein Glas Wein trinke, den Menschen in meiner Umgebung eine geringe Dosis miteinflößen würde, wäre das Geschrei groß.

Die meisten Raucher sind bei diesem Thema sehr egoistisch und vernünftigen Diskusonen nicht zugänglich, was auch nicht weiter verwundert, schließlich will man einem Süchtigen seine Droge wegnehmen.

Was ich häufig beobachte ist das mangelnde Umweltbewußtsein von vielen - nicht allen! - Rauchern. Kippen werden einfach auf den Boden geworfen oder aus dem Autofenster geworfen, Aschenbecher am Straßenrand entleert und und und.

Also bitte keine scheinheiligen Argumente (Steuern etc.). Wer im Beisein anderer Personen raucht sollte offen und ehrlich dazu stehen, dass ihm die eigene und die Gesundheit seiner Mitmenschen sch....egal ist.

Die Freiheit der eigenen Persönlichkeit hört da auf, wo in die Freiheit anderer Personen eingegriffen wird. Zum Glück hat man das in Deutschland auch langsam begriffen. In anderen Ländern ist man da schon viel weiter, aber ich bin mir sicher, bei uns ist man auch bald soweit.

Also liebe Raucher: Tut uns (Nichtrauchern) und Euch (Rauchern) einen Gefallen und hört mit der Qualmerei doch einfach auf. Mir ist dies vor über 20 Jahren auch gelungen, und ich war schon bei über 40 Zigaretten täglich. Entgegen weitläufiger Meinung vieler Raucher ist das Leben auch ohne Sargnagel noch lebenswert. Viel Erfolg!

--
Viele Grüße
Grobi-Horst
---
meine Freunde dürfen mich auch Super-Grobi nennen



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   eddi the cat

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 551
User seit 04.06.2004
 Geschrieben am 16.10.2006 um 15:11 Uhr   
hi Leute

wir sind beide Nichtraucher und gehen sehr gerne unter Leute.
Uns macht es nichts aus, wenn am Nebentisch geraucht wird, mit
netten Worten haben wir es immer wieder geschafft, daß der Rauch
in die andere Richtung geblasen wird.

Die meisten Raucher die ich kennengelernt habe waren zu uns Nichtrauchern
sehr rücksichtvoll. Letztes und bestes Beispiel das Mercedes Benz Event in Stuttgart.

Man vergißt immer, daß nicht nur die Autofahrer sondern auch die Raucher
diejenigen sind, die unsere Staatskassen auffüllen.
Warum soll man die Raucher also immer nur "gängeln?"
Verbot hier - Verbot da.

Meine Klamotten stinken auch wenn ich vom Imbiß komme nach Pommes-
fett, oder durch die Kneipe nach Rauch. Dann geht es halt ab unter die Dusche.

Außerdem werden wir jeden Tag Unmengen von anderen krebserregenden
Faktoren ausgesetzt, ( Pestizide, Abgase ... ) davor kann ich mich nicht schützen - ergo - dann kommt es auf das bisschen Zigarettenrauch auch nicht mehr drauf an.

Und noch was ist zu bedenken - wenn alle Raucher aus Frust nicht mehr weggehen und weniger rauchen - zahlen wir bald noch mehr Spritkosten.
Nennt mir einen der das möchte.






--
gruß petra
giftspritzengrün muß er sein



  E-Mail an eddi the cat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4960
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2006 um 15:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sushi am 16.10.2006 um 15:22 Uhr ]



Grobi-Horst schrieb:

Also liebe Raucher: Tut uns (Nichtrauchern) und Euch (Rauchern) einen Gefallen und hört mit der Qualmerei doch einfach auf.


Moin Horst!

Vielen Dank für deine Rede, ist auch viel wahres dran.

Aber ich wäre hier nicht mehr länger Mitglied, da ich dann arbeitslos wäre wie so viele andere Leute auch in der Tabakindustrie!

Was denkst du über die Steuerausfälle? (und das ist keine Ausrede der Sucht sondern aus KFM. Sicht) Möchtest du IM MONAT ca. 40-50 Euro im Monat mehr Steuern bezahlen? Das ist bei vielen Familien nicht drin! Oder sollen die Ausfälle evtl. auf den Benzinpreis fallen damit die Nichtraucher mal sehen was Raucher alles bezahlen?
Es hängen mehrere Zehntausende Arbteiter an Berufen in der Tabakindustrie. Wenn du ihn und mir einen anderen Arbeitsplatz mit der gleichen entlohnung besorgst, finde ich die Rauchverbot-Forderung okay.

Vielleicht könnt ihr mich dann ja zukünftig Anzeigen, da ich ja Tabak an den Mann bringe!



eddi the cat schrieb:

Meine Klamotten stinken auch wenn ich vom Imbiß komme nach Pommes-
fett, oder durch die Kneipe nach Rauch. Dann geht es halt ab unter die Dusche.

Außerdem werden wir jeden Tag Unmengen von anderen krebserregenden
Faktoren ausgesetzt, ( Pestizide, Abgase ... ) davor kann ich mich nicht schützen - ergo - dann kommt es auf das bisschen Zigarettenrauch auch nicht mehr drauf an.


100%ig!
Sollten sich mal die hier anwesenden Militanten Nichtraucher zur Brust nehmen!

--
NOCH Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

*alle Angaben ohne Gewähr.



  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.10.2006 um 16:08 Uhr   


Sushi schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sushi am 16.10.2006 um 15:22 Uhr ]</font>



Grobi-Horst schrieb:

Also liebe Raucher: Tut uns (Nichtrauchern) und Euch (Rauchern) einen Gefallen und hört mit der Qualmerei doch einfach auf.


Moin Horst!

Vielen Dank für deine Rede, ist auch viel wahres dran.

Aber ich wäre hier nicht mehr länger Mitglied, da ich dann arbeitslos wäre wie so viele andere Leute auch in der Tabakindustrie!

Was denkst du über die Steuerausfälle? (und das ist keine Ausrede der Sucht sondern aus KFM. Sicht) Möchtest du IM MONAT ca. 40-50 Euro im Monat mehr Steuern bezahlen? Das ist bei vielen Familien nicht drin! Oder sollen die Ausfälle evtl. auf den Benzinpreis fallen damit die Nichtraucher mal sehen was Raucher alles bezahlen?
Es hängen mehrere Zehntausende Arbteiter an Berufen in der Tabakindustrie. Wenn du ihn und mir einen anderen Arbeitsplatz mit der gleichen entlohnung besorgst, finde ich die Rauchverbot-Forderung okay.




Dem kann ich so ganz und gar nicht folgen.

Hier geht es um die Gesundheit anderer und nicht um Arbeitsplätze oder Steuereinnahmen. Beim Rauchen vergiftet man sich leider nicht nur selbst, sondern man schädigt auch massiv seine Umwelt. Wer das nicht so eng sieht und die Folgen von Passivrauchen bagatellisiert und für sich in Kauf nimmt, der muß sich dem Gift aussetzen.

Alle anderen müssen aber das Recht und die Wahl haben, sich nicht von anderen ungewollt vergiften zu lassen, und zwar auch nicht zum "Wohle" von Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen. Und diese Wahl hat man nicht, solange jeder wie er möchte in Restaurants und Kneipen paffen kann, wie er will. Dann können Nichtraucher nur sagen: Entweder ich setze mich den Giften aus oder gehe nicht mehr Essen oder in eine Kneipe. Die Alternative ist doch, Raucher qualmen dort, wo sie ihre Umwelt nicht belästigen können: Zu hause, vor der Tür, in speziellen Raucherrestaurants und -kneipen etc. Diese Unnanehmlichkeiten wird man Rauchern schon abverlangen können, schließlich sind sie die Luftverpester und nicht die Nichtraucher.

Die Tabakindustrie hat in Deutschland kurz- bis mittelfristig sowieso keine Zukunft, wer in dieser Branche arbeitet, dem kann man nur raten, sich rechtzeitig beruflich umzuorientieren. Sorry, falls da Deine berufliche Existenz dranhängt. Das ist bitter. Aber in der Vergangenheit mußten schon viele Berufsgruppen umdenken (Zechenschließungen, Berufssoldaten, Ärzte) und viele werden dies auch zukünftig noch tun müssen (Atomindustrie, Textilindistrie etc.).

"Steuerausfälle" sind im übrigen ein Scheinargument. Rechne mal die Kosten im Gesundheitwesen dagegen, die Raucher mit iher Sucht produzieren, und zwar nicht nur bei sich selbst, sondern auch gegenüber Dritten.

PS: Nicht das wir uns falsch verstehen. Nach meiner Meinung soll jeder tun und lassen können was er mag, so lange er nicht in Rechte Dritter eingreift. Wer sich also durch Nikotin bestenfalls um 15 Jahre seines Lebens und schlimmstenfalls qualvoll noch viel früher unter die Erde bringen will, der soll das tun. Nur bitte nicht zu Lasten von Menschen, die sich freiwillig (Nichtraucher) oder unfreiwillig (Kinder) für ein Leben ohne das Nervengift Nikotin entschieden haben.

Abschließend noch folgendes: Wenn ich für mich, meine Familie und Kinder wählen könnte, ob ich mich entweder weiterhin der Gefahr von Krebs oder sonstigen Folgeerscheinungen des Passivrauchens aussetzen muß oder 50€ mehr Steuern im Monat zahle, entscheide ich mich für "Steuererhöhungen". Denn was ist schon die Gesundheit im Verhältnis zu ein paar Euro. Letztere haben Raucher doch in wenigen Tagen verqualmt

--
Viele Grüße
Grobi-Horst
---
meine Freunde dürfen mich auch Super-Grobi nennen



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kern1710

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3799
User seit 26.05.2005
 Geschrieben am 16.10.2006 um 16:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kern1710 am 16.10.2006 um 16:47 Uhr ]

Hi,

@Grobi-Horst, wenn Du doch so besorgt bist, naja dann solltest du auch Verständnis für die armen Suchtkranken haben und nicht hier einen auf "Rauch raus aus unserm Land" machen. Wie gesagt ich bin der Meinung jeder Wirt sollte das selbst entscheiden können, eine Regelung wäre, das dass ganze von außen erkenntlich sein muss ob Raucher oder Nichtraucher Lokalität. Ein Nichtraucher kann dann immernoch selbst entscheiden ob er in eine Raucherlokalität geht oder nicht und das ganze funktioniert auch anders rum. Wie bereits in meinem ersten Posting geschrieben. In Restaurant ok. In Kneipen, NEIN Rauchverbot in der Kneipe.... geht gar nicht. Und mal ganz ehrlich an alle doch so "liberale" Nichtraucher, Ihr solltet wirklich auch mal an andere Belastungen denken als immer nur auf die Raucher zu schimpfen. Deutschland könnte ohne Raucher doch gar nicht mehr schlimm das es so ist, aber das ist FAKT.... Amen

Im übrigen solltest du in Zukunft mit der Familie den Sommerurlaub im Süden meiden, da setzt Du Dich und Deiner Familie erhöhtem Hautkrebsrisiko aus

--
MFG
Jan

http://www.HEBROST.de
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt



  E-Mail an kern1710    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   crossover

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 16.10.2006 um 16:59 Uhr   
Danke an ALLE für die tolle Diskussion,

ich bin seit 3 Monaten ohne Rauchwaren und habe es noch keinen Moment bereut.

Ich möchte mal (wie schon andere vor mir) unterscheiden zwischen:

Arbeitsplatz:
wenn dieser nicht gerade in der Tabakindustrie ist (Tendenzbetrieb) nie und nimmer!

Zu Hause:
mit Kinder nie, ohne Kinder bis der Notarzt kommt

Auf der Strasse:
da auch Kinder herum laufen, nie

Im Auto:
wegen Gefährdung anderer, nie beim Fahren

In Gaststätten, Cafes, Kneipen:
Nur in ausgewiesenen Rauchergaststätten, Kneipen usw.... erlauben, Zutritt erst ab 18. Extra Raucherzonen usw.. sind quatsch.

Jetzt noch eine Bemerkung an alle Raucher:
Ich kann Euch verstehen, denn ich zähle mich selbst noch dazu. Es gibt so Tage, da könnte ich für nur eine Zigarette jeden guten Vorsatz von Bord werfen. Es gibt keinen Grund fürs Rauchen sondern viele viele Gründe es nicht zu tun! Jeder noch so jämmerlich vorgeschobene Grund dient ausschließlich dem eigenen Sucht-Verhalten und Denken. Ja Leute, Ihr (wir) seid süchtig. Wie ein Alki! Seht es doch endlich ein.
Der Unterschied ist nur, dass Alkohol häufig die eigene Familie zerstört und das Rauchen nur die Kinder (falls sie selbst mal Raucher werden).

Zum Thema Steuern:
Der volkswirtschaftliche Nutzen ist doch eher zweifelhaft. Trotz der vielen Steuern kann die Tabakindustrie nicht einmal ansatzweise die Kosten der tabakbedingten Gesundheitsschäden aufbringen. Mir kann niemand erzählen, dass er wegen der Steuern raucht.

Ich hoffe, dass ich das Nichtrauchen durchhalte.
Jeder Kneipenaufenthalt führt mir vor Augen, dass ich noch immer ein starkes süchtiges Verlangen nach Zigaretten habe. Jedesmal freue ich mich über den kleinen Sieg über meinen eigenen Schweinehund!



  E-Mail an crossover    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.10.2006 um 17:02 Uhr   
Raucher sind immer Egoisten !

Gestern bei einem Italiener :
Der Sechsertisch neben uns, drei Elternpaare mit kleinen Kinden - die Väter paffen zügig drauf los
Der Tisch hinter uns, ein Pärchen und ein Single - das Pärchen qualmt gemeinsam dem essenden Single in den Salat
Der Tisch vor uns, die Frau rauchte so schnell, man konnte kaum mitzählen
Im Auto auf dem Parkplatz, zwei rauchende Erwachsene und ein Kleinkind im Kindersitz !!

Ich habe noch nie einen Raucher erlebt, der zumindest die Nachbartische gefragt hätte, aber er eine Zigarette rauchen könne.

Die sogenannten Nichtraucherbereiche sind immer quatsch : Entweder ein vom Personal übersehender Nebenraum wo man einsam und verlassen sitzt, oder eine dunkle Ecke im Restaurant wo eh der gesamt Qualm herüberzieht.

Der Untergang des Abendlandes wird gerne und schnell herbeigeschrien wenn es um ein allg. Rauchverbot in Deutschland geht. Warum das z.B. in Italien wunderbar funktioniert ???

Das virtuelle Geschrei in der Gemeinschaft ist groß, wenn es um die Möglichkeit von Diesel-SLK geht ("die fahren gefälligst hinten") aber als Nichtraucher soll man den widerlichen Gestank von Zigaretten ertragen ?? Das zeigt mir immer wieder : Raucher haben garnicht verstanden worum es einem Nichtraucher geht, und werden es auch in 99% der Fälle niemals verstehen.

Es wird in Deutschland wie im Ausland nur helfen : Ein allgemeines Rauchverbot !

--
SLK55AMG : Ein V8 muss tun, was ein V8 tun muss
E320CDIT : Der wahre 'Ballermann 6' - 500 NM lassen grüßen
aktueller Karnofsky-Index : 0



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2006 um 17:07 Uhr   
Bisher läuft die Diskussion zwar kontrovers, aber trotzdem sachlich und friedlich. Danke dafür!

Dennoch verschärft jetzt bitte nicht den Ton und verzichtet auf provozierende, verallgemeinernde Aussagen wie "Alle Raucher sind Egoisten."

Ich selbst bin 100% für ein möglichst umfangreiches Rauchverbot, was aber nichts daran ändert, dass ich jetzt hier alle Raucher über einen Kamm schere.

Bitte... Ich möchte den Thread nicht sperren oder gar löschen müssen.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster



  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heavybroker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 16.10.2006 um 17:11 Uhr   
Tach auch.
Unsere vielgescholtenen Großen Brüder jenseits des Atlantiks haben das vor vielen Jahren recht einfach und pragmatisch gelöst:
Sie haben das Rauchen in öffentlichen Gebäuden einfach verboten, einfach so. Und drakonisch durchgesetzt. Einfach so. Leider können wir Deutsche nicht "einfach". Wie war das nochmal mit der Selbstbezichtigung des Gaststättenverbands?
Wenn 11,3 % der organisierten Gaststätten 62,45% der Sitzplätze an 71,2% der ungeraden katholischen Feiertagen zu 60% als rauchfrei anbieten, soll das Ergebnis in 3 jahren zu 2/3 überprüft werden?
Toll. Erinnert mich an:
-Dosenpfand
-Maut
-Gesundheitsreform

Schade drum. Ich hätte die Stinker auch lieber draussen vor der Tür und würde den Steueranteil der Raucher gerne mittragen. Das ist nämlich nicht viel. Die Steuer einerseits wird von den Krankenkassenkosten für Lungenkrebs, Raucherbeine, Gehirnerweichung etc andererseits locker kompensiert.

Wirklich schad drum.

--
Grüße vom Silbernen aus der Pfalz

*****************************************************
KICKDOWN! Katapultstart ins Reich der Sinne.
http://www.harald-schattner.de



  E-Mail an heavybroker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   crossover

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 16.10.2006 um 17:18 Uhr   
Mann o Mann, Heavybroker!!

Das ist aber starker Tobak!



  E-Mail an crossover    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :946
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.439.851

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm