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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkabelsatz erneuern, wegen Öl! |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 322
User seit 26.03.2006
| Geschrieben am 10.02.2009 um 14:28 Uhr  
| Mmmhhh.
Sehr kompetent!
Für dich gibt`s ja nur 2 Möglichkeiten.
Entweder investierst du ca.20 Euro und baust dir das besagte
Kabel ein oder du stellst genau diesem Typen dein Auto vor
die Nase wenn dein Steuergerät voll mit Öl ist.Aber dann kannst
du trotzdem damit rechnen das du viel Geld in diesem Laden lassen
wirst weil er wirds nicht bezahlen
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 11.09.2007
| Geschrieben am 10.02.2009 um 15:27 Uhr  
| Hallo,
habe heute Stecker am NWV geprüft. War nur ganz leicht verölt. Wie weit das Öl bereits in die Litze vorgedrungen ist, kann man ja von außen leider nicht beurteilen. Die Stecker am MSG waren aber noch trocken und die Motorkontroll-Leuchte hat sich bisher auch noch nicht gemeldet. D.h. wohl keine Probleme oder fehlerhaften Werte von der Lambda-Sonde usw. .
Besorgte mir dann das Ölstopp-Kabel für den FL, reinigte den versifften Stecker mit Spiritus und habe es dann gleich eingebaut.
Mich würde nun interessieren, kann das evtl. in den Litzen bereits vorhandene Öl nach Einbau de Ölstopps weiter wandern und doch noch Schäden verursachen oder wird der hier viel zitierte Kapillar-Effekt durch das Adapterkabel auch unterbrochen und die Gefahr für Folgeschäden ist durch den prophylaktischen Einbau auf ein Minimum reduziert?
Ist doch ein Unterschied, ob man 20 Euro für das Ölstopppkabel investiert oder nach der o.g. Diagnose doch den Kabelbaum reinigen (wenn das überhaupt geht?)/austauschen lassen muss.
Freue mich auf Antworten.
gruss
der wuerzburger
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 10.02.2009 um 15:58 Uhr  
|
wuerzburger schrieb:
Mich würde nun interessieren, kann das evtl. in den Litzen bereits vorhandene Öl nach Einbau de Ölstopps weiter wandern und doch noch Schäden verursachen oder wird der hier viel zitierte Kapillar-Effekt durch das Adapterkabel auch unterbrochen und die Gefahr für Folgeschäden ist durch den prophylaktischen Einbau auf ein Minimum reduziert?
Wenn Du Dir die Bilder in der Anleitung ansiehst, stellst Du fest, dass im Grunde durch das Adapterkabel ein "offener Tiefpunkt" erzeugt wird, wo dann das Öl "austritt". Somit kann es nicht weiter wandern.
@ducskywalker
mein Problem ist nicht, dass ich das Kabel nicht einbauen möchte. ES GIBT BEI MERCEDES FÜR DEN PreFL ANGEBLICH KEINS!
Einzig in der Bucht werden "Selbstbauten" für den PreFL für 30€ + Versand angeboten. Ob die Kabel etwas taugen, konnte ich bisher noch nicht rausfinden
so long....
mysamana (der sich wieder abgeregt hat und sich nur noch über seine "Leseschwäche" zum PreFL und FL ärgert)
--
SLK 230 K PreFL, 1999, Blaukeil, INX Chrombügel, Plexi-Windschott, Gen2, hier und da etwas Edelstahl/Chrom,4-Lamellen-Grill, easycap-Tankdeckel
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 11.09.2007
| Geschrieben am 10.02.2009 um 16:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wuerzburger am 10.02.2009 um 16:07 Uhr ]
Hallo Mysamana,
erst mal Danke für Deine Antwort.
Ich habe leider keine Ahnung was ein "offener Tiefpunkt" ist. Allerdings bezieht sich meine Frage darauf, dass ich das Adapterkabel, welches zwischen NWV und dem Originalkabel sitzt erst eingebaut habe, nachdem(!) ich an dem Originalkabel/Stecker eine leichte Verölung festgestellt habe. Das das Adapterkabel den "Ölfluss" stoppt leuchtet mir ein, aber was passiert mit dem Öl das bereits in den Litzen die zum Kabelbaum gehören steckt. Bleibt das an der Stelle wo es sich befindet, wandert es zum "offenen Tiefpunkt" oder wandert es weiter Richtung Lambdasonde, MSG usw?
Sorry, dass ich so genau nachfrage, vielleicht habe ich das mit dem "offenen Tiefpunkt" auch nur nicht richtig verstanden. Ich sitze hier gerade mitten in einem Sturm-"Tiefdruckgebiet" und habe daher Zeit mich mit solchen Fragen zu beschäftigen .
gruss der wuerzburger | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 322
User seit 26.03.2006
| Geschrieben am 10.02.2009 um 16:20 Uhr  
|
mysamana schrieb:
@ducskywalker
mein Problem ist nicht, dass ich das Kabel nicht einbauen möchte. ES GIBT BEI MERCEDES FÜR DEN PreFL ANGEBLICH KEINS!
Einzig in der Bucht werden "Selbstbauten" für den PreFL für 30€ + Versand angeboten. Ob die Kabel etwas taugen, konnte ich bisher noch nicht rausfinden
dann solltest du mal in die Kleinanzeigen schauen.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 10.02.2009 um 16:30 Uhr  
|
wuerzburger schrieb:
Mich würde nun interessieren, kann das evtl. in den Litzen bereits vorhandene Öl nach Einbau de Ölstopps weiter wandern und doch noch Schäden verursachen oder wird der hier viel zitierte Kapillar-Effekt durch das Adapterkabel auch unterbrochen und die Gefahr für Folgeschäden ist durch den prophylaktischen Einbau auf ein Minimum reduziert?
Wenn noch nicht all zu viel Öl im Kabelbaum enthalten ist, wird dann durch das Ölstoppkabel der weitere Kapilarfluss unterbrochen.
Wenn sich nur geringfügig Öl im Kabelbaum befindet, sollte dieses wenige Öl nicht weiter bis zum Steuergerät wandern.
mysamana schrieb:
@ducskywalker
mein Problem ist nicht, dass ich das Kabel nicht einbauen möchte. ES GIBT BEI MERCEDES FÜR DEN PreFL ANGEBLICH KEINS!
Einzig in der Bucht werden "Selbstbauten" für den PreFL für 30€ + Versand angeboten. Ob die Kabel etwas taugen, konnte ich bisher noch nicht rausfinden
Korrekt, für den PreFL gibt es von MB K E I N vorgefertigtes Ölstoppkabel.
Entweder Du kaufst eines in „der Bucht“ oder hier gegebenenfalls eines bei den „Kleinanzeigen“.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 11.09.2007
| Geschrieben am 10.02.2009 um 16:41 Uhr  
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Ramius schrieb:
Wenn noch nicht all zu viel Öl im Kabelbaum enthalten ist, wird dann durch das Ölstoppkabel der weitere Kapilarfluss unterbrochen.
Wenn sich nur geringfügig Öl im Kabelbaum befindet, sollte dieses wenige Öl nicht weiter bis zum Steuergerät wandern.
Na das ist doch mal eine Nachricht nach meinem Geschmack. Dann werde ich jetzt im Abstand von einigen Tagen die Verbindungen zur Lambda-Sonde und zum MSG auf Ölhaltigkeit prüfen und hoffe, dass ich das Adapterkabel gerade noch rechtzeitig eingebaut habe.
gruss der wuerzburger | Antworten
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Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
| Geschrieben am 10.02.2009 um 16:44 Uhr  
| mysamana schrieb:
@ducskywalker
mein Problem ist nicht, dass ich das Kabel nicht einbauen möchte. ES GIBT BEI MERCEDES FÜR DEN PreFL ANGEBLICH KEINS!
Einzig in der Bucht werden "Selbstbauten" für den PreFL für 30€ + Versand angeboten. Ob die Kabel etwas taugen, konnte ich bisher noch nicht rausfinden
Korrekt, für den PreFL gibt es von MB K E I N vorgefertigtes Ölstoppkabel.
Entweder Du kaufst eines in „der Bucht“ oder hier gegebenenfalls eines bei den „Kleinanzeigen“.
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Ralf
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Hallo
Ich habe auch ein Kabel von einem User hier aus dem
Forum.Und bin damit sehr zufrieden.
Ist genauso gut wie das von Ramius in den
Kleinanzeigen angeboten.Kannst Du ruhigen Gewissens
ordern.
gruss
Dak | Antworten
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