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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkabelsatz erneuern, wegen Öl!
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 Geschrieben am 13.06.2007 um 21:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy_mit_SLK am 13.06.2007 um 21:52 Uhr ]

Moin,
ja blöd gelaufen!!!
Danke für die Teilenummer. Aber die meinte ich nicht.
NICHT für die kleine "Ölwall" sondern für den richtigen Kabelbaum bräuchte ich die Teilenummer. Hat die einer von Euch?
Bei wem wurde alles schon einmal der ganze "Müll" gewechselt und was hat der Spass gekostet? Die Preisunterschiede innerhalb DC sind ja auch der Hammer!
Ich werde mal morgen fragen ob da etwas mit Kullanz geht.
Irgendwie habe ich keine Nerven mehr mit diesem Auto.
Das Teil stellt mich echt auf eine harte Probe und ich weiss nicht, ob ich das wirklich will.

Ich kann nur jedem raten: baut alle Präventivmassnahmen ein, die Euch vor dieser teuren Fehlkonstruktion von Daimler Chrysler bewahren könnte.

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 14.06.2007 um 00:28 Uhr   


Andy_mit_SLK schrieb:

Moin Leuts,

schade... zu spät!

Am Sa. ging die Motorlampe an. Zu DB auslesen... Lambdasonde vor Kat defekt.

ok... heute hin und mich der Werkstattmeister beiseite genommen: ÖL im Kabelbaum bis zur Lambdasonde. KOTZ
Kabelbaum gereinigt und Sonde getauscht... 375 EURO!!!!!
Tausch des Kabelbaums und alles drum und dran runde 1600€

Lambdasonde tauschen lassen + reinigen des Kabelbaums. Lampe nach 30 min wieder an. Morgen wieder hin und mal sehen was er sagt.

Hat jemand die Teilenummer des Kabelbaums??? (FACELIFT)



Würd da mal trotzdem reklamieren, denn anscheinend wurde die Arbeit wohl nicht gewissenhaft durchgeführt, oder wohlmöglich garnicht ? Gereinigt bedeutet sauber - das der Schaden / Fehler dann wieder auftritt bedeutet unvollständige Arbeit.

Sofern du was bei DC bestellen wirllst brauchst du selbst keine Teilenummer. FIN angeben und der Teileverkäufer bestellt dir jedes Teil, was du haben willst. Oder gehst du Bröthcen holen mit Teilenummer ?

------------

Bezüglich Schrieb an DC oder AutoBlöd - denke kaum, das es was fruchten würde. Solche Schäden werden den Kunden in den meisten Fällen wohl kaum erklärt, bzw haben die wenigsten Leute das technische Wissen um die Umstände.
Der Schaden tritt durch eine Fehlkonstruktion des Nockenwellenverstellers, bzw. dessen Alterung (Plastik) auf. Das Teil wurde von DC nur zugekauft, nach Vorgaben hergestellt.

Dahingehend würde das schlichtweg als Alterserscheinung angetan werden ...

--
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 Geschrieben am 14.06.2007 um 04:56 Uhr   
Moin...

Reinigen ?..nach wie vor ist mir unklar wie man eine isolierte Litze reinigen will- noch dazu auf der Länge
Austausch wäre m.E. die einzige Lösung wenn es zur Fehlfunktion gekommen ist.

Shit happens....ich rate jedem sich das Thema mal auf der Zunge zergehen zu lassen und zu entscheiden ob man nicht den Versuch der Vorsorge treffen möchte- die Folgekosten sind schon ein heftiger Schlag ins Gesicht.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

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   Huxe

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 Geschrieben am 14.06.2007 um 13:31 Uhr   


Andy_mit_SLK schrieb:

Moin Leuts,

schade... zu spät!

Am Sa. ging die Motorlampe an. Zu DB auslesen... Lambdasonde vor Kat defekt.

ok... heute hin und mich der Werkstattmeister beiseite genommen: ÖL im Kabelbaum bis zur Lambdasonde. KOTZ
Kabelbaum gereinigt und Sonde getauscht... 375 EURO!!!!!
Tausch des Kabelbaums und alles drum und dran runde 1600€

Lambdasonde tauschen lassen + reinigen des Kabelbaums. Lampe nach 30 min wieder an. Morgen wieder hin und mal sehen was er sagt.

Hat jemand die Teilenummer des Kabelbaums??? (FACELIFT)

Hallo Andy,
ich habe das auch schon hinter mir .
Hier kannst du meine Rechnung (teilweise Kulanz) sehen: http://www.huxe.de/Rechnung_Kabelsatz.pdf
Der Anfang der Teilenummer des Leitungsatzes ist dummerweise dem Locher zum Opfer gefallen .

Gruß
Pepe

--
+++ http://www.huxe.de +++

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 14.06.2007 um 15:14 Uhr   


Graf Zahl schrieb:

Reinigen ?..nach wie vor ist mir unklar wie man eine isolierte Litze reinigen will- noch dazu auf der Länge




Na, klingelts endlich auch bei dir ?

Will sagen - ein Werkstattmeister mit entsprechend kompetentem Auftretem kann einem technisch nicht so versiertem Kunden nehezu ALLES erzählen und auch in Rechnung stellen ....
DAS mit dem Reinigen möchte ich auch mal live sehen - in meinen Augen ein glatter Betrug. Da wird vermutlich etwas Bremsenreiniger auf die Stecker gesifft, ne neue Lambdasonde verbaut und gut isses. Symptome gebannt - Fehler nicht erkannt ... weil immernoch das Leck vorhanden ist und weiterhin Öl nachsickert.

Einzige Lösung ist das Verlöten und damit dem Öl den Weg versperren. Oder gleich Austausch den Verstellers.
Als ich meinen verölten Stecker sah hab ich gleich gehandelt. Ist allemal billiger als die Reparatur bei nem Schaden....

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 Geschrieben am 14.06.2007 um 18:07 Uhr   
Moin Chris

Ja, melde: Die Klingel war an

Tja, wie gut das wir unser Forum haben..die Tipps& Tricks hier sind wirklich einmalig und sehr hilfreich wenn es mal hakt Nach wie vor ein Lob auf unsere Autoren und Verfasser !!!!

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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   Slk200-Sternchen

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 Geschrieben am 14.06.2007 um 21:31 Uhr   
Hallo,
die Problematik kenne ich, habe das gerade hinter mir:
Motordiagnostikleuchte an, Auslesen ergab: Lambdasonde und Luftmassenfilter kaputt. Beides auswechseln lassen (bei Benz ca. 800 EUR, freie Werksttt um die Ecke 500 EUR). Habe ich auswechseln lassen (nicht bei Benz), aber Fehlerleuchte wieder an. Freie Werkstatt hat versucht die Kabel zu reinigen. Kein Erfolg. Erneutes Auslesen ergab: Lambdasonde kaputt.
Bin dann doch wieder zu Benz und habe den Fall geschildert. Hatte super Glück mit dem Mitarbeiter, der mir erklärt hat, dass das ein bekanntes SLK Problem ist. Sie haben einen Kulanzantrag für mich gestellt und ihn auch genemigt bekommen, obwohl der Wagen schon 4 Jahre alt ist - eben weil es ein bekanntes Problem ist. Mußte letztendlich nur 25 % zahlen. Es wurde ein Ölstopp eingesetzt und der Kabelsatz erneuert, Lambdasonde war zum Glück nicht wieder kaputt, mußte also nicht noch mal ausgewechselt werden. Habe letztendlich nur noch mal 180 EUR bezahlt (eben nur 1/4 der Rechnung).

Also mein Tipp: Hartnäckig sein und Kulanz beantragen.
Viel Glück!
Lg, Raphaela

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 Geschrieben am 14.06.2007 um 23:13 Uhr   
Moin
war heute bei DC...
Habe mir mal schildern lassen was der Spass denn so kosten würde.
Naja... mir ist schon sehr oft aufgefallen das der Stundensatz hier in BERLIN sich doch erheblich von anderen Städten unterscheidet. Also alles in allem kam er auf Materialkosten von 980€ und Leistung von ca 1000€. Kulanz... naja... er wollte versuchen, sagte aber gleich das wenn überhaupt ( da Bj. 2001) keine 50%.
OK... Ende vom Lied war: Kabelbaum + "ölblocker" für 232€ gekauft. Werde das Teil am WE selber einbauen. Ist ja nun kein Hit. Mo. noch einmal den Fehlerspeicher löschen lassen.
Was meine Vorredner gesagt haben stimmt. Reinigen ist der grösste Blödsinn. Sie können höchstens die Stecker mit Bremsenreiniger ausspülen. Bringt aber mal gleich gar nichts.
Und das Lambdasonde und LMM defekt sein soll... das glaube ich noch nicht einmal. Bei mir war es ein Massefehler durch das verunreinigte Öl.
Soll heissen, das die Elektronik einfach nur Fehlmessungen als defekten Sensor interpretiert und da unsere lieben Mechaniker nur noch mit dem PC umgehen können und so gut wie keiner mehr weiss wie so ein Motor überhaupt funktioniert... wird nur noch getauscht... und wir sollen zahlen.

Also liebe Mitstreiter: Versucht Euch vor dem Mist zu schützen und lasst es erst gar nicht so weit kommen.
Gruss aus Berlin

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 15.06.2007 um 07:38 Uhr   
@eure Gräflichkeit .... na, wenns klingelt passt es ja

@Andy ...

"Naja... mir ist schon sehr oft aufgefallen das der Stundensatz hier in BERLIN sich doch erheblich von anderen Städten unterscheidet."

---> yo, billiger !!! Besuch mich mal in MUC ...

"und so gut wie keiner mehr weiss wie so ein Motor überhaupt funktioniert..."

---> Tja, modern Times ... Möchte mal nen Mechaniker zitieren, der mir viel beigebracht hat. Adnan, Türke, sagte gern dazu:"guckst du auf die Finger, wenn du nix Schmutzig siehst, dann fahr weiter ..."

"Bei mir war es ein Massefehler durch das verunreinigte Öl. "

---> denke wird so sein. Wenn der Stecker so richtig volll mit Öl, ergo Flüssigkeit ist, dann wirds eben ne Fehlermeldung geben.




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 Geschrieben am 16.06.2007 um 00:22 Uhr   
`n Abend,

so... kann berichten:
Nach einer gut 2,5 stündigen Kabelbaumtauschaktion in Eigenregie und erneutes Fehlerlöschen, lief alles prima. Kein Fehler mehr welcher einläuft. Lambdawerte auch ok.
Durch die Gegend gedüst und nach einer hastigen Autobahnetappe... WARNLAMPE an. Ich glaube ich muss hier nicht sagen was mir so durch den Kopf ging!
Also gut. Fehlermeldung: Lambdasonde vor Kat nach Massekurzschluss.
DC angerufen. Am Mo. wird die neue (?) Sonde noch einmal getauscht.
Nein... es ist nicht die Motorelektronik. Diese ist Staubtrocken.

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