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| Geschrieben am 19.12.2009 um 20:52 Uhr  
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Taunusboy schrieb:
350-black schrieb:... das ESP (elektronisches Schleuderprogramm)
Du redest bestimmt von deiner Miele. Sonst hättest du vom "Elektronischen Stabilitäts Programm" gesprochen.
Und mit Anti hat das ASR nun auch nix zu tun
Aber ich denke, der User meinte das spassig und ironisch und hat es nicht ganz Ernst gemeint.
Zum Thema kann ich noch sagen, dass ich fast immer im M Modus fahre und ansonsten S. Den C Modus hab ich eigentlich nie drin.
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 20.12.2009 um 06:28 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich fahre auch überwiegend im "C"-Modus. Gründe dafür:
- weniger Verbrauch
- Schaltverhalten ist für meinen Geschmack angenehmer als bei "S"
- Beschleunigung reicht locker für den normalen Verkehrsfluß
- Weniger Verschleiß an allen Antriebsteilen und Bremsen
Wenn ich mal bewußt noch mehr Spaß haben will, schalte ich natürlich schon auch mal auf "S". Auf Paßstraßen kommt dann der ultimative Kick bei "M".
Mit den Schaltzeiten habe ich übrigens überhaupt kein Problem. Ich weiß etwa, wie lange der Schaltvorgang dauert und drücke dann eben um diese Zeit früher auf die Schalttaste - wo ist das Problem?
Überhaupt kann ich nicht nachvollziehen, warum jemand unbedingt vom 7. in den 4. Gang zurückschalten will, wenn dies doch nur dazu führen würde, den Motor zu überdrehen. Ist wohl doch ganz gut, dass die Elektronik mitdenkt und so einen Unsinn einfach nicht zuläßt.
Gruß
Günther
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User seit 15.06.2009
| Geschrieben am 21.12.2009 um 16:46 Uhr  
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Taunusboy schrieb:
350-black schrieb:... das ESP (elektronisches Schleuderprogramm)
Du redest bestimmt von deiner Miele. Sonst hättest du vom "Elektronischen Stabilitäts Programm" gesprochen.
Stefan
--
Geist ist geil
Obs wohl ein Spaß war
Gruß Jörg
(dersoooogernedochdasallesmalausschaltenmöchteumsichimschneeauszutoben)
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 06.10.2008
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User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 07.04.2010 um 22:30 Uhr  
| Ich hab auch mal ne Frage zu Eurem S oder C Modus ... ich fahre derzeit ja einen 280er Schalter und soweit ganz zufrieden. Werd wohl beim nächsten Mal auch Automatik nehmen aber meine Frage... weil der Winter ja jetzt vorbei ist.
Ich bin im letzten Winter mit dem Auto mal ungünstig im Schnee stecken geblieben und dann haben nur noch die Reifen durchgedreht. Waren auch ziemlich vereist und man musste die erst ne Zeit im Stand drehen lassen bis der Wagen wieder Grip hatte. Gut bei nem Handschalter weiß ich ja wie ich mich verhalten muss. Bei ner Automatik wüsste ich das (mangels Erfahrung) noch nicht. Wie ist da Eure Erfahrung?
Wenn er im C Modus immer im 2. Gang anfährt kommt ihr im Winter auf Schnee gut zurecht mit der 7G? Oder macht Ihr Euch etwa auch zusätzliche Gewichte in den Kofferraum (was ich bisher nicht probiert habe)...
Mich würden speziell Erfahrungen aus dem letzten Winter interessieren nachdem ich mit dem Wagen im etwas tieferen Schnee fast nicht mehr weggekommen wäre. Da hab ich mir echt nen Fronttriebler oder Allrad gewünscht. Keine Ahnung wie das bei nem Automatikgetriebe ist... daher meine Frage.
Wäre nett wenn da jemand Erfahrung hat, der seinen SLK mit Automatik 7G auch im Winter im tiefen Schnee mal fährt.
PS: Ja meine Reifen waren in Ordnung die haben net viel km drauf und Profil ist auch OK... aber es war wie gesagt so kalt und auch teilweise vereist... Erfahrungen bitte posten. Danke.
--
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User seit 15.01.2010
| Geschrieben am 07.04.2010 um 22:56 Uhr  
| Moin,
ich bin diesen Winter NIRGENDS stecken geblieben (350, 7G). Dabei habe ich keine Rücksicht auf Schnee oder Eis genommen. Ob jetzt verschneite Straßen, vereiste Spurrinnen oder Parkplätze mit hohem Schnee. Ich kann immer vom Fleck. Auch in einer furchtbaren Straße, in der der kleine ständig aufsetzte, konnte ich in drei Zügen wenden (es war nicht schön bzw. freiwillig).
M.E. tut das ESP hier einen guten Job. Und irgendeiner von der 245er Reifen hat schon Traktion.
Die hier allgemein aufkeimende Abneigung gegen den C-Modus kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für alle normale Fahrsituationen gibt es zu jedem Zeitpunkt genug Schub. Ebenfalls zum cruisen mit etwas mehr Druck tut C es. Mir gefällt persönlich, dass er dann nicht ausdreht und ab 5000 (?) schaltet.
S-Modus hat nur den großen Vorteil, dass beim Gas wegnehmen der niedrige Gang länger drin bleibt. Für ambitionierte Ausfahrten eine unerlässliche Eigenschaft.
mfg
--
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 07.04.2010 um 23:47 Uhr  
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Rylex schrieb:Wenn er im C Modus immer im 2. Gang anfährt kommt ihr im Winter auf Schnee gut zurecht mit der 7G? Oder macht Ihr Euch etwa auch zusätzliche Gewichte in den Kofferraum...
Diese Thematik wurde hier schon oft durchaus kontrovers diskutiert. Eingewühlt im Schnee kommt man mit dem Handrührer sicher schneller ans Ziel zurück auf den Aspahlt. Such mal nach "Gewicht Kofferraum Winter" oder "automatik Winter".
Stefan
--
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| Geschrieben am 08.04.2010 um 08:37 Uhr  
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jsstamer schrieb:
ich bin diesen Winter NIRGENDS stecken geblieben (350, 7G). Dabei habe ich keine Rücksicht auf Schnee oder Eis genommen. Ob jetzt verschneite Straßen, vereiste Spurrinnen oder Parkplätze mit hohem Schnee. Ich kann immer vom Fleck.
Danke Dir für die Rückmeldung. Darf man fragen aus welcher Gegend Du kommst? Also bei uns im Süden war der Winter wirklich richtig übel... wobei es im Norden auch net sehr viel besser gewesen sein soll
Taunusboy schrieb:
Diese Thematik wurde hier schon oft durchaus kontrovers diskutiert. Eingewühlt im Schnee kommt man mit dem Handrührer sicher schneller ans Ziel zurück auf den Aspahlt. Such mal nach "Gewicht Kofferraum Winter" oder "automatik Winter".
Ja ich habe wirklich die Suchfunktion benutzt aber das was ich wirklich gesucht habe, habe ich nicht gefunden. Es geht mir nicht darum Gewichte im Kofferraum anzubringen neee... ich will auch im Winter ganz "normal" fahren können.
Und genau das war doch meine Frage: Du sagst eingewühlt im Schnee ist Handschaltung besser. Basiert das auf Erfahrung oder Annahme? Also ich bin mit meinem da richtig stecken geblieben und 5-10min ging nichts mehr. Gut war bei uns auch nicht geräumt/gestreut und es ging leicht bergauf. ESP an/aus hat nichts gebracht. Nur Reifen aufm Schnee durchdrehen und dann irgendwann kam der Grip. Also wenn's mit Automatik noch schlimmer sein soll nach Deiner Aussage, dann kommt das für mich ja mal gar nicht in Frage.
Daher meine Frage mit Erfahrungen im (tiefen) Schnee im Winter mit der 7G.
--
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User seit 15.01.2010
| Geschrieben am 09.04.2010 um 07:44 Uhr  
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Rylex schrieb:
jsstamer schrieb:
ich bin diesen Winter NIRGENDS stecken geblieben (350, 7G). Dabei habe ich keine Rücksicht auf Schnee oder Eis genommen. Ob jetzt verschneite Straßen, vereiste Spurrinnen oder Parkplätze mit hohem Schnee. Ich kann immer vom Fleck.
Danke Dir für die Rückmeldung. Darf man fragen aus welcher Gegend Du kommst? Also bei uns im Süden war der Winter wirklich richtig übel... wobei es im Norden auch net sehr viel besser gewesen sein soll
Ich komme aus Schleswig Holstein. Gut, von den Steigungen her nicht gerade anspruchsvoll.... Von den Straßenzuständen allerdings alles was die "Geländegängigkeit" des SLK hergibt.
Mit ist nachträglich noch ein großer Nachteil der Automatik bei Eis eingefallen. An der Straße ausparken mit eisigem Untergrund. Der Motor ist kalt-> höhere Leerdrehzahl-> höhere Grundgeschwindigkeit (ca. 10km/h). Mann will aber langsam ausparken, also langsam von der Bremse. Die hinteren Bremsen lösen sich zuerst, der Wagen rollt. Die VA blockiert noch, der Wagen untersteuert also, was beim Ausparken nicht hilfreich ist. Ein Grund mehr den kleinen niemals im kalten an der Straße stehen zu lassen.
Ich fürchte wir wandern hier ein wenig OT....
mfg
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