.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Warum fahren soviele im C-Modus?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2009 um 20:52 Uhr   


Taunusboy schrieb:


350-black schrieb:... das ESP (elektronisches Schleuderprogramm)
Du redest bestimmt von deiner Miele. Sonst hättest du vom "Elektronischen Stabilitäts Programm" gesprochen.
Und mit Anti hat das ASR nun auch nix zu tun

Aber ich denke, der User meinte das spassig und ironisch und hat es nicht ganz Ernst gemeint.

Zum Thema kann ich noch sagen, dass ich fast immer im M Modus fahre und ansonsten S. Den C Modus hab ich eigentlich nie drin.

Grüsse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2009 um 06:28 Uhr   
Hallo zusammen,

ich fahre auch überwiegend im "C"-Modus. Gründe dafür:
- weniger Verbrauch
- Schaltverhalten ist für meinen Geschmack angenehmer als bei "S"
- Beschleunigung reicht locker für den normalen Verkehrsfluß
- Weniger Verschleiß an allen Antriebsteilen und Bremsen

Wenn ich mal bewußt noch mehr Spaß haben will, schalte ich natürlich schon auch mal auf "S". Auf Paßstraßen kommt dann der ultimative Kick bei "M".
Mit den Schaltzeiten habe ich übrigens überhaupt kein Problem. Ich weiß etwa, wie lange der Schaltvorgang dauert und drücke dann eben um diese Zeit früher auf die Schalttaste - wo ist das Problem?
Überhaupt kann ich nicht nachvollziehen, warum jemand unbedingt vom 7. in den 4. Gang zurückschalten will, wenn dies doch nur dazu führen würde, den Motor zu überdrehen. Ist wohl doch ganz gut, dass die Elektronik mitdenkt und so einen Unsinn einfach nicht zuläßt.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 15.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2009 um 16:46 Uhr   


Taunusboy schrieb:


350-black schrieb:... das ESP (elektronisches Schleuderprogramm)
Du redest bestimmt von deiner Miele. Sonst hättest du vom "Elektronischen Stabilitäts Programm" gesprochen.

Stefan

--
Geist ist geil



Obs wohl ein Spaß war

Gruß Jörg
(dersoooogernedochdasallesmalausschaltenmöchteumsichimschneeauszutoben)

--
Wo wenig hilft, kann viel nicht schaden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 350-black    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GuidoWeiß

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 06.10.2008
 Geschrieben am 21.12.2009 um 23:03 Uhr   



Gruß Jörg
(dersoooogernedochdasallesmalausschaltenmöchteumsichimschneeauszutoben)

--
Wo wenig hilft, kann viel nicht schaden



Dann schalte es doch aus! Oder was/wer verbietet dir diesen Spaß?

MfG, der G.

--
Mein Nasenbär: SLK350
Auto meiner besseren Hälfte: B200 Turbo
Unser Einkaufswagen: A140 L

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GuidoWeiß    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 07.04.2010 um 22:30 Uhr   
Ich hab auch mal ne Frage zu Eurem S oder C Modus ... ich fahre derzeit ja einen 280er Schalter und soweit ganz zufrieden. Werd wohl beim nächsten Mal auch Automatik nehmen aber meine Frage... weil der Winter ja jetzt vorbei ist.

Ich bin im letzten Winter mit dem Auto mal ungünstig im Schnee stecken geblieben und dann haben nur noch die Reifen durchgedreht. Waren auch ziemlich vereist und man musste die erst ne Zeit im Stand drehen lassen bis der Wagen wieder Grip hatte. Gut bei nem Handschalter weiß ich ja wie ich mich verhalten muss. Bei ner Automatik wüsste ich das (mangels Erfahrung) noch nicht. Wie ist da Eure Erfahrung?
Wenn er im C Modus immer im 2. Gang anfährt kommt ihr im Winter auf Schnee gut zurecht mit der 7G? Oder macht Ihr Euch etwa auch zusätzliche Gewichte in den Kofferraum (was ich bisher nicht probiert habe)...
Mich würden speziell Erfahrungen aus dem letzten Winter interessieren nachdem ich mit dem Wagen im etwas tieferen Schnee fast nicht mehr weggekommen wäre. Da hab ich mir echt nen Fronttriebler oder Allrad gewünscht. Keine Ahnung wie das bei nem Automatikgetriebe ist... daher meine Frage.

Wäre nett wenn da jemand Erfahrung hat, der seinen SLK mit Automatik 7G auch im Winter im tiefen Schnee mal fährt.

PS: Ja meine Reifen waren in Ordnung die haben net viel km drauf und Profil ist auch OK... aber es war wie gesagt so kalt und auch teilweise vereist... Erfahrungen bitte posten. Danke.

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 15.01.2010
 Geschrieben am 07.04.2010 um 22:56 Uhr   
Moin,

ich bin diesen Winter NIRGENDS stecken geblieben (350, 7G). Dabei habe ich keine Rücksicht auf Schnee oder Eis genommen. Ob jetzt verschneite Straßen, vereiste Spurrinnen oder Parkplätze mit hohem Schnee. Ich kann immer vom Fleck. Auch in einer furchtbaren Straße, in der der kleine ständig aufsetzte, konnte ich in drei Zügen wenden (es war nicht schön bzw. freiwillig).
M.E. tut das ESP hier einen guten Job. Und irgendeiner von der 245er Reifen hat schon Traktion.

Die hier allgemein aufkeimende Abneigung gegen den C-Modus kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für alle normale Fahrsituationen gibt es zu jedem Zeitpunkt genug Schub. Ebenfalls zum cruisen mit etwas mehr Druck tut C es. Mir gefällt persönlich, dass er dann nicht ausdreht und ab 5000 (?) schaltet.
S-Modus hat nur den großen Vorteil, dass beim Gas wegnehmen der niedrige Gang länger drin bleibt. Für ambitionierte Ausfahrten eine unerlässliche Eigenschaft.

mfg

--
'05er SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jsstamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 07.04.2010 um 23:47 Uhr   


Rylex schrieb:Wenn er im C Modus immer im 2. Gang anfährt kommt ihr im Winter auf Schnee gut zurecht mit der 7G? Oder macht Ihr Euch etwa auch zusätzliche Gewichte in den Kofferraum...

Diese Thematik wurde hier schon oft durchaus kontrovers diskutiert. Eingewühlt im Schnee kommt man mit dem Handrührer sicher schneller ans Ziel zurück auf den Aspahlt. Such mal nach "Gewicht Kofferraum Winter" oder "automatik Winter".

Stefan

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 08.04.2010 um 08:37 Uhr   


jsstamer schrieb:

ich bin diesen Winter NIRGENDS stecken geblieben (350, 7G). Dabei habe ich keine Rücksicht auf Schnee oder Eis genommen. Ob jetzt verschneite Straßen, vereiste Spurrinnen oder Parkplätze mit hohem Schnee. Ich kann immer vom Fleck.



Danke Dir für die Rückmeldung. Darf man fragen aus welcher Gegend Du kommst? Also bei uns im Süden war der Winter wirklich richtig übel... wobei es im Norden auch net sehr viel besser gewesen sein soll



Taunusboy schrieb:

Diese Thematik wurde hier schon oft durchaus kontrovers diskutiert. Eingewühlt im Schnee kommt man mit dem Handrührer sicher schneller ans Ziel zurück auf den Aspahlt. Such mal nach "Gewicht Kofferraum Winter" oder "automatik Winter".



Ja ich habe wirklich die Suchfunktion benutzt aber das was ich wirklich gesucht habe, habe ich nicht gefunden. Es geht mir nicht darum Gewichte im Kofferraum anzubringen neee... ich will auch im Winter ganz "normal" fahren können.

Und genau das war doch meine Frage: Du sagst eingewühlt im Schnee ist Handschaltung besser. Basiert das auf Erfahrung oder Annahme? Also ich bin mit meinem da richtig stecken geblieben und 5-10min ging nichts mehr. Gut war bei uns auch nicht geräumt/gestreut und es ging leicht bergauf. ESP an/aus hat nichts gebracht. Nur Reifen aufm Schnee durchdrehen und dann irgendwann kam der Grip. Also wenn's mit Automatik noch schlimmer sein soll nach Deiner Aussage, dann kommt das für mich ja mal gar nicht in Frage.

Daher meine Frage mit Erfahrungen im (tiefen) Schnee im Winter mit der 7G.

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 15.01.2010
 Geschrieben am 09.04.2010 um 07:44 Uhr   


Rylex schrieb:


jsstamer schrieb:

ich bin diesen Winter NIRGENDS stecken geblieben (350, 7G). Dabei habe ich keine Rücksicht auf Schnee oder Eis genommen. Ob jetzt verschneite Straßen, vereiste Spurrinnen oder Parkplätze mit hohem Schnee. Ich kann immer vom Fleck.



Danke Dir für die Rückmeldung. Darf man fragen aus welcher Gegend Du kommst? Also bei uns im Süden war der Winter wirklich richtig übel... wobei es im Norden auch net sehr viel besser gewesen sein soll




Ich komme aus Schleswig Holstein. Gut, von den Steigungen her nicht gerade anspruchsvoll.... Von den Straßenzuständen allerdings alles was die "Geländegängigkeit" des SLK hergibt.

Mit ist nachträglich noch ein großer Nachteil der Automatik bei Eis eingefallen. An der Straße ausparken mit eisigem Untergrund. Der Motor ist kalt-> höhere Leerdrehzahl-> höhere Grundgeschwindigkeit (ca. 10km/h). Mann will aber langsam ausparken, also langsam von der Bremse. Die hinteren Bremsen lösen sich zuerst, der Wagen rollt. Die VA blockiert noch, der Wagen untersteuert also, was beim Ausparken nicht hilfreich ist. Ein Grund mehr den kleinen niemals im kalten an der Straße stehen zu lassen.

Ich fürchte wir wandern hier ein wenig OT....

mfg

--
'05er SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jsstamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 09.04.2010 um 08:02 Uhr   
Ich denk mir immer: was machen die Leute die M5, E63, SL63 oder Porsche fahren.

Die dürften dann ja garnichtmehr vorwärts kommen dank zuviel Power und Automatik bzw. SMG, PDK.

--
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 | Seat Ibiza SC BJ 05/2009

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1114
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.427.208

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm