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Tipps und Technik R170 » » Thema: Warmfahren des Motors
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   Wiesel

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Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 30.09.2003 um 18:18 Uhr   
Moin Lucky,
es ist ein Pre-FL, aber ich dachte, dass sich gerade dort der Kompressor erst ab einer bestimmten Drehzahl zuschaltet. Mag sein, dass der kalte Motor höher dreht - aber warum pfeift das Ding nicht mehr, wenn es warm ist?

Grüße vom Willy



LuckySLK schrieb:

@Wiesel:

Das "Pfeiffen" kann auch vom Mitlaufenden Kompressor nach dem Kaltstart kommen, soweit es sich einen Pre-FL handelt.

--
Grüße, Lucky

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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2003 um 18:43 Uhr   


Wiesel schrieb:

Moin Lucky,
es ist ein Pre-FL, aber ich dachte, dass sich gerade dort der Kompressor erst ab einer bestimmten Drehzahl zuschaltet. Mag sein, dass der kalte Motor höher dreht - aber warum pfeift das Ding nicht mehr, wenn es warm ist?

Grüße vom Willy



LuckySLK schrieb:

@Wiesel:

Das "Pfeiffen" kann auch vom Mitlaufenden Kompressor nach dem Kaltstart kommen, soweit es sich einen Pre-FL handelt.

--
Grüße, Lucky

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Willy,

ist wohl im kalten Zustand ein Geräuschmix aus beiden, also Sekundärluftpumpe und Kompressor, der bei warmem Motor erst unter Last zugeschaltet wird. Bei meinem höre ich nach dem Kaltstart den Kompressor im Leerlauf mahlen und rollen, beim Beschleunigen kommt dieses Heulgeräusch dazu. Bei groben 60 °C Kühlmitteltemperatur, die auf der Anzeige ja recht schnell erreicht wird, geht das Heulen aus, wahrscheinlich Kompressor und Pumpe.

--
Grüße, Lucky

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   JueRiLi

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Forenabiturient
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Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 01.10.2003 um 13:29 Uhr   


Mehi schrieb:

...womit wir wieder beim Thema "Öltemperaturanzeige im SLK" wären...

Hab das Teil von Brabus zu Hause liegen aber noch immer keinen Einbauplatz gefunden.

Ciao,
Mehi.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!



Wie wäre es mit dem Ablagefach neben dem Aschenbecher?

Im Hagmann SLK (230er mit Kompressor UND Turbolader) hatten sie dort 2 Zusatzinstrumente untergebracht.

Gruß

Jürgen

--
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
(Zitat von Walter Röhrl)

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   Traumwagenfahrer

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Forenstudent
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Beiträge: 1098
User seit 19.04.2003
 Geschrieben am 01.10.2003 um 22:33 Uhr   
Mein ehemaliger Golf G60 (der mit Kompressor) war eigentlich ein ideales Heizerauto ! Dank Öltemperaturanzeige im Bordcomputer konnte man permanent den Wert ablesen und die war bei allen G60 Fahrzeugen die ich kenne immer razzi fazzi auf 80°C Ich muß an dieser Stelle betonen das ich kein Heizer bin(war) aber es ging wirklich sehr schnell, fast genauso fix wie beim Kühlwasser !
Vieleicht sind unsere DC Kompressor Modelle ja ähnlich schnell auf Temp ?

--
Grüße aus Schleswig-Holstein
Stefan

http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=12262

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   Andy G

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Forenunterprimaner
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Beiträge: 416
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 02.10.2003 um 10:03 Uhr   
Hallo Jungs,

seht Ihr, endlich kommt auch Ihr mal ans Grübeln.

Hatte vor langer Zeit schon mal über den Einbau eines Ölthermometers nachgedacht und gepostet.

Kam aber kaum Resonanz.

Hauptproblem ist ein schönes, zum SLK passendes Instrument. Das zweite Problem stellt für mich einen vernünftigen Einbauort. Schön wäre neben dem
Aschenbecher, im freien Fach. Leider müsste man dafür eine gute Blende anfertigen.

Gruß Andy G.

P.S. Nur Messwerte sind vernünftige Werte!

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