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Tipps und Technik R170 » » Thema: Reifenabnutzung mm/km
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Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
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 Geschrieben am 05.10.2006 um 12:40 Uhr   
okay, hört sich eher wie 50.000 an

dann fahr bitte nie in die Berge und such Dir nie einen ähm, sorry, goilen Alpenpass.....
das kostet nämlich Gummi



--
Gruss, Karsten
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   Mattes

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User seit 19.09.2006
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 Geschrieben am 05.10.2006 um 13:14 Uhr   
Hallo,Bei der Frage wie lang halten bei euch die Reifen ist es genauso wie mit der Frage wieviel Spritt brauch er. Der eine brauch 20 l, der andere muß alle 500 km zur Tanke Spritt abzapfen lassen, weil sonst der Tank überläuft. Der eine muß sich halt alle 5000km neue Pellen draufziehen lassen, der andere muß halt alle 30000 in eine Spetzialfirma um sich das ständig wachsende Profil abschleifen zu lassen, weil die Reifen schon in den Radkästen scheuern Also ich brauch alle 25-30 tausend km neue. Ich fahre die aber auch nur bis 2- 2,5mm runter. Bis denn ,Mattes

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User seit 02.09.2005
 Geschrieben am 05.10.2006 um 17:06 Uhr   
Hallo an alle,

ich arbiete bei Pirelli und beschäfftige mich daher ab und zu mit Reifen

Was einige Vorredner bisher geschrieben haben kann ich nur bestätigen. Man kann nicht verallgemeinern, wie lange ein Reifen hält. Das gibt es sehr viele Einflussfaktoren. Allerdings kann man bei Reifentest sehr wohl herausfinden, ob ein Reifen schneller oder langsamer abgefahren ist. Dies ist dann abhängig von der Mischung und dem Profil des Reifens.

Was die wenigsten wissen ist der Fakt, dass es für jeden Fahrer(Fahrstil) den passenden Reifen gibt. Es gibt sportliche Mischungen, komfotable, Mischungen welche Benzinsparend sind, sich schnell/langsam abnutzen. Je nachdem was ich möchte kann ich mir meinen passenden Reifen aussuchen. Man kann auch nicht die Aussage treffen, dass ist der beste Reifen, sondern nur das ist der beste Reifen für mich.

Daniel

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   SilverCruiser

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User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 05.10.2006 um 17:14 Uhr   


Zaskar schrieb:

servas

Gegenfrage, wie fährst Du? Wie schon geschrieben, gibts hier einige, die es 50.000km schaffen.
Andere, so wie ich, glaube das zumindest hinten keine 20.000 erreicht werden.

Und dann gibt es noch einen gewissen Chris aus G., der fährt öfters im AUtokino ganz ganz schnell im Kreis, ich wette der schafft keine 10....



--
Gruss, Karsten
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Ned ganz richtig ... Chris aus G., der fährt ziemlich 10 tsd. an der HA, Vorderachse "lebt" etwas länger ...
Mein pers. Rekord war ein Neureifen 215/40-16 Falken binnen eines Tages ... aber koi Burnout im Stand, sondern fahren. Bergstrecke, Landstrasse .... da zog es den Gummi geradezu ab.

50 tsd km ----> NEVER !!!

--
.... Chris is Cruisin´ again !

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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 05.10.2006 um 19:01 Uhr   
Vor vielen Jahren haben meine neuen Pirellis ganze vier Wochen am "gezüchteten" GT/E gehalten. Gasfuß und Bremse sei Dank...

Aber aus dem Alter bin ich lange raus - zu teuer der Spaß.

Wollte damit auch nur posten das es an dem Reifen und dem Fahrer liegt, alles relativ. Mittelwerte einmal ausgeschlossen.

--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau.
Es gibt nichts Gutes - außer man tut es...

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Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
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 Geschrieben am 05.10.2006 um 20:38 Uhr   


Ronaldo schrieb:

Meine (Sommer)-Reifen haben 5-7mm Profil. Ich bin nicht sicher, ob ich jetzt auf Winterreifen wechseln soll (und die Reifen dann im Frühjahr wieder aufziehe), oder ob ich die Reifen jetzt "bis zum Ende" fahren soll.
...schnippp...
Danke.
--
SLK - The most fun you can have with your clothes on!


Hallo Ronaldo,

das dürfte auch von der Marke deiner Reifen abhängen. Also ich hab meinen Jahreswagen November 2003 bekommen und ihm neue Winterreifen gegönnt. Die Sommerreifen waren Conti Sport2 und hatten dann im Frühjahr bei der ersten kontrolle noch ~7mm ... wieviel km weis ich nicht, das Auto hatte knapp 18000 drauf. Nach dem zweiten Sommer waren vorne 3mm und hinten ~2,7mm noch drauf und da hab ich dann im Frühjahr nicht mehr überlegt wie lang die halten - runter damit. In der Zeit bin ich ca. 13000km auf den Sommerreifen unterwegs gewesen - pro mm Profil also ca. 3000km. Bin viel Stadt gefahren und eher weniger Autobahn - kommt davon, wenn man nur 7km zur Arbeit hat.
Vielleicht hilft es beim Einschätzen der restlichen Fahrleistung deiner Reifen, ich denke das nächste Jahr geht schon noch drauf *äää* runter

Schöne Grüße aus M - Peter


--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

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User seit 10.06.2006
 Geschrieben am 05.10.2006 um 23:40 Uhr   
du weisst aber dass Gesetzlich 1,6 mm vorgeschrieben sind?
Wenn du einen Unfall hast und die Versicherung davon Wind bekommt, kann man dir einen Teilschuld auferlegen. Finde es sehr schlecht wenn jemand die Reifen so runterfährt.
Empfinde es als Verantwortungslos so etwas zu machen.

Nur als ein Tipp für alle wenn in der Profiltiefe die Nippel bündig mit der Aufstandfläche sind, ist es höchste Zeit die Gummis zu wecheln.



Nikos schrieb:

Hi,

also neue Reifen haben zw. 8-9mm Profil.

Meine SR (Falken 225/45ZR17) hielten jetzt 5 Jahre - Gesamtlaufleistung 50TKm.

Jetzt sind sie glatt (kaum noch 1mm drauf) und erleben das nächste Frühjahr nicht mehr!





--
Viele Grüsse
Nikos

"Tuning ist Geschmacksache - und das ist gut so!"
SLK 200K FL / BJ 12/2000 / obsidianschwarz-siambeige


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   SilverCruiser

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User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.10.2006 um 00:20 Uhr   


Jake555 schrieb:

Nur als ein Tipp für alle wenn in der Profiltiefe die Nippel bündig mit der Aufstandfläche sind, ist es höchste Zeit die Gummis zu wecheln.




AHAAAA ??? ... da muss ich aber erst mal mein Mädel von überzeugen

Denke mal du meinst den "Tread Wear Index" - Anzeiger .... seitlich am Reifen mit TWI gekennzeichnet. Diese durchgehenden Balken sind in der Höhe der gesetzl. Mindestprofiltiefe angelegt - wie du richtig geschrieben hast, wären die durchgehend zu sehen ist der Gummi zu wechseln. Jedoch ist es hier auch ursächlich und man bekommt bei Regen mit solchen Reifen (auch wenn eigentlich gesetzeskonform) definitiv auch Ärger, bis hin zur Teilschuld .... also wechseln ist immer besser und wäre am falschen Ende gespart.

--
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