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Tipps und Technik R170 » » Thema: Achsvermessung - Spur einstellen
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.09.2003 um 18:15 Uhr   
Hallo,

habe mir sagen lassen, bei teifergelegten Fahrzeugen kann nicht jeder die Spur vermessen, da die Originalen Daten für die Spur nicht stimmen. Hab das Cup Kit Fahrwerk verbaut. Brauche ich da wirklich andere Daten? Wenn ja, wo bekomme ich die her?Hatte schon mal jemand anderes das Problem?

Danke schonmal....

Steph

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   das Sülzkotlett

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 Geschrieben am 29.09.2003 um 18:29 Uhr   
Die Antwort ist ein klares 'Jein'. Eigentlich spricht alles dafür, die originale Einstellung nach der Tieferlegung wiederherzustellen. Wenn Du ein bisschen durchs Archiv surfst, findest Du ein Posting von Malte (mit Anna K. etc...), der bewußt andere Einstellungen gewählt hat, um dem SLK noch etwas sportlicher zu machen. Die Otto-Normalverbraucher-Einstellung (gegen die eigentlich im Normalfall nix spricht) kann Dir jeder entsprechend ausgerüstete Betrieb wiederherstellen, für alles andere bräuchtest Du, wenn Du's haben willst, einen Spezialisten.

Gruß
Micha

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   charly

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Beiträge: 428
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2003 um 19:17 Uhr   
Meiner ist ca 30mm tiefer gelegt. Ich habe gerade vor einigen Tagen bei meinem SLK eine Achsvermessung (11AW) durchführen lassen. Die Grund war einfach der, dass ich vor einigen Wochen hinten eine Reifenplatzer und im Frühjahr vorn links einen kleinen Rempler hatte. Die Werkstatt hat die Originaldaten genommen. Alles war im grünen Bereich. Links musste er Sturz mit einem Reparaturkit korregiert werden (8AW). An den alten Reifen habe ich nichts negatives bemerkt und die waren über 47.000km drauf. Die neuen Dunlop SP9000 hatten nach ca. 5000km (ca. 6 Wochen drauf) vorn aussen und innen nur noch 5mm Profil in der Mitte 8. Nein, der Luftdruck war schon immer auf 2,3bar.

Ich wüsste auch nicht, ob irgend einer der "Tieferleger", IndenDesign, Väth, X-T-C Achsvermessung überhaupt durchführt und sogar angepasste Werte hätte.

Karl-Heinz

--
Jetzt ist mein SLK Teflon-beschichtet
und endlich die richtigen Koffer
Dunlop SP9000 montiert und dabei Auto verdallert

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.09.2003 um 19:35 Uhr   
Aha, also kann ich einfach zu Mercedes gehen und sagen:
So, meiner ist teifer, stellt mir bitte wieder die Originalwerte ein und dann zieht der nciht mehr auf eine Seite, bzw. die Reifen fahren sich wieder gleichmäßig ab.

OK, dann mach ich das mal. War total verunsichert, als mir das eine freie Werkstatt erzählt hatte mit den geänderten Werten etc.

Danke für Eure Hilfe.....echt super

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   das Sülzkotlett

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Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2003 um 20:45 Uhr   


charly schrieb:
Ich wüsste auch nicht, ob irgend einer der "Tieferleger", IndenDesign, Väth, X-T-C Achsvermessung überhaupt durchführt und sogar angepasste Werte hätte.


Sensibles Thema, Charly... eigentlich sollten die Tuner das tun, aber nicht alle machen das bzw nicht alle haben das entsprechende Gerät dafür. Ich habs beim Reifenhändler meiner Wahl nachmessen und korrigieren lassen, das war deutlich günstiger als bei DC und sah, soweit ich das beobachten konnte, von der Ausführung her OK aus. Ein Meßprotokoll mit denn Ist/Soll/korrigierten Werten gabs dazu.

Fazit: wenns der Tuner schon nicht gemacht hat, vielleicht nochmal an kompetenter Stelle überprüfen lassen.

Gruß
Micha

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   schwinn_chris

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Beiträge: 732
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.09.2003 um 21:01 Uhr   
Hi,


ich habe meinen auch bei DC vermessen lassen (Eibachs mit Spurverbreiterung) und alles war noch innerhalb der Toleranzen. 11 AW = ca. 87 EUro hat der Spass gekostet, dafür gab es auch kein Protokoll, obwohl sie mir es zuschicken wollten ! Sauladen !! Naja vielleicht komt es noch, war ja erst 8 WOchen her



--
Ciao

Chris

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Supersprint Orchester aus Stuttgart

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   Mekkes

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Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 29.09.2003 um 22:32 Uhr   
Hallöchen zusammen,

also eigentlich sollte das der Tuner tun, aber meiner hat das auch nicht gemacht und nun waren meine Reifen scheif abgefahren . So habe ich es bei DC nun auch machen lassen. Der Lauf ist viel Besser geworden und die hatten auch keine Probleme mit der Einstellerei. Das Beste... Seit edr bei DC war, qietschet mein Sitz nicht mehr. Ob das auch mit der Spur zu tun hatte

Lieben Gruß

--
Mekkes

http://www.mekkes.de

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 Geschrieben am 30.09.2003 um 18:38 Uhr   
Hab da noch ne letzte Frage:
Wenn ich meine Dämpfer wechsel, verstellt sich dann wieder die Spur, oder nur beim Ausbau der Federn. Dämpfer hängen ja alleine rum. Haben die dann Auswirkungen darauf?????

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Beiträge: 83
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.09.2003 um 19:23 Uhr   
Hallo,

aufgepasst: die Spur läßt sich bei Nicht-Mercede$-Werkstätten zwar billiger einstellen, dafür können die aber i.A. nicht den Sturz neu einstellen, weil dazu wohl eine spezielle Spezialschraube nötig ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Ich hab die AMG Federn eingebaut und wollte danach in einer nicht Mercede$-Werkstatt Spur/Sturz neu einstellen lassen, weil ich 60% sparen konnte. Am Ende sagte der Meister nur : "Der Sturz geht nicht", weil er dazu eine spezielle Spezialschraube bräuchte - hab mir das Geld zurück geben lassen und bin zu Mercede$ gefahren. Die haben das dann bestätigt und mir das Lenkrad so was von schief eingestellt. Wäre bei einer Testfahrt aufgefallen, aber Testfahrten, hab ich gelernt, haben Mercede$ Werkstätten nicht nötig...


--
Georg
----------------------------------------------------------
im Winter macht offen fahren mehr Spass - im Sommer ist es viel zu warm dafür

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 Geschrieben am 30.09.2003 um 22:35 Uhr   
Habe nach einem schief abgefahrenen rechten Vorderreifen bei der DC Werkstätte in Tuttlingen die Spur nachstellen lassen. Der Auftrag wurde korrekt ausgeführt, aber ich musste in 2001 sage und schreibe über 350,00 DM allein für diese Arbeit hinblättern!!!
Eine Reklamation bei der Werkstatt wie auch bei DC-Zentrale hat keinen interessiert, stereotype Antwort: Arbeiten wurden nach den Richtlinien ausgeführt und berechnet.
Mein Fazit: Nach Ablauf von Garantieansprüchen zum "markenunabhängigen" Meister um die Ecke. Der kann, wenn er denn was drauf hat, sehr wohl genauso gut, aber günstiger arbeiten.
Grüßle
Frank

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